Zitat:
Wichtig ist halt dass nach jedem Flug der Motor und Regler genügend "Verschnaufpause" hat...
Ist das so?
Ich fürchte zwar, dass es nicht viel hilft, das mal aus der Welt zu schaffen, aber ich versuchs halt mal.
Nach allem, was ich in der Termodynamik so weiß, ist der Motor - und der Regler sowieso - innerhalb weniger Minuten in einem Temperaturgleichgewicht, da es sowieso kaum Fläche gibt, über die er Wärme an die Umgebung abführen kann. Und mangels Masse ist das bisschen Material eben sehr flott in einem termischen Gleichgewicht.
Ob das nun noch innerhalb der Betriebstemperatur ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass bei diesen kleinen Zipfelmotoren nicht das Geringste erreicht ist, wenn du wartest bis er kalt ist. Innerhalb weniger Minuten ist er wieder ebenso heiß und entweder packt er das oder er würde nach deiner Theorie schon beim nächsten, etwas größeren Akku abrauchen, weil man ja jetzt länger fliegt und nicht zur gegebenen zeit den Motor hat abkühlen lassen. Ergo: alles Mummpitz.
Der Kühlkörper ist rausgeschmissenes Geld. Ich hab den bei mir auch nur, weil er beim 420L dabei war, der 430er braucht den nicht wirklich.
Und nun macht mir hier mal nicht Simone und alle anderen dazu noch verrückt! Es ist _Sommer_ und damit mindestens 20° als in den ersten Tagen der Saison. Deluxe sagte es doch bereits: Heiß ist relativ!
Beispiel: Am Anfang der Saison hatte keiner über zu heiße Komponenten gemeckert. Und nun ist es 20° wärmer. Aber das heißt auch nichts anderes als dass es _uns_ nun heiß _vorkommt_. Den Motor jedoch juckt das noch kein bisschen, wenn er mal eben 60° statt vorher 40° hat - _falls_ überhaupt!
Keine Angst, bisher ist noch fast nie ein Motor den Hitzetod gestorben und bei Reglern auch nur dann, wenn man sie über Gebühr beansprucht. Doch das ist hier definitiv nicht der Fall. Immerhin ist der 430L so ziemlich der genügsamste 450er-Mot und belastet daher den Regler denkbar wenig. Trotzdem kann und wird er bei den derzeitigen Temps heiß werden.
Beispiel: Mein Tomrex mit demselben Mot und dem Align-Regler war im Winter nichtmal lauwarm, im Sommer jedoch so heiß, dass man keins von beiden länger als 2-3sec anfassen konnte. Aber beiden gehts noch prächtig und daran wird sich auch nicht so schnell was ändern.
Kurzum: entspannt euch endlich mal mit den Temperaturen.
ja, da gibbs ein paar, deren Elektrik würde jedem Eisfach zur Ehre gereichen. Ja und? Was sagt das schon aus, ausser dass die Komponenten im Grunde overdosed sind? Macht ja nix, aber auch bei jenen, wo das nicht so ist, ist trotzdem fast immer alles in Ordnung.
Und hier jetzt der ultimative Test: Erst wenn's ZISCHT (Finger nass machen) wird es Zeit, sich Gedanken zu machen - vorher nicht.
Achja, Was haben denn Akkus mit weniger C für Auswirkungen auf die Motorhitze?
Also wenn dann doch wohl eher umgekehrt.
@Simone: Fein, dass es nun fluppt!
2,5m im Garten? Das reicht doch dicke!
Ritzel abbekommen?
Hey, da issne Schraube drin!
Und nochmal: mach dir keine Sorgen um die Elektrik. Was du tun kannst, hab ich dir gesagt und alles andere würde nur Geld kosten, _ohne_ vorher tatsächlich getestet zu haben, ob es überhaupt notwendig war.
Dir sollte klar sein, dass Regler wie Mot jetzt im Sommer immer so heiß sein werrden, dass du sie schier nicht anfassen kannst.
Lediglich die Akkus sollten 60° nicht übersteigen. Aber auch das ist so, dass du ihn nicht mehr in der hand halten könntest. Solange du deinen Akku noch halbwegs normal ausm Heli befördern kannst, ist auch alles noch ok.
Erst später, wenn es mal zur Sache geht, sollten die Akkus 15C oder mehr haben.
Achja, beim nächsten Schweben kannste dich ja aufn Rücken legen und den Heli aufm Bauchnabel landen - gute Zielübung und kühlt auch schön.