Anleger im Immobilien-Domino

Azubiforum
Verfügbare Informationen zu "Anleger im Immobilien-Domino"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Phil
  • Forum: Azubiforum
  • aus dem Unterforum: Kommentare zur Börse
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 29.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anleger im Immobilien-Domino
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 22 Tagen, 30 Minuten
  • Getaggt durch: Nachrichten, Immobilien
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anleger im Immobilien-Domino"

    Re: Anleger im Immobilien-Domino

    Phil - 03.08.2007, 22:23

    Anleger im Immobilien-Domino


    Investoren reiben sich seit Tagen die Augen angesichts der Nachrichten aus Übersee. Die Aktienmärkte kommen wegen der viel beschworenen US-Immobilienkrise ins Trudeln. Nicht ganz zu Unrecht.

    Dunkle Wolken scheinen sich am internationalen Kapitalmarkt zusammen zu brauen. Am Dienstag erst fand die Immobilienkrise in den USA ihr nächstes Opfer: Die zehntgrößte US-Hypothekenbank American Home Mortgage Investment (AHM) verzeichnete einen Kurseinbruch von 90 Prozent bei ihrer Aktie. Bereits am Freitag hatte das Institut seine Dividendenzahlung ausgesetzt. Danach gab AHM bekannt, dass man derzeit keine Möglichkeit habe, die Kreditlinien auszuschöpfen. Zu deutsch: Kreditgebende Banken hatten den Hahn zugedreht. AHM will nun "alle strategische Optionen" prüfen, einschließlich einer Liquidierung von Vermögenswerten.

    Die Einschläge kommen näher
    Die Verschärfung der Krise hatte sich schon seit Monaten angekündigt. Meilensteine in der Entwicklung waren etwa die Pleite des Eigenheimfinanzierers New Century im April oder die Schieflage von zwei Hedgefonds der US-Investmentbank, die im Juni nur durch eine milliardenschwere Rettungsaktion vor dem Kollaps bewahrt werden konnten.

    Die Einschläge kamen aber Anfang dieser Woche auch für staunende Anleger in Deutschland näher: Die biedere Mittelstandbank IKB entpuppte sich als eifriger Spekulant in Sachen Hypothekenverbriefungen in den USA. Und deren Wertverfall infolge einiger Kreditausfälle und durch Ratingverschlechterung, machte eine Gewinnwarnung des Unternehmens notwendig. Der Hauptaktionär, die staatliche Förderbank KfW, musste mit einer Milliardenbürgschaft in die Bresche springen, um Schlimmeres zu verhüten.

    Vor der "größten Bankenkrise seit 1931"?
    An der Seite der KfW arbeitete auch die Bundesanstalt für Dienstleistungsaufsicht BaFin unter Regierungsbeteiligung einen Rettungsplan aus. Das Engagement der Behörde macht noch mehr stutzig. Die Begründung dafür lieferte BaFin-Chef Jochen Sanio auf seine Art: Ein Zusammenbruch der IKB hätte die größte Bankenkrise seit 1931 auslösen können, so Sanio. Ob die noch abzuwenden ist, ist dennoch fraglich. Bankengrößen wie die Schweizer UBS oder die australische Macquarie meldeten bereits, ebenfalls im Schlammassel um Hypothekenverbriefungen zu stecken. Bear Stearns musste am Mittwoch Auszahlungen an Investoren stoppen, die Geld aus weiteren Hedgefonds abziehen wollten.

    Bankenaktien in Sippenhaft
    Das fragile System um Immobilienkredite steht tatsächlich vor einer harten Bewährungsprobe. Und auch deutsche Anleger können sich dem Krisenszenario kaum entziehen. Dass die Aktien der deutschen Bankeninstitute in Turbulenzen geraten, wenn ihre Investments in den US-Hypothekenmarkt zutage treten, ist noch die deutlichste Verbindung, die sich in den deutschen Aktienmarkt ziehen lässt.

    Andere Kreditinstitute scheinen sich allerdings weit weniger in dem Bereich engagiert zu haben, als die IKB. Das hat eine Umfrage der BaFin ergeben, die bereits im Frühjahr durchgeführt wurde. Immerhin dürfen deutsche Lebensversicherer bis zu 7,5 Prozent ihres Vermögens in Verbriefungen von Forderungen aller Art investieren.

    Gerade Versicherer, oder auch Pensionsfonds mussten einer großen Versuchung widerstehen, um nicht in diese Anlageklasse zu investieren. Denn gerade institutionelle Anleger waren an den vermeintlich sicheren und mit hohen Bonitätsnoten der Ratingagenturen versehenen Hypotheken besicherten Anleihen interessiert.

    Immobilienkrise statt "Total Return"?
    Böse Überraschungen könnten womöglich sogar Fondsanleger noch erleben, die in die beliebte Kategorie der "Total Return" oder "Absolute Return"-Produkte und sogar geldmarktnahe Fonds investiert haben. Auch dort könnten verbriefte Hypothekenkredite Unterschlupf gefunden haben. Marktführer DWS hat allerdings inzwischen betont, nicht direkt in solche Wertpapiere zu investieren. Ob damit auch Verstrickungen der US-Tochter DWS Scudder auszuschließen sind, bleibt damit allerdings offen.

    Vertrauensverlust wirkt nach
    Unter dem Strich bleibt in jedem Fall ein gehöriger Vertrauensverlust in die Finanzmärkte und ihre Akteure, die auch die Aktienmärkte diesseits des großen Teichs noch lange beschäftigen wird. Die Probleme bei einigen Hedgefonds im Zusammenhang mit Hypothekenverbriefungen werfen bereits ein ungünstiges Licht auf die nächste Kategorie von Anlageprodukten. Auch für Hedgefonds war in den vergangenen Jahren in Deutschland heftig die Werbetrommel gerührt worden. Viele deutsche Anleger dürften dem Charme der Produkte, die Rendite unabhängig von der Entwicklung am Aktienmarkt erzielen wollen, erlegen sein. In allem Risiken und Nebenwirkungen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Azubiforum

    Englischtest vom FLB - gepostet von Phil am Donnerstag 07.09.2006
    Peppers Bielefeld - gepostet von Phil am Montag 25.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Anleger im Immobilien-Domino"

    Domino-Marathon - Bordadmin (Donnerstag 12.08.2004)
    Deuce `N´ Domino - JM Hardy (Dienstag 15.05.2007)
    Arca Sim Racing 08 Patch 1.128a - psmatt (Montag 16.06.2008)
    Pitje Puck von Domino - Jaxx (Montag 28.03.2005)
    Domino - pralinchen007 (Sonntag 02.04.2006)
    03.11.2011 - Oliver (Mittwoch 02.11.2011)
    Domino-Turnierausfall am 25.09.04 - BL_Postilion8 (Sonntag 26.09.2004)
    Domino, Kleo, Lion und Abendstern - meine 4 Engel - pralinchen007 (Montag 05.06.2006)
    Service | Immobilien-Makler gesucht - R.Igor (Samstag 28.04.2007)
    Domino macht Müll und die Welt steigt mit ein... - Pini (Donnerstag 26.10.2006)