Welches Gemüse beim BARFen

Rocky`s Sprechstunde
Verfügbare Informationen zu "Welches Gemüse beim BARFen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wölfin - Ramona - rockyhund
  • Forum: Rocky`s Sprechstunde
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für Hundeliebhaber
  • aus dem Unterforum: Ernährung
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 31.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welches Gemüse beim BARFen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welches Gemüse beim BARFen"

    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    Wölfin - 07.04.2011, 17:14

    Welches Gemüse beim BARFen
    Gemüse:Erlaubt!

    Brunnenkresse: Kann gut dem grünen Anteil der Gemüseportionen zugeführt werden. Wirkt harntreibend und Blutreinigend.

    Chicoree: … zählt zu den Salaten. Der Chicoree kann gut in den Wintermonaten verfüttert werden. Allerdings sollte man den Strunk herausschneiden, weil er bitter schmeckt. Wirkt unterstützend für Leber und Galle und sorgen für eine gesunde Darmflora.

    Chinakohl: Ist für den Hund eine gute verträgliche Gemüsesorte. Es gelten für ihn nicht die üblichen Bedingungen der Kohlfütterung. Gerade im Winter ist er ein ausgezeichneter Vitaminlieferant.

    Eisbersalat: Im Winter eine willkommene Bereicherung des Gemüsespeiseplanes. Allerdings als Importware.

    Endiviensalat: … gehört zur Familie der Korbblütler. Von Mai bis Dezember wird der Endiviensalat aus Freilandkultur angeboten. Die Endivie verfügt über einen hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen. Die Bitterstoffe wirken appetitanregend und fördern die Gallensekretion.

    Feldsalat: Er gehört zu den Baldriangewächsen und wird in den Wintermonaten zwischen Oktober und April geerntet. Er verfügt über eine Reihe wichtiger Inhaltsstoffe wie Eisen, Phosphor, Kalzium und Kalium.

    Fenchel: … kann gut im bunten Teil der Gemüseportionen verwertet werden. Er beruhigt den Magen, hilft bei Blähungen und leichten Magen-Darmbeschwerden und hat einen Vitamin-C-Gehalt, der die Orange bei weiten übertrifft. Inhaltsstoffe wirken wachstumshemmend auf Pilze und Bakterien.

    Gartenkresse: … kann gut an dem Hund verfüttert werden. Sie verfügen über einen würzigen Geschmack, der gerne von Hunden angenommen wird. Die Gartenkresse wirkt appetitanregend und fördert die Produktion roter Blutkörperchen, die GallenGallensekretion sowie die Produktion der Magensäfte.

    Gurke: … zählen zu den Kürbisgewächsen und können mit Schale an den Hund verfüttert werden. Gurken zählen zu den basenreichsten Gemüsesorten, schwemmen Wasser aus dem Gewebe und haben eine harnsäurelösende Wirkung.

    Karotte: Karotten sind hervorragend für den Gemüsebrei des Hundes geeignet. Besonders der hohe Gehalt an Karotin, der Vorstufe des Vitamin A, ist bemerkenswert. Hierdurch unterstützt die Karotte die Gesundheit der Augen und des Fells sowie den Darm und die Darmschleimhäute und ihren Gehalt an Pektin.
    Damit die Karotte ihre volle Wirkung entfalten kann, ist es sinnvoll dem Futter Öl beizugeben. Der Körper benötigt das Fett. Um das Vitamin zu resorbieren (aufzunehmen).

    Knollensellerie: … kann als ganze Pflanze mit Blättern an den Hund verfüttert werden. Der Sellerie verfügt über viel Kalium, welches ihm harntreibende Wirkung verschafft.

    Kürbis: (ohne Zier - und Dekokürbis). Der Kürbis verfügt, ähnlich der Karotte, über einen hohen Gehalt an Karotin. Daneben wirkt er, wie auch seine Kerne, ausgezeichnet bei Blasenschwäche (harntröpfeln) oder Prostatavergrößerung beim Rüden.

    Lollo Rosso, Lollo Bianco: Der rötliche Lollo Rosso und der grüne Lollo Bianco (auch Lollo Bionda genannt) gehört für den Hund zu den sehr bekömmlichen Pflücksalaten. Sie haben eine krause Blütenstruktur und können mit Strunk für die Hundemahlzeit verwendet werden. Da sie einen erhöhten Bitterstoffgehalt aufweisen, regen sie die Verdauung positiv an.

    Mangold: … zählt wie der Spinat zu den Gänsefußgewächsen. Er wird als Blattmangold oder Stielmangold angeboten. Es können Stiele, Blätter und auch die Wurzelknolle für den Hund Verwendung finden. Mangold ist reich an Kalium, Eisen und Kalzium sowie wichtige Vitamine.

    Paprika: … sind Nachtschattengewächse. Nur die gelben, orangen und roten Sorten kommen für die Fütterung an den Hund in Frage. Grüne Paprika sind immer unreif und enthalten giftiges Solanin. Die rötlichen Sorten sollten keine grünen Stellen aufweisen und nur in sehr reifen Zustand verfüttert werden. Eventuell vorhandene grüne Stellen müssen sorgfältig entfernt werden, dann können sie in den bunten Gemüseanteil des Hundefutters mit einfließen. Paprika weisen einen hohen Gehalt an Vitamin C auf und verfügen über viel Karotin. Sie haben verdauungsfördernde Eigenschaften und stärken das Immunsystem.

    Pastinak: … ist eine sehr alte Gemüsesorte. Er ähnelt seinem Aussehen dem Knollensellerie und verfügt über einen würzigen, leicht süßlichen Geschmack. Auch die Blätter des pastinak können an den Hund verfüttert werden. Pastinak ist eiweißreich, reich an Mineralien und enthält viele Vitamine.

    Pflücksalat: … bezieht sich nicht auf eine bestimmte Salatsorte, sondern bezeichnet verschiedene Arten.
    Lollo Rosso, Lollo Bianco, Eichblattsalat, sowie Amerikanischer Brauner zählen dazu.
    Für den Hund stellt der Pflücksalat eine gute Vitaminquelle dar.

    Radieschen: … sind sehr scharf, was einige Hunde nicht mögen, zudem können sie Brennen im Magen verursachen. Frisst der Hund sie gerne, dürfen sie besenkenlos verfüttert werden.
    Den Radieschen sagt man verdauungsfördernde Eigenschaften nach. Sie verfügen über antimikrobielle Wirkung und enthalten krebshemmende Stoffe

    Rhabarber: … kann hin und wieder in kleinen Mengen dem Gemüseanteil beigefügt werden. Es sollten grundsätzlich nur die Stängel nicht aber die Blätter verfüttert werden, da diese giftig für den Hund und auch den Menschen sind.
    Da der Rhabarber viel Oxalsäure enthält, darf er nicht an Welpen und Junghunde verfüttert werden. Oxalsäure verhindert die Aufnahme von Kalzium.

    Romanasalat: … Eignet sich gut als grünes Blattgemüse. Der Romanasalat bietet dem Hund alle wichtigen Mineralstoffe und Vitamine. Die dem grünen Blattgemüse eigen sind.

    Rüben: Bei den Rüben kommen alle Sorten für die Hundefütterung in Frage. Allerdings sollten die Mengen auch hier im Rahmen bleiben.

    Spinat: Aufpassen sollte man allerdings bei Welpen, da die Aufnahme von Kalzium, durch einen hohen Gehalt an Oxalsäure hemmt. Wegen seines Nitratgehalts darf er nicht allzu oft verfüttert werden.

    Staudensellerie: … kann vorzüglich als ganze Pflanze an den Hund verfüttert werden. Da er über einen ausgezeichneten Gehalt an Mineralien und Vitaminen verfügt und sich sein Reichtum an ätherischen Ölen positiv auf die Nerven, die Drüsen und den Stoffwechsel auswirkt, ist er eine ausgezeichnete Gemüsesorte für den Hund.

    Wurzelpetersilie: Da die Knolle der Wurzelpetersilie ist für den Hund gut verträglich. Da sie recht hart ist, lässt sie sich manchmal schwer pürieren, wird aber vom Hund gerne angenommen.

    Zucchini: … gehört zu den Kürbisgewächsen. Sie kann gut an den Hund verfüttert werden und verfügt über einen hohen Gehalt an Vitamin B 1.
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Gemüsesorten, die sich nicht oder nur bedingt zur Fütterung eignen:

    Nicht verfüttert oder nur selten angeboten werden sollten dem Hund so genannte Nachtschattengewächse. Sie enthalten das für den Hund giftige Solanin.
    Zu den Nachtschattengewächsen zählen: Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Peperoni und Auberginen.Allerdings kann hier unter bestimmten Vorrausetzungen eine Ausnahme gemacht werden.
    Nur die unreifen Früchte der Nachtschattengewächse wie Tomate oder Paprika enthalten das giftige Solanin. Sehr reife Tomaten oder Paprika können daher in Maßen an den Hund verfüttert werden.
    Bei Paprika sind ausschließlich die gelben, orangen oder roten Sorten zu füttern. Grüne Paprika sind immer unreif, giftig und nicht für die Hundefütterung geeignet. Bei den Tomaten sollten immer die grünen Stellen am Stängel entfernt werden.
    Bei Kartoffel mit grünen Stellen wird auch das Solanin, durch Lagerung nicht abgebaut. Da sich rohe Kartoffeln nicht zur Fütterung eignen, scheidet sie generell zur Rohfütterung aus.
    Auberginen, grüne Paprika, grüne Tomaten und rohe Kartoffeln dürfen niemals an den Hund verfüttert werden.

    Zur Hundefütterung ebenfalls ungeeignet sind Avocados. Einige Sorten enthalten das Toxin Persin, welches für den Hund tödlich ist. Zwar sind nicht alle Avocadosorten giftg für den Hund, aber die Unterscheidung der einzelnen Sorten fällt so schwer, dass das Risiko zu groß wäre.
    Ebenfalls für die Hundefütterung nicht geeignet sind so genannte Hülsenfrüchte wie: Erbsen, Linsen, Bohnen und Puffbohnen. Sie können beim Hund in ungekochtem Zustand starke Krämpfe und Blähungen auslösen.



    (Auszüge und Quelle: Natural Dog Food von Susanne Reinerth)



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    Ramona - 07.04.2011, 18:46


    Meine Jette und Gemüse? Geht garnicht. Sie frisst es nicht. Sie sortiert aus ihrem Futter jedes Stück Karotte,Bohne,Erbse oder Mais aus. Nicht mal ein kleines Stück Apfel oder ähnliches frisst sie. Obwohl Gemüse ja für Mensch und Tier genauso wichtig ist.
    Mit Jette leider nicht zu machen. Zum Appetitanregen kann ich ihr garnichts geben, sie frisst so schon wie ein "Scheunendrescher". Ich brauche etwas um ihren Appetit zu zügeln und gesund solls auch sein, und fressen muss sie es. Was nun? :sad:



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    rockyhund - 07.04.2011, 20:35


    Hmm, du benötigst etwas, um ihren Appetit zu zügeln? Keine Ahnung ... einfach nicht so viel geben oder? Schauen wir mal, was wölfin dazu sagt.

    Danke wölfin für deine Ausführungen. Ganz große Klasse, so eine Liste einzustellen. Nimmst du auch Blumenkohl und Brokkoli? Sicherlich doch auch Möhre ....

    Hatte ich erzählt, dass ich einige Röschen Blumenkohl total klein gehackt habe? Er hat es gefuttert....

    Fütterst du das Obst separat? Oder auch zusammen mit Fleisch und Gemüse?



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    Ramona - 07.04.2011, 21:02


    Einfach nicht so viel geben?
    Sie bekommt eigentlich nur ihre normale Portion, aaaaaaber:
    Ich habe ja noch 2 Katzen, welche den anzen Tag über Trofo stehen haben. Das ist was für Jette, sie frisst da immer drann rum. Einfach furchtbar. Habe es den Katzen schon hoch gestellt, aber dann frisst eine der beiden nicht mehr. Bin ein bischen ratlos!! :sad:



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    Wölfin - 08.04.2011, 05:21


    Ramona hat folgendes geschrieben: Meine Jette und Gemüse? Geht garnicht. Sie frisst es nicht. Sie sortiert aus ihrem Futter jedes Stück Karotte,Bohne,Erbse oder Mais aus. Nicht mal ein kleines Stück Apfel oder ähnliches frisst sie. Obwohl Gemüse ja für Mensch und Tier genauso wichtig ist.
    Mit Jette leider nicht zu machen. Zum Appetitanregen kann ich ihr garnichts geben, sie frisst so schon wie ein "Scheunendrescher". Ich brauche etwas um ihren Appetit zu zügeln und gesund solls auch sein, und fressen muss sie es. Was nun? :sad:

    Was fütterst Du sonst als Futter? Trocken oder Dose?

    Wenn Du ihr mal etwas frisches Obst und Gemüse geben möchtest, dann mache es im Mixer oder reibe es auf dem Hobel ganz klein.

    Fütter bitte keine Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Erbsen. Die sind für unsere Hunde nicht verträglich. Deine Jette weis das :mrgreen:

    Äpfel und Karotte passen super zusammen und mit einem Tropfen Öl, wird die ganze Sache sehr schmackhaft und sie verwertet die Vitamine.

    Du kannst es dann noch zusätzlich unter dem körnigen Frischkäse rühren. Die meisten Hunde fahren da total drauf ab.

    Wenn Deine Jette das mag, dann hat sie ganz was feines mit wenig Kalorien und ganz viel Vitamine Kuss



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    Wölfin - 08.04.2011, 05:31


    rockyhund hat folgendes geschrieben: Hmm, du benötigst etwas, um ihren Appetit zu zügeln? Keine Ahnung ... einfach nicht so viel geben oder? Schauen wir mal, was wölfin dazu sagt.

    Danke wölfin für deine Ausführungen. Ganz große Klasse, so eine Liste einzustellen. Nimmst du auch Blumenkohl und Brokkoli? Sicherlich doch auch Möhre ....

    Hatte ich erzählt, dass ich einige Röschen Blumenkohl total klein gehackt habe? Er hat es gefuttert....

    Fütterst du das Obst separat? Oder auch zusammen mit Fleisch und Gemüse?

    Kohlsorten weniger, da bekommen unsere Wauzis Blähungen.
    Es gibt Hunde die vertragen es und manche bekommen Bauchkrämpfe.

    Ich schreibe die Liste weiter, auch solche Gemüsesorten, die man nicht geben sollte.
    Da kommt noch so einiges lachmichwech



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    rockyhund - 08.04.2011, 10:37


    Aber Blumenkohl und Brokkoli stehen auf der Liste, die man geben "kann".

    Rockyhund hat jetzt ein paar Tage hintereinander diesen klein geriebenen Blumenkohl bekommen. Sagen wir mal so ... von diesem klein geriebenen Zeug 2 Esslöffel voll ins Futter.... verträgt er ... Aber das ist auch so eine Sache denke ich ... einfach ausprobieren.... mach einer futtert auch kein Obst ... und andere mal wieder kein Gemüse ...

    Freu mich auf die Weiterführung der Liste.
    Und was ist mit dem Obst? Bekommt er das mit seinem normalen Futter morgens und abends oder separat als Zwischenmahlzeit?



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    Wölfin - 08.04.2011, 11:28


    rockyhund hat folgendes geschrieben: Aber Blumenkohl und Brokkoli stehen auf der Liste, die man geben "kann".

    Rockyhund hat jetzt ein paar Tage hintereinander diesen klein geriebenen Blumenkohl bekommen. Sagen wir mal so ... von diesem klein geriebenen Zeug 2 Esslöffel voll ins Futter.... verträgt er ... Aber das ist auch so eine Sache denke ich ... einfach ausprobieren.... mach einer futtert auch kein Obst ... und andere mal wieder kein Gemüse ...

    Freu mich auf die Weiterführung der Liste.
    Und was ist mit dem Obst? Bekommt er das mit seinem normalen Futter morgens und abends oder separat als Zwischenmahlzeit?

    Ach menno, hetz mich nicht so. Alte Frau ist doch kein D-Zug :mrgreen:

    Bedingt geeignet sind Kohlsorten wie: Blumenkohl, Grünkohl, Brokkoli, Wirsing, Rosenkohl, Kohlrabi, Rot- und Weißkohl.
    Diese Sorten kann man geben, wenn sich der Hund langsam daran gewöhnt hat und er keine Blähungen davon bekommt.

    Ich hänge das aber zum Schluss an der oberen Liste noch einmal alles an, damit das zusammengehört und man eine bessere Übersicht hat lachmichwech

    Du kannst alles zusammentun, In dem normalen Fressen etwas Obst und Früchte. Cooper findet das gut. Ist wie beim Chinesen Süß sauer, nur nicht scharf lachmichwech



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    rockyhund - 08.04.2011, 18:53


    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, ich hetz dich gar nicht, ich bedanke mich doch nur für die Liste .... jawoll ... Kuss

    Heute gabs ein Stück Rinderrippchen und da musste der Herr etwas spucken, weil er dermaßen gierig gefressen hat ... lachmichwech typisch.



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    Ramona - 08.04.2011, 20:29


    Also Wölfin,
    sie bekommt Dosenfutter, weil Trofu (für den Hund) frisst sie nicht. Nur das Katzen-Trofu frisst sie mit Leidenschaft.
    Aber die Idee mit Obst und Gemüse unterreiben, bzw. pürieren ist `ne gute Idee, hätt ich auch selber drauf kommen können. :roll:
    Werd es auf jeden Fall ausprobieren.
    Erbsen und Bohnen sind ja in manchen Sorten Dosenfutter enthalten und das sortiert sie eben raus, genau wie Reis und Nudeln.
    Trotzdem ist sie ja so alt geworden wie sie ist, eigentlich kern Gesund, bis auf die letzte OP.
    Danke Für Deinen Tip Wölfin



    Re: Welches Gemüse beim BARFen

    Wölfin - 09.04.2011, 07:25


    Wir haben so kleine Gourmetschnäutzchen /FROI/
    Aber was solls, sind ja auch Persönlichkeiten mit ihren Vorlieben. Sie machen uns Freude und wir ihnen schrei



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rocky`s Sprechstunde

    Zwingerhusten - gepostet von rockyhund am Montag 28.05.2007
    schaut mal, was ich sonst noch mache ... - gepostet von rockyhund am Sonntag 04.01.2009
    Here we go again ... - gepostet von rockyhund am Dienstag 28.08.2007
    Regeln / Impressum - gepostet von rockyhund am Dienstag 02.01.2007
    Scooby lebe hoooooooooooooch - gepostet von rockyhund am Sonntag 13.09.2009
    Hallo - gepostet von rockyhund am Freitag 10.08.2007
    Konflicktbewältigung - gepostet von rockyhund am Dienstag 28.09.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Welches Gemüse beim BARFen"

    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    ~*Verbotene Liebe*~ [Slash] [pausiert] - Bill_my_love (Montag 15.01.2007)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Die Liebe der Engel - die_blonde (Donnerstag 26.01.2006)
    Die liebe Familie - Angel (Samstag 07.04.2007)
    Engel der Liebe ! - true (Sonntag 11.02.2007)
    die wahre Liebe - nullvierer (Sonntag 05.08.2007)
    SChöne grüße aus fuerte - jeff86 (Donnerstag 23.11.2006)
    Kitten Heel Pumps von Ariane (Deichmann) - swixflix (Montag 11.10.2010)
    Liebe - steffi23 (Mittwoch 07.02.2007)