Der Eierköpfe Thread

Who Cares About Names
Verfügbare Informationen zu "Der Eierköpfe Thread"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Epilon - Mish - RagingDemon - Kiesel - webb - Atlantir - Piwache
  • Forum: Who Cares About Names
  • aus dem Unterforum: Off-Topic
  • Antworten: 42
  • Forum gestartet am: Sonntag 16.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Eierköpfe Thread
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 23 Tagen, 5 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Eierköpfe Thread"

    Re: Der Eierköpfe Thread

    Epilon - 16.01.2005, 15:28

    Der Eierköpfe Thread
    also gestern Nacht wurde viel über Themen wie Zeitraisen,Realität usw. gesprochen da aber Ingame meist nicht sogut chatten ist und der Herr Ragingdemon ja ständig was zutun hat eröffne ich mal diesen Thread
    für die Eierköpfe

    So dann legt mal los :P



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Mish - 16.01.2005, 15:52

    Einsteins Mond und Schrödingers Katze
    HAHA Eierköpfe Thread ^^

    Ich hab da gleich was. Und zwar: Die Quantentheorie
    Ein Thema das mich persönlich sehr interessiert und mir auch das ein oder andere mal fast das Gehirn verdreht hat. Oder besser gesagt es hat mir definitiv das Hirn verdreht!

    Weiß jemand was darüber? ;)



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 16.01.2005, 16:11

    Re: Der Eierköpfe Thread
    Epilon hat folgendes geschrieben: ... und der Herr Ragingdemon ja ständig was zutun hat eröffne ich mal diesen Thread
    für die Eierköpfe.

    Willst du mich verarschen???

    Mish hat folgendes geschrieben: Ich hab da gleich was. Und zwar: Die Quantentheorie
    Ein Thema das mich persönlich sehr interessiert und mir auch das ein oder andere mal fast das Gehirn verdreht hat. Oder besser gesagt es hat mir definitiv das Hirn verdreht!
    Weiß jemand was darüber? Winken

    Klar, was willst du wissen?



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Kiesel - 16.01.2005, 16:14

    Re: Der Eierköpfe Thread
    RagingDemon hat folgendes geschrieben: Epilon hat folgendes geschrieben: ... und der Herr Ragingdemon ja ständig was zutun hat eröffne ich mal diesen Thread
    für die Eierköpfe.

    Willst du mich verarschen???


    Will das nicht jeder?

    Aber ansonsten stell doch einfach mal die Frage die dich zu dem Thema interessiert. Den eine Abhandlung über die Quantentheorie hier herein zu schreiben wäre doch etwas viel :P



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 16.01.2005, 16:17

    Re: Der Eierköpfe Thread
    Kiesel hat folgendes geschrieben: RagingDemon hat folgendes geschrieben: Epilon hat folgendes geschrieben: ... und der Herr Ragingdemon ja ständig was zutun hat eröffne ich mal diesen Thread
    für die Eierköpfe.

    Willst du mich verarschen???


    Will das nicht jeder?


    Ne nur Epi und du... und Dakty..... und Mika...... und ..... sonst noch wer?
    Viel lustiger finde ich verkästelte Quote-Kästen ^^



    Re: Der Eierköpfe Thread

    webb - 16.01.2005, 16:19

    Re: Der Eierköpfe Thread
    RagingDemon hat folgendes geschrieben: Kiesel hat folgendes geschrieben: RagingDemon hat folgendes geschrieben: Epilon hat folgendes geschrieben: ... und der Herr Ragingdemon ja ständig was zutun hat eröffne ich mal diesen Thread
    für die Eierköpfe.

    Willst du mich verarschen???


    Will das nicht jeder?


    Ne nur Epi und du... und Dakty..... und Mika...... und ..... sonst noch wer?
    Viel lustiger finde ich verkästelte Quote-Kästen ^^

    will auch so nen quote kästel machen ^^
    Hätt gestern gerne mitdiskutiert, war aber grad am Kämpfen was Ragi auch hätte tun sollen ;)



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 16.01.2005, 16:47


    ._. tut mich ja leid......



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Epilon - 16.01.2005, 17:16


    also etwas spammen ist ok aber wenn ihr nur spammen wollt macht das in Webbs Thread >.<



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 16.01.2005, 17:25


    Ich warte nur auf Dakty, der soll hier mal mitreden!



    Re: Der Eierköpfe Thread

    webb - 16.01.2005, 17:40


    reden? :P

    Der Dakty muss das erstma alles durchlesen, das wird dauern bei dem ganzen Epi-Spam :twisted:



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 20.01.2005, 17:46


    Also wenn sich sonst keiner traut fang ich ma an!

    Zuerst Quanentheorie (*in die Hände spuckt*):
    Bei der Quantentheorie geht es um sehr kleine Teilchen, deren besondere Eigenschaften, Wechselwirkungen sowie die Grundkräfte, auf denen sozusagen alles aufbaut!
    Das Wichtigste ist erstmal das Licht! Wie wir ja alle wischerlich wissen :roll: besteht Licht aus Wellen, elektromagnetischen Wellen der Wellenlänge 600-900 nm um genau zu sein! Und wie wir sicherlich auch alle wissen :roll: gibt es auch Lichtteilchen, die Photonen! Der Teil an der Sache, der die Quantentheorie so unglaublich anders macht als alle anderen Wissenschaften ist die Tatsache, dass Licht tatsächlich Teilchen (also Materie) und Welle in einem ist, was prinzipiell nicht sein kann! Dennoch gibt es Experimente, in denen wir beide Eigenschaften nachweisen können, je anchdem welche wir grade sehen wollen! Es ist in etwa so als würde man sagen Wasser ist gleichzeitig Fest und flüssig, je nachdem ob ich es gerade trinke oder nicht :shock:
    DDennoch ist es so und deshalb bereitet die Quantentheorie den meisten (besonders Schülern) so große Probleme! Die Natur der Quanten geht über den menschlichen Horizont einfach etwas hinaus, wir können es uns nicht so vorstellen wie es in Wirklichkeit ist! Umso schwerer vorszustellen, das eigentlich alle Teilchen die wir kennen Quantenteilchen sind :shock: man kann die gleichen Eigenschaften auch für Elektronen nachweisen, die ja eigentlich allen als normale Teilchen bekannt sein sollten! Je anch der Geschwindigkeit kann man also auch einem "echten" Teilchen eine Wellenlänge zuordnen, aber das nur nebenbei!
    Viel interessanter sind die Experimente, die sich auf die Eigenschaften von Licht beziehen! Photonen sind eine sogenannte Superposition aus TEilchen und Welle! Diese Superposition zerfällt allerdings in einen der beiden Zustände sobald man eine der beiden Eigenschaften untersucht! Das einfachste Experiment dazu ist der Doppelspalt:
    Licht wird auf eine Wand geschickt, in der zwei sehr kleine Spalte in sehr kleinem Abstand sind! Auf einer Leinwand hinter dem Doppelspalt kann man ein Interferrenzmuster sehen: Abwechselnd helle und dunkle Streeifen! Sie entstehen wegen der Welleneigenschaften des Lichts! An den beiden Spalten entstehen Elementarwellen die sich überlagern und Stellenweise verstärken oder auslöschen! Das funktioniert allerdings selbst dann noch, wenn man immer nur einzelne Photonen durch den Doppelspalt schickt :shock: Da es nur 1 Teilchen ist kann es nur durch 1 Spalt gehen, trifft aber trotzdem nie die vorher beobachteten dunklen Streifen, obwohl kein anderes Teilchen zum Interferrieren da wäre! Tatsächlich interferriert das Teilchen mit sich selbst, in diesem Fall ist es eine Welle, geht durch beide Spalte, interferriert mit sich selbst und ist beim Aufkommen wieder Teilchen......
    Versucht man nun herauszufinden, durch welchen Spalt ein Photon fliegt, so zerfällt das Interferrenzbild wieder! Man kann die Spalte mit Detektoren versehen, dann zeigen sich nurnoch die Teilcheneigenschaften des Photons, und es trifft auch wieder die dunklen Stellen!
    Je nachdem Welche Eigenschaft ich also beobachte, Welle oder Teilchen, die jeweils andere existiert in diesem Augeblick nicht. Für nicht-physiker wird hier gerne eins von diesen Bilder verwendet, wo ein Skifahrer anscheinend durch einen Baum durchfährt! Seine Spuren führen links und rechts am Baum vorbei doch er fährt hinter dem Baum einfach weiter! Das Photon kann das tatsächlich!

    So das reicht für heute für Quantentheorie! Ein andermal erzähl ich dann von den Grundkräften, Elementarteilchen, Teilchenbeschleunigern und anderen lustigen Sachen 8)


    Jetzt zu Zeitreisen:
    Angeblich soll es wirklich Methoden geben, die die Raumkrümmung ausnutzen um einen ebstimmten Weg schneller als Licht zurückzulegen, und so früher anzukommen als man das Licht losgeschickt hat, somit in der Zeit zurückzureisen. Zumindest hab ich sowas mal in irgendner Wissenschaftssendung zu dem Thema im Fernsehen gesehen!
    Ich glaube jedoch nicht, dass es tatsächlich möglich ist, alleine aufgrund der Möglichkeit eines "zeitlichen Paradoxons"!
    ein Zeitliches Paradoxon ist ein Ereignis, das sich selbst widerspricht. Es kann entstehen wenn man in der Zeit zurück reist und etwas verändert! Dadurch kann es passieren, um nicht zu sagen MUSS es passieren, dass man seine eigene Zeitreise verhindert, da schon die Kleinste veränderung in der Vergangenheit enormen Einfluss auf die Zukunft hat! Wenn man allerdings während einer Zeitreise seine Eigene Abfahrt verhindert, so ist man auch nicht durch die Zeit gereist und kann seine Reise nicht verhindern! Also resit man doch, was natürlich dazu führt das man seine Resie verhindert usw. Das meine ich mit einem Ereignis was sich selbst widerspricht! In der Filmreihe Zurück ind ie Zukunft sagte der Professor an der Stelle immer mit weit aufgerissenen Augen und einer enormen Anspannung und Erregung in der Stimme "Es würde den Zusammenbruch des Raum-Zeit-Kontinuums bedeuten!!!" Ja das wäre durchaus möglich wenn ein Zeitliches Paradoxon auftritt! Daher glaube ich auch nicht dran, denn wenn das Raum-Zeit-Kontinuum zusammenbrechen würde (und ich möchte nochmal klarstellen dass das wovon ich hier rede wirklich Lichtjahre weit entfernt vom tatsächlichen Wissen der Menschheit ist, also alles von vorne bis hinten Vorstellung und Spekulation), so würde das auch ebdeuten dass wir nichtmehr hier wären, da wir uns ja durchaus im Raum-Zeit-Kontinuum befinden!
    Dakty meinte es müsse ja Paralleluniversen geben falls Zeitreisen möglich wäre, was natürlich eine Möglichkeit wäre! Ich würde es eher Zeitlinien oder -stränge oder so nennen, aber wir meinen das gleiche! Wenn wir die Vergangenheit verändern würden, würde das bedeuten bei unserer Rückreise kämen wir ein einer anderen Zeitlinie, einem Paralleluniversum zurück!

    So jetzzt seid ihr dran :lol: Fehler von mir, eigene Theorien/Ideen, andere interessante Sachen pls Posten!



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Mish - 20.01.2005, 18:54


    Holla die Waldfee!
    Ich würde sagen Raging isch a Käpsele :D
    Für mich war das meiste jetzt nicht unbedingt neu. Aber gut das Du
    das Thema mal grob umrissen hast.

    Ich werd auch noch ein kleines Gedankenexperiment kund tun.
    Is auch relativ bekannt:
    Stellen wir uns vor wir sperren eine Katze in eine Stahlkammer. Die Kammer ist mit folgender Aparatur ausgestattet:
    In einem Geiger'schen Zählrohr befindet sich eine kleine Menge radioaktiver Substanz, so wenig, das im Laufe einer Stunde vielleicht eins der Atome zerfällt ...ebensogut könnte aber auch keines der Atome zerfallen.
    Zerfällt allerdings ein Atom in dieser Stunde, wird das Zählrohr darauf ansprechen. Das Zählrohr wiederrum aktiviert ein Relais, dieses aktiviert ein Hämmerchen und dieses wiederrum zerschlägt ein Fläschchen mit Blausäure.
    Hat man dieses gesamte System, also Katze in Kammer mit Zählrohr-Höllenmaschine, eine Stunde lang völlig sich selbst überlassen, so wird man sagen das die Katze noch lebt wenn kein Atom zerfallen ist.
    Der erste Atomezerfall jedoch würde sie vergiftet haben.
    Wenn es nun nach der Quantentheorie geht, ist die Katze in dieser Stunde tot und lebendig zugleich. Die lebende und die tote Katze sind zu gleichen Teilen gemischt bzw. verschmiert. :shock:

    Ich würde daraus schliessen das man die Quantentheorie entweder unmöglich auf makroskopische Objekte der "Alltagswelt" beziehen kann,
    oder das der Mond wirklich nicht da ist wenn man nicht hinschaut :wink:



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Kiesel - 20.01.2005, 23:10


    Beim Thema Zeitreisen gibt es noch ein ganz kleines Elementares Problem.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Masse (also das Gewicht) des Objekts, dies ist aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten merkbar. Jedoch steigt dann die Masse exponentiell an. Dies wiederrum führt dazu das bei theoretischem erreichen der Lichtgeschwindigkeit die Masse derart groß wird, das es noch kein Material gibt das diese Belastung standhalten könnte. Geschweige von der Menge an Energie um das Objekt dann noch weiter zu beschleunigen.



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 21.01.2005, 02:50


    Mish hat folgendes geschrieben: Holla die Waldfee!
    Ich würde sagen Raging isch a Käpsele :D
    Für mich war das meiste jetzt nicht unbedingt neu. Aber gut das Du
    das Thema mal grob umrissen hast.

    Ich werd auch noch ein kleines Gedankenexperiment kund tun.
    Is auch relativ bekannt:
    Stellen wir uns vor wir sperren eine Katze in eine Stahlkammer. Die Kammer ist mit folgender Aparatur ausgestattet:
    In einem Geiger'schen Zählrohr befindet sich eine kleine Menge radioaktiver Substanz, so wenig, das im Laufe einer Stunde vielleicht eins der Atome zerfällt ...ebensogut könnte aber auch keines der Atome zerfallen.
    Zerfällt allerdings ein Atom in dieser Stunde, wird das Zählrohr darauf ansprechen. Das Zählrohr wiederrum aktiviert ein Relais, dieses aktiviert ein Hämmerchen und dieses wiederrum zerschlägt ein Fläschchen mit Blausäure.
    Hat man dieses gesamte System, also Katze in Kammer mit Zählrohr-Höllenmaschine, eine Stunde lang völlig sich selbst überlassen, so wird man sagen das die Katze noch lebt wenn kein Atom zerfallen ist.
    Der erste Atomezerfall jedoch würde sie vergiftet haben.
    Wenn es nun nach der Quantentheorie geht, ist die Katze in dieser Stunde tot und lebendig zugleich. Die lebende und die tote Katze sind zu gleichen Teilen gemischt bzw. verschmiert. :shock:

    Ich würde daraus schliessen das man die Quantentheorie entweder unmöglich auf makroskopische Objekte der "Alltagswelt" beziehen kann,
    oder das der Mond wirklich nicht da ist wenn man nicht hinschaut :wink:

    Ahhh die Schrödinger-Katze, warum bin ich nicht drauf gekommen die als Beispiel zu nennen XD

    Kiesel hat folgendes geschrieben:
    Beim Thema Zeitreisen gibt es noch ein ganz kleines Elementares Problem.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Masse (also das Gewicht) des Objekts, dies ist aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten merkbar. Jedoch steigt dann die Masse exponentiell an. Dies wiederrum führt dazu das bei theoretischem erreichen der Lichtgeschwindigkeit die Masse derart groß wird, das es noch kein Material gibt das diese Belastung standhalten könnte. Geschweige von der Menge an Energie um das Objekt dann noch weiter zu beschleunigen.
    Richtig Kiesel, relativistische Massenzunahme, bei zu großer Geschwindigkeit wird die Energie bei weiterer beschleunigung in Masse überführt, spielt aer wirklich erst im Bereich nahe der Lichtgeschwindigkeit ne Rolle!
    Worauf ich angespielt hab is allerdings Raumkrümmung, d.h. du gehst im Prinzip nen kürzeren Weg als das Licht und bist deshalb früher dort ohne schneller zu sein.... oder so..... wie gesagt das hab ich ma vor ner Weile im Fernsehen gesehen weiß nemme so genau!



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Kiesel - 21.01.2005, 03:34


    RagingDemon hat folgendes geschrieben:
    Richtig Kiesel, relativistische Massenzunahme, bei zu großer Geschwindigkeit wird die Energie bei weiterer beschleunigung in Masse überführt, spielt aer wirklich erst im Bereich nahe der Lichtgeschwindigkeit ne Rolle!
    Worauf ich angespielt hab is allerdings Raumkrümmung, d.h. du gehst im Prinzip nen kürzeren Weg als das Licht und bist deshalb früher dort ohne schneller zu sein.... oder so..... wie gesagt das hab ich ma vor ner Weile im Fernsehen gesehen weiß nemme so genau!

    Du schaust zu viel StarTrek, den soweit ich weiß soll so deren Warp Antrieb funktionieren,... den Raum stark zusammen krümen und dann über die dadurch entstande kürzere verbinung quer hindurchreise. Wobei ich es doch für sehr utopisch halte denn raum zu krümmen ^^



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Mish - 21.01.2005, 13:40


    Das mit der Raumkrümmung hab ich auch schon öfter gehört/gesehn.
    Also ich glaube das es theoretisch möglich ist den Raum zu krümmen.
    ...wenn es ein schwarzes Loch kann, können wir das auch 8)
    Raumkrümmung an sich is ja nix besonderes. Jedes Objekt krümmt den Raum.
    Ich glaube sogar daß das Universum an sich gekrümmt und somit "unendlich" ist!
    Hab da mal nen Bericht im Geo gelesen...:
    Es gibt da eine Theorie die besagt, daß das Universum 4 dimensional ist.
    Da man sich das beim besten Willen nicht vorstellen kann versuch ichs mal auf drei Dimensionen bezogen zu erklären.
    Man muß sich nur vorstellen das Universum ist eine Kugel. Also dreidimensional. Wenn wir Lebewesen nun zweidimensional wären, wäre das Universum für uns praktisch unendlich.
    ....
    ........
    ...besser kann ichs net erklären. Is auch schon ne Weile her mit dem Bericht! :lol:



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 21.01.2005, 14:55


    Kiesel hat folgendes geschrieben:
    Du schaust zu viel StarTrek, den soweit ich weiß soll so deren Warp Antrieb funktionieren,... den Raum stark zusammen krümen und dann über die dadurch entstande kürzere verbinung quer hindurchreise. Wobei ich es doch für sehr utopisch halte denn raum zu krümmen ^^

    Dass ich viel Star Trek schaue stimmt (naja viel ist übertrieben) aber wie Mish schon sagte is Raumkrümmung nix besonderes! Der Warp Antrieb , hab ich mal gehört, funktioniert, indem er das Schiff in den Subraum versetzt der kleiner ist als der echte Raum! Naja das is natürlich Scifi, aber weiß auch ned genau ob das so stimmt wie ichs denke......

    @Mish
    Jo das mit dem 4-Dimensionalen Universum is auch nicht mal so abgedroschen, wobei ich meinem Verständnis einer Dimension nach nicht behaupten würde, dass eine weitere Dimension automatisch zu einem unendlichen Universum führt, lediglich dass es nochmal unvorstellabr viel größer ist als unser 3-Dimensionales!



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Atlantir - 22.01.2005, 03:12


    @mish: zu dem thema 4 dimensionalität gabs mal was in nem PM
    da haben sie ne anleitung gebracht wie man das sich vorzustellen hat, im nächsten monat haben sie nen bericht gebracht wo sie gesagt haben das man das auf keinen fall tun darf weil aufgrund dieser vorstellung ein leser eine art gehirnschlag bekommen hat. die intensität dieser vorstellung führt zu einer überreizung diverser nervenbahnen. also denkt mir nicht zu fest darüber nach.

    ausserdem scheiden sich ja die geister was man als 4te dimension anzusehen hat, manche vertreten die meinung es ist eine übergeordnete räumliche komponente so wie die 3te zur 2ten, andere sind der meinung dimension nr 4 sei die zeit, die nächste komponente dann wieder eine art übergeordneter raum ( hyperraum ). das wort subraum ist für mich aber wiederum ein indikator für eine untergeordnete ebene, deswegen kappier ich das nicht so ganz denn dann müsste es ja eine dimension unter der 1sten liegen.

    allerdings wenn dimension 4 wirklich einfach die zeit is, dann leben wir ja in nem 4 dimensionalen universum.

    aber was ich auch wiederum gelesen habe, zeit hat viel mit gravitation gemeinsam, also der masse komponente im universum, darüber würde ich gerne mal mehr wissen wie die masse da eigentlich mit reinspielt. denn meiner logik nach ergeben länge breit und höhe noch lange keine masse.

    jetzt seid ihr dran das zu zerklauben und neue interessante ideen zu posten. gute nacht.



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 23.01.2005, 16:02


    Atlantir hat folgendes geschrieben: @mish: zu dem thema 4 dimensionalität gabs mal was in nem PM
    da haben sie ne anleitung gebracht wie man das sich vorzustellen hat, im nächsten monat haben sie nen bericht gebracht wo sie gesagt haben das man das auf keinen fall tun darf weil aufgrund dieser vorstellung ein leser eine art gehirnschlag bekommen hat. die intensität dieser vorstellung führt zu einer überreizung diverser nervenbahnen. also denkt mir nicht zu fest darüber nach.

    Was is ne PM? o.O
    Will die Anleitung haben! Ich krieg davon bestimmt kein Schlag!

    Atlantir hat folgendes geschrieben:
    ausserdem scheiden sich ja die geister was man als 4te dimension anzusehen hat, manche vertreten die meinung es ist eine übergeordnete räumliche komponente so wie die 3te zur 2ten, andere sind der meinung dimension nr 4 sei die zeit, die nächste komponente dann wieder eine art übergeordneter raum ( hyperraum ). das wort subraum ist für mich aber wiederum ein indikator für eine untergeordnete ebene, deswegen kappier ich das nicht so ganz denn dann müsste es ja eine dimension unter der 1sten liegen.

    allerdings wenn dimension 4 wirklich einfach die zeit is, dann leben wir ja in nem 4 dimensionalen universum.

    aber was ich auch wiederum gelesen habe, zeit hat viel mit gravitation gemeinsam, also der masse komponente im universum, darüber würde ich gerne mal mehr wissen wie die masse da eigentlich mit reinspielt. denn meiner logik nach ergeben länge breit und höhe noch lange keine masse.

    jetzt seid ihr dran das zu zerklauben und neue interessante ideen zu posten. gute nacht.

    Um den Subraum solltest du dir keine Gedanken machen das is ja nur ne Erfindung von Science-Fiction Schreibern!
    Und dass Zeit mit Gravitation zusammenhängen soll is mir auch neu o.O



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Piwache - 23.01.2005, 16:06


    RagingDemon hat folgendes geschrieben: Atlantir hat folgendes geschrieben: @mish: zu dem thema 4 dimensionalität gabs mal was in nem PM
    da haben sie ne anleitung gebracht wie man das sich vorzustellen hat, im nächsten monat haben sie nen bericht gebracht wo sie gesagt haben das man das auf keinen fall tun darf weil aufgrund dieser vorstellung ein leser eine art gehirnschlag bekommen hat. die intensität dieser vorstellung führt zu einer überreizung diverser nervenbahnen. also denkt mir nicht zu fest darüber nach.

    Was is ne PM? o.O
    Will die Anleitung haben! Ich krieg davon bestimmt kein Schlag!


    PM ist ne Zeitschrift, wenn denn die gemeint ist...



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Kiesel - 27.01.2005, 15:37


    RagingDemon hat folgendes geschrieben:
    Was is ne PM? o.O
    Will die Anleitung haben! Ich krieg davon bestimmt kein Schlag!


    Da könnte man auch glatt folgende Theorie aufstellen:
    Wenn nichts da ist, woher wissen wir dann das dieses nichts nicht trotzdem einen Schlag bekommen könnte :lol:



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 27.01.2005, 17:07


    Vor allem: Wenn dieses Nichts nen Schlag bekommen würde, würde es das nichts interessieren? Oder würde es einfach weiter seinen sonstigen Tätigkeiten fröhnen (hauptsächlich nichts tun und nichts sein) und den Schlag vllt garnixht bemerken, der daraufhin sich enttäuscht wegdreht und ein etwas sucht das er treffen kann!



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Mish - 27.01.2005, 17:39


    löl ragi :D
    jetzt wirds philosophisch.
    Wissenschaft und Philosophie... eine interessante Mischung wie ich finde :idea:



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 27.01.2005, 18:05


    Weil ich grade "Per Anhalter durch die Galaxis" lese, da stehn dauernd solche Sachen XD
    bin beim 5ten Buch >_>



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Mish - 27.01.2005, 18:08


    aaaAAAAH wie geil!!!!!!!!!
    Per Anhalter durch die Galaxis ...aaaaah :lol:
    Das is der absolute Oberhammer!!
    Ich liebe dieses Buch!

    Nur wieso 5tes Buch?
    Ich kenn nur eins und das is saumäßig dick.
    Gibts davon mehrere Bände sach ma?



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Atlantir - 27.01.2005, 18:37


    Per Anhalter is super, allerdings find ich das es mit jedem buch schlechter wird, das erste is ungeschlagen das beste

    ach ja, da kommt übrigens im sommer ein neuer Kinofilm raus, nur so als info für fans



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 27.01.2005, 19:49


    Mish hat folgendes geschrieben: aaaAAAAH wie geil!!!!!!!!!
    Per Anhalter durch die Galaxis ...aaaaah :lol:
    Das is der absolute Oberhammer!!
    Ich liebe dieses Buch!

    Nur wieso 5tes Buch?
    Ich kenn nur eins und das is saumäßig dick.
    Gibts davon mehrere Bände sach ma?

    Vllt hast du alle in einem o.O Die einzelnen sind etwa 200 Seiten lang, also nicht so arg
    Es gbt 5 Bände:
    "Per Anhalter durch die Galaxis"
    "Das Restaurant am Ende des Universums"
    "Das Leben, das Universum und der ganze Rest"
    "Machts gut und Danke für den Fisch"
    "Einmal Rupert und zurück"
    Soll ich noch aufzählen wo jeweils das nächste Buch beginnt?



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Mish - 27.01.2005, 23:40


    Ok dann hab ich alle in einem. Das Buch hat um die 1000 Seiten.
    Und das mit dem Film hab ich auch schon gehört!
    ...bin ja mal gespannt wie der wird.



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 28.01.2005, 01:58


    Es gibt auch so ne Verfilmung von BBC glaub, hab die auch noch nie gesehen. Steht bei uns in der Videothek sollte ich mal ausleihen!



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Atlantir - 28.01.2005, 09:38


    solltest du raging, die bbc verfilmung is zum schrein komisch, halt nicht sooo teuer gemacht aber auf jeden fall halten sie sich super an die vorlage, ich bin da niedergebrochen vor lauter lachen



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Mish - 28.01.2005, 11:38


    Kann ich nur bestätigen! Hab die alle auf VCD ^^
    Einfach genial!



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Mish - 02.02.2005, 13:45

    Perpetomobile
    Sooo neues Thema: Ist es möglich ein Perpetomobile zu bauen?
    Ein Kollege von mir und ich haben uns überlegt so ein Ding, basierend auf Permanentmagneten und Abschirmung der Gravitation, zu bauen.
    Wir haben auch schon einen genauen Plan wie das aussehen bzw. funktionieren soll.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das WIRKLICH funktioniert, da
    ich schon öfter gehört hab, das es unmöglich sei ein Perpetomobile zu bauen.
    Die Energie, die es benötigt, ist anscheinend immer höher als die Energie, die es produziert. Stimmt das? Was denkt Ihr?



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Atlantir - 02.02.2005, 14:06


    lass mich raten, im kreis angeordnete magnete auf zwei scheiben und in der mitte läuft ein gegengestellter magnet die runde

    ich kann dir sagen es funktioniert nicht, ich hab so ein gerät schon mal gesehen und es dreht sich lange, aber dann is dann doch irgendwann vorbei.

    perpetomobiles sind in der theorie schon möglich, allerdings gelingt es in der praxis einfach nicht die reibungskonstante auszuschalten

    in nullschwerkraft und absolutem vakuum wäre das vieleicht möglich, aber das wurde noch nicht so eingehend getestet (in unserem sonnensystem gibt es kein fleckchen wo das zutreffen würde, am ehesten wäre das im leerraum zwischen den galaxien zu finden und sogar da herrscht eine sehr geringe gravitation)



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Mish - 02.02.2005, 15:12


    das mit der reibung leuchtet mir ein. aber an das haben wir gedacht.
    ich versuche mal zu erklären wie wir uns das vorgestellt haben...:
    wir wollen mit einer apparatur (bauanleitung findet ihr wenn ihr dem link unten folgt) die gravitation minimal abschirmen.
    desweiteren haben wir eine achse, die mit permanentmagneten gelagert wird. also völlig ohne reibung...wenn man mal den luftwiderstand ausser acht lässt.
    auf diese achse ist ein rad montiert, das natürlich perfekt rund und zu jeder richtung hin gleich schwer sein muss.
    diese konstruktion wird nun über die gravitations-apparatur gestellt. so das eine hälfte des rades über die apparatur ragt.
    wenn wir nun den apparat anschalten, müsste das rad anfangen sich zu drehen da es ja jetzt auf der einen seite leichter ist.
    wenn wir jetzt noch am rand des rades magneten gleichmäßig verteilen und diese an einer kupferspule vorbeilaufen lassen, wird strom erzeugt.
    ob dieser strom sich nun deckt mit dem stromverbauch für die gavi-abschiermung ist die große frage.

    Link zur Gravi-Apparatur:
    http://graviflight.de/Teilabschirmung_der_Schwerkraf/body_teilabschirmung_der_schwerkraf.html
    Anmerkung: Der weiter unten auf der Seite erklärte Energiegenerator, beschreibt im wesentlichen unsere Perpetomobile-Idee. Nur haben wir bei unserer Version keine Reibung.

    puh... ich hoffe das war alles verständlich :wink:



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Kiesel - 02.02.2005, 16:08


    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, willst du also einen normalen Generator wie z.B. in einem Elektroauto bauen. Nur halt ohne irgendwelche Verluste.
    Aber fängt ein Perpetomobile mit seiner Energiegleichung nicht schon ganz am Anfang an. Also nicht nur das Rad welches sich dreht, sondern bereits an der Energiequelle die z.B. das Gravi-Feld aufheben will.
    Das nächste ist, sobald du Strom irgendwo mit einsetzt, benötigtst du Supra-Leiter. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war dies vor einigen Jahren nur möglich, Strom durch Leitungen ohne verlust zu schicken, wenn diese extrem weit unter 0 Grad lagen. Und um diese Kühlung zu erzeugen brauchst du wiederrum ziemlich viel Energie. Das nächste ist, bei jeder durch Magnete verursachte Induktion, entsteht an einem feromagnetischen Stoff am Anfang eine Gegeninduktion. Diese ist vielleicht verschwindent gering wenn man das Rad ewig drehen lässt, aber trotzdem wirst du es dich auf 99,999...% Wirkungsgrad halten.
    Ausserdem, was nützt dir ein sich im leeren Raum drehendes Rad? Sobald du die Bewegung über eine Achse oder ähnliches nach Aussen gibst, erzeugst du zumindest Reibung mit der Luft und/oder im Weltraum eine Kräfteverschiebung durch die Gravitation.



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Atlantir - 02.02.2005, 16:28


    baut es ruhig
    ich hab schon mehrere versuche aufgegeben^^
    aber versucht es

    aber erwartet euch nicht zu viel
    das mit gravitation aufheben klingt etwas teuer, ebenso wie der von Kiesel erwähnte supraleiter auf minusgraden, und vergesst eins nicht, ihr habt noch eine komponente ----> die trägheit der masse die ja der gravitation ähnlich ist aber nicht das gleiche bedeutet

    und ein sich drehendes rad im leeren raum nutzt eben garnichts^^ das is ja das problem



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 02.02.2005, 19:08


    Ersten: Es heißt Perpetuum Mobile (aus dem lateinischen "ununterbrochen, fortwährend, beständig in Bewegung")
    Zweitens: Was damit eigentlich gemeint ist, ist ein Apparat der Energie erzeugt ohne welche zu verbrauchen, und das ist nicht möglich! Von nichts kommt nichts könnte man sagen, oder anders gesagt die im Universum vorhandene Gesamtenergie in allen Formen ist konstant!
    Drittens: Wenn ihr nur nen Apparat bauen wollt der sich ewig dreht heißt es halt jegliche Reibung ausschalten, was aber praktisch unmöglich ist! Da aber noch Energie rausholen ist auch theoretisch unmöglich! Von den praktischen Schwierigkeiten mal abgesehen (El. Widerstand, Luftwiderstand) und den störenden Kräften (Gravitationsfelder und EM-Felder), egal wie ihr es versucht Energie aus dem nichts gibts nicht!
    Den Link hab ich mir jetzt noch ned angeschaut, vllt mach ich das nachher!



    Re: Der Eierköpfe Thread

    webb - 02.02.2005, 22:10


    Ne Ragi es soll ja nich Energie erzeugt werden die nich verbraucht wird, die darf ja bis auf 100% vom Auto verbraucht werden....

    Und so wie es bei dem Ding sein müsste bräuchte es bloß nen Anstoss zu beginn so wie momentan die Zündung in Verbindung mit der Batterie welche den Motor erstmals zum laufen bringt.

    Also ich bin fest davon überzeugt das es eine mögliche Lösung des Problems gibt, auch wenn ich ja nicht weiß wie! (Wär ich sonst noch in Deutschland und Student? -> Wohl kaum :shock: )

    Naja, wenn ich ma Zeit und Geld hab... *fg*



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Atlantir - 03.02.2005, 00:53


    wenn ich mal zeit und geld hab...... dann beschäftige ich mich in der zeit mein geld auszugeben und zerbrech mir über sowas nicht mehr den kopf :)



    Re: Der Eierköpfe Thread

    webb - 03.02.2005, 01:29


    Ja du gehst dann ins Mittelalter, da gabs noch keine Motoren geschweige denn wussten die was mit Energie anzufangen :wink: :wink:

    Das sollte ja auch eher ironisch gemeint sein, denn wenn ich Geld hab kann ich mir schöne teure Autos ja auch leisten, dann is mir so ein Mobile ziemlich wurst ...



    Re: Der Eierköpfe Thread

    Kiesel - 03.02.2005, 01:45


    RagingDemon hat folgendes geschrieben: Ersten: Es heißt Perpetuum Mobile (aus dem lateinischen "ununterbrochen, fortwährend, beständig in Bewegung")
    Zweitens: Was damit eigentlich gemeint ist, ist ein Apparat der Energie erzeugt ohne welche zu verbrauchen, und das ist nicht möglich! Von nichts kommt nichts könnte man sagen, oder anders gesagt die im Universum vorhandene Gesamtenergie in allen Formen ist konstant!
    Drittens: Wenn ihr nur nen Apparat bauen wollt der sich ewig dreht heißt es halt jegliche Reibung ausschalten, was aber praktisch unmöglich ist! Da aber noch Energie rausholen ist auch theoretisch unmöglich! Von den praktischen Schwierigkeiten mal abgesehen (El. Widerstand, Luftwiderstand) und den störenden Kräften (Gravitationsfelder und EM-Felder), egal wie ihr es versucht Energie aus dem nichts gibts nicht!
    Den Link hab ich mir jetzt noch ned angeschaut, vllt mach ich das nachher!
    Erstens: Konnte ich mir nie gut merken wie das ding geschrieben wird
    Zweitens: Energie kann nicht einfach entstehen oder ins nichts verschwinden. Energie wird immer nur in andere Energieformen oder aus anderen Energieformen umgewandelt. So oder so ähnlich hieß doch einer der Grundsätze der Physik, wenn ich mich noch recht an meine FOS Zeit erinnere.
    Drittens: Sag ich doch. Mehr als 1 (abgegebene Energie/hinzugefügte Enerige) ist theoretisch nicht möglich, aber praktisch jenseits sämtlicher momentaner Machbarkeiten.
    Viertens: den Link hab ich mir zwar angeschaut, aber meine ernsthafte Meinung dazu ist einfach das es recht lächerlich klingt.



    Re: Der Eierköpfe Thread

    RagingDemon - 03.02.2005, 03:32


    Jupp, man nennt diese Sätze Energieerhaltungssätze, gibts für verschiedene Gebiete!
    Ich habs im Lexikon nachgeschaut, Perpetuum Mobile heißt es erzeugt Energie ohne welche zu verbrauchen, also eine nicht existzierende Maschine weil im Widerspruch zur Energieerhaltung!
    Es gab viele Ideen im Laufe der Jahrhunderte schon, z.B. Mit nem Magneten, den man vor Einem metallischen Fahrzeug befestigt, ohne Energiezufuhr vorwärtss zu kommen. Oder ne Kugel immer wieder ne Rampe runterrollen lassen und von nem Magneten wieder hochziehen lassen, diese Modelle haben aber alle irgendwo einen Denkfehler, keins davon funktioniert! Kann auch gar nicht!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Who Cares About Names

    Aht Urhgan Mission 12/13 - gepostet von Germn am Mittwoch 02.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Eierköpfe Thread"

    DER ultimative Metal Thread - P.R (Dienstag 11.09.2007)
    Farm-Heule-Thread - tobiii (Freitag 11.05.2007)
    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)
    Der Mathe-Thread - RPG-Man (Mittwoch 17.10.2007)
    Uhrzeit Thread... ! - SaMu (Samstag 29.01.2005)
    Der SlipKnot-GoaT Bilder-Thread - MetalFreak (Sonntag 13.02.2005)
    Signature / Avatar request Thread - Silverback (Sonntag 28.10.2007)
    ipod Thread - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    MITgleider vorstellung thread - ellinas (Samstag 21.04.2007)
    Gonzalo "Gonzo" Castro Thread - Administrator (Freitag 23.03.2007)