18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmpflicht99 - amen11 - Abt-1986 - oeck - JamieCruz - Ferrarist - Racing Harz - PrettyP - flokki1 - ABC - HKRacing
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 99
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 14 Tagen, 3 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits"

    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 11.04.2011, 11:48

    18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits
    Mittlerweile ist ja klar, dass 2012 jede Marke nur noch 6 (statt bisher 9) Autos einsetzt. Für einige Piloten könnte dieses Jahr also zum letzten ihrer DTM-Karriere werden. Die Frage ist nun "Wer bleibt, wer fliegt, wer wechselt vielleich sogar zu BMW ???"

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/04/Aufrecht_Mancher_erkennt_die_Dramatik_2011_nicht_11041014.html

    Okay .... keine Stallregie dieses Jahr .... nehmen wir ihn mal beim Wort .... ich würde aber keine 2 Cent darauf verwetten. :roll:

    Trotzdem wird es interessant sein zu sehen wie sich welcher Fahrer verkaufen will. Als treuer Adjutant, der seinen Markenkollegen "freiwillig" brav Platz macht und sich damit besonders Team dienlich verhält. Oder aber als Pilot der auch seine Markenkollegen in den neueren Autos hinter sich hält, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wir werden sehen.

    Das sind die Fahrerinnen und Fahrer der Saison 2011 bei...

    Mercedes

    - Gary Paffett
    - Bruno Spengler
    - Jamie Green
    - Ralf Schumacher
    - David Coulthard
    - Susie Stoddart
    - Maro Engel
    - Christian Vietoris
    - Renger van der Zande


    Die schlechtesten Chancen auf eine Weiterbeschäftigung hat wohl ganz klar Maro Engel. Es ist ohnehin schon ein ziemliches Glück, dass er überhaupt noch in der DTM fährt. Er stand bisher in jedem Jahr auf der Kippe. 2009 wäre er eigentlich durch Bruno Senna ersetzt worden. Aber erst wollte Senna nicht und dann wollte ihn Mercedes plötzlich auch nie haben wollen ( :roll: ).

    Für Ralle S. und "DC" dürfte im diesen Jahr einiges davon abhängen wie sich Christian Vietoris und Renger van der Zande schlagen. Mein Tipp: Ein F1-Rentner und ein Neuling bleibt. Tja, dann wäre da noch Susie Stoddart. Die Dame gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht in die DTM. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie auch mit 0 Punkten in diesem Jahr den Sprung in den 2012er Kader schafft.

    Es gibt ja auch noch das Fragezeichen hinter einem Möglichen BMW-Engagement von Bruno Spengler. So weit ich weiss hat man den Vertrag mit beidseitiger Option verlängert. Diese Option wird Mercedes ganz sicher ziehen.

    Mein Tipp für den 2012er Mercedes-Kader:

    - Gary Paffett
    - Jamie Green
    - Bruno Spengler
    - David Coulthard
    - Christian Vietoris
    - Susie Stoddart



    Das sind die Fahrerinnen und Fahrer der Saison 2011 bei...

    Audi

    - Timo Scheider
    - Mattias Ekström
    - Mike Rockenfeller
    - Oliver Jarvis
    - Martin Tomczyk
    - Miguel Molina
    - Edoardo Mortara
    - Filipe Albuquerque
    - Rahel Frey


    Hier dürfte es wesentlich spannender werden als bei Mercedes. Nur Scheider und Ekström sehe ich sicher im 2012er-Kader von Audi. Die restlichen sieben Piloten werden sich um die verbliebenen 4 Cockpits balgen.

    Wenn ich recht habe und Mercedes an Stoddart festhält, wird es wohl auch "Damenplätze" bei Audi und BMW geben. Damit müsste Rahel Frey "einfach nur" ´ne saubere Saison mit dem ein oder anderen Glanzlicht (vielleicht ein-/zweimal ins Q2) einen lockeren Einzug ins 2012er Team schaffen. Stellt sie sich aber als neue Vanina Ickx heraus, muss Audi wieder ein paar Damen testen. Ich glaube allerdings daran das Frey mindestens zwei Jahre bleiben darf/kann.

    Um die letzten drei Plätze wird es einen harten Fight zwischen Rockenfeller, Jarvis, Tomczyk, Molina, Mortara und Albuquerque geben. Meine Theorie lautet hier "je besser die Neulinge sind, desto schlechter steht es um Tomczyks-DTM-Karriere". Rockenfeller und Molina stehen für mich in der "Pole-Position". Wenn beide überzeugen können, sind auch beide im 2012er-Kader dabei. Jarvis muss sich unbedingt beweisen. Er MUSS besser sein als Rockenfeller. Es wäre auch nicht verkehrt wenn er vielleicht viertbester 2009er-Pilot wird (also auch ein paar MB hinter sich lässt). Ist er in der 09er-Wertung auf Rang 6/7/8, dürfte es das für ihn gewesen sein.

    Tomczyk muss währenddessen versuchen an die Leistungen eines Jamie Green anzuschließen. Der Gewinn der 2008er-Wertung ist PFLICHT. Er ist einer der erfahrensten Piloten im Feld. Da darf er sich nicht von ein paar Neulingen vorführen lassen. Und Fahrer wie Coulthard, Engel oder Stoddart dürften keine Gegner für ihn sein. Sein Gegner wird Miguel Molina heissen. Der junge Spanier sollte da weitermachen wo er im letzten Jahr aufgehört hat. Für Tomczyk und Molina ist es übrigens genauso PFLICHT mindestens Ralf Schumacher zu schlagen.

    Mortara und Albuquerque haben den schwersten Job von allen Piloten. Selbst wenn sie überzeugen, könnten sie rausfliegen. Ganz einfach deshalb, weil die Konkurrenz bei Audi so stark ist. Trotzdem besteht eine reelle Chance. Wenn ein paar Fahrer straucheln, könnte es bei entsprechender Leistung für 2012 reichen. Und wenn nicht .... vielleicht ist ja BMW interessiert.

    Mein Tipp für den 2012er Audi-Kader:

    - Timo Scheider
    - Mattias Ekström
    - Mike Rockenfeller
    - Miguel Molina
    - Martin Tomczyk
    - Rahel Frey


    Ich könnte mir übrigens vorstellen das es im nächsten Jahr vielleicht noch ein paar ältere DTM-Autos im Starterfeld geben könnte. Vielleicht als Art "Klasse 2". So könnte man das Starterfeld schön "aufpumpen" und ein paar Talente trotz eigentlichem Platzmangel behalten.

    Wie´s bei BMW aussehen wird, steht noch in den Sternen. Ich denke mal das flogende Piloten gesetzt sind:

    - Andy Priaulx
    - Augusto Farfus
    - Dirk Müller
    - Jörg Müller

    Die restlichen beiden Piloten könnten vielleicht aus dem diesjährigen DTM-Starterfeld kommen. Möglicherweise bringt auch BMW eine Frau an den Start ... mal sehen. Nur eines bezweifle ich doch extrem: Das Prémat einen Platz bei BMW ergattert. Wahrscheinlicher dürfte da Markus Winkelhock sein. Er führt zur Zeit in der GT1-WM und sein Nachname ist bei BMW ja nicht gerade unbekannt. :wink:


    Wie seht ihr das ?
    Wer übersteht das 2011er-Fahrer-Roulette ?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    amen11 - 11.04.2011, 11:52


    ehrlichgesagt glaube ich, dass die Quotenfrauen wohl nächstes Jahr raus sind. Außer eine der beiden bringt dieses Jahr gute Leistungen. Denn bei 6 Fahrzeugen kann man sich meiner Meinung nach keine reinen Marketingfahrer mehr erlauben; schon gar nicht, wenn alle 6 Autos Neuwagen sind und somit theoretisch um den Titel fahren können.

    Falls es 2013 Jahreswagen geben sollte, sieht das ganze wieder anders aus... dann werden entweder Rookies oder Leute wie Stoddart/Ralle da reingesetzt.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 11.04.2011, 18:50


    Die Situation für eine Fahrer ist tatsächlich sehr hart.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass die 4 leute bei BMW gesetzt sind - dann blieben nur noch 2 weitere Cockpits für andere Piloten. Ich denke BMW wäre mit einem Man der Bereits DTM - und Reifenerfahrung hat sehr gut bedient.

    Mit den Quoten-Frauen sehe ich es inzwischen wie Amen. Irgendwie ist das Thema "Frauen in der DTM " ausgelutscht und abgebrannt. Man kann die Damen hochloben wie man will - aber bisher hat noch nicht eine, eine ansprechende Leistung gezeigt. VIelleicht ist Rahel Frey ja eine ausnahme :roll:

    Bei Audi besteht für den einen oder anderen Werksfahrer vielleicht noch die Chance statt DTM fest im Langstreckensport eingesetz zu werden. Ich weiß ja nich wie es dort mit Kristensen, Pirro und Mc Nish aussieht - aber die werden ja auch nicht jünger ?!?!

    Vielleicht gibts ja wirklich noch Feld-Auffüller-Autos - ich denke nicht das der Leistungsunterschied so erheblich sein wird.
    ICh gehe durch eine beschnittene Aerodynamik von einem Speed-Verlust für die neuen Fahreuge aus ?! - die Jetzigen könnte man durch gewicht ordentlich einbremsen - und am Rennende wird dadurch der Reifenverschleiß so groß das in der Endabrechnung ehe nur noch die Neuwagen zählen.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    oeck - 11.04.2011, 19:43


    ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema: Abwarten und Bier trinken...

    sollten tatsächlich nur 18 Autos fahren, werden die ganzen Quoten- und Paydriver wohl zu Fuß´gehen müssen... (Die Mädels, Molina, Jarvis, Engel,...)

    Fahrer wie Green oder Rockenfeller oder so, die zwar ganz gut sind, aber keinen Namen haben, werden vielleicht noch bei BMW unterkommen können, da die sich bestimmt den einen oder anderen DTM-erfahrenen holen wollen.

    Spannend wirds bei Schumacher und Coulthard... da wird sich zeigen, was deren "wirklicher" Status ist, bzw. wie man sich bei Mercedes der beiden "elegant" entledigt...

    Oder das neue Regelment ist gar nicht so toll und neu und revolutionär wie wir alle glauben und hoffen, und die ganzen alten Autos können weiterhin als Feldfüller mitfahren... Time will tell!



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 11.04.2011, 21:30


    Also Jarvis und Molina als Quoten- oder Paydriver zu bezeichnen ist ja wohl nicht dein ernst, oder ?

    Molina und Jarvis sind talentiert. Jarvis hatte 2010 einfach ´nen Durchhänger gehabt. Ich denke das er nicht nochmal so schlecht abschneiden wird.


    oeck hat folgendes geschrieben:Oder das neue Regelment ist gar nicht so toll und neu und revolutionär wie wir alle glauben und hoffen, und die ganzen alten Autos können weiterhin als Feldfüller mitfahren... Time will tell!

    Ich denke auch das sich nicht viel ändern wird. Daher auch meine Spekulation, dass man 2012 vielleicht ältere DTM-Modelle als Feldfüller einsetzen könnte.

    Ich rechne auch nicht mehr mit ´ner Verbesserung des "IST-Zustandes". Brauche ich auch gar nicht. Ich kann mir die GT-Masters, V8-Supercars und Superstars-Series anschauen. Entweder die DTM-Rennen werden besser und ich kann mich daran erfreuen, oder sie bleiben so wie sie sind und ich beschäftige mich daraufhin überhaupt nicht mehr damit. Für mich als Fan ist das "2012er-Reglement" die letzte Chance für die DTM. Auf ein neues Reglement warten wir alle schon seit Jahren. Nun soll eines kommen. Wenn das nix wird ... Bye, bye DTM !



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 11.04.2011, 22:28


    Also Audi und MB haben ja mit der GTM eine Ideale Plattform um einige Leute zu entsorgen.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    oeck - 11.04.2011, 22:30


    OK, vielleicht ist die Bezeichnung Quoten- oder Paydriver bei Jarvis etwas unpassend, aber ich denke du weisst, was ich meine... (obwohl so wirklich was gerissen hat er auch nicht... so ne Art Tomcyk... immer ganz heisser Kandidat auf alle Plätze ausser dem Ersten...)

    Aber auch und gerade für die Jungs wird es bestimmt hart werden. Keine vorweisbaren Erfolge, keine "ruhmreiche" Vergangenheit, kein Name, keine Beziehungen...



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 12.08.2011, 13:31


    Mehr als die Hälfte der Saison ist rum. Wie sind die Karten bisher verteilt ?

    Wenn man den Gerüchten aus Speedweek & Co glauben darf, werden wir im kommenden Jahr 22 Autos am Start haben.

    6 BMW
    8 Mercedes
    8 Audi

    Bei Mercedes und Audi darf man indes davon ausgehen, dass HWA und Abt je 4 Autos einsetzen werden.

    Sollten Mercedes und Audi wirklich nur je ein Auto streichen, dürfte das dem ein oder anderen Piloten (bzw. Pilotin) den A...llerwertesten retten.

    Laut Gerüchteküche sollen folgende Fahrer schon für 2012 gesetzt sein...


    Audi

    Timo Scheider
    Mattias Ekström
    Mike Rockenfeller
    Martin Tomczyk


    Mercedes

    Gary Paffett


    BMW

    Andy Priaulx
    Augusto Farfus


    Laut einer italienischen Motorsportseite soll sich BMW auch schon mit dem momentanen Meisterschaftsführenden Bruno Spengler einig sein. Sollte der MB-Pilot Meister werden, würde er auch gleich die "1" mitnehmen. Das dürfte den guten Nobby wurmen.

    Edoardo Mortara sehe ich für 2012 auch als "save" an. Und Miguel Molina könnte durchaus eine zweite Chance erhalten, an die Performance von 2010 anzuknüpfen. Ein paar Punkte in den letzten 4 Rennen wären da sicherlich auch recht hilfreich.

    Für Oliver Jarvis und Felipe Albuquerque könnte es hingegen sehr, sehr eng werden. Jarvis bringt momentan gar nichts mehr zustande und Albuquerque hat sich nicht ganz so gut präsentiert wie Mortara. Er drängt sich einfach nicht auf.

    Für Rahel Frey ist die DTM-Karriere nach dem Finale in Hockenheim sicher beendet. Selbst wenn MB an Stoddart festhält, sollte man sich bei Audi eine andere Dame suchen. Frey ist recht langsam. Und man darf nicht vergessen das wir noch vier andere DTM-Neulinge im Feld haben, die sich allesamt wesentlich besser präsentiert haben. Frey fehlt eindeutig das nötige Talent. Das hat sie ja auch schon letztes Jahr in der FIA-GT bewiesen.

    Bei Mercedes muss man nun schauen was wirklich mit Bruno Spengler ist. Wenn er wirklich geht rückt natürlich jemand nach. Paffett ist gesetzt. Jamie Green dürfte sein Cockpit auch sicher haben. Was wird 2012 aus den F1-Rentnern ?

    Ralf Schumacher zeigte sich in der bisherigen Saison recht passabel. Ihm würde man nun wohl auch dank seiner Leistung in der DTM halten wollen. Bei David Coulthard sieht das etwas anders aus. Bei ihm fehlt es noch an Speed und Konstanz. Auf dem Nürburgring war er zwar recht flott unterwegs, aber zu diesem Zeitpunkt lag er schon Hoffnungslos zurück (und das aus eigener Schuld). Einen "DC" braucht die DTM nicht unbedingt. Sein Cockpit wackelt demnach recht heftig. Die Frage ist hier natürlich auch "Will er überhaupt noch ?"

    Die Mercedes-Youngster Christian Vietoris und Renger van der Zande machen gar keinen schlechten Job. Beide sind recht flott und zeigen mittlerweile auch eine positive Lernkurve. Beide haben Engel, Stoddart und Coulthard im Griff oder sind mindestens auf Augenhöhe. Vietoris steht nun vor einer Entscheidung. Weiter auf der Jagd nach einem F1-Cockpit ... oder doch lieber eine Karriere im Tourenwagen ?

    Der junge Deutsche hat durchaus das Potential in der DTM eine tolle Karriere hin zulegen. Zumal es Mercedes im Moment an Deutschen Top-Piloten in siegfähigen Autos mangelt. Ein Vietoris hätte somit vielleicht auch einen positiven Einfluss auf die Berichterstattung in den deutschen Medien. Momentan sieht eine Karriere in der DTM jedenfalls realistischer aus, als eine Beschäftigung in der Formel 1.

    Renger van der Zande kommt mir besonders nach dem Showevent in München stärker vor. Er (und auch Vietoris) bräuchten nun mal ein paar Punkte, um sich das 2012er Cockpit auch mit zählbaren Ergebnissen zu verdienen.

    Die Mercedes-Sorgenkinder heissen Maro Engel und Susie Stoddart. Engel hat zwar augenblicklich 3 Punkte auf dem Konto, aber diese täuschen nicht darüber hinweg das er seit dem Beginn seiner DTM-Karriere nie über den Status eines Piloten im hinteren Mittelfeld hinausgekommen ist. Ausserdem war er jeher ein Pilot der jeden Winter um sein Cockpit zittern musste. Im letzten Jahr dürfte ihn Paul di Resta gerettet haben. Wäre er nicht in die F1 gewechselt, wäre Engel heute wohl schon kein DTM-Pilot mehr. Vielleicht hofft Engel diesmal auch auf einen Wechsel von Spengler. Mit viel Glück rettet das ihm auch diesmal die Karriere. Er hat allerdings auch noch vier Rennen, um sich so weit wie möglich vor Vietoris, van der Zande und Stoddart zu platzieren.

    Susie Stoddart ist zur Zeit so schwach wie selten zuvor. Ihr ewiges Problem ist und bleibt das Qualifying. Zu oft landet sie weit hinten im Startinggrid. Auf dem Nürburgring fiel Schumacher aus und DC stand lange an der Box. Zwei Konkurrenten die gerne mal vor ihr landen. Trotzdem fuhr Stoddart mit Rang 14 ihr bisher schwächstes 2011er-Ergebnis ein. Sie steht dank 0 Punkten und den vielen schlechten Platzierungen momentan auf dem vorletzten Rang der Gesamtwertung. Hinter ihr ist nur Rahel Frey. Eine Weiterbeschäftigung von Susie Stoddart wäre einzig und allein der Gnade von Haug & Friends zu verdanken. Im Vergleich zu ihren Kollegen hat sie sich in diesem Jahr, wie auch in den Jahren zuvor, einfach nicht gut genug präsentiert.

    Bei BMW darf man gespannt sein wie viel die Gerüchte um Bruno Spengler wert sind. Ein Spengler im Team wäre sicher Gold wert. Er hat Erfahrung und ist einer der besten Piloten im Feld. Wenn er dazu stößt, sind bei BMW nur noch drei Cockpits zu vergeben.

    Hier gibt es eine ganze Reihe an Kandidaten. Jörg Müller, Dirk Müller, Dirk Werner, Nick Heidfeld und Markus Winkelhock.

    Die ersten drei ergeben ganz einfach daraus, dass sie schon im BMW-Kader sind und gerade die beiden Müllers viel Erfahrung im TW-Bereich mitbringen. Mindestens einer der beiden Müllers ist im 2012er-Kader. Da würde ich Geld drauf wetten. Nick Heidfeld sucht sich augenblicklich nach Alternativen zur Formel 1 um. Sein Engagement bei Renault neigt sich dem Ende entgegen. Selbst wenn ein Kubica auch 2012 nicht ins Cockpit zurückkehren sollte, wäre es wahrscheinlicher das Renault sich für diesen Fall einen anderen Ersatzmann als Heidfeld sucht. "Quick Nick" könnte dann eine neue Heimat in der DTM finden. Und BMW hätte auch einen ex-F1ler für´s Marketing. Die heisseste Personalie ist für mich Markus Winkelhock. Der Spross des Winkelhock-Clans bringt viele Vorteile mit sich. Er ist schnell (siehe auch die Führung in der GT1-WM), er hat DTM-Erfahrung (5 Jahre in der DTM) und er wäre auch für das Marketing gut nutzbar, da die Familie Winkelhock (Manfred, Thomas und Joachim) auch zuvor schon erfolgreich für BMW ins Lenkrad gegriffen hat. Diese Tradition könnte man fortführen.


    Mein Tipp für den 2012er Mercedes-Kader:

    - Gary Paffett
    - Jamie Green
    - Ralf Schumacher
    - David Coulthard
    - Christian Vietoris
    - Renger van der Zande
    - Maro Engel
    - Neuling



    Mein Tipp für den 2012er Audi-Kader:

    - Timo Scheider
    - Martin Tomczyk
    - Mattias Ekström
    - Mike Rockenfeller
    - Edoardo Mortara
    - Miguel Molina
    - Felipe Albuquerque
    - Neuling


    Mein Tipp für den 2012er BMW-Kader:

    - Bruno Spengler
    - Andy Priaulx
    - Augusto Farfus
    - Dirk Müller
    - Nick Heidfeld
    - Markus Winkelhock



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Ferrarist - 12.08.2011, 14:34


    Ich zitiere mich mal:

    Zitat:Ich glaube ja immer noch, dass wir Stoddart (leider) im 2012er-Kader sehen werden. Im Grunde könnte man die Erhöhung der Mercedes- und Audi-Kader auf 8 Autos als "Lex Stoddart" bezeichnen. Mal abgesehen davon, dass Toto Wolff, Anteileigner und Vorstandsmitglied bei HWA, zufälligerweise Stoddart im Herbst heiraten wird.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 12.08.2011, 14:49


    Naja ... von der reinen Leistung her müsste Stoddart eigentlich fliegen. Das kuriose ist ja, dass vor der Saison eigentlich davon gesprochen wurde "nun wird´s für einige eng" (siehe auch das Interview mit HWA aus dem ersten Post) und nun könnten ausgerechnet die beiden langsamsten im Feld bleiben.

    Denn wenn Stoddart bleibt, könnte ich mir vorstellen das man Frey auch noch eine Chance gibt (nach dem Motto: "Sie musste sich ja erst eingewöhnen"). Das sind wieder so Sachen, die die DTM ad absurdum führen. Aber damit könnte man wohl locker ein ganzes Buch füllen... :roll:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Ferrarist - 12.08.2011, 16:04


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Naja ... von der reinen Leistung her müsste Stoddart eigentlich fliegen. Das kuriose ist ja, dass vor der Saison eigentlich davon gesprochen wurde "nun wird´s für einige eng" (siehe auch das Interview mit HWA aus dem ersten Post) und nun könnten ausgerechnet die beiden langsamsten im Feld bleiben.

    Denn wenn Stoddart bleibt, könnte ich mir vorstellen das man Frey auch noch eine Chance gibt (nach dem Motto: "Sie musste sich ja erst eingewöhnen"). Das sind wieder so Sachen, die die DTM ad absurdum führen. Aber damit könnte man wohl locker ein ganzes Buch füllen... :roll:

    Eventuell könnte Frey auch bleiben. Zur Not wird Albuquerque halt zu WRT in die neue FIA GT WM abgeschoben. Dann wäre ein Platz für sie da.

    Andererseits ist es ja eine ungeschriebene Sitte, dass Mercedes und Audi alle paar Jahre Leute aus der F3 Euroserie in die Serie holen. Aktuell hätten Roberto Merhi (bester Mercedes-Pilot) und Marco Wittmann (bester Audi-Pilot) beste Chancen auf einen Test im Winter. Aber was bedeutet die Formel 3 Euroserie denn heutzutage noch...



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 12.08.2011, 18:10


    Stoddart denk ich mal kann man als Fix sehen, mit 8 Fahrerplätzen bei MB und der Beziehung mit Wolff spricht vieles für sie.

    Ansonsten wird nächstes Jahr sehr interessant denn hinter dem "Schutzschild Jahreswagen" kann sich da keiner mehr verstecken.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 04.09.2011, 17:32


    Laut der ARD-Kommentatoren sieht es wohl eher danach aus, dass jeder Hersteller im nächsten Jahr 6 Autos einsetzt. Ausserdem will man bei Audi am Frauenslot festhalten.

    Nur so zum "auf der Zunge zergehen lassen"...

    Mögliches Audi-Sixpack 2012:

    Tomczyk (DTM-Champ 2011 ?)
    Scheider (DTM-Champ 2008 & 2009)
    Ekström (DTM-Champ 2004 & 2007)
    Rockenfeller (Sieger 24 Stunden Le Mans & Daytona 2010)
    Mortara (Champ F3-Euroserie 2010 & 2maliger Macau-Sieger)
    Frey (äähh ... Deutscher Formel-3-Cup 2009 - Platz 7)


    Na gut. Es ist noch nicht klar ob Rahel Frey die Dame im 2012er-Cockpit ist. Aber ganz so unwahrscheinlich ist es nicht. Sie würde damit übrigens Oliver Jarvis, Miguel Molina und Felipe Albuquerque aus der DTM kicken.


    Wenn Audi mit ´ner Frau weitermacht, ist natürlich auch der Job von Susie Stoddart gesichert...


    Wenn es wirklich so kommt das Frey eines der Cockpits bekommt, dann werde ich definitiv öfters "dumm" und "Audi" in den selben Sätzen verwenden.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Ferrarist - 04.09.2011, 17:49


    Ich wiederhole meinen Post aus dem DTM-Forum:

    Mich würde interessieren, warum die ITR sowas fördert (Irgendwer muss ja den Anstoß geben). Welche Zielgruppe möchte man mit den Mädels erreichen? Frauen? Ganz ehrlich, es gibt nicht viele Frauen die sich Motorsport angucken. Lockt man ein paar mehr zur DTM, indem man einfach ein paar Mädels in Cockpits platziert, welche dann am Ende des Feldes rumgurken? In den Mainstreammedien kriegt man auch keine zusätzliche Aufmerksamkeit, die hat man eher Ralf Schumacher zu verdanken. Also warum tut man sich den Scheiß an? Gibts dazu mal Interviews der Beteiligten (Aufrecht, Haug, Ullrich)? Wäre nett, wenn mir jemand dazu einen Link raussuchen könnte.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 04.09.2011, 17:58


    Naja ... es gibt immer wieder mal schnelle Frauen im Motorsport.

    Michelle Mouton, Ellen Lohr, Claudia Hürtgen, Danica Patrick,....

    In der DTM haben wir so etwas nicht. Stoddart war mal ein vielversprechendes Talent. Aber sie hat sich nicht weiterentwickelt. Ihre größte Schwäche ist das Qualifying. Und nun wird sie nächstes Jahr vielleicht ordentliche Imageprobleme bekommen...

    Schwächste Pilotin im MB-Sextett ?
    Vielleicht auch keine Punkte 2012 ?

    Da wird man fragen "warum" sitzt sie da überhaupt. Und dann wird der Name Toto Wolff fallen. Tja ... und dann haben wir wieder das Vorurteil der "sich hoch schlafenden Frau".

    Und bei Audi hat man einfach kein Händchen für schnelle Damen. Ickx, Legge und Frey sind allesamt schlicht und einfach zu untalentiert für die DTM. Was könnte man machen ?

    Ich würde Christina Surer ein Cockpit geben. Die wäre zwar auch immer hinten, aber durch ihre Beziehung mit Martin Tomczyk (dann ja DTM-Ehepaar), würde es wenigstens Marketingtechnisch etwas mehr Sinn machen.

    2012 hoffe ich ja das die DTM etwas spannender wird. Ob es wirklich so kommt bleibt abzuwarten. Aber für mich steht jedenfalls schon fest das mit dem Dreierpack MB-Audi-BMW ein Pulverfass am Start steht. 2012 wird ein Politikum. Vielleicht nicht sportlich wertvoll, aber auf jeden Fall unterhaltsam.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Ferrarist - 04.09.2011, 18:42


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Naja ... es gibt immer wieder mal schnelle Frauen im Motorsport.

    Michelle Mouton, Ellen Lohr, Claudia Hürtgen, Danica Patrick,....

    Weiß ich doch ;). Nur sind das halt größtenteils keine Marketingpüppchen, sondern leben wirklich für ihren Sport. Oder wieso fährt eine Sabine Schmitz gefühlte 100 Jahre schon an der Nordschleife? ;)

    Zitat:In der DTM haben wir so etwas nicht. Stoddart war mal ein vielversprechendes Talent. Aber sie hat sich nicht weiterentwickelt. Ihre größte Schwäche ist das Qualifying. Und nun wird sie nächstes Jahr vielleicht ordentliche Imageprobleme bekommen...

    Vielleicht wäre dies ein heilsamer Schock für die Verantwortlichen.

    Zitat:Schwächste Pilotin im MB-Sextett ?
    Vielleicht auch keine Punkte 2012 ?

    Da wird man fragen "warum" sitzt sie da überhaupt. Und dann wird der Name Toto Wolff fallen. Tja ... und dann haben wir wieder das Vorurteil der "sich hoch schlafenden Frau".

    Das Vorurteil haben wir erst, wenn Stoddart einen Platz bei Williams erhält. ;)

    Nur ist das halt eines der Dinge, die man öffentlich nicht diskutiert, aber vielleicht auch zurecht. Man will ja den DTM-Fahrern kein schlechtes Image einbringen.

    Zitat:Und bei Audi hat man einfach kein Händchen für schnelle Damen. Ickx, Legge und Frey sind allesamt schlicht und einfach zu untalentiert für die DTM. Was könnte man machen ?

    Ich würde Christina Surer ein Cockpit geben. Die wäre zwar auch immer hinten, aber durch ihre Beziehung mit Martin Tomczyk (dann ja DTM-Ehepaar), würde es wenigstens Marketingtechnisch etwas mehr Sinn machen.

    Auch dort hätten wir wieder das Vorurteil, dass jemand nur wegen persönlicher Beziehungen ein Cockpit erhalten hat. Außerdem hat sie viel weniger Erfahrung im Motorsport als Frey, Legge und Ickx zusammen. Die paar Gastauftritte im Seat Leon-Cup und in der TV Total Stock Car Crash Challenge zählen nicht ;).

    Interessant wird es sowieso erst, wenn man Christina und Marc Surer gemeinsam fahren lässt :D

    Zitat:2012 hoffe ich ja das die DTM etwas spannender wird. Ob es wirklich so kommt bleibt abzuwarten. Aber für mich steht jedenfalls schon fest das mit dem Dreierpack MB-Audi-BMW ein Pulverfass am Start steht. 2012 wird ein Politikum. Vielleicht nicht sportlich wertvoll, aber auf jeden Fall unterhaltsam.

    Ich würde abwarten. BMW möchte es sich ja auch nicht mit Audi und Mercedes verscherzen, die sich zur Not ja gegen BMW verbünden könnten.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 14.09.2011, 12:36


    Am 21./22. September testet BMW auf dem Hungaroring. Neben Andy Priaulx, Augusto Farfus und Dirk Müller wird auch Dirk Werner testen. Ich bin gespannt auf welche Fahrer BMW schlussendlich setzen wird.

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/09/Test_in_der_Lausitz_BMW_zieht_positives_Fazit_11091402.html

    Gefahren sind bis jetzt...

    Andy Priaulx (gesetzt für 2012)
    Augusto Farfus (gesetzt für 2012)
    Dirk Müller
    Jörg Müller

    Nun also auch noch Dirk Werner. Wenn wir Bruno Spengler für 2012 auch als "save" bei BMW ansehen, hätten wir eigentlich die 6 Piloten für 2012 beisammen.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 14.09.2011, 14:03


    Wäre ein ganz starkes Line-Up!



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 17.09.2011, 13:47


    Wem wird bei dem Gefasel von Nobby ("alle F1-Fahrer schauen durch die Bank DTM") eigentlich noch alles übel ? :roll:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    amen11 - 18.09.2011, 01:33


    *handheb*.. ich guck mir die Interviews vor und nach dem Rennen gar nicht mehr an, außer ich bin zu faul aufzustehen :wink:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 10.10.2011, 19:29


    Wieder mal was neues vom Fahrermarkt...

    Laut Motorsport-Total.com sollen Mortara und Albuquerque bei Rosberg 2012 als Sicher gelten. Damit dürften folgende Piloten feststehen...

    Tomczyk (Phoenix ?)
    Rockenfeller (Phoenix ?)
    Ekström (Abt-Sportsline ?)
    Scheider (Abt-Sportsline ?)
    Mortara (Rosberg ?)
    Albuquerque (Rosberg ?)

    Das wären die 6 Fahrzeuge für 2012. Rosberg soll bei seinen beiden diesjährigen Piloten bleiben. Genauso wie Phoenix gerne mit Tomczyk weitermachen würde ("Never change a winning Team"). Rocky als sein Teamkollege wäre recht logisch. 2010 fuhr er auch schon für Phoenix. Damals landete er auf Rang 7 in der Gesamtwertung (22 Pkt.) und wurde bester Audi-Jahreswagenpilot.

    Und bei Abt könnte man mit den beiden Altmeistern Ekström und Scheider ins Rennen gehen. In meinen Augen wären damit besonders Phoenix und Abt sehr, sehr gut besetzt.


    Was sagt ihr zu diesem mutmaßlichen Audi-Lineup von 2012 ?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 10.10.2011, 19:58


    Wenn es denn wirklich so kommt würde ich das so einschätzen:

    Mit Ekström und Scheider hat man 2 Kandidaten die in jedem Auto schnell sein können. Beide haben es zuletzt aber nicht mehr geschafft eine saison konstant schnell zu fahren.

    Rockenfeller um Tomcyk sind für mich so ein bisschen wackelkandidaten (auf hohem Niveau). Tomcyk hat im nächsten jahr den "druck" des Meisters - mal sehen wie er sich damit schlägt. Rockenfeller ist glaube ich auch so ein top oder flop kandidat in dieser saison - ich bin mir aber sicher das sich seine Leistung im nächsten jahr weiter stabilisiert

    Mortara hat eine echt begeisternde saison 2011 gefahren! Das beeidruckendste war für mich wie enorm er sich immer in den Dienst der Manschaft gestellt hat - so leute braucht man in der DTM als Hersteller.
    Was ich allerdings im Hinterkopf habe ist - das zuletzt auch Jarvis und Molina ein sehr starkes 1. Jahr in der DTM hatten, und danach hat bei beiden keine weiterentwicklung mehr statt gefunden. Allerdings ist Mortara für mich vom Namen her schon ein ganz anderes Kaliber wie die beiden anderen.

    Bei Albuqueque bin ich doch überrascht das er seinen neuen Vertrag schon sicher hat. Er hat mich bisher nicht ganz so überzeugt - wir werden sehen.


    Meine frage ist: In wie weit ist es sich das Audi 6 Fahrzeuge und 3 Teams einsetzt? Es gab ja auch mal gerüchte von 8 Fahrzeugen - wo dann vielleicht Molina und eine Frau?!?!?! auch noch eine Chance erhalten könnten ?
    Wird Audi ebenfalls 6 autos auf 3 Teams verteilen? Es gab doch auch mal gerüchte um das ende von Rosberg als Audi-Werksteam? Für das Abt-Team wäre das ja eine art Degradierung - man ist auf einer Stufe mit den anderen beiden Teams (Wobei mich die Abt-Leistung gerade am anfang der saision nicht überzeugt hat).

    VIelleicht sind ja doch noch ein paar fragen offen?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 10.10.2011, 20:34


    Also so wirklich geklärt ist das alles noch nicht. Ich denke mal das dort noch hinter den Kulissen ein einheitliches Vorgehen der Werke verhandelt wird. 2 Autos mehr oder weniger machen ja auch einiges aus, was die Testarbeit angeht. Da will niemand einen Nachteil haben.

    Ich denke daher das BMW hier das Zünglein an der Waage wird. Und zwar werden die nicht von ihrem "6 Wagen"-Plan abrücken. Und so bleiben auch Audi und MB bei 6 Autos.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 23.10.2011, 00:22


    Ich glaube das Mercedes und Audi 8 Autos einsetzen werden und BMW 6.
    Ich glaube Abt Sportsline wird 4 Autos einsetzen ( Ekström, Scheider, Rockenfeller und Mortara) Phoenix 2 ( Tomczyk und Molina) und Rosberg auch 2 ( Albuquerque und Mies). Bei Mercedes wird HWA 4 Autos einsetzen (Paffet, Schumacher, Green und van der Zande) Mücke wird 2 einsetzen ( Wolff und Vietoris) und Persson auch 2 (Engel und Vietoris)
    Bei BMW wird Schnitzer 2 einsetzen (Müller und Müller) RBM 2 (Prilaux und Spengler) und RML 2 (Werner und Farfus)



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 23.10.2011, 17:58


    * bei Persson mein ich (Engel und Coulthard)



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 24.10.2011, 13:33


    Bin auch der Meinung das mindestens bei Audi mehr als 6 Fahrzeuge starten werden. Ein Feld von 20+ wäre trotz dritter Marke trotzdem wünschenswert.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 24.10.2011, 15:12


    ANgeblich ist ja auch tomcyk bei Audi fraglich ?

    Nach dem Spengler die 1 nicht bekommen hat, muss man bei BMW jetzt auch Tomcyk verplflichten :wink:

    Naja, ich glaube trotzdem das Tomcyk bei Audi bleibt.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 26.10.2011, 23:13


    Never change a winning team. Außerdem fühlt sich Martin bei Phoenix wohl.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Ferrarist - 27.10.2011, 08:58


    Tomczyk wird bei Audi bleiben. Bei Mercedes würde er sich nicht wohl fühlen, bei BMW wäre alles zu neu für ihn. Bei Phoenix scheint er sich ja sehr wohl zu fühlen, weshalb einfach nur bessere Konditionen bei Audi Sport aushandeln will. Als amtierender Champion ist das ja auch legitim.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 27.10.2011, 09:23


    Es wär auch komisch Tomczyk nach 11 Jahren nicht bei Audi zu sehen.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 27.10.2011, 10:13


    Ich glaube so ein Statement wäre keinem von uns letztes Jahr über die Lippen gekommen ;-)



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 27.10.2011, 19:10


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Ich glaube so ein Statement wäre keinem von uns letztes Jahr über die Lippen gekommen ;-)

    wohl wahr!



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 21.11.2011, 12:44


    Nun ist es offiziell. Martin Tomczyk geht von Audi weg !!!

    http://www.dtm.com/newsausgabe.php?id=10799

    Selten hab ich mich so sehr auf eine DTM-Saison gefreut. Es verspricht jedenfalls alles recht interessant zu werden.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 22.11.2011, 08:43


    Das wird echt spannend Ich denke audi hat genug gute Fahrer um den Verlust zu kompensieren.

    BMW fährt jetzt als neuling mit der 1 auf der haube. (wenn nichts unvorhergesehenes passiert und tomcyk doch nicht zu bmw geht)



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 22.11.2011, 11:44


    Oh man da hat aber BMW ganz schön zugeschlagen, für mich nominell die Stärkste Truppe. Spengler, Tomczyk, Priaulx, Farfuss und die Müllers, das hat was.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 22.11.2011, 19:53


    Naja, die müssen erstmal was zeigen, gerade die DTM-Neulinge werden sicher ein paar rennen brauchen - je nach dem wie viel noch vorher getestet wird.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 22.11.2011, 23:39


    Denke der Test Vorlauf der BMW Jungs ist fast mit ner Saison zu vergleichen, von der Fahrzeit her.

    Man Wat freu ick mir auf HH 12 :D



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 23.11.2011, 13:26


    Tomcyck wurde jetzt bei BMW bestätigt. Mal sehen ob er sich mit seiner erfahrung dort als nummer 1 - Fahrer etablieren kann. Man hat ja gesehen was ein neues Umfeld bewirken kann - es kann in beide richtungen gehen.

    BMW setzt beim nächsten Test überigens 6 Autos ein. Das ist ein echter vorteil gegenüber den anderen Teams. Alle Fahrer haben so ausgibig zeit zu testen und sich an die neuen Fahrzeuge sowie Reifendimensionen zu gewöhnen.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 24.11.2011, 13:47


    BMW drückt ja mächtig auf die Tube, nachdem man ja mit Spengler die Prestigeträchtig Nummer 1 nicht kaufen konnte, hat man sich den Tomczyk geangelt.

    Und die Gerüchteküche um Scheider brodelt, da soll es in Richtung MB gehen, Ausverkauf bei Audi!?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 24.11.2011, 17:40


    DIe sache mit Scheider höre ich jetzt zum 1. mal?

    Der hat doch sicher noch vertrag - der hat doch damals mit Eki nen 5 Jahres-Vertrag unterschrieben - die können doch noch nicht um sein ?!?!?

    Außerdem hat scheider doch schon fleißig getestet (Tomcyk hatte lediglich das Rollout) und ich glaube nicht das man einen Fahrer testen lässt der nicht halbwegs sicher vertrag bei Audi hat ?!

    Und wieso sollte Scheider zu mercedes gehen ? Auf Dauer hat er doch bei Audi mit Le Mans und GT-Sport viel bessere karten? Und er ist ja auch noch recht jung und KÖNNTE noch locker 10 jahre dtm fahren.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 24.11.2011, 23:03


    Dein letzter Absatz hätte auch auf Tomczyk gepasst.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Ferrarist - 24.11.2011, 23:12


    Fakt ist aber, dass Mercedes dringend einen neuen Topfahrer braucht. Zuerst hat man di Resta verloren, nun Spengler. Ein Timo Scheider wäre sicherlich eine geeignete Wahl, aber er testet ja bereits für Audi. Aber die DTM wird es ja auch 2013 geben...

    Trotzdem hat Mercedes für mich den schwächsten Kader. Green und Paffett sind die großen Unbekannten hier. Haben die beiden nächsten Jahr eine gute Saison, kann man die fehlende Breite im Kader kaschieren. Vielleicht hat R.Schumacher nächste Saison noch bessere Ergebnisse als diese Saison, aber ob er wirklich noch zum Siegfahrer wird?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 25.11.2011, 11:19


    Fakt ist Ralle packt ab und zu mal einen aus, damit hätte nie einer gerechnet. Vielleicht wird er ja ausreichend in die Testarbeit eingebunden und kann nächstes Jahr permanent vorne reinfahren.

    Im Endeffekt wird wohl pro Marke maximal einer 1-2 Leute wirklich richtig auftrumpfen, damit wäre wir bei 4,5 Meisterschaftskandidaten der Rest fährt um die goldene Ananas, da wirds bei einigen Enttäuschungen geben.

    Wollen wir mal raten wer da um die Meisterschaft mitfährt?

    Audi:

    Ekström
    ??Scheider?? -> kommt er aus seinem Tal wieder raus?

    MB:

    Paffet
    ??Green??Ralle??

    BMW (die Wundertüte):

    ??Spengler?? -> wie kommt er BMW klar, hat er die Nerven?
    ??Tomczyk?? -> neues Team neues Glück, Rückenwind dank der 1?
    ??Farfuss?? -> das Rauhbein aus WTCC Zeiten ist er ja nicht mehr, aber DTM?
    ??Priaulx?? -> unbestritten einer der besten Tourenwagenfahrer unserer Zeit, aber DTM Boliden sind keine Tourenwagen

    Da haben wir jetzt gerade mal 8 von 20-22 Fahrern aufgezählt.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 25.11.2011, 11:53


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Dein letzter Absatz hätte auch auf Tomczyk gepasst.

    scheider war hier aber immer viel besser eingebunden - er durfte bei den gt 24h rennen im R8 platz nehmen - tomcyk durfte lediglich beim 24h Nürburgringrennen im TT-RS platz nehmen



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 25.11.2011, 15:36


    Während des freien Trainings der F1 ist Maro Engel als "Experte" im Einsatz. Es gab dabei auch einige interessante Äusserungen zur DTM...

    So rechnet Maro Engel neben den 6 BMW mit 7 Audis und 8 Mercedes (laut dem was er gehört hat).



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 25.11.2011, 15:52


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Während des freien Trainings der F1 ist Maro Engel als "Experte" im Einsatz. Es gab dabei auch einige interessante Äusserungen zur DTM...

    So rechnet Maro Engel neben den 6 BMW mit 7 Audis und 8 Mercedes (laut dem was er gehört hat).
    ich glaub 8 audis fahren tomczyks kriecht luca ludwig oder christopher mies



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 25.11.2011, 20:18


    Also ich rechne / hoffe mit einer 6 - 8 - 8 Aufteilung....



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 26.11.2011, 11:15


    ich habe auch irgendwo (motorsporttotal) was von 7 audis gelesen - wobei ich auch eher von 8 ausgehe.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 26.11.2011, 11:46


    Ich hoffe, denn es wäre schön wenn wir über die 20 Wagen Grenze kommen.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    amen11 - 04.12.2011, 04:12


    http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&serie=dtm&ID=31134

    ??? frei nach dem Motto: wir haben zu viel Geld und zu viel Zeit, also lassen wir den alten Mann mal bisschen durch die Gegend fahren oder wie?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    oeck - 04.12.2011, 10:28


    amen11 hat folgendes geschrieben:http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&serie=dtm&ID=31134

    ??? frei nach dem Motto: wir haben zu viel Geld und zu viel Zeit, also lassen wir den alten Mann mal bisschen durch die Gegend fahren oder wie?

    der haut wenigstens nicht mit neuen Erkenntnissen zu BMW ab... ;-)



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 04.12.2011, 12:29


    Meine Vermutung ist die haben keinen richtigen Entwickler dabei, Ralle war ja schon zu F1 Zeiten gerade bei Toyota keine wirkliche Hilfe.

    Denk mal den Bernd Schneider werden wir auch noch in der Kiste sehen.

    Sowieso hab ich das Gefühl das MB die Geschichte recht entspannt angeht, wenn man mal überlegt wieviele Leute schon im M3 saßen...



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 05.12.2011, 10:03


    ABer meistens - wenns um MB ruhig war, dann sind die besonders gefährlich ;) auch wenn ich auch der meinung bin das mb es arg ruhig angeht



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 05.12.2011, 13:26


    Na ich bin mal gespannt was da noch kommt, Fahrer brauchen die ja auch noch oder?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 05.12.2011, 14:44


    ich hab gestern in 2anderen foren gelesen das albers zu mercedes wechseln soll



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 05.12.2011, 18:37


    Quelle ist AlbersFan oder?

    :wink:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 05.12.2011, 19:06


    genau woher weißt du das :shock:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 05.12.2011, 22:51


    Sowas kann nur von einem kommen :lol:

    Ich beziehe meine Infos ja auch aus verschiedenen Quellen, und da stolpert man immer mal über solche Fanboys....



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    amen11 - 08.12.2011, 01:00


    frentzen zu mercedes..ganz klar :wink:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 08.12.2011, 22:59


    Und dann noch BMW dann hat er alle Marken der DTM2000 durch, und nirgends wurde er glücklich :wink: :wink: :wink:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 15.12.2011, 18:30


    Bei bmw steht der 5. Fahrer Fest

    Joey Hand wechselt in die DTM

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/12/ALMS-Champion_Hand_wechselt_mit_BMW_in_die_DTM_11121501.html



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 15.12.2011, 18:46


    So nur noch ein Cockpit frei bei BMW, mal schauen wie sich der Ami bei uns schlägt, für die DTM kanns ganz gut sein...



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 15.12.2011, 19:25


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:So nur noch ein Cockpit frei bei BMW, mal schauen wie sich der Ami bei uns schlägt, für die DTM kanns ganz gut sein...
    Ich dachte Rene Rast hat das Cockpit



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 15.12.2011, 19:26


    Ich bin ja mal gespannt. Vor allen Dingen was unser Hans-Werner daraus macht. Ich freue mich schon auf das nächste Interview. :D :roll:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 28.12.2011, 13:39


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/12/DTM-Saisonrueckblick_2011_Phoenix-Audi_11122801.html

    Zitat:Motorsportchef Wolfgang Ullrich ist ein regelrechter Fan der sympathischen Blondine, die auch 2012 in einem Audi sitzen wird.


    Es lebe die Gleichberechtigung ??? :?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 28.12.2011, 23:51


    Sorry aber da fällt mir nur eins ein:


    Link



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    amen11 - 29.12.2011, 06:19


    ach du schei0e nich im ernst,,,



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 07.01.2012, 15:29


    Was meint ihr welche Designs die BMWs haben?

    Gibts das klassische weiß mit den blau roten M Streifen, so wie man in HH unterwegs war? Und wer bekommts?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    PrettyP - 07.01.2012, 22:58


    Ich denke, man wird so ähnlich verfahren wie in der WTCC, also eine Art "Nationenkennung" auf dem Fahrzeug anbringen. Man hat ja bereits fünf Fahrer aus fünf verschiedenen Ländern, da würde sich das anbieten. Ansonsten denke ich, dass die Farbe weiß überwiegen wird, ergänzt durch etwas blau und rot - eben die BMW-Motorsport-Farben. Kann aber natürlich auch sein, dass der ein oder andere Wagen in Sponsor-Farben daherkommt. So oder so, ich freu mich drauf, die Wagen endlich in Aktion zu sehen^^



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 08.01.2012, 22:07


    Das aufjedenfall...

    Aber die Tradition der Junioren Teams wird wohl nicht wieder aufleben.

    Meint ihr nach dem Häkkinen Test, erleben wir ein Comeback?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    amen11 - 09.01.2012, 22:48


    würde mich sehr wundern wenn Mika zurückkommt. Das war wohl wirklich nur eine Fun-Aktion, oder man was der Meinung er könnte bei der Entwicklung in irgendeiner Weise mithelfen... wobei ich dafür eher jemand wie Schneider benutzt hätte.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 10.01.2012, 11:06


    Naja Häkkinen ist wohl auch Rennen im SLS GT3 gefahren, war bei den Zeiten gut dabei und spaß scheint es auch gemacht zu haben.

    Und ob man seine Testfahrten für Showzwecke verjubeln soll?

    Dazu ist MB für mich das Team mit den meisten Baustellen im Fahrerkader.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    amen11 - 12.01.2012, 18:45


    http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&serie=dtm&ID=31495

    soviel dazu



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 13.01.2012, 17:16


    Dirk Werner bekommt das 6. BMW Cokpit



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    PrettyP - 14.01.2012, 02:08


    Keine Riesenüberraschung. Es war - zumindest mir - klar, dass es entweder er oder Dirk Müller wird. Denke, BMW hat damit einen sehr starken Kader, mal sehen was Audi und Mercedes uns noch präsentieren werden.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 14.01.2012, 11:10


    BMW hat damit alle Cockpits besetzt, während bei Audi und MB noch nicht geklärt ist, wie viele Fahrzeuge letztendlich eingesetzt werden. Aber laut Gerüchteküche (und ein paar offiziellen Meldungen alá Paffetts Vertragsverlängerung) sind ein paar Fahrer auch dort schon fest gebucht. Hier eine Übersicht:


    BMW

    Martin Tomczyk
    Bruno Spenlger
    Andy Priaulx
    Augusto Farfus
    Joey Hand
    Dirk Werner


    Audi

    Mattias Ekström
    Timo Scheider
    Edoardo Mortara
    Miguel Molina
    Rahel Frey
    + bis zu 3 weitere Cockpits


    Mercedes

    Jamie Green
    Gary Paffett
    Ralf Schumacher
    Christian Vietoris
    David Coulthard
    Susie Stoddart
    + bis zu 2 weitere Cockpits


    Bei BMW gibt es schon mal keine Quotenfrau. Und wenn Rahel Frey bei Audi weiterhin so hinterherfährt (und ich gehe fest davon aus, dass sie 2012 noch mehr Rückstand hat als 2011) wird sich das auch bei den Ingolstädtern erledigen.

    Ich bin ja mal gespannt wie sich die neue Langstrecken-WM auf den DTM-Kader auswirkt. Vielleicht wandern ja Jarvis und Rockenfeller dorthin ab (persönliche Vermutung).

    Bei Mercedes schaue ich mit Interesse der Entscheidung um Maro Engel entgegen. Ginge es nach mir, würde ich ihm für 2012 kein Cockpit geben. Zu lange schon dümpelt er vor sich hin. Das sollte ein Ende haben. Aber mein Bauchgefühl sagt das Engel ein weiteres Jahr um die Positionen 12 bis 15 kämpfen darf. :roll:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 14.01.2012, 12:35


    Bei Audi ist Albuqerque (oder so ;) ) soweit ich weiß auch Fix. Jarvis soll zu den Prototypen - das Rocky nicht mehr DTM fährt habe ich bisher noch nicht gehört.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 14.01.2012, 13:08


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Bei Audi ist Albuqerque (oder so ;) ) soweit ich weiß auch Fix. Jarvis soll zu den Prototypen - das Rocky nicht mehr DTM fährt habe ich bisher noch nicht gehört.
    Jarvis bei den Prototypen :roll:
    dann sollten sie lieber Rocky in die WEC packen



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 14.01.2012, 23:58


    @Abti: Es gab des öfteren schon Gerüchte das Rocky vielleicht zu den Prototypen abwandert. Allerdings kamen die zu der Zeit auf, als es noch hieß das alle Hersteller mit nur 6 Fahrzeugen antreten würden.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 16.01.2012, 17:28


    Achso, naja, ich bin mal auf den offiziellen Kader gespannt - ich bin bisher davon ausgegangen , das der so ist wie im letzten jahr, halt ohne tomcyk und Oli Jarvis - dafür dann ein neuer



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    flokki1 - 03.02.2012, 20:50


    BMW hat nun auch die Verteilung bekannt gegeben:
    http://dtm.com/newsausgabe.php?id=10903

    RBM war ja zu erwarten aber Tomczyk bei RMG... da seh ich schwarz. :shock:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 04.02.2012, 12:31


    Bin auch mal gespannt wie die Wertigkeit der Teams sein wird, BMW wird diese ja nicht alle gleich behandeln.

    Bei Audi ist ja auch Abt die Speerspitze...



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 04.02.2012, 14:48


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Bin auch mal gespannt wie die Wertigkeit der Teams sein wird, BMW wird diese ja nicht alle gleich behandeln.

    Bei Audi ist ja auch Abt die Speerspitze...
    Ich glaub Shnitzer und RBM sind die Topteams. RMG ist vieleicht sowas wie Rosberg bei Audi



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 04.02.2012, 16:09


    Aber ic hglaube das muss man tatsächlich erst abwarten. DTM Autos sind was eigenes.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 04.02.2012, 23:21


    Na mal gucken was auch die Beziéhung von Reinhold und Marquart bringt, waren ja beide zusammen bei TME.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 24.02.2012, 12:10


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2012/02/Audi-Fahrerkader_fuer_die_DTM_2012_steht_12022401.html

    Die Audi-Teams in der DTM 2012

    ABT Sportsline
    Mattias Ekström (Schweden)
    Rahel Frey (Schweiz)
    Timo Scheider (Österreich)

    Phoenix Racing
    Miguel Molina (Spanien)
    Mike Rockenfeller (Deutschland)

    Team Rosberg
    Filipe Albuquerque (Portugal)
    Edoardo Mortara (Italien)


    Ja ihr lest richtig. Das "Jahrtausendtalent" Rahel Frey ist bei Abt gelandet. Jetzt gibt es für sie keine Ausreden mehr. Gleiches Material. Bestes Audi-Team. Und Erfahrung hat sie jetzt auch gesammelt. Und trotzdem setze ich einen Kasten Bier darauf, dass sie 2012 nicht einen Punkt holt. Wer traut sich dagegen zu wetten ?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 24.02.2012, 14:39


    Muss das sein?

    Hat man den diese Showfrauen wirklich nötig?



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 24.02.2012, 15:53


    6 Audis gegen 6 BMW



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    ABC - 24.02.2012, 17:33


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Und trotzdem setze ich einen Kasten Bier darauf, dass sie 2012 nicht einen Punkt holt. Wer traut sich dagegen zu wetten ?
    Ich hab ja immernoch die Hoffnung, dass mit der tollen "neuen" DTM 2012 auch ein neues Format (zwei Rennen pro WE z.B.) kommt, dann evtl. auch mit neuem Punktesystem. Ich wette vielleicht dagegen, wenns soweit ist :D Aber so kreativ, wie die DTM die letzten Jahre bezüglich des Formats war, bezweifel ich das doch sehr :roll:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Racing Harz - 24.02.2012, 17:37


    ^^ es bleibt so wie es ist 160 - 180 km pro rennen. apropos frey holt punkte



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    ABC - 24.02.2012, 18:05


    Racing Harz hat folgendes geschrieben:^^ es bleibt so wie es ist 160 - 180 km pro rennen. apropos frey holt punkte

    Ouh, ich glaub du verlierst nen Kasten an Helmpflicht :P
    Ist das schon bestätigt? Ich finde das Format miserabel, auch an der Rennstrecke...



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Helmpflicht99 - 26.02.2012, 22:00


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2012/02/Ekstroem_DTM_fuer_Frauen_eine_grosse_Herausforderung_12022601.html

    Was für ein "großartiger" Artikel. Selten so viel Schwachsinn gelesen....


    Zitat:"Ihre direkt vergleichbare Konkurrentin Susie Stoddart (Anm. d. Red. mittlerweile Wolff) ist seit 2006 dabei, und doch bewegt sich Rahel schon nach einer Saison auf ihrem Niveau", stellt Pippig fest. Für Frey steht 2011 ein zwölfter Platz als bestes Ergebnis zu Buche, Wolff wurde einmal Elfte. "Mal ist die eine, mal die andere schneller. Das zeigt, dass sie in der DTM sehr gut angekommen ist"

    Diesen 12ten Platz holte sie in Brands-Hatch. Das sie damals trotzdem letzte war, wird natürlich verschwiegen.

    Ich will jetzt Stoddarts/Wolffs Leitung nicht schön reden, aber sie kam dreimal auf P12 und einmal auf P11. Ich weiss jetzt nicht wo Herr Pippig da "Mal ist die eine, mal die andere schneller." gesehen haben will.


    Der Rest des Artikels liest sich auch als einziger Hohn. Ich bin sehr gespannt auf Hockenheim. Mal sehen wo sie landet. Und was man dann wieder lesen wird.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    PrettyP - 14.03.2012, 17:20


    Es gibt nun doch einen achten Audi. Der Fahrer ist der junge Franzose Adrien Tambay http://www.touringcartimes.com/article.php?id=7324

    Aus meiner Sicht schon ne Überraschung, ich hätte eher mit bekannteren Piloten à la René Rast gerechnet. Andererseits hatte Audi zuletzt ein gutes Händchen bei der Auswahl von jungen Nachwuchspiloten.

    Ich schätze, dass Tambay wenn auch nicht regelmäßig, so doch immerhin ab und zu in die Punkte fahren kann, seine Teamkollegin Rahel Frey sollte er deutlich im Griff halten können. Aber selbst wenn nicht, ich freue mich auf ein gut gefülltes Starterfeld :D



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 14.03.2012, 17:45


    da ist eine echte Probe für Rahel Frey - wenn Sie selbst gegen einen neuling den kürzeren zieht, dann sind alle Argumente die man bisher für sie gehört hat, für mich vom Tisch



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    flokki1 - 14.03.2012, 21:11


    mich überrascht ja schon das 8. Auto :shock:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    JamieCruz - 14.03.2012, 21:20


    Nö also mit dem achten hab ich schon gerechnet...

    Nur mit Tambay nicht :wink:



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    HKRacing - 02.04.2012, 17:15


    So die Startnummern und fast alle Fahrer stehen fest (ein Mercedes fehlt wies aussieht noch in der Liste):
    http://www.dtm.com/fahrer-liste.php
    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es bei Mercedes auf der Fahrerseite vergleichsweise schwach aussieht. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere überraschen.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    amen11 - 02.04.2012, 19:48


    naja bei Benz rechne ich vor allem mit Paffet.. den Rest kann man auch nicht einfach über einen Kamm ziehen, aber so wirklich glaube ich nicht daran, dass Green und Schumacher wirklich was reißen können.
    Auf jeden Fall bin ich mal auf Vietoris gespannt.



    Re: 18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits

    Abt-1986 - 04.04.2012, 15:28


    Zumindest bei den Testfahrten macht Paffet den stärlsten eindruck - bisher.

    Aber vielleicht kann ja auch ein Vietoris mit konkurentzfähigem Material was reißen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Hockenheim Historic - gepostet von daschaos am Mittwoch 23.02.2011
    Bahnstreik - gepostet von Abt-1986 am Freitag 16.11.2007
    Opel stellt klar - gepostet von audianer am Donnerstag 16.08.2007
    Wer wird Deutscher Meister 2007/2008? - gepostet von daschaos am Sonntag 17.06.2007
    Massa und Barrichello..... - gepostet von daschaos am Mittwoch 05.11.2008



    Ähnliche Beiträge wie "18 Fahrer -> 12 Autos = Kampf um die 2012er Cockpits"

    Anmeldung für MC von Gobbag (hexenmeister) - Gobbag (Montag 19.12.2005)
    Anmeldung moonwalker - Moonwalker (Dienstag 23.10.2007)
    Allgemeines und Anmeldung - Suikun (Freitag 20.04.2007)
    Anmeldung - Anonymous (Donnerstag 11.11.2004)
    anmeldung - Xpert (Sonntag 23.04.2006)
    ~*Anmeldung*~ - Zamira (Mittwoch 12.01.2005)
    FAQ: Verfahren bei der Anmeldung zu Auswärtsfahrten - holger2101 (Dienstag 01.11.2005)
    Raid-Anmeldung Bemerkungen - Limette (Mittwoch 06.06.2007)
    Anmeldung - Betty (Montag 02.07.2007)
    anmeldung - Anonymous (Sonntag 19.12.2004)