ADAC GT-Masters 2011

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "ADAC GT-Masters 2011"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmpflicht99 - Thommo - Abt-1986 - speedy-99 - JamieCruz - Ferrarist - amen11 - oeck - Pälzer - ABC - Racing Harz
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Langstrecke/GT
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ADAC GT-Masters 2011
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 8 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ADAC GT-Masters 2011"

    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Helmpflicht99 - 08.04.2011, 16:46

    ADAC GT-Masters 2011
    In zwei Wochen startet die ADAC-GT-Masters in ihre fünfte Saison. Und man darf mit etwas großem rechnen, welches am Osterwochenende in Oschersleben beginnen wird.

    Schaut man sich die Starterliste auf der Serienhomepage der GT-Masters an, dürften dem geneigten Fan die Augen übergehen. Bis jetzt sind sage und schreibe 44 Autos angemeldet. 41 davon sind fest eingeschrieben. Und welche Fahrzeuge dürfen wir erwarten ???

    12x Porsche 911 GT3 R (+ 1 Cup S)
    9x Mercedes SLS AMG GT3
    7x Lamborghini Gallardo
    5x Audi R8 LMS
    4x Callaway Corvette Z06
    2x Ferrari F430 GT3 (+1 neuer F458)
    2x Alpina B6 GT3
    1x Dodge Viper Coupé

    Wie ihr seht, bekommen wir Fahrzeuge von 8 verschiedenen Marken zu sehen. Ein Monster-Starterfeld !!!

    Die Titelträger des vergangenen Jahres gehen in diesem Jahr nicht mehr gemeinsam in einem Auto an den Start. Peter Kox wird 2011 den Schweizer Marc Hayek als Co-Piloten haben. Albert von Thurn & Taxis wird durch Philip Geipel unterstützt. Das wären schon mal zwei der insgesamt vier, von Reiter Engineering eingesetzten Lamborghini Gallardo. Die beiden anderen Fahrzeuge werden von den Stuck Brüdern Johannes und Ferdinand sowie Frank Kechele und dem Malaysischen Prinzen Tunku Hammam Sulong pilotiert. Hammam Sulong ist schon in der Asiatischen GT-Serie recht erfolgreich gewesen. Die GT-Masters wird ihn aber sicher vor eine größere Herausforderung stellen.

    Das NK Racing Team ist dieses Jahr neu mit einem Gallardo dabei. Pilotiert wird dieser von Michael Golz und Carsten Seifert. Letzterer ist amtierender Tourenwagen-Europameister in der Super1600-Klasse. Schon ein ziemlicher Sprung von einem kleinen Fiesta in einen 520 PS starken Lamborghini Gallardo. :wink:

    Die letzten beiden Gallardo gehören Leipert Motorsport. Die Fahrer stehen hier noch nicht fest.

    Bei Audi werden weiterhin Christopher Mies und Luca Ludwig die Abt-Speerspitze bilden. Den zweiten Abt-R8 fahren Jens Klingmann und Christer Jöns. Weitere R8 werden von Pole-Promotion (Phoenix Racing) und Brinkmann Motorsport eingesetzt. Als Fahrer stehen bisher nur die beiden ersten Piloten der Phoenix-R8 fest: Christopher Haase und Andreas Simonsen.

    Freuen darf man sich auch auf vier Callaway Corvette. Zwei davon sind schon besetzt. Eine durch Diego Alessi und Daniel Keilwitz. Die andere durch Sven Hannawald und den F1-Vizeweltmeister von 1997: Heinz-Harald Frentzen. HHF vollzieht damit den Rücktritt vom Rücktritt. Mitte letzten Jahres hatte er sich eigentlich vom aktiven Rennsport zurückgezogen.

    In diesem Jahr werden die Alpina B6 erstmals von Engstler Motorsport eingesetzt. Als Fahrer steht momentan nur Florian Spengler (ex-ProCar) fest. Man darf gespannt sein wer das Team ergänzen wird. Es ist wohl eher unwahrscheinlich das Franz Engstler höchstpersönlich ins Lenkrad greifen wird.

    Leider gibt es 2011 keinen Ascari mehr im Starterfeld. Den "Exotenstatus" dürfte damit eher die Dodge Viper von Mintgen Motorsport mit Sasha Bert und Heiko Hammel einnehmen.

    Was mir bisher im GT-Masters fehlte waren ein paar Ferraris. Im letzten Jahr gab es einen F430 auf dem Nürburgring zu bestaunen. 2011 wird man die komplette Saison über mindestens zwei Ferraris erleben können. Ein F430 wird durch Oliver Mayer eingesetzt (der wohl auch selbst am Steuer sein wird). Offiziell wurden hier noch keine Fahrer bekannt gegeben. Genauso wenig wie bei Farnbacher Racing. Dort setzt man allerdings nicht auf den alten F430, sondern bringt den neuen F458 an den Start. Bei den ersten vier Rennen wird Kessel Racing mit den Piloten Freddy Kremer und Detlef Schmidt einen F430 ins Rennen schicken. Fans des "springenden Pferdes" werden somit auf ihre Kosten kommen.

    Die wohl interessanteste neue Marke im GT-Masters dürfte Mercedes sein. Hier werden gleich neun SLS GT3 privat eingesetzt. Vier Rennwagen wird HEICO Motorsport im Rennen haben. Black Falcon und MS Racing setzen auf je zwei SLS. Ein weiterer Mercedes wird von Mamerow Racing betreut. Bei den Fahrern herrscht hier noch großes Raten. Bei HEICO stehen Dominik Baumann / Harald Proczyk sowie Thomas Holzer / Carsten Tilke als Paarungen fest. Die beiden anderen HEICO-SLS haben zumindest schonmal "Nr.1"-Piloten: Christiaan Frankenhout und Lance-David Arnold.

    Bei Black Falcon ist der erste Wagen durch Kenneth Heyer und Robert Renauer besetzt. Wer den zweiten Wagen besetzt ist noch unklar. Möglich wäre vielleicht Sean-Paul Breslin. Der Brite pilotierte bereits bei den 24 Stunden von Dubai und beim VLN-Saisonauftakt den SLS.

    MS Racing hat bisher noch gar keine Fahrer bekannt gegeben. Ich werfe als Namen mal Thomas Jäger in den Raum. Er kennt das Team sehr gut. So fuhr er bereits im letzten Jahr in der VLN einige Einsätze für das Team und gewann 2009 mit MS Racing den Porsche Carrera Cup. Name Nr.2 ist Jan Seyffarth. Er war in Dubai einer der SLS-Piloten. Auf seiner Homepage werden für 2011 allerdings (u.a.) nur die Rennen des Porsche Carrera Cups angegeben. Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich persönlich würde gerne Bernd Schneider im GT-Masters sehen. Der SLS GT3 ist "sein Baby". Er hätte es verdient damit noch mal ´nen Coup zu landen.

    Die meisten Autos stellt wie immer Porsche. 12 GT3 R und ein Cup S werden auf die Gegner losgelassen. Unter ihnen befindet sich mit dem Team a-workx Akropovic und den Piloten Michael Ammermüller / Sebastian Asch meine persönlichen Geheimfavoriten 2011.

    Mühlner, Dutt, FACH AUTO TECH, a-workx und Heger setzen je zwei 911er ein. Attempto Racing wird mindestens beim Heimspiel in Oschersleben dabei sein (auch mit zwei Autos). Mit dem Duo Michael Bleekemolen / Ronald van de Laar wären wir dann auch beim letzten Porsche angelangt.


    In diesem Jahr wird es 8 Rennwochenenden geben, zu je 2 Läufen:

    23.04.- 25.04.2011 - Oschersleben (D)
    12.05.- 15.05.2011 - Sachsenring (D)
    10.06.- 12.06.2011 - Zolder (B)
    08.07.- 10.07.2011 - Nürburgring (D)
    12.08.- 14.08.2011 - Red Bull Ring (A)
    02.09.- 04.09.2011 - EuroSpeedway (D)
    16.09.- 18.09.2011 - Assen (NL)
    30.09.- 02.10.2011 - Hockenheim (D)

    Neu hinzugekommen sind die Rennen in Zolder (Belgien) sowie auf dem Red-Bull-Ring in Österreich. Ausserdem findet das Finale nicht mehr in Oschersleben, sondern in Hockenheim statt.

    Übertragen werden alle Läufe wieder bei Kabel 1. Auch hier gibt es eine Änderung. Statt Rainer Braun wird diesmal Patrick Simon die Rennen kommentieren. Mal schauen ob dies eine Verbesserung darstellt.

    Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Saison. Für mich stellt die GT-Masters in diesem Jahr die attraktivste deutsche Rennserie dar. Vor allen Dingen erinnert mich die Entwicklung dieser Serie an die "junge" Deutsche Tourenwagen Meisterschaft. :wink:



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Thommo - 08.04.2011, 19:31


    Ich werd am Ostermontag in Oschersleben dabei sein, und ich bin mir sicher: Es wird er absolute Hammer !!!

    Dass Rainer Braun nicht mehr kommentiert find ich richtig. Bei allem Respekt für das was er im journalistischen Bereich für den Motorsport in seinem Leben getan hat, aber besonders prickelnd fand ich ihn als Kommentator nicht. Ich glaub der Simon wird das schon besser machen.

    Mich ärgert aber, dass Engstler nicht den Z4 GT3 einsetzt. Ich hab schon so viel gutes über dieses Auto gehört, aber leider noch nie live gesehen. So langsam hab ich das Gefühl, dass BMW selbst damit irgendwas zu tun hat. Überall fährt das Auto, nur nicht in der GT Masters.
    Naja, die werden sich in den kommenden Jahren sowieso noch ärgern, dass sie die Aufmerksamkeit, die sie in der DTM teuer bezahlen im GT Masters für einen Bruchteil des Geldes haben könnten. :D

    Schön, dass auch endlich mal ein paar Ferraris dabei sind. Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass der F458 von Farnbacher beim Saisonstart noch nicht dabei sein wird. Wär super, wenn doch.

    Und ein Ford GT fehlt definitiv !!! In der GT1 das geilste Fahrzeug seit vielen Jahren, kann er in der GT3-Version auch nicht so viel schlechter anzusehen und anzuhören sein.

    Auf den SLS freu ich mich auch wahnsinnig. 9 Stück, das ist ne stramme Zahl. Der soll ja auch sehr nett anzuhören sein.

    Ich freu mich wie ein Schneekönig. Nurnoch 17 Tage. YEAAAAAH :D



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Abt-1986 - 08.04.2011, 19:38


    Wow, das ist wirklich beeindruckend!



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    speedy-99 - 09.04.2011, 15:40


    Was für ein Feld, dies hat sich ja bereits über den Winter schon angedeutet.

    Helmi war wohl in Schreiblaune. Gleich mal einen Roman hingelegt. :wink:

    Das GT Masters könnte dieses Jahr richtig was werden, hoffentlich kommen noch ein paar Fahrer mit bekannten Namen als Salz in der Suppe hinzu. Bei der perfekten Mischung wird das GT Masters vielleicht der Publikumsmagnet in D und läuft der DTM den Rang ab.

    Simon habe ich schon mal kommentieren gehört. Also er müsste einen Gang runterschalten dann ist er nicht schlecht. Ansonsten fallen einen die Ohren nach einer halben Stunden ab. Kleine Quasselstrippe.



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Helmpflicht99 - 09.04.2011, 16:42


    Für die "Experten" unter uns sind im jetzigen Starterfeld schon ein paar Kracher dabei. Aber das "gemeine Motorsportvolk" braucht wohl eher so Nasen wie Ralle S. um ungefähr zu wissen wer das ist. :wink:

    Ich hoffe das sich die Quoten bei Kabel 1 verbessern werden. So eine Serie verdient definitiv mehr Zuschauer. Da fragt man sich manchmal warum ausgerechnet die DTM ab und an so gute Zahlen hat. An der Action auf der Strecke kann es nicht liegen.....



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Helmpflicht99 - 24.04.2011, 14:17


    39 Autos sind heute beim Auftaktrennen gestartet. Gewonnen hat am Ende Alexandros Magaritis mit seinem Co im Engstler-Alpina.

    K1 hat weniger Werbung gemacht als im letzten Jahr. Aber Patrick Simon ist für mich keine wirkliche Verbesserung. Der labert nur ohne wirklich was zu sagen. In langweiligeren Rennpassagen muss so ein Kommentator auch mal ein paar Anekdoten bringen können. Das schafft sogar der Waßer. Ich habe mich während des Rennens auch nicht sonderlich gut informiert gefühlt. Es ist recht wenig auf einzelne Positionen eingegangen worden. Hoffentlich wird das morgen besser.

    Wie viele Zuschauer waren eigentlich an der Strecke ?
    Drei, Vier ???

    Das war ja schlimm.



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    JamieCruz - 24.04.2011, 16:11


    Also der Simon geht gar nicht, viel Reden nichts sagen.

    Bin nachwievor der Meinung, ein professioneller Kommentator und ein "Experte" wäre die richtige Mischung. Vorallem können 4 Augen ein Rennen besser verfolgen als 2.

    Ansonsten war es klar das da keine Sau war, 20 - 25 € Eintritt ist halt ein Hemnis. Mit der DTM und der F1 hat man 2 starke Serien die Zahlungswillige abfischen.



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Ferrarist - 24.04.2011, 16:27


    An Start-und-Ziel standen ein paar Zuschauer, aber insgesamt waren es schon zu wenig. Man muss aber auch sagen, dass die Zuschauer in Oschersleben nicht gut rüberkommen. Nichtsdestotrotz muss man dem GT Masters noch ein bisschen Zeit geben, bis die Zuschauer kommen.

    Das Rennen heute war schon in Ordnung, auch wenn es ein paar Überholmanöver mehr hätten sein können. Aber wir reden hier ja von Oschersleben ;).



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Helmpflicht99 - 25.04.2011, 13:23


    Das Rennen war heute ziemlich gut. Schade das Hayek/Kox mit Reifenschaden ausgeschieden sind. Wäre der Lambo drin geblieben, hätte es am Ende möglicherweise ´nen Vierkampf (Hayek vs. Stuck vs. Jöns vs. Magaritis) um den Sieg gegeben.

    Über Inet kann man sich übrigens auch die Rennen des F3-Cups und der Formel-Masters geben:

    http://www.formel3.de/ (ab 13:30 Uhr)

    http://www.adac-formel-masters.de/frameset/index.php (ab 16:05 Uhr)

    Nur von der ProCar finde ich (trotz Ankündigung) keinen Link zu einem Stream.....



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    amen11 - 25.04.2011, 14:06


    damn zu spät gesehen ... :roll: :wink:



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    speedy-99 - 25.04.2011, 15:26


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Nur von der ProCar finde ich (trotz Ankündigung) keinen Link zu einem Stream.....
    http://adac-procar.de/video.htm

    Habe die ganze Stream-Sache aber auch erst viel zu spät realisiert. So gut wie alles verpasst. Mal schauen ob es dieses Angebot nun öfters geben wird.



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    oeck - 25.04.2011, 17:22


    Das Rennen war doch echt was schönes heute...

    Aber kann man dieses Moderatorentrio einfach irgendwas anderes machen lassen? Nach Möglichkeit irgendwas, was nix mit Moderation, Kommentar, Fernsehen, Motorsport oder irgendwelchen Kombinationen daraus zu tun hat??? (Grashalme zählen in der sibirischen Steppe oder so?)
    DIE GEHEN MAL GAR NICHT!!!!!!!!!!



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Pälzer - 28.09.2011, 17:49


    Geht einer von euch am Wochenende nach Hockenheim?
    Ich werde Samstag und Sonntag dort sein!

    Bis jetzt sind 43 Autos gemeldet!

    Ich hoffe das Margaritis/Lunadi die Meisterschaft gewinnen!



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Ferrarist - 02.10.2011, 13:23


    Wenn ich das grad richtig verstanden habe, dann geht es auch 2012 mit dem GT Masters auf Kabel Eins weiter. Dafür gibt es ein dickes Lob an Kabel Eins, dass man trotz magerer Quoten an den Übertragungen festhält. Sowas kann dem deutschen Motorsport nur gut tun, und das wird sich hoffentlich weiterhin auch zeigen.



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Pälzer - 02.10.2011, 17:22


    In einem Interview sagte Tomczyk, dass man auf jeden Fall von einer Fernsehübertragung ausgehen kann!



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Helmpflicht99 - 03.01.2012, 13:36


    Wenn das nicht mal´n lecker Auto ist. :D

    http://www.motorsport-magazin.com/motorsport/news-133350-gt-masters-chevrolet-camaro-gt-vorgestellt-starker-amerikaner.html



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    ABC - 03.01.2012, 14:00


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Wenn das nicht mal´n lecker Auto ist. :D

    http://www.motorsport-magazin.com/motorsport/news-133350-gt-masters-chevrolet-camaro-gt-vorgestellt-starker-amerikaner.html

    Vor allem Sound-technisch gibt der sicher einiges her :)
    Mal sehen, ob dieses massige Gefährt konkurrenzfähiger ist, als der Mustang, der einige Male in der GT3 EM eingesetzt wurde. Mercedes macht ja vor, dass auch schwere Fahrzeuge durchaus vorne mitfahren können, allerdings steckt da wohl auch mehr Geld drin...



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Racing Harz - 03.01.2012, 14:11


    endlich wieder richtigen amerikanischen v8 sooooooooouuuuuuuuund



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    JamieCruz - 04.01.2012, 12:42


    Steckt ja auch Reiter mit drin, und die haben ja den Lambo in der GT3 auch ganz gut hinbekommen.

    Denk mal der Show & Shine Faktor dürfte Herrenfahrer anlocken, gerade solche wo es nicht auf zehntel ankommt.



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Racing Harz - 31.01.2012, 11:38


    Die Stück Brüder fahren dieses Jahr im ADAC GT MASTERS ein Aston Martin Vantage V12 von Young Driver AMR. Ich finds komisch das sie vom zuverlässigen Sauschnellem Lambo zu einem neuen Wagen wechseln wo keiner weiß wie schnell er ist. Jetzt haben wir 14 Marken im Gt Masters :D



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Helmpflicht99 - 31.01.2012, 12:46


    Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison. Wenn´s gut läuft, schaue ich mir dieses Jahr beide Auftritte am Nürburgring, sowie das WE in Zandvoort an. Wird goil :D



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Racing Harz - 31.01.2012, 12:48


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison. Wenn´s gut läuft, schaue ich mir dieses Jahr beide Auftritte am Nürburgring, sowie das WE in Zandvoort an. Wird goil :D
    ich bin in oschersleben die lage zu saisonbeginn chaken



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Ferrarist - 05.05.2012, 11:13


    Ich hole den Thread mal für eine Frage hoch:

    Bietet Kabel Eins eigentlich einen GT-Masters Stream an? Ich würde das Rennen gerne sehen, habe aber keinen Fernseher zur Verfügung.



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    ABC - 05.05.2012, 12:18


    Ferrarist hat folgendes geschrieben:Ich hole den Thread mal für eine Frage hoch:

    Bietet Kabel Eins eigentlich einen GT-Masters Stream an? Ich würde das Rennen gerne sehen, habe aber keinen Fernseher zur Verfügung.

    Bei Chip kannst du das runterladen und da Kabel 1 im Stream anschauen:
    http://www.chip.de/downloads/Kabel-1-Live-Stream_54925904.html

    Ansonsten findest du auf ran.de die kompletten Rennen (sicherlich auch irgendwo auf YouTube) ;)



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    Ferrarist - 05.05.2012, 12:34


    Tja hat folgendes geschrieben:Ferrarist hat folgendes geschrieben:Ich hole den Thread mal für eine Frage hoch:

    Bietet Kabel Eins eigentlich einen GT-Masters Stream an? Ich würde das Rennen gerne sehen, habe aber keinen Fernseher zur Verfügung.

    Bei Chip kannst du das runterladen und da Kabel 1 im Stream anschauen:
    http://www.chip.de/downloads/Kabel-1-Live-Stream_54925904.html

    Ansonsten findest du auf ran.de die kompletten Rennen (sicherlich auch irgendwo auf YouTube) ;)

    Der Chip-Link hat mich auf diese Seite weitergeleitet: www.youfreetv.net
    Ist also eine Streamingseite, was ich aber ohnehin wollte. Also bedanke ich mich mal artig. :D



    Re: ADAC GT-Masters 2011

    ABC - 05.05.2012, 18:25


    Ferrarist hat folgendes geschrieben:
    Der Chip-Link hat mich auf diese Seite weitergeleitet: www.youfreetv.net
    Ist also eine Streamingseite, was ich aber ohnehin wollte. Also bedanke ich mich mal artig. :D

    Ah okay, dachte das wäre was offizielles von Pro7/Sat1 oder so. Hab nicht extra überprüft, was das ist, aber wenn's funktioniert hat, war ja alles gut :D
    Ich konnt leider nur die letzten 10min sehen. :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Villeneuve in die DTM? - gepostet von JamieCruz am Mittwoch 09.04.2008
    Nachträgliche Strafenflut in Oschersleben - gepostet von Helmpflicht99 am Dienstag 07.09.2010
    Formel Langeweile - Strecken oder Autos schuld ??? - gepostet von Helmpflicht99 am Donnerstag 18.03.2010
    Spa-Francorchamps 2010 - gepostet von Helmpflicht99 am Dienstag 31.08.2010
    10 Prognosen - XX Wahrheiten - gepostet von Helmpflicht99 am Samstag 01.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "ADAC GT-Masters 2011"

    Bücher rund um die Digitalfotographie - Jowra (Mittwoch 12.01.2005)