Tipps und Tricks

Die Zechenden Abenteurer
Verfügbare Informationen zu "Tipps und Tricks"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tidubbelju - Horatzio - Aukaju - Xulain ~The Angels Fear~ - Hadrox
  • Forum: Die Zechenden Abenteurer
  • Forenbeschreibung: Forum der DSA-Abenteuergruppe "Die Zechenden Abenteurer"
  • aus dem Unterforum: Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tipps und Tricks
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 5 Tagen, 14 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tipps und Tricks"

    Re: Tipps und Tricks

    Tidubbelju - 17.01.2005, 15:38

    Tipps und Tricks
    Damit ich nicht Chris' Thread belaste, mache ich jetzt hier einen Thread auf, in dem ihr euch zu meinem Meistern äußern könnt.
    Ich vertrage Kritik und werde euch schon sagen, wenn ich sie als unangebracht betrachte.
    Noch ein Hinweiß: Ich lasse mich beim Meistern eigentlich nicht von vorhergegangenen Kritiken oder einem Streit beeinflussen. Eigentlich weil, ich das nur versuchen kann und nicht garantieren kann, das es zu 100% klappt.



    Re: Tipps und Tricks

    Horatzio - 17.01.2005, 16:27


    naja,kritik habe ich net zu äußern.ich finde gut,dass du manchmal aktionen,die zu lange dauern würden und unsinnig sind einfach nicht zulässt.



    Re: Tipps und Tricks

    Aukaju - 17.01.2005, 17:42


    bei teil 3 der schweter fand ich das ende zu doll abgekürzt, aber da kannst du ja nicht für, wir hatten halt keine zeit mehr...



    Re: Tipps und Tricks

    Xulain ~The Angels Fear~ - 18.01.2005, 17:00


    Ich finde es eigentlich ziemlich gut wie du meisterst aber so Aktionen wie die von Alex und Jens mit dem Taschendiebstahl sind etwas knifflig...
    Zum Einen nervt es die anderen Spieler, aber zum Anderen kann man als meister solche Aktionen auch nicht verbieten.
    Muss man sich halt was einfallen lassen. (z.B. einen bösen Herren der Stadtgarde oder so^^)



    Re: Tipps und Tricks

    Tidubbelju - 18.01.2005, 18:50

    Meistern
    Auf Grund einer ganz besonderen Person, nähmlich unserem einzigen Mädchen möchte ich hier einmal ein paar Informationen zum allgemeinen Meistern aufführen.
    Schon mal vorweg:Natürlich fände ich Ergänzungen gut(wenn sie nicht über 1000 Spams verteilt sind). Außerdem ist es wahrscheinlich gar nicht so gut, wenn ihr öfters meistert. Meisterinformationen sind eben solche und wenn Spieler sie kennen, verderben sie sich selbst die Spannung. Deshalb bitte ich in jedem Fall um ein ausfürliches Gespräch dazu, das dann auch nicht im Internet geführt werden kann.

    Also, ein Meister braucht gute bis sehr gute Regelkenntnisse, denn das belegen von Proben mit Aufschlägen, die genauen Bedingungen für Heldenaktionen, das entwerfen von Meisterpersonenund die Routine beim schnellen hantieren mit Regel erfordert eine genaue Kenntnis, weil Spieler die Angewohnheit haben, sehr ungnädig zu werden, wenn es zu lange dauert und sie langweilen sich, was ein Meister verhindern muss.
    Dann braucht ein Meister Fantasie: Er entwirft selber Abenteuer, er muss improvisieren, wenn die Helden etwas anderers machen, als vorgesehen.
    Er braucht Mut, Selbstbewusstsein und Kompromissbereitschaft. Denn er muss die Dinge selber gestalten mögen, auch wenn die Spieler vielleicht lachen. Er muss wenn die Spieler danach fragen sagen, wie ein Haus, ein Keller aussieht oder wie viele Aktionen ein Held braucht einen Baum zu erklimmen. Da muss er sich aber auch von guten Argumenten überzeugen lassen.
    Nicht zu letzt ist man die Autoritätsperson und der Leiter.Wenn jemand etwas wissen will wendet er sich an dich. Wenn jemand raus oder den Schnabel halten soll, kannst du das sagen und er muss es befolgen, denn wenn dem Meister nicht befolgt wird, kann das Spiel nicht Laufen.
    Das sind, wie einige von euch schon erkannt haben, viele Voraussetzugen. Die müssen aber nicht alle 100% erfüllt werden. Ich selber erfülle sie nur halbwegs.
    Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten zu meistern, ich sage wie ich es mache. Zum wirklichen meistern:
    Als erstes einmal alles ganz locker sehen, was natürlich am Anfang schwer fällt. Ich lese mir das Abenteuer ein bis zweimal durch und mache mir, wenn es geht Notizen. Notizen sind nur dann möglich, wenn das Abenteuer einen klaren Weg geht, sonst muss man alle Möglichkeiten aufführen, was viel zu viel ist.Wenn man diese Stichpunkte hat, kann man ohne große Unterbrechungen kurz nach sehen, was als nächstes kommt. Besonders schwierig ist meist der Einstieg ins Abenteuer. Am Anfang richten sich alle Spieler nach dem Meister und wissen nicht recht, was los ist, da sie das Abenteuer noch nicht erkennen. Wenn die Spieler erst einmal im Abenteuer sind sollten sie genügend Ideen haben, um einen Spielfluss zu erhalten. Dass die Spieler genügend Ideen haben, ist Aufgabe des Meisters. Er muss die Informationen aus dem Abenteuer möglichst gut unterbringen: In Abenteuerbüchern(AB)sind immer Personenbeschreibungen gegeben, durch sie muss man sich ein Bild von den Meisterpersonen machen, um z.B. ein Gespräch so zu gestalten, dass die Spieler wissen, was sie von ihm/ihr zu halten haben. Damit ist das schwierigste schon geschafft. Nur manchmal muss man eben improvisieren, das ist aber auch zu schaffen, wenn man ein Bild von der allgemeinen Lage hat(z.B. Die Helden gehen ganz nach Plan in eine Bibliothek, aber sie verweigern der Bibliothekarin das versprochene Geld; jetzt muss sich der Meister spontan überlegen, wie die Meisterpersonen handel; die Bibliothekarin ruft die Gardisten). Wenn auch das klappt, hat man es geschafft.



    Re: Tipps und Tricks

    Hadrox - 18.01.2005, 23:56


    viele vorraussetztungen...

    möchte dann doch nihct schon so früh, wie in nem anderen thread gesagt, meistern. spielen sowieso mehr.

    zu der Sache mit dem gaukeln und "taschenbediebstahlen": Zwar ist es für die anderen spieler etwas langweilig, wenn sie warten müssen, was die anderen machen, aber was bringt einer diebin taschendiebstahl mit TaW 5-10 wenn sie nie taschendiebstahl macht? seine "berufs- / Kulturtalente" sollte man auch gelegentlich mal machen können, soweit es geht; ne grobschmied z.B. kann sich nicht hinsetzten und auf nem amboss rumkloppen, aber er kann sich kurz mit nem schmied unterhalten. genauso ist es ja mit dem zechen. es ist fürs abenteuer nihct wichtig, ob sich der zwerg/torwaler/karawanenführer(weiß die rasse nicht), abends noch das ein oder andere bier genehmigt oder wenn man noch ne runde kartenspielt.
    da muss man den Mittelwert finden zwischen "alles verbieten" und "alles stundenlang (seis auch nur ne halbe stunde) erlauben"... nicht unbedingt leicht für'n meister



    Re: Tipps und Tricks

    Aukaju - 21.01.2005, 20:47


    @tommy:mein hauptproblem wird wohl die regelkunde sein, da bräuchte ich noch eine genauere einführung. lass uns morgen mal darüber sprechen.



    Re: Tipps und Tricks

    Tidubbelju - 22.01.2005, 11:30


    @Jana: Ok


    Holger @ Tommy: Keine Aufregung, ich hab aufgeräumt!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Zechenden Abenteurer



    Ähnliche Beiträge wie "Tipps und Tricks"

    Booster Tricks: - kai kuster (Donnerstag 15.03.2007)
    Tipps und Tricks - Profizocker (Dienstag 29.03.2005)
    Tipps für Bomben - Peeedi (Freitag 24.02.2006)
    Fernseh-Tipps - Metal-Hobbit (Sonntag 17.09.2006)
    tipps - tobbe (Sonntag 13.11.2005)
    Briefe . 1 - Nico (Samstag 05.02.2011)
    Tipps zum Hof - Roxie (Freitag 08.09.2006)
    Tricks und mehr - shaddow1991 (Dienstag 27.03.2007)
    Die Nowhere-Farm - westernpferd (Donnerstag 20.01.2011)
    Mathe Tipps - Sebastian (Sonntag 13.11.2005)