http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das normal?
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 14:05 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi

nachdem ich jetz fleißig am üben bin und gerade vorher fleißig ein wenig durch den garten geschwebt bin hab ich folgendes festgestellt:

die akkus werden nach 6:30 min so warm dass man sie locker in der hand halten kann, also ok denke ich.

allerdings wird der motor so heiß dass man ihn nicht mehr wirklich anfassen kann, der regler auch recht heiß. das ganze etwa nach 15min.

meine reglereinstellung ist:

Akkuschutz - hohe Ströme LiPo - 1/3
Motor Timing - Standard - 2/3
Bremse - keine - 3/1
Gasannahme - mittlere - 4/2
Flug Mode - ohne Governor - 5/3

habt ihr vielleicht ne idee oder is das normal?
habe allerdings nur angst wie der motor dann glüht wenn ich mal nen rundflug behersche... :shock:

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.06.2008, 14:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 14:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Also dass der Motor gut warm wird ist normal. "fast nicht mehr anfassen" ist immer ziemlich relativ...
Bei einem sind es über 60°, bei den meisten aber im die 45-50° was noch im normalen Bereich ist. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 14:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hm naja sagen wir mal so...beim akkueinschieben bin ich ausversehen mit einem finger an den motor gekommen und hab ihn schnell geschockt wieder weggezogen. hat sich fats angefühlt als hätte man gegen ne backofenscheibe gelangt... :?

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 15:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hmmm... Dein Heli hat auch nichts im Backofen zu suchen... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 15:00 
Ein Motor, der nicht warm wird, arbeitet nix! :wink:

Aber du kannst folgendes probieren:

Bau das kleinere Ritzel drauf und öffne den Regler dafür weiter, so dass du wieder in etwa die gleiche Drehzahl hast. Das sollte dafür sorgen, dass etwas weniger Strom fließt und somit die Hitzeentwicklung zurückgeht.


Aber davon ab klappt jetzt alles?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 16:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Naj, da könnte man natürlich auch noch Fragen wann du geflogen bist...

Meine Motor Regler Kombi vom Rex wird normalerweise auch nur Handwarm... nur gestern, als es so ca 30° im Schatten hatte, wurde mein Motor auch so heiß, dass er fast nich mehr Anfassbar war...

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass du nur Schwebst, und deshalb nicht der Fahrtwind sonderlich kühlt, denke ich dass es nich weiter Schlimm ist...

Wichtig ist halt dass nach jedem Flug der Motor und Regler genügend "Verschnaufpause" hat... :wink:

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 18:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Simone,
wenn ich mir richtig erinnere, ist der 430L ein Außenläufer mit "Ummantelung". Dafür gibt es u.a. einen Kühlkörper. Aber da weiß Sniping-Jack mehr darüber. Eine andere Ursache könnte durchaus der Regler sein. Die Teile haben anscheinend eine nette Serienstreuung. Ich persönlich mag das Teil nicht. Die Original-Kombi von TT (also Motor u. Regler) hat bei mir ähnliche Effekte verursacht. Nach dem Wechsel von Motor und Regler blieben sowohl Motor, Regler und auch die Akkus kalt. Im Rumpf wird der Motor mittlerweile allerdings ein bisschen warm (ca. 40°C).
Von daher bin ich der Meinung, daß bei Dir der Regler Probleme macht. Die Akkus sollten ja mehr als 15C haben. Wäre auch noch ein Option...

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 18:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
@ jack: danke für den tip, ich schau mal ob ich das ritzel abbekomme und versuch das mal! 8) und ja, ansonsten is alles bestens. das heck hab ich eigentlich gut im griff und bin fleißig am üben.
meine übungen zur zeit sind: heckschweben in (für mich) großer höhe, also zwischen 1,5 bis 2,5m. außerdem seitenschweben und die übung die du mir gesagt hattest, den heli von links nach rechts flitzen lassen ohne das heck zu drehen. geht langsam schon alles recht gut *freu*

@ whoostar: naja heute um 14uhr....war es ziemlich heiß und schwül...also ich bin im bikini geflogen :wink: kann natürlich sein, dass du recht hast mit luftkühlung und so

@silverwing: irgendwann wenn ich rundflug kann kommt eh ein besserer regler rein, solange muss er jetz durchhalten... :? mein beiden 4rt-hand-akkus haben 2100mAh und nur 10C. hab aber bei den ersatzteilen für den 37er jetz noch nen neuen 2100mAh 20C mitbestellt, immerhin gabs ja 10% rabatt ;)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 18:41 
Zitat:
Wichtig ist halt dass nach jedem Flug der Motor und Regler genügend "Verschnaufpause" hat...


Ist das so? :roll:

Ich fürchte zwar, dass es nicht viel hilft, das mal aus der Welt zu schaffen, aber ich versuchs halt mal.
Nach allem, was ich in der Termodynamik so weiß, ist der Motor - und der Regler sowieso - innerhalb weniger Minuten in einem Temperaturgleichgewicht, da es sowieso kaum Fläche gibt, über die er Wärme an die Umgebung abführen kann. Und mangels Masse ist das bisschen Material eben sehr flott in einem termischen Gleichgewicht.

Ob das nun noch innerhalb der Betriebstemperatur ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass bei diesen kleinen Zipfelmotoren nicht das Geringste erreicht ist, wenn du wartest bis er kalt ist. Innerhalb weniger Minuten ist er wieder ebenso heiß und entweder packt er das oder er würde nach deiner Theorie schon beim nächsten, etwas größeren Akku abrauchen, weil man ja jetzt länger fliegt und nicht zur gegebenen zeit den Motor hat abkühlen lassen. Ergo: alles Mummpitz. :wink:

Der Kühlkörper ist rausgeschmissenes Geld. Ich hab den bei mir auch nur, weil er beim 420L dabei war, der 430er braucht den nicht wirklich.

Und nun macht mir hier mal nicht Simone und alle anderen dazu noch verrückt! Es ist _Sommer_ und damit mindestens 20° als in den ersten Tagen der Saison. Deluxe sagte es doch bereits: Heiß ist relativ!
Beispiel: Am Anfang der Saison hatte keiner über zu heiße Komponenten gemeckert. Und nun ist es 20° wärmer. Aber das heißt auch nichts anderes als dass es _uns_ nun heiß _vorkommt_. Den Motor jedoch juckt das noch kein bisschen, wenn er mal eben 60° statt vorher 40° hat - _falls_ überhaupt!

Keine Angst, bisher ist noch fast nie ein Motor den Hitzetod gestorben und bei Reglern auch nur dann, wenn man sie über Gebühr beansprucht. Doch das ist hier definitiv nicht der Fall. Immerhin ist der 430L so ziemlich der genügsamste 450er-Mot und belastet daher den Regler denkbar wenig. Trotzdem kann und wird er bei den derzeitigen Temps heiß werden.

Beispiel: Mein Tomrex mit demselben Mot und dem Align-Regler war im Winter nichtmal lauwarm, im Sommer jedoch so heiß, dass man keins von beiden länger als 2-3sec anfassen konnte. Aber beiden gehts noch prächtig und daran wird sich auch nicht so schnell was ändern.

Kurzum: entspannt euch endlich mal mit den Temperaturen.
ja, da gibbs ein paar, deren Elektrik würde jedem Eisfach zur Ehre gereichen. Ja und? Was sagt das schon aus, ausser dass die Komponenten im Grunde overdosed sind? Macht ja nix, aber auch bei jenen, wo das nicht so ist, ist trotzdem fast immer alles in Ordnung.

Und hier jetzt der ultimative Test: Erst wenn's ZISCHT (Finger nass machen) wird es Zeit, sich Gedanken zu machen - vorher nicht.

Achja, Was haben denn Akkus mit weniger C für Auswirkungen auf die Motorhitze? :shock:
Also wenn dann doch wohl eher umgekehrt.

@Simone: Fein, dass es nun fluppt!
2,5m im Garten? Das reicht doch dicke!
Ritzel abbekommen? :shock: Hey, da issne Schraube drin! :lol:

Und nochmal: mach dir keine Sorgen um die Elektrik. Was du tun kannst, hab ich dir gesagt und alles andere würde nur Geld kosten, _ohne_ vorher tatsächlich getestet zu haben, ob es überhaupt notwendig war.
Dir sollte klar sein, dass Regler wie Mot jetzt im Sommer immer so heiß sein werrden, dass du sie schier nicht anfassen kannst.
Lediglich die Akkus sollten 60° nicht übersteigen. Aber auch das ist so, dass du ihn nicht mehr in der hand halten könntest. Solange du deinen Akku noch halbwegs normal ausm Heli befördern kannst, ist auch alles noch ok.
Erst später, wenn es mal zur Sache geht, sollten die Akkus 15C oder mehr haben.

Achja, beim nächsten Schweben kannste dich ja aufn Rücken legen und den Heli aufm Bauchnabel landen - gute Zielübung und kühlt auch schön. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 20:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Jack, du schreibst zuviel... Ich hab mir jetzt mal nicht alles durchgelesen. :P

Aaaaalso... Am Motor ist viel aus Alu, das Zeug gibt Wärme schnell ab und nimmt sie schnell auf. Aber dafür hat es eine verdammt geringe Wärmekapazität.

Schonmal Alufolie vom Grill runter genommen? Finger verbrannt? Wohl kaum, die ist so schnell wieder kalt, wie sie warm ist.

Gerade gestern hab ich den 430L im 450er Rex wieder ein bisschen getreten. Die Aussentemps waren recht hoch und der Motor auch nicht kalt...
Beim Schweben und vor allem beim gemütlichen Rundflug kann es eigentlich gar nicht kritisch sein.

Weil ich in so Fällen nie Lust hab rumzuraten, besitze ich ein Thermometer was jeden Zweifel ausräumt. ;)


Normalerweise verlieren Magnete um die 80-90° ihren Magnetisums, das war aber glaube ich bei normalen, nicht Neodym-Magneten. (schreibt man das so? )
Bei dem Scorpion in meinem Rex wird eine kritische Temperatur von 150° angegeben...

Nur keinen Stress, das passt schon alles. ;)


Akkus... Ein Akku selbst kann heiss (und matschig) werden wenn er überlastet wird. Auswirkungen auf Motor und Regler gibt es ausser einem Spannungseinbruch nicht. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 22:52 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Naja Jack, ich kann nur wiedergeben was ich so Lese... und ich geb sicher nicht das wieder, was ich nur einmal gelesen habe...

Also ist es mit diesem Thema wohl so wie mit jedem anderem Thema auch... es gibt mehrere verschiedene Meinungen...

Ich hab ja auch nich von kalt werden Gesprochen.... nur von einer Verschnaufpause...
Und das werde ich auch weiterhin so handhaben.... denn lieber warte ich 5 minuten länger... und fühl mich sicherer dabei...

Achja, und das der Motor relativ schnell auf "Betriebstemperatur" ist, konnte ich bei meinem Rex nich feststellen... habe eher einen konstanten Anstieg der Temperatur bis zum Schluss hin festgestellt... (Hab am Anfang mal ne Akkuladung kontrolliert...)

Gruß

Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 00:59 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
@Whoostar: sagt ja niemand was gegen eine kleine ziggi-pause...da hat man auch "schneller" wieder volle akkus ;)

@S-J: ist zwar viel geschriebenes, auch viel "unnötig" geschriebenes, aber ich habs mir ganz durchgelesen und muss sagen ICH bin erleichtert ! hab mir auch schon immer gedanken gemacht, besonders vor meinem MT, als ich noch bürsten-motoren hatte...DA ist die hitze unter umständen tödlich für den motor weil die bürsten im wahrsten sinne des wortes verbrennen :twisted:

aber bei den außenläufen, die durch das gelochte sich drehende chassis eine wesentlich bessere lustzu/-abfuhr hat, mach ich mir mittlerweile weniger sorgen...

meine schwebe-künste sind auch noch nicht soo großartig...

heute meinen ersten allein-flug gehabt mit dem MT :oops:

wobei ich mit dem 59er schon richtig stabil schweben konnte und auch schon die ersten 2 pirouetten gemacht hab :D

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 10:58 
Leute, ich kanns auch kurz machen, deas ist nicht das Problem, sondern ihr selber seid das Problem. jedesmal, wenn ich die Dinge mal eben auf die Fakten beschränke, dann ploppen sofort alle möglichen Leute auf und fragen nach dem Warum, Wieso, Weshalb. Soll ich die dann alle nach Google verweisen? kann ich schon machen.
Und was das "Überflüssige" betrifft: wer beurteilt das den, hä?
Was für den einen Überflüssig ist, ist für den anderen Neuland!
Zur Klarstellung: Für nen Checker wie Deluxe war mein Post auch nicht gedacht!

Zur Sache (diesmal kurz):

- Helifliegen hat nix mit "fühlen" zu tun sondern mit FAKTEN! Wer was fühlen will beim Fliegen, soll den Finger in den Rotorkreis halten oder wieder im Sandkasten spielen - da kann er dann den Sand zwischen den Fingern rieseln "fühlen".

- Und wenn 100x irgendwo in irgendwelchen Foren etwas falsch wiedergekäut wird, wird es dadurch nicht richtiger. Wie wärs denn mal mit selber nachdenken, satt irgendeinen Krampf wiederzugeben?

- Kontinuierlicher temp-Anstieg: ja und? Was genau sahgt das denn aus? Doch nix weiter, als dass dein mot noch nicht wirklich was schaffen muss. Mach mal Drehzahl und flieg bei 30°, dann wollen wir mal sehen, wielange es dann dauert.
Und selbst wenn, es ist absolut unerheblich. Solange das Equipment innerhalb der herstellergrenzen betrieben wird, funktioniert es auch. Was ihr dabei "fühlt" ist absolut pillepalle! Wie Deluxe schon sagt: wer zweifelt, soll sich ein Termometer kaufen und dann mit dem Herstellerspezifikationen vergleichen. Dann habt ihr Fakten und könnt damit was anfangen. Alles andere ist nutzlos wie ein Kropf.

War das nun deutlich genug oder soll ich noch kürzer werden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 11:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
wegen mir darfst du auch weiterhin lang schreiben, mich interessierts nämlich. in allen ausführungen. will ja die gesamte materie verstehen.

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 12:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Simone,

das ein Antrieb bei 30° Außentemp. wärmer wird als bei 3° ist wohl jedem klar.
Allerdings habe ich mich bei der tatsächlichen Temp. auch schon mächtig verschätzt.
Ich dachte mal, mein Jazz sei viel zu heiß, wenn er was leisten muß.
Aus getippten über 60° wurden dann gemessene 44°, also locker im grünen Bereich.

Ich habe auch schon zwei Motoren den Hitzetod sterben lassen.
Bei ca. 95° entmagnetisieren sich die Magnete, man merkt das wenn man den Motor von Hand dreht.
Aber auf denen stand WK BL 180 drauf :wink: . Bei einem 430L ist das eher nicht zu erwarten.


FirstLady hat geschrieben:
...also ich bin im bikini geflogen :wink:

Also bei mir bleiben schon jede Menge Männer stehen und gucken zu.
Wie ist das dann erst bei Dir :lol: :wink: .

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4000er NimH extrem selbstentladung normal oder defekt?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: b3nJi
Antworten: 8
spiel an taumelscheibe - normal?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 1
War das Glück oder ist das normal ????
Forum: T-REX Tech.
Autor: Gate
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz