Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Kundera, Milan - Der Scherz




Kundera, Milan - Der Scherz

Beitragvon Katia » 22.08.2007, 10:07

[center]Milan Kundera - Der Scherz[/center]

Milan Kunderas erster Roman erschien 1967 kurz vor dem Prager Frühling und zeigt mehrere Personen in den ersten beiden Jahrzehnten des tschechoslowakischen Sozialismus. Ludvig, überzeugtes Parteimitglied und Intellektueller, schreibt aus verletzter Verliebtheit eine Postkarte mit dem Text
"Optimismus ist Opium für die Menschheit! Ein gesunder Geist stinkt nach Dummheit! Es lebe Trotzki! Ludvig"
Was ein Scherz sein sollte, geht für Ludvig schlecht aus, Ironie und Scherz über die Ideologie verzeiht die Partei nicht. Es folgen Verweis von der Universität, Ausschluss aus der Partei, jahrelange Gulag-Arbeit in einer Kohlengrube. Jahre später scheint sich ihm eine perfide Möglichkeit zur Rache aufzutun...
Um diese Hauptfigur gruppieren sich der Christ Kostka, der Volksmusiker Jaroslaw, die Reporterin Helena und die Friseurin Lucie, aus jeder (außer Lucies) Perspektive erzählt Kundera, zeigt dem Leser, welche Wege seine Figuren im sozialistischen System gehen - und wie sie scheitern.

Dieser Roman hat alles, was ich an Kundera mag, insbesondere die fein konstruierte Erzählweise mit den Kapitel aus Sicht der einzelnen Figuren, die sich im Schlußkapitel zu einem Kanon verflechten. Viele Handlungen erfährt man aus zwei unterschiedlichen Perspektiven und kann so noch tiefer in die Figuren einsteigen.
Vielleicht zeigt sich der Essayist Kundera in diesem Roman noch nicht so stark wie in späteren, was dem Fluss der Geschichte aber eher gut tut.
Trotzdem bleiben solche interessanten Abschweifungen natürlich nicht aus, besonders in den Kapiteln "Jaroslaw" (Volksmusik) und "Kostka" (Christentum).
Für mich als Kind einer Demokratie ist das beschriebene politische System und das Verhalten das es Menschen abfordert fremd, und ich bin froh durch Kundera auf so lesenwerte Weise darüber etwas erfahren zu haben.
Absolute Empfehlung! :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 22.08.2007, 10:07

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 22.08.2007, 11:04

Meine Meinung:
Da es sich nicht um einen fortlaufenden Roman handelt, ist es zu Beginn sehr müßig in das Buch hinein zu finden. Im Vordergrund steht das Thema, dass wenn man sich erst einmal ein Urteil oder Meinung verbissen hat, ist es sehr schwierig von dieser Vorstellung ab zu lassen. Und so verläuft ein ganzes Leben in Zwang und Starrsinn.
Die Personen werden bis ins Kleinste dargestellt, man kann mit ihnen fühlen.
Mir hat das Buch gut gefallen.

:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern:)
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon wolves » 22.08.2007, 12:34

Danke für eure Meinungen, auch die Leserunde habe ich aufmerksam verfolgt. Ein Buch das darauf wartet auch von mir noch entdeckt zu werden.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron