Verfügbare Informationen zu "freches Pony im Zweispänner"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: gimmi - Farina - Shetty Team Forum: Shettyclub Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/ Antworten: 5 Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: freches Pony im Zweispänner Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 19 Tagen, 17 Stunden, 58 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "freches Pony im Zweispänner"
Re: freches Pony im Zweispänner
gimmi - 19.03.2008, 21:53freches Pony im Zweispänner
Gimmli ist oft total lustig drauf beim Fahren und schnappt dann die ganze Zeit nach Nimble, einfach aus Langeweile, Übermut,...was auch immer.
Im Moment habe ich Nimble zurück geschnallt, weil sie schneller ist wie er und ich sie so an der Leine habe und abfangen kann, während ich ihn vor treibe. Wenn ich die Leinen 1:1 verschnalle, dann bremse ich ihn noch mehr aus, er ist auch viel feiner als sie (sie nimmt gerne etwas mehr Zug in Kauf, leider).
Ich werde morgen aber sie wieder vor lassen, weil ich so wie es jetzt ist, keine Einwirkung auf ihn habe, bez. auf sein Schnappen nach ihr.
Er reagiert darauf, wenn ich ihn hinters Ohr zwicke. Das mag er gar nicht. Alles andere ist ihm egal. Ihn grossartig parieren, ohne dass sie auch ein bisschen mitkriegt am Maul geht ja nicht so gut, ausser ich würde ihn mehr zurückschnallen, geht aber nicht, weil sie dann einfach soweit vor rennt, bis sie wieder am Zügel steht.
Da er das schon immer macht und es sich anscheinend auch nicht abgewöhnen will, überlege ich mir, wie ich ihm das unterbinden kann. Sie kommt echt manchmal etwas in Bedrängnis, soll sie rübergehen (Kurve) und er nutzt die Gelegenheit und schnappt nach ihr. Dann tut sie mir schon jedesmal leid. Er kriegt natürlich sofort eins hinter die Löffel, aber der Gimmli ist in der Hinsicht echt hart im Nehmen. Es gibt Dinge, die nimmt er einfach in Kauf. Unglaublich aber wahr:o).
Habt ihr auch schon sowas erlebt? Tipps?
Ich hab mir echt schon überlegt, ihn aussen zu begrenzen mit einem Ausbinder oder sowas, einfach so locker, dass er nicht weiter gestört wird, aber dass er nicht bis zu ihr rüber kommt. Nur habe ich Angst, dass in engen Wendungen oder sonstwas ihn zu stark behindert:-/.
Re: freches Pony im Zweispänner
Farina - 20.03.2008, 10:09
Wir hatten hier auch mal so einen Querulanten. Mittlerweile haben wir ihm das ganz gut abgewöhnt. Bei ihm war das auf einer Seite wesentlich schlimmer als auf der anderen Seite, also wenn er links lief war er unausstehlicher. Rechts war alles fast immer in Ordnung. Wir sind mit ihm viel einspännig gefahren und er hat eine Liverpoolkandare mit langen Anzügen bekommen, so dass er auch gar nicht mehr an das Nachbarpony mit dem Maul herankam. Mittlerweile läuft er wieder mit allen total brav und macht keine Anstalten mehr. Ich denke, es hat auch auf jeden Fall etwas mit dem Alter zu tun, bei ihm lag es mit Sicherheit aber an der Pubertät. Wir hatten auch über Ausbilder nachgedacht, aber dann nach ein paar Malen einspännig fahren hatte es sich schon so weit verbessert, dass wir das nicht mehr brauchten. Das mit dem Ausbinder halte ich für eine gute Sache, er muss ja nur so kurz sein, dass er nicht mehr mit dem Kopf über die Deichsel kann. Das sollte ihn eigentlich in den Wendungen nicht behindern.
Je länger er diese Angewohnheit hat, desto schwerer wird es vermutlich auch, ihm das wieder abzugewöhnen.
Farina
Re: freches Pony im Zweispänner
gimmi - 20.03.2008, 10:40
Er ist 18...und geht seit zwei Jahren im Zweispänner. Das freche Getue hat er aber schon seit klein :roll: .
Er hat auch eine Liverpool mit langen Anzügen. Aber er beisst sie ja nicht, er schnappt nur nach ihr in die Luft. Ich werde auf jedenfall die Anzüge kürzen, nicht dass er ihr mal richtig weh tut damit (das würde er auch nicht wollen).
Ich glaube, ich werde tatsächlich mal probieren, eine Einschränkung ranzumachen. Ev aber nicht am Gebiss, sondern am Nasenriemen.
Gestern habe ich seit dem Winter das erste Mal wieder eingespannt und der war so häppy und voller Tatendrang, dass er sie eben laufend ärgerte. Es ist eben nur Übermut, nicht böse gemeint. Auch wenn ich länger trabe fängt er damit an, weil er sich wohl einfach langweilt, tssss.
Re: freches Pony im Zweispänner
Shetty Team - 20.03.2008, 11:38
Hallo Gimmi
Das ist doch der selbe Junge der auch sonst nicht so gerne vorwärts geht oder Irre ich da?
Dann hört es sich für mich so an als ob es zwischen ihm und der Stute ein noch nicht geklärtes Problem bei der Rangfolge gibt.
Eigentlich würde er nicht in dieser Position laufen oder die Stute,da sie es aber vor dem Wagen müssen ist das die Reaktion bei ihm.
Normalerweise wollte er doch nicht richtig vorwärts gehen,das kann auch damit zusammenhängen,er treibt quasi das Mädel an und das kann er nur wenn er immer ein bischen hinter ihr läuft,wenn sie dann seiner Meinung nach gerade schuld daran ist,das es was tun muß ist sie wieder die leittragende.
Könnte ein Grund sein.
Auch ich würde mir diesen Knaben mal im Einspänner vornehmen und ihn dort mal richtig fordern und das regelmäßig,dann gibt sich soetwas meistens.
Und umspannen wäre auch einen Versuch wert.
Damit er nicht so rüberschnappen kann beziehungsweise nicht zum Ziel kommt,reicht manchmal schon so ein Fliegenschutz der nur über der Nase ist,das hat bei uns schon mal gewirkt,ist zwar eigentlich nicht viel und sie könnten trotzdem schnappen aber das wissen sie offenbar nicht :wink:
Hast Du sonst die Möglichkeit mal ein anders Pony neben ihn zu spannen um dann zu sehen ob er es da auch macht,auch das könnte Dich weiter bringen.
LG
Petra
Re: freches Pony im Zweispänner
gimmi - 20.03.2008, 19:37
Er macht das eben IMMER, egal in welcher Position...er macht das ja auch beim spazieren, er ist einfach eine Nummer für sich. Er BEISST sie ja nicht, er tut nur so, da hilft selbst der Maulkorb nix, da sie ja nicht weiss, dass er nicht beissen kann. Aber das mit der Position ist schon noch eine Idee, ich werde ihn mal vorlassen (ev gleich Zugstrangen mit). Aber er ist eben kein Selbstläufer, daher vermute ich, dass er die Position nicht halten kann vorne.
Ich habe zur Zeit leider nicht die Möglichkeit, einspännig zu fahren, da meien Kutsche zu schwer ist dafür. In einem Jahr ziehe ich um, wieder ins Flache, dann gehts wieder. Aber letztes Jahr fuhr ich viel im Einspänner mit ihm, das macht er auch gut soweit, nicht ganz so motiviert wie zu zweit. Ich habe mit ihm auch einspännig das Fahrabzeichen gemacht. Aber solche Ideen sind ihm sowas von egal, zurück im Zweispänner geht das Affentheater wieder los. Ich weiss nicht, ob ihr Euch vorstellen könnt, wie hartnäckig der ist. Ich bin wirklich sehr konsequent, aber das Schnappen wie auch die Überzeugung, er kriegt was zu fressen oder kann jetzt dann gleich an den Eimer in der Nähe ran, bringe ich ihm einfach nicht weg. Selbst wenn ich irgendwann sauer werde und ihm 'den Marsch blase', schaut er beleidig und 5 Minuten später hat er das wieder vergessen. Ich könnte den manchmal echt......eüoghüdoifhdsäfondckjsneoüiwqj!
Also meint ihr, so mal an der Aussenseite begrenzen sei vertretbar? Vielleicht merkt er dann mit der Zeit, dass es nicht geht und ich kann ihn wieder weg lassen.
ps: Ja, es geht wiedermal um meinen alten, unausstehlichen Knuddelbär:
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub
Ähnliche Beiträge wie "freches Pony im Zweispänner"
Bewerbung Gilbos (60 Pala)[Abgelehnt] - Gilbos (Donnerstag 18.05.2006)
Pala-Addons - Darkbeaty (Donnerstag 24.08.2006)
Bewerbung holy pala - Anonymous (Donnerstag 06.09.2007)
Anfänger aufgepasst! - nofear2004 (Sonntag 02.09.2007)
Run für den Pala Mount - Hage (Montag 27.08.2007)
Bm-Hunter[Abgelehnt] - Archimondes (Donnerstag 28.08.2008)
aufgepasst! - Johannes (Montag 23.10.2006)
Pala / mk? - blacksheep (Samstag 11.03.2006)
Pala Spot Makro - struppi (Montag 02.07.2007)
Wichtig: HD, Arthrose, Patellaluxation - zipco (Mittwoch 08.09.2010)