Pflaumenblüten im Schnee - - Liza Dalby

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Pflaumenblüten im Schnee - - Liza Dalby"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kat-we
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Bücher
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pflaumenblüten im Schnee - - Liza Dalby
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 2 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pflaumenblüten im Schnee - - Liza Dalby"

    Re: Pflaumenblüten im Schnee - - Liza Dalby

    kat-we - 17.02.2008, 18:01

    Pflaumenblüten im Schnee - - Liza Dalby
    amazon hat folgendes geschrieben: Kurzbeschreibung
    Murasaki Shikibu schrieb ihre Geschichten über den Prinzen Genji im Japan des elften Jahrhunderts. Aus den überlieferten Fragmenten ihres Tagebuches gestaltete die Amerikanerin Liza Dalby einen fiktiven Lebensbericht dieser faszinierenden Frau. "Die Worte und Sätze des rekonstruierten Werkes sind zwar neuen Datums, aber ich habe sie mit den Emotionen, Überzeugungen und Problemen des elften Jahrhunderts durchtränkt..." (Liza Dalby.)
    Ich habe mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und über Weihnachten gelesen.
    Obwohl Genji das Hauptelement in diesem Buch ist (neben den Gedichten (Originale übersetzt) natürlich), finde ich nicht, dass seine (berühmten) Geschichten wirklich die Geschichte dominieren. Er ist nur mehr oder weniger eine weitere "Person" im Leben von Murasaki (Fuji).
    Jedoch war es sehr interessant einmal was von den Genji-Geschichten zu lesen.

    Hier der Inhalt der Genji-Geschichten (源氏物語):
    wikipedia hat folgendes geschrieben: Der Protagonist ist Genji, spätgeborener Sohn eines alternden Tennō und dessen Konkubine, den dieser zwar bevorzugt, aber nicht über seinen gesetzlichen Erben stellen kann. Er wird traditionsgemäß in die Familie der Minamoto (alias Genji) ausgegliedert, muss nicht arbeiten und verbringt seine Zeit mit den schönen Künsten wie Malen, Dichtung, Kalligrafie und militärischen Sportarten. Sehr früh beginnt er sich auch für das andere Geschlecht zu interessieren und kann aufgrund seiner gehobenen Stellung seine Gelüste befriedigen. Das Ergebnis sind viele Affären mit Frauen, oft ganz unterschiedlicher Art. Er trifft auf ein Mädchen, Murasaki, das ihn fasziniert, da sie die Nichte einer von ihm früher verehrten Hofdame und dieser ähnlich ist.

    Nach der Abdankung des alten Tennō gibt es Auseinandersetzungen mit dem neuen Kaiser und vor allem dessen Mutter, die früher zugunsten von Genjis Mutter vernachlässigt wurde. Genji geht freiwillig in die Verbannung, kann aber später an den Hof zurückkehren. Auch fernab des Hofes hat er eine Beziehung und zeugt sein erstes Kind, kann jedoch seine Geliebte nicht mit zurück an den Hof nehmen.

    Zurückgekehrt in die Hauptstadt und in seine vorherige gehobene Position, gehen die Frauenabenteuer weiter. Er nimmt Murasaki zu sich und erzieht sie wie sein eigenes Kind, kann aber auch bei ihr nicht der Versuchung widerstehen, sie zu seiner Geliebten zu machen. Er schafft es Zeit seines Lebens nicht, einer Dame treu zu bleiben, und beherbergt auch mehrere Damen gleichzeitig in seinem Haus, die oft wirtschaftlich von ihm abhängig sind.

    Nach Murasakis Tod scheint Genji auch seinen Lebenswillen zu verlieren, wie und wann er stirbt wird in der Geschichte jedoch nicht erläutert. Im letzten Viertel, in den sogenannten „Uji-Kapiteln“ des Buchs, das nach Genjis Tod spielt, sind zwei seiner Söhne (von denen nur einer sein tatsächlicher Nachkomme ist) die Protagonisten. Ihre Geschichte endet jedoch sehr abrupt, ohne Abschluss.


    Pflaumenblüten im Schnee ließ sich leicht lesen und hat auch gut gezeigt, welche Vorstellungen man von den Gedanken einer Frau aus dem 11. Jahrhundert haben kann und welche Stellungen am Hof jemand verlieren kann, wenn ein anderer stirbt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Video-Programm GESUCHT - gepostet von Goku Chan am Sonntag 30.09.2007
    Was hört ihr gerade? - gepostet von Mozzie am Sonntag 10.09.2006
    Todesstrafe in Japan - gepostet von Kyomi am Dienstag 09.01.2007
    Texhnolyze - gepostet von kat-we am Sonntag 06.05.2007
    ANIME TV SENDER - gepostet von Goku Chan am Donnerstag 07.06.2007
    KINGDOM HEARTS I & II - gepostet von Li-Chan am Sonntag 12.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Pflaumenblüten im Schnee - - Liza Dalby"

    Mein Hobby^^ - Emira (Mittwoch 29.11.2006)
    Verweise, Blaue Briefe,Abmahnungen,etc... - DVZ (Montag 01.05.2006)
    Platz für Hobby? - cdet (Sonntag 14.05.2006)
    Hobby Liga Saison 2006/2007 - Salzstange (Mittwoch 18.10.2006)
    Briefe von Imam Rabbani (ks) - Freakofislam (Mittwoch 05.01.2005)
    Sehr komisches Wetter - networxxx (Sonntag 05.03.2006)
    Hobby - bordon (Dienstag 11.10.2005)
    Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein - Viki661 (Dienstag 14.06.2011)
    stalken als hobby^^ - bertisthesex (Montag 17.09.2007)
    Webseite NDV - BL LL Nord (Mittwoch 06.08.2008)