das Geschenk vom Patenonkel

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "das Geschenk vom Patenonkel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: olivertillmann - amino64
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Restaurationsgeschichten
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: das Geschenk vom Patenonkel
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 10 Tagen, 8 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "das Geschenk vom Patenonkel"

    Re: das Geschenk vom Patenonkel

    olivertillmann - 18.04.2014, 19:43

    das Geschenk vom Patenonkel
    Der Patenonkel hat uns eine Koralle (4939 1967 S5) geschenkt. Leider hat er sie ziemlich verkommen lassen. Ich habe zur Restauration einige Fragen und auch ein paar Fotos:

    Rumpf:

    Muss ich die roten und weißen schichten wegschleifen und ist die graue Schicht schon der Kunststoffrumpf?

    Decksholz:

    Wie ihr seht, ist es an vielen stellen schon ganz grau, bleibt das auch nach Schleifen und neu lackieren grau?

    Da wo die oberste Furnierschicht kaputt ist, kann ich da so eine dünne Furnierschicht wieder auftragen?

    Plastikleiste

    die Plastikleiste außenrum ist nur noch teilweise erhalten. Was mache ich da?

    Ich habe das Gefühl, dass es sehr viel Arbeit wird...













    Re: das Geschenk vom Patenonkel

    amino64 - 18.04.2014, 20:45


    Hallo Oliver (vermute mal, dass das Dein Name ist, oder?),

    erstmal willkommen hier im Forum der netten Korallesegler! Wenn Du mal durch die anderen Restaurierungsgeschichten stöberst, werden Dir viele Fragen beantwortet!
    Die Frage ist, inwieweit das Furnierholz sich schon von den einzelnen Schichten gelöst hat. Erfahrungsgemäß ist der Gilb weiter in Holzfurnier gezogen, als auf den ersten Blick sichtbar wird. Das kannst Du aber reparieren, indem Du dünnflüssigen wasserfesten Leim in die Schichten laufen lässt, und das Ganze dann schon zusammenpresst, bis der Kleber hart ist.
    Die Kanten der bereits weggebrochenen Stellen würde ich mit einem sehr scharfen Messer begradigen und mit passend zugeschnittenen Furnierstücken anflicken. Achte dabei aber auf die Laufrichtung der Maserung, dann kann man es fast unsichtbar reparieren. Ist viel Arbeit, bekommt man aber wieder hin.

    Die hellen Stellen im Holz werden wieder dunkel, wenn Du das Deck abschleifst. Dazu muss aber der ganze Lack runter und die oberste Schicht des Furniers vorsichtig anschleifen. Wenn Du es dann wieder lackierst, sollte es eigentlich wieder die gleiche Farbe bekommen. Ist aber auch davon abhängig, wie tief die Holzschicht beschädigt ist. Nicht zu tief schleifen, dann ist irgendwann die oberste Schicht weg, und darunter kommt die nächste Schicht zum Vorschein. Allerdings läuft die im rechten Winkel versetzt, dann ist´s zu spät. Oder Du musst doch etwas mit Beize arbeiten. Aber das ist wieder ein Thema für sich. Aber auch dazu findest Du hier jede Menge Inspirationen.

    Es gibt wie immer im Leben für ein Problem mehrere Lösungen. Learning by doing finde ich dabei immer noch die Beste. Man macht nämlich dann keinen Fehler zweimal!!!

    Hast Du dir nur einen blöden Zeitpunkt ausgesucht, die Saison geht ja gerade wieder los. Aber in dem Zustand würde ich mit dem Boot nicht auf´s Wasser gehen, da würdest Du das Furnier nur noch mehr beschädigen und damit mehr Arbeit bereiten.

    Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spass bei den Arbeiten, aber: es lohnt sich!!!

    LG Armin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Neue Segel für die Koralle - gepostet von Steve am Sonntag 18.09.2011
    Liegeplatzgebühren - gepostet von Kühleborn am Freitag 23.07.2010
    Marken-Namens Rechte? - gepostet von Klaus am Dienstag 26.12.2006
    mastrutscher - gepostet von felixina am Mittwoch 18.04.2007
    Auf in den Mast zur Kontrolle ........... - gepostet von Petit Chaos am Samstag 23.11.2013
    Restauration der Le Petit "Possion" - gepostet von Petit Chaos am Dienstag 06.02.2007
    Baunummer - gepostet von ZK-10 am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "das Geschenk vom Patenonkel"

    Spielbericht: JSG Trais vs. D-Jugend (11er) - gepostet von EDE am Freitag 28.09.2007
    Was geht? - gepostet von Thomsen am Montag 08.08.2005
    Valfaris~~Black Diamond - gepostet von Valfaris am Freitag 23.11.2007
    Geburtsbericht von Leonie - gepostet von suse am Montag 16.01.2006
    Tagestouren - gepostet von cheeky am Samstag 29.03.2008