Fotosammlung zur Bestimmung

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Fotosammlung zur Bestimmung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gitanes - Robbe - Nadine Roennebeck - Albireo - pups
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Zucht und Aufzucht
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fotosammlung zur Bestimmung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 13 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fotosammlung zur Bestimmung"

    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Gitanes - 03.08.2007, 12:58

    Fotosammlung zur Bestimmung
    Hier werden Fotos gesammelt, die zur Bestimmung der Schildkrötenart helfen sollen.

    1.Jeder darf Bilder seiner Schildkröte einstellen, insofern a)die Art noch nicht vorhanden ist b)die Bilder den Vorgaben entsprechen c)die von ihm gemachten Bilder qualitativ besser sind als die vorhandenen.

    2.Jeder darf seine Bilder eigenständig wieder entfernen, insofern er sie nicht mehr bereitstellen möchte. Das Nennen eines Grundes bleibt dem User selbst überlassen.

    3.Mit dem Einstellen eines Bildes in diesen Thread stellt der User dem Foreninhaber dieses gleichzeitig zur weiteren Verwendung innerhalb des Forums zur Vefügung (z.B. als Hintergrund oder Logo)


    Folgende Portraits werden benötigt:

    1."Aus der Vogelperspektive"
    Das Bild sollte die Schildkröte von oben zeigen, möglichst auf weissem oder einfarbigem Hintergrund.
    Die Zeichnung des Rückenpanzers sollte deutlich zu erkennen sein,
    ebenso wie die Zeichung des Kopfes von oben.

    Unterseite
    Hier sollte der Carpax der Schildkröte deutlich zu erkennen sein,
    am besten auf einfarbigem Hintergrund.

    Profil
    Um das Profil einer Schildkröte deutlich erkennbar zu fotografieren,
    kostet es einige Mühe.
    Zu sehen sein sollte die seitliche Kopfzeichnung der Schildkröte,
    am besten also, mit ausgetrecktem Hals.


    Bitte zu jedem Post den deutschen und den lateinischen Namen dazuschreiben!



    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Gitanes - 12.08.2007, 08:30


    Trachemys Scripta Scripta









    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Robbe - 29.11.2007, 18:02


    Hallo Gitanes!

    Das von dir gezeigte Tier ist ein Hybrid (Trachemys scripta scriptaX troosti?) und keine reine Trachemys scripta scripta.

    Grüße,
    Robert



    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Nadine Roennebeck - 30.11.2007, 08:54


    Hallo "Robbe"!

    Zitat: Das von dir gezeigte Tier ist ein Hybrid (Trachemys scripta scriptaX troosti?) und keine reine Trachemys scripta scripta.



    Mich würde interessieren, woran Du das erkennst?

    L.G.,
    Nadine



    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Albireo - 30.11.2007, 12:41


    Hallo Nadine,
    das ist ziemlich eindeutig. Wer sich etwas mit der Materie beschäftigt sollte das erkennen.
    Man erkennt es klar
    A: An der Wange (ein kleiner rötlicher Flecke) und
    B: an den unteren Platten
    Eine Trachemys scripta scripta hat keine Flecken / Zeichnungen unten. Eine Trachemys scripta troosti allerdings schon.
    Zum Vergleich eine Trachemys scripta scripta auf: http://www.zierschildkroete.de/fotos/trachemys/scripta.html
    und eine Trachemys scripta troosti auf: http://www.schmuckschildkroeten.de/ARTEN/Trachemys/T_s_troosti/t_s_troosti.html

    Das gezeigte Tier hat wie eine troosti eine untere Schildzeichnung, sowie einen Fleck auf Augenhöhe .
    Für eine troosti ist der Fleck nicht kräftig genug, er ist verwaschen. Von daher handelt es sich um einen Hybriden.

    Gruß
    Albireo



    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Nadine Roennebeck - 30.11.2007, 12:55


    Stimmt, im direkten Vergleich ist´s erkennbar.

    Hast Du das gewußt Thalke? Das ist ja an und für sich auch nur dann relevant, wenn Du züchten wolltest. Ansonsten wär´s mir persönlich egal.

    Ich denke, zur Artenbeschreibung sind die Fotos dann nicht wirklich brauchbar.

    Liebe Grüße,
    Nadine

    Ps: Rebecca! Welche Arten hälst Du denn?



    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Gitanes - 30.11.2007, 19:03


    Hallo,

    Das Tier hat keinen roten Fleck, ausser vielleicht die Zunge :roll: :roll:

    Ich habe das damals von einem anderen erfahrenen Halter bzw.von zweien bestimmen lassen und beide sagten,
    die Bauchzeichnung ist weniger relevant.

    Meine Halb-Troostii zB hat keine Zeichnung am Bauch.
    Sie ist ein Bastard zwischen Scripta/Troostii.



    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    pups - 30.11.2007, 22:01


    Gitanes hat folgendes geschrieben: Hallo,

    Das Tier hat keinen roten Fleck, ausser vielleicht die Zunge :roll: :roll:

    Ich habe das damals von einem anderen erfahrenen Halter bzw.von zweien bestimmen lassen und beide sagten,
    die Bauchzeichnung ist weniger relevant.

    Meine Halb-Troostii zB hat keine Zeichnung am Bauch.
    Sie ist ein Bastard zwischen Scripta/Troostii.

    oha,warum bist du nur so uneinsichtig?! egal ob der fleck nun wirklich da ist oder nicht, man sieht es letztendlich am plastron das es eine Trachemys scripta troosti ist. daraus folgt, dass es ein hybrid ist!!!



    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Robbe - 01.12.2007, 10:35


    Hallo Nadine!

    Wie schon von meinem Vorredner geschrieben ist es eigentlich eindeutig, dass es sich bei dem Tier um einen Hybriden handelt.

    @Gitanes:
    Wenn tatsächlich zwei erfahrene "Experten" das Tier als reine Trachemys scripta scripta bestimmt haben, dann würde ich ab jetzt einfach mal daran zweifeln ob sie wirklich Ahnung von nordamerikanischen Schmuckschildkröten haben.


    Übrigens habe ich selbst auch schon Hybriden gehabt, die innerhalb eines gleichen Geleges teilweise total unterschiedlich aussahen.

    Grüße,
    Robert



    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Nadine Roennebeck - 01.12.2007, 20:07


    [quote]Wie schon von meinem Vorredner geschrieben ist es eigentlich eindeutig, dass es sich bei dem Tier um einen Hybriden handelt. [quote]

    Ich kenne mich mit Amerikanern generell nicht sehr gut aus. Deshalb frage ich gerne nach :wink:

    Dank Deiner Fachkenntnis habe ich ja nun etwas wirklich Interessantes dazu gelernt.

    L.G.,
    Nadine



    Re: Fotosammlung zur Bestimmung

    Robbe - 01.12.2007, 21:57


    [quote="Nadine"][quote]Wie schon von meinem Vorredner geschrieben ist es eigentlich eindeutig, dass es sich bei dem Tier um einen Hybriden handelt. Zitat:

    Ich kenne mich mit Amerikanern generell nicht sehr gut aus. Deshalb frage ich gerne nach :wink:

    Dank Deiner Fachkenntnis habe ich ja nun etwas wirklich Interessantes dazu gelernt.

    L.G.,
    Nadine


    Na, dafür habe ich auf anderen Gebieten Defizite. Man ergänzt sich halt.

    Grüße,
    Robert



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört? - gepostet von Lilly am Mittwoch 14.11.2007
    Frage zum Greiskraut - gepostet von Anja am Montag 08.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fotosammlung zur Bestimmung"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)
    Anfrage zur einschließung - G-UNIT (Dienstag 28.06.2005)