http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T-Rex 450xl mit Graupner MX12
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 23:58 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.11.2007, 23:54
Beiträge: 7
Wohnort: Horb a. N.
Hallo an alle,

ehrlich, ich dreh noch durch. Hab mir einen T-Rex zugelegt. Mit Robbe Servos, aber ohne >Sender/Empfänger.

Dazu eine Graupner MX12 mit Serienempfänger gekauft.

Gyro: GY-400

Nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen. Folgende Probleme:

M. E. ist es eine 90Grad Taumelscheibe mit 3 Servos. Habe ich so der MX12 mitgeteilt. Falsch?

Heckrotor war verkehrt herum, habe der MX12 reverse befohlen. Falsch?

Wenn ich Gas bzw. Pitch gebe, dann macht das Teil heftig links Roll. Empfängerbelegung falsch? Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.11.2007, 23:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Roland,
der T-Rex 450 XL hat eine 120° CCPM Taumelscheibe. In der MX-12 musst du also Taumelscheibe Typ 3 - "3 Servos/CCPM" wählen.
Die Empfängerbelegung dafür steht im MX-12 Handbuch.

Wenn du das richtig eingestellt hast und du weiterhin Probleme hast, dann melde dich wieder mit genauer Beshreibung was bei welcher Steuereingabe passiert.

Wenn dein Heckrotor falsch rum geht, musst du Reverse einstellen, allerdings musst du dann darauf achten, dass die Gyrowirkrichtung richtig ist - evt. umstellen.

Wie du den Heckrotor richtig einstellst und die Gyrowirkrichtung überprüfst habe ich hier beschrieben:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 11315.html

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Da stimmt was ganz gewaltig nicht.
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 12:32 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.11.2007, 23:54
Beiträge: 7
Wohnort: Horb a. N.
Ich habe diese Version:

http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... XL_HDE.pdf

Habe es auf 3 Servos CCPM eingestellt.

Der Rollservo (oben) ist nicht in Mittelstellung, die Taumelscheibe steht in Neutralposition des Senders nach links unten gekippt (von vorne gesehen).

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 14:09 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.11.2007, 23:54
Beiträge: 7
Wohnort: Horb a. N.
Keine Ahnung, warum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 15:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi rolandtisc,

bist schon auf dem richtigen Weg, der HDE hat ne 90° Taumelscheibe,
stell im Setup der MX 12 Swape Type NORMAL 1 Servo ein (Seite41),
hast du auch den entsprechenden Mode 2 eingestellt, will heisen re Knüppel
Nick/Roll, linker Knüppel Pitch-Gas/Heck ?

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wie jetzt?
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 15:32 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.11.2007, 23:54
Beiträge: 7
Wohnort: Horb a. N.
Ich fliege Mode 3,

Gas rechts, Heck rechts,
nick und Roll links.

Sollte die MX12 automatisch können oder?

Mit der 1 Servo Funktion siehts aber noch übler aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 15:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi rolandtisc,

automatisch geht mal grundsätzlich nichts :-), musst du schon der MX 12
MITTEILEN, im Setup unter Stick Mode einstellen Seite 36.

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hab ich doch gemacht.
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 15:41 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.11.2007, 23:54
Beiträge: 7
Wohnort: Horb a. N.
Also:

Folgendermassen sieht es aus:

egal, welchen Taumelscheibentyp ich eingebe: Nick tut sich fast nix, nur gaaaaanz kleines Servozucken.

irgendwie komisch.

Empfänger is richtig angeschlossen.

Hab das dumpfe Gefühl, daß ich die Servosstellungen justieren muß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 16:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi rolandtisc,

bist du auch sicher, das deine Daten im Setup überhaupt übernommen
werden ? Was hast du unter [Model Type] stehen ?

Bevor du Taumelscheibe und sonstiges einstellen kannst, muss hier
Helicopter stehen, Unbedingt rechte Spalte auf Seite 34 BEACHTEN !!!,
genau nach Handbuch vorgehen sonst kannste es knicken.

Bitte nicht sauer sein, aber du hast an für sich 2 gute Handbücher
(Sendermanual / Bauanleitung Rex), nur du musst sie auch lesen :-).

Teste doch mal die Servos bei Einstellung eines normalen Flächenprogramms des Senders, wenn die dann ordentlich laufen, siehe
oben.

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Da steht natürlich Helicopter ;-9
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 16:20 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.11.2007, 23:54
Beiträge: 7
Wohnort: Horb a. N.
:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 15:19 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 13:26
Beiträge: 133
Wohnort: Wien
tomcat47 hat geschrieben:
Bitte nicht sauer sein, aber du hast an für sich 2 gute Handbücher
(Sendermanual / Bauanleitung Rex), nur du musst sie auch lesen :-).


Also das Rex-Handbuch kenne ich nicht, aber wenn es so ist wie das MX-12 Handbuch hat er nicht einmal ein GUTES :D

Das mit dem Lesen hat trotzdem was... :P

Gruß Norbert

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
==============
Gaui Hurricane 550 1500W Edition, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Quickie EP 8, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Mx 12 & SMC 16Scan 35MHz
==============


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nun ja
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 15:22 
Offline
Mechaniker

Registriert: 28.11.2007, 23:54
Beiträge: 7
Wohnort: Horb a. N.
Ich hab gelesen wie ein wilder, nur leider passt es nicht. Deshalb bin ich ja hier ;-)

Vielleicht findet sich ja mal einer hier aus der Umgebung von Horb am Neckar, der mir mal unter die Arme greifen möchte.

Gruß,

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 15:58 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 13:26
Beiträge: 133
Wohnort: Wien
W_Else hat geschrieben:
Hallo Roland,
der T-Rex 450 XL hat eine 120° CCPM Taumelscheibe.


Hallo Walter,
habe mir die Anleitung von rolandtisc angeschaut. Das schaut mir aber sehr nach einer 90° Taumelscheibe aus...

Gruß Norbert

*duck und weg - keine Ahnung vom Rex*

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
==============
Gaui Hurricane 550 1500W Edition, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Quickie EP 8, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Mx 12 & SMC 16Scan 35MHz
==============


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 23:44 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 10:10
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin / Spandau
also hab zwar den rex mit der 120° anlenkung, aber da hat alles so funktioniert, wie in der anleitung beschrieben.

auf seite 26 steht doch genau, wo welcher servo angeschlossen wird.
1 - gas
2 - roll
3 - nick
4 - heck
5 - kreisel-empf.
6 - pitch

wenns erstma nix bringt, machs wie auf seite 22 (für flächenmodelle) und teste die servos so mal einzeln durch.
kannst natürlich auch mal, wenn nur nick nich geht es einfach mal mit roll vertauschen, dann siehste obs das servo is

wichtig is halt das du auf "heli" stellst und dan den "Normal / 1 Servo"-TS-Typ auswählst. (Seite 41)
dann noch den mode3 einstellen den du fliegen willst.

_________________
see ya ...

Trooper

----
T-Rex 450XL V2 - Dymond Servos / Robbe G-190 / 420LF + 25er Alignregler / Jeti REX7 + MX-12
PicooZ
DF4 - Stahlpaddelstange / selbstbau Freilauf mit Original-Zahnrad / selbstbau Antriebswelle / Orig. Motor / 12er Ritzel / 2100er 3s LIPO / M24 / Alu-Mittelstück / XtremeSkids Landegestell
RC-Warbird - Corsair


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Roland,
Zitat:
Hallo Walter,
habe mir die Anleitung von rolandtisc angeschaut. Das schaut mir aber sehr nach einer 90° Taumelscheibe aus...

Muss mich korrigieren: Der HDE hat keine 120° CCPM Ansteuerung. Aber von HDE war bisher auch nicht die Rede :!:

Der HDE hat Einzelservoansteuerung also Taumelscheibentyp 1 "Nicht CCPM, mechanische Mischung" also auch keine 90° CCPM Taumelscheibe.

Die Servos müssen so wie trooper geschrieben hat angesteckt werden (s. MX-12 Handbuch S. 13)

Falls du jetzt immer noch Probleme hast, dann beschreib sie bitte möglichst genau.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

vom DF4 über den DF36 zum TREX 450XL CDE V2+ Deluxe Edition
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 5
PLT und PZT bei MX12
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Graupner Micro Jet Ranger mit MX12 ansteuern?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Jochen Kunze
Antworten: 4
T-Rex 450XL SE: Komponenten-Check
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 2
MX12 + GWS PHA-300
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: digdig
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz