ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

Lightangel-Spirit and Family- Forum
Verfügbare Informationen zu "ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Leo - lightangel - Pastureau - strenchen 2006 - Wolfsmama - Daniela - chaki - Anonymous - mikash
  • Forum: Lightangel-Spirit and Family- Forum
  • Forenbeschreibung: Allgemeine Themen über die Esoterik und Familie
  • aus dem Unterforum: *Allg. Themen*
  • Antworten: 50
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 14 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH"

    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 03.08.2007, 15:33

    ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH
    :n24: :n24: :n24:

    Ein freundliches HALLO an ALLE,

    gleich zum Beginn meiner Anwesenheit im Forum möchte ich Euch etwas WICHTIGES ans Herz legen ....

    ein Buch von Maria Rollinger , " MILCH BESSER NICHT ", Jou - Verlag Erfurt,
    ISBN 3-00-013125-6, Preis - 20,- € ....

    Diese Investition lohnt sich ......
    Die Textproben sind auf der Seite -

    http://www.milchbessernicht.de/txt_s123.htm

    Ich wünsche viel Spass beim Lesen,
    lieben Gruß

    Leo :n24: :n24: :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    lightangel - 03.08.2007, 19:02


    Danke für den Link Leo, ich werde ihn mir in einer ruhigen Minute gemütlich durchlesen :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 03.08.2007, 19:41


    :n24:
    Angel,

    gern geschehen ....
    es ist seit Jahren mein Thema ... LEIDER nur wenige möchten sich selbst davon überzeugen ....
    Eine weitere informative Seite zum Thema ist - http://www.milchlos.de/

    liebe Grüße

    Leo :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Pastureau - 03.08.2007, 21:00


    Oh Danke für den Link Leo, muss ich unbedingt auch durchlesen, meine beiden bekommen beide immer noch Vollmilch :n9: Sie haben allerdings keine Probleme damit aber interessant ist es sicher zum lesen :bravo:

    Machs gut und vielen Dank.

    Ich grüss Dich :knuddel :bussi



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 03.08.2007, 22:28


    Hi, Hi Pastureau,

    freut mich, dass Du auch Interesse zeigst ..... da wirst sicherlich erstaunt sein, was da alles zusammen hängt ....
    Übrigens, die Schäden sind nicht sofort zu sehen ......

    Liebe Grüße

    Leo :n24: :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Pastureau - 04.08.2007, 10:32


    So Leo, nun habe ich die Berichte gelesen, wurde fast nicht mehr fertig damit :loool aber es war höchst interessant.

    Ich finde es Super dass Du uns den Link ins Forum gestellt hast.

    Nur muss ich dazu sagen dass wir wenn wir ehrlich sind in unsere heutigen Zeit doch gar nichts mehr essen oder trinken dürften, man würde überall irgendwas finden dass nicht gut ist oder sehe ich das falsch?? Glaube nicht ganz :jaa

    Ich selbst nehme sehr wenig Milchprodukte zu mir, meine Kinder eben morgens und abends und Joghurt und so auch sehr selten, darum mache ich mir deswegen nicht allzugrosse Gedanken.

    Aber Danke trotzdem, wirklich interessant.

    Liebe Grüsse :knuddel :bussi



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 04.08.2007, 14:22


    :n24:
    Guten Tag Pastureau,

    Du hast Recht , dass fast alles Essbares verunreinigt ist .... man muss sogar die Ware aus dem Bioladen mit Vorsicht betrachten ...
    es ist wirklich ein Wahnsinn, was seit vielen Jahren auf dem Markt passiert.
    Ich bin der Meinung, dass unser Organismus mit diesen Verunreinigungen jedoch besser zurecht kommt, als mit den Milchprodukten .....
    diese sind grundsätzlich für uns nicht geeignet .....
    und aller Art der Empfehlungen, sei es medizinische oder industrielle Slogane sind längst überholt und märchenhaft.
    Jeder Mensch soll die eigene Einstellung zu diesem Produkt BEWUSST überdenken .... ABER wie soll er dazu kommen, wenn von allen Seiten nur positives zu hören ist, sogar die meisten Ärzte diese klassische Denkweise verbreiten und selbst z.B. an Calciumgehalt in der Milch glauben. :n27: :n27: :n27:

    Übrigens, die Milch macht süchtig :n31:

    Liebe Grüße

    Leo :n24: :n24: :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 04.08.2007, 14:26


    :n24:

    Nachtrag -

    Michprodukte - AUSSER BUTTER ! -

    :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    lightangel - 05.08.2007, 15:13


    huhu leo,

    so endlich kommt mein beitrag :n9:

    also ich denke schon das milch notwendig ist, vorallem für kinder, die noch im wachstum sind. für die knochen usw ist milch sehr sehr wichtig.

    ich muss aber auch sagen das meine kleine probleme mit kuhmilch hat.
    also quark, jogurt ist kein problem, aber kuhmilch selbst, verdrägt sie überhaupt nicht.
    komischerweise haben die bluttest keine allergie angezeigt, muss auch sagen das solche test im kleinkinderalter nicht wirklich zuverlässig sein können...war also mehr oder weniger alles für die katz.
    weil die kleine ziemlich mager ist bekommt sie immer noch pulvermilch zum aubau ihres körpers.



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 05.08.2007, 21:38


    Hi, Hi Angel :n24:

    das Thema ist sehr sehr empfindlich und man erzeugt damit schnell viele "Feinde" ..... ABER trotzdem erlaube ich mir hier Dir zu widersprechen.....
    Es stimmt, wir brauchen Milch, besonders im Säuglingsalter, aber Muttermilch, deswegen ist es sehr empfehlenswert, wenn eine Mutter das Kind sehr lange stillt, sogar über das zweite Lebensjahr !!!! hinaus....

    Nur bis zum 4. Lebensjahr besitzt der Mensch ein Enzym und kann Milchprotein spalten. Laktase, das Enzym für Milchzucker besitzt NUR 75% der Population.
    Hätten wir z.B. unbearbeitete Kuhmich ( direkt, sogar ohne Pasteurisation ) getrunken, hätten wir NUR ein Nutzen von Calcium, weil das Calcium unverändert, also organisch, ohne Temperatureinwirkung bleibt ...
    der Rest ist unbrauchbar für uns ...... oder sogar schädlich bezüglich des größeren, als in unserer Gattung, Wachstumshormongehalts....
    Zudem wird die Milch und ihre Produkte industriell mehrere Male verarbeitet, im Endeffekt entsteht eine große unorganische Mischung, mit der unser Körper überhaupt nichts anfangen kann.
    Es wird, im besten Fall, irgendwo abgelagert, wenn der Körper nicht sofort streikt .....
    Weil die Milch eine saure Milieu im Magen erzeugt, muss dies neutralisiert werden und für diesen Zweck nimmt unser Organismus das eigene Calcium aus den Zähnen und Knochen .....
    Somit haben die Milchprodukte eine entgegengesetzte Wirkung, als die, die uns eingeprägt wurde.
    Nach Bruker ( "Der Murks mit der Milch", Dr.med. M.O.Bruker / Dr.phil. M. Jung ) besonders schlecht sind die Jogurts, die Früchte werden mehrere Wochen durch das ganze Europa gefahren, bevor sie zu Verarbeitung kommen......
    Ich bin überzeugt davon, dass es besonderes wichtig ist, frühzeitig bei den Kindern darüber zu denken, weil später, die verursachten Schäden schwer zu beseitigen sind.

    So, es wäre in Kürze .... hahaha! ich hoffe, dass ich nicht, der Milch wegen, aus dem Forum "weggejagt" werde ......

    Liebe Grüße auch an das Fischlein :n24: :n24: :n24:

    Leo



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    strenchen 2006 - 05.08.2007, 21:49


    Hallihallo,

    ich selber trinke sehr gerne Milch und esse sooo gerne Milchprodukte- und das natürlich von der Kuhmilch.

    Allerdings vertrage ich sie manchmal (meist bei offensichtlichen Hormonumstellungen) gar nicht.

    Irgendwie ist es ja logisch, dass die Kuhmilch nicht 100% auf den Bedarf des Menschen eingestellt sein kann: es ist die Milch der Kühe fürihre Kälber.

    Ich selber möchte aber nicht darazf verzichten.

    Da Zoé durch mich vorbelastet ist, bin ich sehr vorsichtig mit der Ernährung. Sie bekommt jetzt noch überwiegend Muttermilch. Und Kuhmilch gebe ich ihr nicht vor dem 1. Lebensjahr.

    Leo, deine Links sind gut. :n24:
    Aber ich sehe es auch ein wenig wie Pastureau.

    Mit allem müßen wir aufpassen. Alles hat Vor- und Nachteile.
    Und nichts ist völlig unbelastet oder ungefährlich.

    Ich denke, da muß jeder für sich abwägen, wie er damit umgehen mag.

    Wie ernährst du dich? Ist für dich Milch ganz tabu? Und suchst du einen "Ausgleich"?



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    lightangel - 05.08.2007, 21:52


    huhu leo,

    hey hier darf jeder offen seine meinung schreiben und ich akzeptiere deine meinung voll und ganz.
    weisst du ehrlich gesagt hab ich mich noch nicht allzu mit diesem thema befasst.
    ich seh das ähnlich die muttermilch ist für ein säugling lebenswichtig, nur wie in meinem fall, was macht man wenn es mit dem stillen nicht klappt, wie in meinem fall?
    mein fischlein bekam dann pulvermilch leider und heute hat sie probleme mit der kuhmilch. vielleicht wäre dieses problem nicht wenn ich gestillt hätte, das werd ich nie wissen, leider.

    du hast mich nachdenklich gemacht liebe leo und das ist auch gut so :knuddel
    ich werde morgen die grüsse ausrichten an das fischlein, jetzt schläft sie tief und fest :gute nacht
    wir hatten einen superschönen abend mit einem wunderschönen sonnenuntergang zu hause, werde noch ein foto einstellen..
    dir wünsche ich auch ein schöner abend liebe leo :knuddel



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 05.08.2007, 22:00


    :n24:
    Sorry, ich wollte nicht zu viel oben ausführen, deswegen habe ich die unterschiedliche Begriffe: Allergie, Unverträglichkeit, Toleranz nicht besprochen ...... aber jetzt beim nochmaligen Lesen fiel mir etwas zum Milchpulver, aus der Realität ein.....
    Vor etwa 2 Jahren wurde eine moderne Milchfabrik in Nordafrika gebaut und im Kreis von 500 km !!! gibt es dort keine Kuh auf der Wiese ......
    Man kann ruhig die Pulvermilch / Milchpulver als ein chemisches Erzeugnis einstufen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    @Allergieteste - allerart ( Prick, Intracutan usw. ) sind ERST nach dem 4. Lebensjahr relevant .


    :n24: Leo



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    lightangel - 05.08.2007, 22:11


    huhu leo,

    ja die pulvermilch ist bei cheyenne auch kein problem, sondern die richtige kuhmilch.
    und das mit den allergietesten hab ich erst nach dem test erfahren das der nicht wirklich zuverlässig ist in diesem alter, aber man lernt ja immer wieder dazu nicht wahr?

    darum aus erfahrung würde ich solche test im kleinkinderalter abraten, es bringt gleich null :scheisse

    danke leo :knuddel



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 05.08.2007, 23:02


    Hallo, Hallo an Alle, die noch nicht schlafen :n24: :n24: :n24:

    Ihr habt mich sehr überrascht mit Euren sofortigen Reaktionen ... freut mich.

    @Strenchen - danke, freut mich, dass diese Beiträge Dir gefielen ....
    Ich habe Milchprodukte im Mai 1994, außer Butter, aus meinem Speiseplan vollständig gestrichen ..... damit sind viele übliche Unpässlichkeiten wie Erkältungen, Grippe, Herpes uä. fast vergessen ..... "fast" - weil gelegentlich ergeben sich Situationen, dass ich "sündige" z.B. Eis bei einem Treffen.

    Es kam für mich wie eine Erleuchtung nach einem Vortrag in meinem Bekanntenkreis und ich sage immer - schade, dass so spät ..... nun habe ich bis dahin an medizinische Bücher geglaubt .....und die Milch empfohlen, was ich mir bis heute nicht verzeihen kann und schäme ich mich deswegen .

    Gruß :n24:
    Leo



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 05.08.2007, 23:46


    :n24:
    Hallo Angel,

    danke für Deine guten abendlichen Wünsche an mich .....

    Du bist nicht allein, die sich mit diesem Thema nicht befasst hat .....
    Bis 1994 habe ich, der Lehre entsprechend, nur positive Einstellung zu diesem Produkt .....
    Danach habe ich persönliche Analysen durchgeführt und manches wurde mir klar, was jahrelang als gesundheitliche Unklarheit hängen blieb ...
    und auch Beobachtungen bei den anderen gemacht, viele Hauterkrankungen bessern sich, wenn der Patient willig ist die Ernährung umzustellen und die Milchprodukte abzusetzen ....
    @stillen - es sind verschiedene Faktoren, die es negativ beeinflüssen .....
    ich bin bereit zu glauben, dass gerade die Milch als Hemmnis zu betrachten wäre .... das sind meine Überlegungen, weil vieles passt DOCH in dieser Logik nicht ....
    Die Milch wird in der Schwangeschaft empfohlen und die Frauen beherzigen es UND trotzdem stillen sie entweder überhaupt nicht ( keine Milch ) oder sehr wenig und kurz .....
    Man hat diesbezüglich keine Untersuchungen vorgenommen und man kann keine erwarten, niemand ist daran interessiert, alles ist von den anderen Mächten beherrscht, die gleichzeitig die positiven Ergebnisse über die Milch unterstützen ..... :n27:
    Und noch zum Schluss die Beobachtung bei meinen Hunden - sie haben in ihrem Leben keinen einzigen Milchtropfen zu sich genommen, sie waren mal schwanger und auch keine Milch bekommen, TROTZDEM war die Milchproduktion so stark, dass die Nachkommengemeinde, drei Stück, nicht geschafft hat zu speisen und es musste geholfen werden, weil zu einer Entzündung der Milchdrüsen kam .....

    Es freut mich, dass ich Euch vielleicht nachdenklich gemacht habe und einen kleinen Anstoß gegeben um sich damit zu befassen.

    Alles Gute

    Leo :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Wolfsmama - 07.08.2007, 12:43


    Hallo Leo,

    das scheint Dir wirklich besonders am Herzen zu liegen - solche Themen habe ich auch ;-)

    Ich danke für die Links. Gespeichert habe ich sie mir und werde sie später in Ruhe einmal ansehen und durchlesen. BIn ziemlich gespannt darauf, weil ich MIlchprodukte sehr liebe... Und meine Kinder auch.



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Wolfsmama - 07.08.2007, 12:44


    Hallo Leo,

    das scheint Dir wirklich besonders am Herzen zu liegen - solche Themen habe ich auch ;-)

    Ich danke für die Links. Gespeichert habe ich sie mir und werde sie später in Ruhe einmal ansehen und durchlesen. BIn ziemlich gespannt darauf, weil ich MIlchprodukte sehr liebe... Und meine Kinder auch.

    Wie gehst Du denn mit anderen Gefahren im Essen um? Acrylamid? Pestizide? Verseuchtes oder möglicherweise verseuchtes und belastetes Fleisch? Kann man überhaupt noch etwas essen?



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 07.08.2007, 17:28


    Hallo Wolfsmama ,

    sehr erfreulich, dass Du Dich auch zum Thema meldest und sehr sehr SCHADE, dass diese Milcherzeugnisse Deine Lieblinge sind ....
    sie waren meine auch in der Vergangenheit ......
    Meine Ernährung ist sehr einfach, Fleisch esse ich sehr wenig und seit dem BSE - Horror überwiegend Schweinefleisch .... wenn mir danach ist ... sonst bin ich auf den Fisch umgestiegen, sehr häufig reichenl nur Kartoffeln und dazu Gemüse usw. .... und Eier, meine Lieblinge nicht zu vergessen .....
    Ich weiss es und jetzt lese ich in einem Karma - Buch, dass sogar zu empfehlen ist, ein schlichtes Essen und nicht abwechslungsreich, dann sind wir besser auf die innere Werte eingestellt ..... aber jedem das seine ich komme damit sehr gut zurecht, zudem kochen liegt mir nicht ....
    Aber, es bedeutet noch lange nicht, dass ich gesund lebe, JEDOCH mit SICHERHEIT wesentlich GESÜNDER, seitdem ich die Milchprodukte verbannt habe .... und es spürt mein Körper .....

    ALLE Nahrungsmittel sind verseucht und wir sind hilflos dem Umstand ausgeliefert .....
    ABER die MILCH ist NICHT NUR VERSEUCHT, u.a. durch die verseuchten Wiesen auf denen die Kühe weiden, SIE IST grundsätzlich für den Menschen UNGEEIGNET, der krankmachende Faktor bei der Milch ist das tierische Eiweiß !!!
    ( tierisches Eiweiß ist auch Fleisch, aber ich habe in der Literatur gefunden, dass wir dieses spalten können, im Gegensatz zu Milchprotein, weil wir keine Enzyme dafür haben )
    ZUDEM, die jetzige Milch auf dem Markt ist schon lange nicht mehr ein Lebensmittel, wie das Wort ausdrückt .....
    SONDERN ein industrielles, hoch - oder ultrahocherhitztes KONGLOMERAT, in dem KEIN LEBEN IST und unser Körper kann damit überhaupt nicht umgehen .....
    Durch die thermisch - industrielle Verarbeitung wird die Lebendigkeit der Eiweißketten vernichtet, man kann es in einem Beispiel verbildlichen, wenn man den Finger auf eine erhitzte Herdplatte legt, danach ist auch kein Leben mehr ....

    Es stimmt, mir liegt sehr daran vielen Menschen die Augen zu öffnen und weil die meisten an der Milch und den Milchprodukten hängen, ohne zu wissen !!! wie schädlich sie sind, tut besonders weh .....
    und WEIL hier einige " frischgebackene " Mütter im Forum sind, empfinde ich fast wie meine Pflicht, deren Aufmerksamkeit auf diese Tatsachen zu lenken ......
    und nochmal an dieser Stelle empfehle ich das Buch von Bruker
    " DER MURKS MIT DER MILCH "
    man liest es wie ein Roman und ist sehr sehr informativ.

    Viele Grüße

    Leo :n24: :n24: :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 07.08.2007, 17:58


    :n24: :n24: :n24:

    Ergänzend zu oben .....
    weil die STRENCHEN mal schrieb: " ..... Kuhmilch.... aber nicht vor dem 1. Lebensjahr ...."
    Auch in den Zeiten als die Mütter dem Kinde die Kuhmilch direkt vom Bauer, unverändert und den medizinischen Empfehlungen entsprechend mit richtiger Verdünnung zugeführt haben, kam es SEHR häufig zu gesunheitlichen Reaktionen, ausser Durchfälle endogenes Ekzem, rezidivierende Mittelohrentzündungen u.ä.
    Es ist nachgewiesen, dass diese und die anderen Beschwerden nach dem Absetzen der Kuhmilch verschwinden .... die Mittelohrentzündungen schon nach 6 Wochen der Milchfreiheit keine Wiederkehr zeigen ....

    Deswegen vernünftiger - KEINE MILCH ......

    Es wird im Thema "Kuhmilch" benutzt, weil diese meist verbreitet ist, das Gesagte betrifft jedoch alle Milcharten, ausser menschlicher .....
    mit anderen Milcharten hat man auch wenig Erfahrungen / Untersuchungen Ausnahme deren Zusammensetzung .....
    Maria Rollinger erwähnt, dass im Hinblick auf Zusammensetzung die Schafsmilch am nähesten der menschlichen Muttermilch liegt ....

    Liebe Grüße

    Leo :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Wolfsmama - 07.08.2007, 18:29


    Hallo noch einmal, Leo,

    danke für die ausführliche Antwort. Übrigens ganz super, dass DU auch fürs lange Stillen bist. Das hatte ich hier auch schon einmal propagieren wollen, kam aber nicht gut an...

    Du liest ein Karma-Buch? Welches denn? Ist zur Zeit nämlich auch total mein Thema. Magst Du ein bißchen mehr darüber erzählen - vielleicht auch in einem anderen Thread - was Du schon so "weißt" darüber? Würde mich riesig freuen.

    Um die Milch kümmere ich mich in Ruhe, wenn die Kleinen schlafen. Bisher habe ich es geschafft, drum herum zu kommen ;-)

    Liebste Grüße



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 08.08.2007, 00:06


    Hallo, Hallo :n24: Wolfsmama,


    wie WICHTIG das Stillen ist, möchte ich vorerst etwas vom Bruker zitieren:

    " Das Stillen des Kindes ist das wundervollste Geschenk der Natur. Keine Kunstflasche kann die kuschelige Körperwärme der Mutter ersetzen, Der Inhalt des Fläschchens wiederrum ist ein Präparat, aber keine lebendige, wirkstoffreiche Muttermilch. Den Begriffen "steril" und "keimfrei"sollten wir wieder ihren eigentlichen Stellenwert zurückgeben - sie gehören in den Operationssaal, die Chirurgie und die Wundversorgung.
    Das Stillen ist alles andere als steril, sondern eine quicklebendige Angelegenheit. bei der dem Säugling eine NOTWENDIGE Portion Bakterien mitgeliefert wird; sie ist ihm äußerst nützlich "

    und noch etwas aus meiner Erinnerung, es war vor 100 Jahren ....
    ich sehe noch heute unseren Prof. in der Kinderheilkunde freudig auf dem Stuhl hochspringen, als er manchmal in der Sprechstunde von einer oder der anderen Mutter hörte, dass sie ihr zweijähriges Kind noch stillt .... :jaa

    Meiner Beobachtung nach, das Stillen unterlag, besonderes bei jungen Müttern, verschiedenen Wandlungen, mal war es in, mal aber nicht "in der Mode", man könnte sogar bei diesem Vorgang eine Art Verlegungen beobachten ....
    diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei und die meisten Mütter sind stolz darauf, wenn sie stillen oder stillen können ...
    es gab auch welche, die auf das Stillen absichtlich verzichteten, weil für sie das spätere Aussehen der Brüste wichtiger war, als die Gesundheit des Kindes ........
    Und wenn ich beim Thema Kind bin, möchte ich noch etwas einführen ....
    Stichwort " Pampers " ......
    ich kann es gut nachvollziehen, dass es sehr bequem ist z.B. für die Reise, Spaziergang und andere nicht alltägliche Anlässe ..... ich habe kein Verständnis dafür, dass diese Erfindung den ganzen Tag einem Kinde zugemutet wird und bin überzeugt darüber, dass keine Mutter dies angewandt hätte, wenn sie bei sich selbst dieses Gefühl 24 Stunden spüren könnte ....
    ich glaube, es hätte nur eine Nacht ausgereicht, um es zu erfahren ......
    LEIDER eigene Empfindungen diesbezüglich kommen erst spät, bei manchen, wenn man im hohen Alter bettlegerisch wird oder so krank, dass man sich nicht kontrollieren kann .....
    Es wundert mich sehr, dass die Bequemlichkeit der Eltern das Wohlfühlen des Säuglings / Kindes überschatten, obwohl in jedem Haushalt eine Waschmaschine ist, die Waschpulver heutzutage ausgezeichnet sind .... und schließlich hätte es die Haushaltkasse nicht sehr strapaziert .....
    Ich vermute, auch bei diesem Anliegen sich viele keine großen Überlegungen gemacht haben ....
    Oje, oje, oje - es bleibt mir nur zu hoffen, dass die Foris weiterhin zu mir freundlich bleiben ..... "lachetausendmal"
    wenn NICHT, dann bitte ..... :n27: :n27:

    Alles Liebe

    Leo :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 08.08.2007, 00:12


    :n24:
    Wolfsmama,

    @Karma - daran habe ich bereits gedacht .... wäre nicht schlecht ein neues Thema .... ich versuche es in den nächsten Tagen ....

    Liebe Grüße :n24: :n24: :n24:

    Leo



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Pastureau - 08.08.2007, 11:35


    Gugus Leo

    Ich finde Deine Gedanken zur heutigen Zeit und Deine Sorgen die Du Dir machst zum Teil berechtigt aber meine Meinung ist dass man alles im Mass anwenden sollte, man kann mit allem übertreiben oder eben auch untertreiben.

    Ich bin offen für Neues, picke mir einfach das heraus was für mich O.K. ist.

    Ich habe schon viele Male mit meiner Mutter oder mit meiner Schwiegermutter über früher gesprochen, es war auch früher nicht immer alles gut, nur kannte man eben auch nichts anderes.

    Wenn man so will ist doch heute alles nicht gut, alles ist mit irgendetwas verseucht oder vergiftet, Gott sei Dank wachsen wir mit alle dem auf, natürlich gibt es seit dann auch viel mehr Krankheiten und und und, da bin ich mit Dir total einverstanden.

    Auch mit dem stillen gehe ich mit Dir einig, meine Tochter habe ich fast 4 Monate gestillt, konnte leider nicht länger und mein Sohnemann konnte ich gar nicht stillen. Probleme deswegen hatte ich nicht, wenns nicht geht kann man nichts erzwingen. Ich finde dass das Kind mit der Zeit sich auch ans essen gewöhnen sollte.

    Grins, Nein, wegen Deinen Beiträgen habe ich bestimmt nichts gegen Dich, finde es toll Deine Beiträge, nur sollte man den heutigen Frauen nichts vorwerfen, wir machen es auch nur so :ylsuper wie wir es gelehrnt haben, für uns stimmt eso so, wie es unsere Kinder dann wieder machen, sieht es bestimmt nochmals anders aus, die Zeiten ändern sich, ob gut oder schlecht, früher war auch nicht alles nur gut.

    Für mich ist es O.K. wie ich meine Kinder erziehe oder ernäre, besser machen kann man vieles, nur was nützt es wenn es in den Läden so verkauft wird.

    Meine Schwiegermutter pflanzt noch sehr vieles im Garten selbst, Tomaten, Salat, Gurken aber Sie sagt selbst dass es bald nichts mehr bringe, im Laden bekommt man es zum Teil noch billiger und auch Sie wird bequem :loool und Sie ist 75 Jahre alt.

    Ich grüss Dich und wünsche Dir einen schönen Tag :knuddel :bussi



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 08.08.2007, 13:26


    :n24:
    Hi, Hi Pasturaeu,


    meine Beiträge sollen auf KEINEN FALL persönlich aufgefasst werden .....
    höchstens als Anstoss zum Nachdenken ....

    Jedem steht eigene Lebensphilosophie zu .....

    Ich meine nicht, dass früher alles besser war, anscheinend klang es nur so....

    Mit dem Stillen - wenn die Natur es nicht zulassen möchte, kann der Mensch in der bereits eingetretenen Situation nichts ändern ......
    mit Sicherheit sind wir fähig in der Vorphase, mit unserem Verhalten vieles positiv zu lenken .....
    Und wieder ein Zitat:
    " ..... hat der bekannte Kinderarzt Prof. Czerny in seinen Vorlesungen an der Charité in Berlin berichtet, dass man Säuglinge statt mit Milch mit Erwachnenenernährung aufzog und diese prächtig gediehen.
    Natürlich war diese Nahrung säuglingsgerecht in flüssiger bzw. breiiger Form verabreicht, weil der Säugling ja noch keine Zähne besitzt.
    Vom ernährungsphysiologischen Standpunkt aus ist nur entscheidend, dass die Nahrung die Nährstoffe Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate und außerdem die biologischen Wirkstoffe, die heute als Vitalstoffe zusammengefasst werden, enthält.
    Der notwendige Gehalt an Nähr - und Wirkstoffen ist für den Säugling und für den Erwachsenen gleich. "

    Es ist kein Wunder, wenn jemand mit 75 Jahren bequem geworden ist oder vorhat zu werden.

    Liebe Grüße

    Leo :n24: :n24: :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    strenchen 2006 - 08.08.2007, 17:02


    Hallihallo Leo und Co :n24:

    Ich muß sagen, ich bin etwas verwirrt.
    Und das ist typisch bei den Nachrichten und Informationen in der heutigen Zeit. :n9:

    Das es mit dem stillen um so länger und umso besser ist- keine Frage. Aber wie gesagt: Mutter und Kind müssen sich dabei auch wohlfühlen.

    Was die Milchprodukte angeht. Ich glaube nicht an Zufälle, dass nur vor ab. Es hat sicher seinen grund gehabt, warum es mir gerade in die Hände fiel.

    Du hattest mich ein wenig nachdenklich gemacht, ich habe mich mit dem Thema Milch in der Form noch nicht allzusehr auseinander gesetzt. Klar war für mich, dass meine Tochter nicht allzufrüh damit in Kontakt kommen wird. Also: nicht vor dem 1. Lebensjahr. Grund für diese Überlegungen sind das Abraten des Kinderarztes und der Hebamme, da ich als Mzutter Allergien habe. Und Milch kann dies in dem frühen Stadium fördern (kann, muß aber nicht).
    Und da ich als Säugling auch meine Schwierigkeiten hatte bin ich vorsichtig.

    Nun war ich gestern im Reformhaus. Da fällt mir doch glatt eine Zeitschrift in die Hand mit genau dieser Frage: ist Milch schädlich und dann auch dein Buchverweis dabei.

    In dem artikel (wegen der Überlänge kann ich ihn nicht mal eben abtippen) steht drin, dass wissenschaftlich erwiesen sei, dass das Calcium in der Milch immer noch am Besten vom Körper aufgenommen werden kann im gegensatz zu anderen Lebensmitteln. Genauso, wie bei anderen Vitaminen und Mineralstoffen braucht der Körper bestimmte Emzyme um Calcium für sich nützlich umsetzen zu können.
    Bei einer ausgewogenen Ernährung ist dies aber vollkommen gegeben. Auch andere Stoffe wie Jod, sind gut für unseren Körper (vorrausgesetzt man leider nicht an einer Schilddrüsenüberfunktion).

    Alles in allem war der Bericht sehr gut aufgemacht. Mit wissenschaftlichen Ergebnissen und Co..

    Das vermittelt mir aber den Eindruck, als wenn sich da die Meinungen einfach spalten.
    Es hört sich für mich an, als ist an beiden Seiten etwas stimmiges und auch richtiges. Aber es scheint so, dass selbst die wissenschaftlichen Ergebnisse noch nicht so weit ausgearbeitet sind, dass es ein und wirklich nur ein Ergebnis geben kann.

    Bei deinen erzählungen, dass du dich seitdem besser fühlst ohne Milch. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Wenn man etwas für sich tut in der Überzeugung, dass es sehr gut ist und sich auf diese Art verwöhnt auch wenn es eventuell eine Menge Selbstdisziplin kostet, dann wirkt es Wunder! In eine andere Richtung der Enährung habe ich es auch vor 2 Jahren getan. Und ich wurde so schnell gesund, dass die Ärzte sich wunderten und sie glauben leider bis heute nicht, dass es an einer Ernährungsumstellung lag.
    Mittlerweile habe ich es einreißen lassen und esse auch Dinge, die ich zu der Zeit gemieden habe. Aber ich habe auch für mich so dazu gelernt.
    Davor hatte ich jeden Monat immer irgendeinen infekt.

    Jetzt hatte ich seitdem nur noch 2 Erkältungen. Mehr nicht. Du denkst dir sicher, die hätte ich mir auch ersparen können, hätte ich milchfrei gegessen. Ich bin der Überzeugung: hätte ich weniger Streß gehabt, hätte ich sie nie bekommen.

    Was das Stillen betrifft: ich weiß von türkischen Frauen in meinem Bekanntenkreis, dass sie der Überzeugung sind, wenn sie Milch trinken, dass sie dann auch bei ihnen fließt. Und es klappt wunderbar. Für mich ist es der Beweiß: es ist auch eine Kopfsache. Denn wenn Milch die Produktion der Muttermilch hemmen würde, dann könnten sie sicher gar nicht stillen.

    Was die Windeln betrifft:
    Sicher ist es nicht angenehm, in eine Plastikhose zu machen. Deswegen wickel ich oft. Aber ist es angenehmer in eine Stoffwindel zu machen? Und wenn man viel unterwegs ist, eventuell auf die öffentlichen angewiesen. Da kann man nicht eben wickeln und das Kind ist viel schneller durch. Es wird dazu dann auch sehr kalt.

    Wenn man die Vorraussetzungen hat, ok. Aber wir leben heute in einer anderen Zeit. Es hat sich viel verändert. Von daher greife ich ohne schlechtes Gewissen auf die Wegwerfwindeln zurück.Es ist nicht nur bequemer für mich, es ist auch angenehmer und streßfreier, da wir viel unterwegs sind.

    Was die Hygiene angeht: so müßten wir unser sauberes Chlowasser hier auch ansprechen. Denn das ist auch sehr ungesund. Nun ich habe keinen Garten und kann mir nicht mal eben einen See budeln.

    Leo, ich hoffe, du nimmst meine Meinung nun nicht persönlich.

    Ich rede nur von mir :n24: :knuddel

    Das sind meine Gedanken, Erfahrungen und daraus enstandenen Einstellungen :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 08.08.2007, 22:47


    :n24: Hallo, Hallo Strenchen,

    freut mich, dass Du Dich eingeschaltet hast und mit Sicherheit nehme ich nichts presönlich ....
    Schreibe bitte welches Buch wurde angegeben ....
    und das da -
    "n dem artikel (wegen der Überlänge kann ich ihn nicht mal eben abtippen) steht drin, dass wissenschaftlich erwiesen sei, dass das Calcium in der Milch immer noch am Besten vom Körper aufgenommen werden kann im gegensatz zu anderen Lebensmitteln. Genauso, wie bei anderen Vitaminen und Mineralstoffen braucht der Körper bestimmte Emzyme um Calcium für sich nützlich umsetzen zu können. "
    ES IST SEHR RICHTIG und BETRIFFT FRISCHE MILCH, direkt von der Kuh, das heißt KEINEN THERMISCHEN und INDUSTRIELLEN VERARBEITUNGEN AUSGESETZT.
    Um Calcium einzubauen braucht man Vit. D vor allem, aber auch zusätzlich Vit A und E ( fettlösliche ) und das alles ist in einer ausgewogenen Ernährung gegeben.
    ABER die uns auf dem Markt angebotene industrielle Milch ist schon in ihrer Zusammensetzung weitgehend, durch die mehrfache Verarbeitung, VERÄNDERT, somit auch das Calcium anorganisch wird .....

    Und in der verbreiteten Calcium - Lüge werden die zusätzlich benötigten Stoffe überhaupt nicht erwähnt .....

    Mich wundert diese Verwirrung unter den Verbraucher nicht .... überwiegend sind es positive Berichte über dieses Produkt und es passiert nicht selten, dass sie als wissenschaftlich bezeichnet ODER tatsächlich durch manche als "wissenschaftlich" bearbeitet werden ....
    ABER, wenn man sie genau unter die Lupe nimmt, bezüglich der SPONSOREN, dann ist es klar, warum nur superlative Ergebnisse die Studien ergeben ....
    und wenn noch dazu die Meinung des Arztes eingeholt wird, dann ist die Sache rund :n27:

    @ windel - ohne Zweifel ist eine Stoffwindel angenehmer für den Körper als ein Plastikersatz .....
    es wäre nicht schlecht zu erfahren, wie viel chemische Stoffe zusätzlich in so ein Ding eingearbeitet wird ....
    Die für mich vorstellbaren Ausnahmen habe ich oben erwähnt .....

    @ Chlorwasser - ich verstand es nicht, worauf es sich bezieht .... vermute auf das Waschen, oder geht es um das Trinkwasser ?

    Liebe Grüße

    Leo :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 09.08.2007, 14:51


    :n24: :n24: :n24:

    Hallo Hallo ,

    wie eine Fügung diese Nachricht und sehr amüsant :


    auslandsjournal
    Kuhstall mit Klimaanlage
    Milchproduktion
    in Saudi-Arabien

    Die Nachricht dieser Tage ist ein Schock: Unsere Milchprodukte werden bis zu 50 Prozent teurer. Grund dafür soll die steigende Nachfrage aus Asien sein. Doch nicht nur dort ist man auf den Geschmack von Milchprodukten gekommen, wie ein Blick auf die arabische Halbinsel zeigt.

    HEUTE im AUSLANDSJOURNAL, 21:15, natürlich ZDF

    Liebe Grüße

    Leo :n24: :n24: :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    strenchen 2006 - 10.08.2007, 00:26


    :n24: Hallo Leo, :n24:

    wie gesagt: ich bin der Meinung, alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Was die gute oder schlechte Milch angeht, finde ich auch diesen Link hier sehr interessant:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Milch

    Hier ist auch sehr ausführlich einiges erklärt. Und mit diesem Satz kann man sich auch den Rat der Ärzte erklären:

    Zitat: Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel erklärt, dass „[...] die Vorteile des Milchkonsums [...] die etwaigen Risiken übertreffen [...].“ Es sei bewiesen, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeuge. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Milch

    Das Milch auch schaden kann ist somit auch klar. Aber es kommt hier auf den einzelnen Menschen an.

    Wenn ich an meinen Bruder denke, der Neurodermitis hat:
    Er sollte als Kind zum Test die Milch und alle Milchprodukte weglassen, um zu testen, ob es damit zusammenhängt. Dies wurde konsequent durchgezogen. Das Ergebnis war erschreckend! Mein Bruder ging es schlechter den je und sein Krankheitsbild verschlechterte sich dermaßen. Als er dann wieder Milch und Co. bekam, wurde es schlagartig besser.

    Sicher gibt es auch Menschen, die von Milch krank werden:
    Zitat: Milch ist leider nicht für alle Menschen gesund!

    Quelle: http://www.milchmachtkrank.de/

    Das heißt: nicht für jeden Menschen schädlich, aber auch nicht für jeden gut. Hier finde ich, sollte jeder individuell abwägen.

    Interessant fand ich auch meine Newsletter:

    Zitat: Aktuelle Forschung: Muttermilch wertvoller durch Verzehr von Bio-Lebensmitteln

    (aid) – Die Muttermilch enthält mehr wertvolle ungesättigte Fettsäuren, wenn
    Stillende bei Milch- und Fleischprodukten überwiegend zu Bio-Lebensmitteln
    greifen. So lautet das Fazit einer Studie mit mehr als 300 Frauen in den
    Niederlanden.

    Das internationale Forscherteam befragte die Schwangeren zu ihrer Ernährungsweise und nahm einen Monat nach der Entbindung Muttermilchproben. Die Untersuchung der Fettsäurezusammensetzung zeigte, dass die Ernährung offenbar die Qualität der Milch beeinflusst. Je häufiger sich die Frauen bei Milchprodukten, Rind- und Lammfleisch für Öko-Erzeugnisse entschieden, desto höher war der Gehalt an konjugierter Linolsäure (CLA) und deren Vorstufe, der trans-Vaccensäure (TVA). Diese Substanzen entstehen auf natürliche Weise durch bakterielle Stoffwechselprozesse im Pansen von Wiederkäuern. Obwohl es sich bei der trans-Vaccensäure – wie der Name schon sagt – um eine Transfettsäure handelt, wird ihre Wirkung auf den Blutcholesterinspiegel eher als positiv eingeschätzt. Im Körper wird sie in die wertvolle Fettsäure CLA umgewandelt, der eine positive Wirkung bei Diabetes, Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugeschrieben wird. Ökologisch gehaltene Kühe bilden besonders viel CLA, was vermutlich auf das frische Gras und den hohen Faseranteil im Futter zurückzuführen ist. Weitere Studien sind jedoch notwendig, um diese Studienergebnisse und eine positive Wirkung der Fettsäuren zu untermauern.

    Quelle: British Journal of Nutrition, Bd. 97, Nr. 4, S. 735-743, 2007

    Quelle: http://www.rund-ums-baby.de/newsletter/2007/familie/nl32.htm#3

    Sicher bezieht es sich überwiegend auf bio-Kost, aber auch die Milch ist wieder dabei.

    Um eine Milchdrüsenentzündung zu bekommen, gibt es auch andere Gründe, als zuviel Milch.

    Das zum Pro und Contra.

    Du hast für dich das Richtige gefunden. Find ich gut.

    Was die Windeln angeht:

    Du sprichst damit einen Punkt an, den ich durch meine Arbeit immer wieder durchkauen mußte :n25:
    Was die Kosten betrifft: es kommt beides auf das Gleiche heraus.
    Was die Umweltbelastung betrifft: es kommt beides auf das Gleiche heraus.
    Was die Bequemlichkeit betrifft: es gibt mitlerweile viele Waschdienste, die herauskommen, sie abholen und sauber wiederbringen. Die Kosten decken sich im Vergleich mit den gekauften Windeln.

    Wenn ich mein Kind nicht mit "zuviel" Chemie belasten möchte, steige ich lieber auf Öko-Pampers um. Sie sind etwas teurer.
    Aber wenn ich selber Windeln wasche: dann nur mit Essig! Waschpulver belastet die Haut.

    Das Chlorwasser habe ich deswegen angesprochen, weil viele damit den Po sauber machen. Das ist das schädlichste überhaupt! Pflanzenöl ist angesagt. Auch das abgekochte Wasser belastet das Immunsystem und ist für den Säugling nicht geeignet (genauso wenig, wie die Milch!).

    Deswegen wurde von den Lebensmittelherstellern für Babynahrung mitlerweile auch schon geeignetes Wasser hergestellt.


    Leo? Kennst du Kurt Tepperwein?
    Er hat auch ein gutes Buch herausgebracht. Da werden noch andere wichtige Themen der Ernährung angesprochen.

    Alles hat wie gesagt vor- und Nachteile. Und jeder muß selber wissen, in wiefern er sich in die Richtung informieren möchte und herausfinden, was ihm hilft.

    Ich sehe niergends ein richtig oder falsch. Ich kann nur für mich abwägen, was mir gut und nicht gut tut.

    Und für mein Kind kann ich mich informieren und muß ausprobieren, was bei ihr stimmig ist.

    Jedem das Seine :n24:

    Eigentlich wollte ich das mit dem anderen Beitrag schon gesagt haben, aber es ist mir beim Schreiben anscheinend untergegangen.

    Danke, dass du uns auf die Nachteile der Milch aufmerksam gemacht hast. Der eine oder andere kann sich sicherlich davion etwas herausziehen.

    Leo, ich glaube (vielleicht habe ich es überlesen :panik: ) du hast gar nicht erwähnt, wieviele Kinder du hast. Leben sie auch milchfrei?


    :n24: :gute nacht :n24:

    Träum etwas Schönes!



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 10.08.2007, 09:49


    :n24:
    Hallo, Hallo Strenchen,

    freue mich über Deine Wortmeldung und danke für die Links .....

    Erst vorab -
    dass die MENSCHLICHE MUTTERMILCH die wertvollste ist, daran liegt kein Zweifel !!!

    Die positiven Aussagen über die Milchprodukte in den oben aufgeführten Zitaten überraschen mich nicht .....
    LEIDER, LEIDER sind es NUR DIESE bei der Allgemeinheit, heute noch, SEHR PRÄGEND.
    Mit Bedauern gebe ich zu, dass sie auch mich während des Medizinstudiums und später jahrelang in meiner beruflichen Bahn geprägt haben.

    Heute weiß ich, dass, wenn auch die positiven Berichte über die Milch von amtlichen Stellen für Ernährung abgegeben werden, bedeutet noch lange nicht, dass ES TATSÄCHLICH MIT DER REALITÄT ÜBEREINSTIMMT.
    Heutzutage können NUR die kritischen Stimmen bezüglich der Milch, den ernährungsbewussten Verbrauchern helfen, um "die Erleuchtung" in diesem Thema zu erreichen.
    Und wenn die Milch gesundheitlich so gut sei, dann drängt sich die Frage von selbst, warum sind die Zahn – oder Knochenzustände, trotz des seit Jahren steigenden Milchproduktenverbrauchs, nicht besser geworden ???
    Im Gegenteil die entsprechenden Praxen sind überfüllt, nicht zuletzt die Kinderarztpraxen.
    Natürlich, vernünftigerweise müsste man die ganze heutige Ernährung kritisch angehen.

    Ich habe bewusst die Milch gewählt um hier einen Impuls zu setzen, zum umdenken zu bewegen, weil sie bei vielen als Grundnahrungsmittel immer noch gilt.
    Aber man sieht an den Beiträgen, wie wund das Thema ist, man spürt auch die typischen Anhänglichkeit und Überzeugung zum Produkt und nicht zuletzt stellenweise eine Art der Verteidigung der Milch.
    Sozusagen das alte Denkmuster, das uns vorerst zu Hause und in der Schule eingepflanzt wurde und jetzt überwiegend von der mächtigen Industrie durch die Werbung verschärft wird.
    Der ganze psychologisch untermauerte Kram kommt auf den Menschen von allen Seiten zu und zeigt seine Wirkung, der Mensch beginnt zu glauben, sogar an Bio – und Ökoausdrücke u.ä.
    Zur Bio– oder Ökobezeichnung als Beispiel – es ist wohl eine Utopie zu glauben, dass eine ökologische Banane irgendwo erzeugt wird und dann noch in voller Frische bei uns auf den Tisch landet ….. für mich wäre es ein Gotteswunder …..
    Strenchen,
    ich werde nicht auf alle Stichwörter in Deinem Beitrag eingehen, es wäre zu lang.
    Kurz auf einige:
    @ Waschpulver – weniger davon + 1 oder 2 Waschspülgänge und es sind keine Waschpulverreste in der Wäsche bei der empfindlichen Haut
    @ Chlorwasser – kein Problem, Chlor, als chemischer Stoff, ist ein Gas und bleibt nicht in der Wäsche
    @Milchdrüsenentzündungen – es ist klar, es gibt verschiedene Ursachen dafür …..
    In dem von mir vorgeführten Beispiel war es eindeutig eine, für den vorhandenen Wurf, übermäßige Milchproduktion …… eine der Natur entsprechende Milchproduktion, ohne jegliche Beihilfe ( Milchzugabe ) von außen.
    @ mein Familienstand – NEIN, Kinder habe ich nicht …. Übrigens ich spürte, diese Frage kommt, bei diesem Thema, früher oder später auf mich zu.

    Liebe Grüße

    Leo :n24: :n24: :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 10.08.2007, 10:26


    :n24:
    Hi Strenchen,

    nochmal ich .... mit einigen Fragen .....

    - das Buch von K. Trepperwein kenne ich nicht, könntest Du bitte den Titel mitteilen ?
    - wodurch soll das abgekochte Wasser das Immunsystem belasten?
    - was für Wasser oder Wasserersatz nimmt die Babynahrungsindustrie bei der Herstellung dieser künstlichen Produkte ?
    Das muss eigentlich auf dem Flaschenetikett aufgeführt werden ....
    - welches Wasser wird zum Baden des Kindes empfohlen, falls in der Leitung Chlorwasser ist ?
    Nach meinen Kenntnissen wird das Leitungswasser immer den prophylaktischen Massnahmen unterzogen .....
    möglicherweise werden heutzutage auch andere, geruchsfreie, Stoffe dafür verwendet, viele öffentlichen Schwimm - oder Badehallen sind jetzt "chlorfrei" und es wäre unvorstellbar, ohne Prophylaxe.
    Ich habe mich zuletzt damit nicht befasst .....

    Ciao :n24:

    Leo



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    strenchen 2006 - 10.08.2007, 22:36


    Hallo Leo,

    :n94: ich danke dir für deine Anregungen. Wie du merkst, habe ich über die Milch nachgedacht. ich persönlich habe bewußt versucht, "neutrale" (mit pro und contra) Links dazu hiereinzustellen, da ich gerne in viele Richtungen gucke.
    Bei mir persönlich hat es nichts damit zu tun, dass ich von der Milch nicht loslassen möchte, sondern weil ich da für mich derzeit keinen Grund drin sehe.
    Das ist meine Realität ;-)

    Zitat: freue mich über Deine Wortmeldung und danke für die Links .....

    Zitat: Die positiven Aussagen über die Milchprodukte in den oben aufgeführten Zitaten überraschen mich nicht .....
    LEIDER, LEIDER sind es NUR DIESE bei der Allgemeinheit, heute noch, SEHR PRÄGEND.
    Ja, weil es unterschiedliche wissenschaftliche Ergebnisse gibt.
    :n25:
    Ich wette, in 100 Jahren lacht man hier über unser Geschreibsel, weil sie da schon wieder ganz andere Probleme und Themen haben :n9:

    Zitat: Mit Bedauern gebe ich zu, dass sie auch mich während des Medizinstudiums und später jahrelang in meiner beruflichen Bahn geprägt haben.
    Du hast ja auch deine Erfahrungswerte gemacht. Und für dich daraus gelernt.

    Zitat: Heute weiß ich, dass, wenn auch die positiven Berichte über die Milch von amtlichen Stellen für Ernährung abgegeben werden, bedeutet noch lange nicht, dass ES TATSÄCHLICH MIT DER REALITÄT ÜBEREINSTIMMT.
    Welche Realität meinst du? Ich habe festgestellt, dass jeder seine eigene hat. Sogar die Wissenschaftler unter sich... Könnt jetzt philosophisch werden- aber das gehört nicht hier her.

    Zitat: Heutzutage können NUR die kritischen Stimmen bezüglich der Milch, den ernährungsbewussten Verbrauchern helfen, um "die Erleuchtung" in diesem Thema zu erreichen.
    Jeder Mensch macht seine eigene Entwicklungsphase durch- und so wird jeder für seinen wichtigen Teil so "erleuchtet", wie er es in seiner Lebenssituation gerade barucht.:n24:

    Zitat: Und wenn die Milch gesundheitlich so gut sei, dann drängt sich die Frage von selbst, warum sind die Zahn – oder Knochenzustände, trotz des seit Jahren steigenden Milchproduktenverbrauchs, nicht besser geworden ???
    Es ist nicht perfekt geworde und Milch ist kein Allerheilmittel, stimmt. Aber die Menschen Leben länger und behalten länger ihre Zähne als noch z.B. im Mittelalter.

    Zitat: Im Gegenteil die entsprechenden Praxen sind überfüllt, nicht zuletzt die Kinderarztpraxen.
    Ja, das ist wahr. Aber dafür ist nicht allein die Milch zuständig.

    Zitat: Natürlich, vernünftigerweise müsste man die ganze heutige Ernährung kritisch angehen. Jep! deswegen habe ich mit dem Wasser angefangen- nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch als Reinigungsmittel. (Abwaschen der Haut)

    Zitat: Ich habe bewusst die Milch gewählt um hier einen Impuls zu setzen, zum umdenken zu bewegen, weil sie bei vielen als Grundnahrungsmittel immer noch gilt.
    Danke für deine Anregung. Wie du siehst, habe ich und auch andere hier uns dies zu Herzen genommen. :n24:

    Zitat: Aber man sieht an den Beiträgen, wie wund das Thema ist, man spürt auch die typischen Anhänglichkeit und Überzeugung zum Produkt und nicht zuletzt stellenweise eine Art der Verteidigung der Milch.
    Falls es so rüber gekommen sein sollte, dass ich aus "Anhänglichkeit" eine Überzeugung von Milch habe, dann ist irgendetwas hier schief gelaufen. So habe ich es nicht gemeint. Ich sehe halt an jeder Sache immer zwei Seiten. So bin ich nunmal :n9: Hoffe, du nimmst es mir nicht übel. :n24:

    Zitat: Sozusagen das alte Denkmuster, das uns vorerst zu Hause und in der Schule eingepflanzt wurde und jetzt überwiegend von der mächtigen Industrie durch die Werbung verschärft wird.
    Zum Glück sind wir irgendwann alle soweit entwickelt, dass wir uns nicht zwingend von gerade Werbung beeinflußen lassen müßen und Erlerntes kritisch hinterfragen können. :n24:

    Zitat: Der ganze psychologisch untermauerte Kram kommt auf den Menschen von allen Seiten zu und zeigt seine Wirkung, der Mensch beginnt zu glauben, sogar an Bio – und Ökoausdrücke u.ä.
    Zur Bio– oder Ökobezeichnung als Beispiel – es ist wohl eine Utopie zu glauben, dass eine ökologische Banane irgendwo erzeugt wird und dann noch in voller Frische bei uns auf den Tisch landet ….. für mich wäre es ein Gotteswunder …..
    :n25: Du erinnerst mich an die gefrorenen Bio-Bananen von letzter Woche :n9: Erst hat und gelb, dann schön braun und matschig :n25:
    Es gibt nun mal nicht wirklich DAS GESUNDE. Aber man kann für sich abwägen, was einem hilft.


    Zitat: @ Waschpulver – weniger davon + 1 oder 2 Waschspülgänge und es sind keine Waschpulverreste in der Wäsche bei der empfindlichen Haut
    Da habe ich andere Informationen und merke es selber an meiner Wäsche. Aber mir ist es nicht wichtig, davon zu überzeugen. Ich habe halt einfach meine Erfahrungen für mich- und benutze trotzdem nachwievor Waschmittel :jaa

    Zitat: @ Chlorwasser – kein Problem, Chlor, als chemischer Stoff, ist ein Gas und bleibt nicht in der Wäsche
    Ich habe ja auch nicht von der Wäsche geradet. :n24:


    Zum Buch von Kurt Tepperwein (es hatte mir damals sehr geholfen :n24: ): ich finde es super, weil er nicht nur auf ein Lebensmittel eingeht und ganzheitlich schaut.
    Es heißt: "Gesund für immer",
    Lassen, was den Körper schadet
    Tun, was den Körper stärkt
    Verstehen, was der Körper will

    Klappentext: "Vorbeugen ist besser als Nachsorgen
    Kurt Tepperwein präsentiert sein Gesundheits-Präventiontprogramm. Es enthält einfache, aber hochwirksame Maßnahmen, die nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unser Wohlbefinden dramatisch verbessern. Seine Themen umfassen Ernährung, Atmung, Bewegung, Wasserhaushalt, Nahrungsmittel und Entspannungstechniken. Außerdem zeigt Ihnen Tepperwein, wie Sie Körpersignale besser deuten, um bereits im Vorfeld zu reagieren und nicht erst, wenn der Körper mit der Krankheit im Streik tritt."
    Auch er war körperlich nach der Schulmedizin nicht mehr auf die Beine zu bringen. Er hat sich selber erkundigt und klettert mitlerweile und ist so fit wie noch nie zuvor in seinem Leben. er möchte in diesem Buch dieses Wissen weitergeben.
    Aber wie du mich ja jetzt kennen gelernt hast: ich kann das Buch sehr empfehlen. Aber auch da habe ich bei dem einen oder anderen Thema ein kritischen Blick drauf geworfen und habe mir für mich vieles von ihm herausgezogen und mit anderen Büchern und meiner Erfahrung mein eigenes Konzept entwickelt. :n24:

    Das Thema wasser sprengt hier den Rahmen. Aber auch Wasser hat Vor- und Nachteile, so wie es aus der Leitung kommt. Viele Eltern geben ihrem Kind (auch ich) abgekochtes Wasser. Abgekocht deswegen, damit es frei von Keimen ist. aber der natriumgehalt ist viel zu hoch und kann- muß aber nicht- den Körper und der gesunden entwicklung schaden. Quellen- es gibt viele Bücher über unser Wasser und worauf dabei zu achten ist.
    Wenn du dich damit auseinandersetzen magst, schau doch mal in der Bibliothek vorbei. Es ist besser, als irgendwelche Flosskeln von mir.

    In meinem Umfeld habe ich noch kein chlorfreies Schwimmbad entdeckt. Ich gehe mit Zoé zum Babyschwimmen- es macht ihr riesigen Spaß und hilft ihr auch im motorischen Breich.
    Es gibt leider auch Menschen mit Chlorallergien. Wenn diese ein Bad nehmen, müssen sie es mit einem Mittel neutralisieren. (Ich hatte als Jugendliche einen Freund, dem es so ging.)

    Ich kann mein Kind nicht vor allem schützen. Ich kann nur schauen, was ihr gut tut und was nicht.
    Und ich schaue, was sie verträgt und was nicht.

    Das von mir zum Thema Milch mit vielen Abscheifungen :n25:

    Ich denke, du hast dein Ziel bei mir wirklich erreicht: ich habe viel nachgedacht über die liebe Milch. Ich für meinen Teil bin schlauer- auch wenn nicht in die Richtung, wie du es dir eventuell erwünscht hast.

    Vielleicht mögen sich ja weitere noch über ihre Gedankengänge äußern :n24:

    Leo- ich muß schmunzeln- was haben wir jetzt wild getipselt. :knuddel

    Vielleicht ist ja unsere nächste Diskussion über das Buch von Kurt Tepperwein und seine Aufassung mit deinen kritischen Anmerkungen?
    Ist es nicht schön, dass wir die Zeit haben, uns über solche Dinge Gedanken zu machen?
    :n24: :n24: :n24: :n24: :n24: :n24: :n24:

    Ganz liebe Grüße und :gute nacht

    wünscht Nicole, die sich vielleicht im übernächsten Leben dieses hier nach Möglichkeit nochmal durchliest und lacht, weil sie gar keine Kühe kennt und dachte sie lebten mit den Dinos :n25:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 10.08.2007, 23:44


    :n24:

    Liebes Strenchen,

    ich lache hier herzlich zu Deinem Beitrag .... herrlich ..... köstlich, besonders die eigene Philosophie der Wissenschaftler .... klingt zweideutig und sogar sehr treffend zum Thema.

    Weil ich, aus meiner Unachtsamkeit, die fertige Antwort jetzt verlor ..... schreibe ich nicht mehr ....
    Auf jeden Fall danke Dir, dass ich mir zumindest den heutigen Abend mit dem Lachen versüssen konnte .... :n24:
    @Schwimmbäder - deswegen habe ich "chlorfrei" ( Gänsefüsschen ) geschrieben

    Viele Grüße :n24: :n24: :n24:

    Leo



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    strenchen 2006 - 11.08.2007, 00:01


    :n24: Huhu Leo,

    du darfst mich hier gerne, wie jeder andere hier im Forum auch Nicole nennen :n24:

    Das mit der eigenen Realität ist nicht mal bös von mir gemeint. Ich finde es gut, dass jeder seine eigene Wahrnehmung und Entwicklung und somit auch Erfahrungen macht und sich seine eigene Meinung bildet.

    Nur so können wir voneinander lernen.

    Und auch dies jeder auf seine Weise.

    So- jetzt aber :gute nacht

    heute abend von Kühen und Dinos träumen werde :n25:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 11.08.2007, 00:17


    :n24:
    Nicole,
    danke für die Erlaubnis ......

    Ich habe keine Bösartigkeit in Deinem Beitrag empfunden .... ODER ist dort etwas versteckt ????? hahahaha .... und mir entgangen? .... hahaha!

    Es hätte noch gefehlt, dass wir hier bösartig miteinander umgehen ....
    es wäre schon die Höhe des Unmöglichen ! :loool

    Viele Gute-Nacht-Grüße :n24:

    Leo :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    strenchen 2006 - 11.08.2007, 00:21


    :n24: Leo, Leo :n24:

    Du hast nicht "die" Erlaubnis von mir gerade erteilt bekommen- in meiner Signatur steht mein Name auch. und so darf mich somit hier jeder nennen :n9:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Daniela - 11.08.2007, 10:11

    ..
    @lightangel

    ich bin mir sicher deine Mausi hat eine sogenannte Kreuzallergie d.h. sie ist auf etwas allergisch reagiert aber auch auf andere dinge


    @leo löwenherz

    hier gibt es einen Bauernhof der unbehandelte Milch verkauft ..

    fakt ist nicht jeder verträgt so etwas ;-) da jeder Körper und jeder Organismus anders reagiert. Ich habe mich sehr viel mit Ernährung und Gesundheit befasst.... ich bin kein Fachmann, aber belesen.

    Und habe viele Formen des Essens ausprobiert (vegetarisch, rohkost etc)
    Und festgestellt habe ich:

    gesunde Mischung ist das beste! Jegliche Theorie über dies oder das trifft auf einen teil der Menschen zu aber auf einen anderen Teil überhaupt nicht. Unser Organismus ist so individuell wie unser denken und Handeln.

    Und ein bissl "gift" braucht jeder von uns, total entwöhnte und "reine" Essensweisen führen zu einer extremen Empfindlichkeit.

    Im allgemeinen haben Kinder ein gesundes Verhältnis zu dem was sie essen möchten und was sie nicht möchten. Leider wird von Industrie die kunterbunte Süßware produziert und wir alle greifen danach anstatt zu obst.

    lächel - aber auch das ist ok wenn es einen guten Ausgleich mit anderen Dingen gibt und nicht nur Gummibärle und Co. :-)

    Verbote von Milch, FLeisch oder was auch immer halte ich für Falsch. Eine ähnliche Diskussion führte ich die Tage im Krankenhaus mit einem Mann, der alles was von menschen Hand behandelt wurde ablehnt. Er ernährt sich nur von dem was in Feld, Wald und Wiese wächst.

    Seine Blutwerte wiederlegen seine Theorie doch muss jeder tun was er für richtig hält.

    Krebs ist sehr schrecklich und es gibt viele Gründe für entstehen und nicht entstehen dieser Krankheit. Und der Zuwachs im Osten an Krebs liegt ja eher an anderen Dingen. Denn MIlch gabs dort schon immer, ich würde eher vermuten es liegt an dem "westlichen" tüttenfrass. Den im Osten kannte man keien fertigprodukte wie sie immer mehr in unsere Supermärkte einzug halten. Glutamate und Co

    P.s Milch hat einen wichigen Wert für frauen stichwort Ostesporose



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    chaki - 11.08.2007, 13:26


    Hallo zusammen
    Nun möchte ich mal meine Meinung dazu abgeben. Also ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht wenn ich am Morgen meine Ovomaltine mit Milch oder auch nur ein Glas Milch getrunken habe. Mir schmeckts und seit nunmehr 30 Jahren trinke ich regelmässig Milch. Ich war immer der Meinung, dass Milch gesund ist und für mich stimmt dies auch. Ich denke es ist wie bei allem im Leben. Wenn man es übertreibt, kann auch Wassertrinken tödlich sein (noch nicht lange vorgekommen in den USA bei einem doofen Wettbewerb). Ich selber bin eine Raucherin - gesundheitlich gesehen auch :scheisse, ab und zu gebe ich auch mal eine Welle durch und denn fliessen halt weniger oder auch mal mehr Cocktails -bestimmt auch nicht suuuuuuper für meine Gesundheit. Ich esse gerne Schockolade , Pommes, Mc Donald's etc etc. Das weiss ich, ist auch nicht gesund. Doch kommt es immer auf die Menge an finde ich. Da ich mich in letzter Zeit ziemlich schlapp fühlte, war ich beim Arzt und liess mich durchchecken - ich bin kerngesund. Meine Werte könnten nicht besser sein. Trotz meines nicht ganz einwandfreien Lebenstyls!!!!! Mittlerweile ist diese Schlappheit auch vorüber und es geht mir tiptop. Ich bin der Meinung es kommt auch immer auf den Seelenfrieden an. Bin ich psychisch gut drauf vertrage ich mehr, mein Körper kann es schlucken und wenn es nicht sein soll, dann zeigt mir das mein Körper auch und ich nehme die Symptome auch sehr ernst! Aber ich bin glücklich und zufrieden und so soll es auch bleiben und ich werde nicht auf meine Milch verzichten!!! :jaa



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 12.08.2007, 15:13


    Hallo, Hallo an Alle Diskussionsteilnehmer,

    Ich möchte nur einige Gedankenzüge bzw. Aussagen analysieren / beantworten ……
    und fange mit der Einstellung von Pastureau an, als Sie mal schrieb:

    „Ich bin offen für Neues, picke mir einfach das heraus was für mich O.K. ist.“

    GERADE bei der MILCH gibt es NICHTS, WAS GUT IST, zum herauspicken …..
    diese Herauspicken – Methode bewährt sich in Bezug auf die restlichen Nahrungsmittel …..

    Strenchen schrieb:
    Zitat:
    Heute weiß ich, dass, wenn auch die positiven Berichte über die Milch von amtlichen Stellen für Ernährung abgegeben werden, bedeutet noch lange nicht, dass ES TATSÄCHLICH MIT DER REALITÄT ÜBEREINSTIMMT.

    “Welche Realität meinst du? Ich habe festgestellt, dass jeder seine eigene hat. Sogar die Wissenschaftler unter sich... Könnt jetzt philosophisch werden- aber das gehört nicht hier her.“

    GERADE diese philosophischen Akzente wollte ich vermeiden, weil das Thema „MILCH“ KEINE PHILOSOPHIE beinhaltet, DESWEGEN habe ich „Realität“ statt „Wahrheit“ benutzt, der Begriff „Wahrheit“, wie wir wissen, auch relativ ist ……
    Besser wäre TATSACHE ….. soweit zur Wortanwendung im Nachhinein …..

    „ Das Milch auch schaden kann ist somit auch klar. Aber es kommt hier auf den einzelnen Menschen an. „

    Es ist nicht richtig, die Schädlichkeit betrifft alle Menschen, NUR bei jedem zeigt sie sich in einer anderen Form ( Zähneverfall, Verminderung der Knochendichte = Osteoporose, sogar Magengeschwüre und vieles mehr )

    „Es ist nicht perfekt geworde und Milch ist kein Allerheilmittel, stimmt. Aber die Menschen Leben länger und behalten länger ihre Zähne als noch z.B. im Mittelalter.“

    Die Menschen leben länger, aber nicht dank der Milch, nur der Tatsache, dass die damaligen Seuchen durch bestimmte Entdeckungen z.B. Antibiotika beseitigt worden sind ….. und nicht zuletzt hat auf diese Statistik die Geburtssterberate, die deutlich zu damals gesunken ist, ihre Auswirkung..

    „Zum Glück sind wir irgendwann alle soweit entwickelt, dass wir uns nicht zwingend von gerade Werbung beeinflußen lassen müßen und Erlerntes kritisch hinterfragen können. ”

    SEHR TREFFEND ausgedrückt, leider in Bezug auf Milch wird kritisches Hinterfragen nicht angewendet.

    Ernährungsbücher gibt es viele auf dem Markt und sehr kritische …. Und wir sind fast nicht im Stande sie alle durchzuarbeiten …… und weil Dr. Bruker tatsächlich als ein unbeeinflussbarer Kenner in diesem Gebiet gilt, empfehle ich hier ein weiteres Buch von ihm:
    „ Unsere Nahrung unser Schicksal „
    Und ich bin mit dem Autor nicht verwandt …. Hahahaha!

    Liebe Grüße

    Leo :n24: :n24: :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 12.08.2007, 15:15


    :n24:

    Hallo Daniela,

    nun hast Du zum Schluß Deines Beitrages wieder den, besonders von den Michbefürwortern geliebten „Schreck“ – OSTEOPOROSE – als Stichwort erwähnt .
    Das ist gerade diese Calcium – Lüge, die tief bei den Menschen in den Knochen sitzt, deswegen sind sie nicht bereit auf Milchprodukte zu verzichten.

    „hier gibt es einen Bauernhof der unbehandelte Milch verkauft .. „

    Wenn auch solche Möglichkeit gegeben ist, wird diese Milch nur von wenigen , als „frisch“ gespeist, meistens wird sie zu Hause gekocht und somit verändert ….. das nur am Rande, weil unser Organismus grundsätzlich, seit dem 4. Lebensjahr, keine Mög lichkeit hat, die Milchbestandteile zu spalten ……
    Nur das Calcium, bei dieser echt frischen Milch, direkt von der Kuh, vielleicht sogar mit dem typischen Schaum, ist für uns zu verwerten .

    Es ist sehr interessant und gut Rohkost - Ernährung auszuprobieren, ich habe es auch gemacht ….. SEHR GESUND ….. jedoch schwer durchführbar, weil sehr sehr viel Disziplin verlangt ….. man ist dabei wesentlich leistungsfähiger ….
    Was allerdings bei den meisten Rohköstler der Fehler ist, sie essen, zum sogenannten Ausgleich, die Milchprodukte.

    Gummibärchen, „Tütenfrass“, Fertigprodukte und Halbprodukte, Coca-Cola und andere sogenannte Fruchtsäfte und vieles mehr ….. ich stimme Dir zu, das ist ungesund und ein echter gesundheitlicher Schreck.
    Man muss hier auch MARGARINE nicht vergessen !!!

    Übrigens um eine Kreuzallergie zu diagnostizieren, müssen einige Allergieteste durchgeführt werden. Voraussetzung dafür, das Immunsystem ist vollständig entwickelt, deswegen vor dem 4. Lebensjahr sind die Ergebnisse solcher Teste nicht aussagekräftig.

    Liebe Grüße

    Leo :n24: :n24: :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 12.08.2007, 15:20


    :n24:

    Hi Chaki,

    Du hast etwas in Deinem Beitrag angesprochen, was ich schon vorhatte, als ein Vergleich zu den Milchausführungen, anzubringen ….
    DAS RAUCHEN - wir wissen alle, dass es schädlich ist, und daran besteht kein Zweifel.
    Und wenn einer oder der andere, trotz dieses Wissens ES TUT , das ist SEINE BEWUSSTE Entscheidung. Ich gehöre auch zu dieser Menschengruppe.
    Aber in Sachen Milch steht anderes, hier ist, in diesem Sinne, keine bewusste Entscheidung ….. und das ist sehr schmerzhaft ….. und :verdacht

    Viele Grüße

    Leo :n24:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Wolfsmama - 12.08.2007, 18:04


    Hallo Leo,

    eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben, aber Dein letzter Beitrag verwirrt mich: Du rauchst? Meidest aber Milch? Wo liegt denn da der Sinn? Ist es dann nicht egal, womit Du Dich umbringst oder Deinen Körper schädigst - das verstehe ich nun wirklich nicht...

    Deinen Links bin ich bisher bewußt noch nicht gefolgt, weil ich einfach diese Aussage erst einmal auf mich wirken lassen wollte und mein Körpergefühl diesbezüglich sprechen lassen wollte. Resultat ist, dass ich 5 Liter MIlch hier stehen habe, die ich seither nicht geöffnet habe.

    Ganz ehrlich wüßte ich aber nicht, wie ich völlig ohne Milchprodukte leben sollte. Fleisch und Wurst finde ich ekelhaft und zunehmend bedenklicher, was da alles so für SAchen bekannt werden. Eier mag ich auch nicht; die Vorstellung, ein Küken zu kochen ist einfach abschreckend. Gelegentlich esse ich schon eins, aber nur ganz selten. Da bleibt mir doch gar nichts mehr. Mein GEfühl dem Käse gegenüber ist immer noch wesentlich besser als das gegenüber Wurst etc.

    Was ist mit Acrylamid und Co? Ist Krebs denn nicht schlimm? Sollte man das nicht auch so genau in AUgenschein nehmen?

    ÜBrigens trinke ich Milch bzw esse ich Milchprodukte - bisher jedenfalls - weil ich sie mag und nicht weil ich anhänglich oder so bin. Ich mache mir meine eigenen GEdanken und hinterfrage Dinge.

    Deinen Beitrag zum Thema WIndeln finde ich einerseits sehr ketzerisch, andererseits sehr theoretisch. Ich kenne übrigens mehrere Kinder, die Dich widerlegen: das krasseste Beispiel ist ein 4-jähriger im BEkanntenkreis, der durchaus die Toilette benutzen könnte, aber von den Vorteilen er Windel sehr überzeugt ist. Spielt man mit ihm und entschuldigt sich kurz, weil man selbst aufs Klo muss, empfiehlt er einem, doch eine Windel zu tragen... Ketzerisch, weil es heutzutage kaum noch der Fall ist, dass eine Mutter in einem Mehrgenerationenhaus lebt und somit entweder die Windeln zum Waschen weitergeben kann oder das Kind betreuen, damit Waschzeit da ist. Ich habe zwei kleine Kinder, die gern draußen spielen und sich dabei auch dreckig machen dürfen. Somit habe ich genügend Wäsche zu waschen zumal nicht so viel Kleidung vorhanden ist aus finanziellen Gründen. Für schmutzige Windeln habe ich keine Zeit, es sei denn, ich überlasse die Kleinen dann sich selbst. Mache ich nicht und möchte ich nicht.

    Was ist denn eigentlich mit dieser Vorzugsmilch oder Rohmilch oder wie die nun heißt: ich habe gehört, die sei nichts für Kinder, weil schwer verdaulich. Stimmt das nun oder nicht?



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Anonymous - 12.08.2007, 18:55


    Hallo zusammen
    Ich schaue seit Tagen als Gast hier hinein.
    Meiner Meinung nach ist ein Forum eine schöne Sache um Erfahrungen auszutauschen ,gegenseitig Hilfestellung zu geben und auch Spaß zu haben.
    Aber was passiert denn hier???
    Da schreckt mich etwas total ab !!!
    Hier versucht jemand absolute Überzeugungsarbeit zu leisten.
    Selbst aber nicht ausreichend informiert und wiedersprüchlich in der eigenen Lebensart.
    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Danke für den Einblick !



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Pastureau - 12.08.2007, 20:06


    Halli Hallo

    Zum Beitrag vom "Gast" möchte ich nur eines dazu sagen: Der liebe Gast sieht es einwenig wie ICH, ich finde auch langsam dass da rein nur Überzeugungsarbeit geleistet wird, nicht böse Leo aber da könnte man noch schreiben bis wir alle schwarz sind, jeder soll doch das für sich machen was für Ihn selbst stimmt, ich werde weiterhin so weiterleben wie bis anhin, egal was Du oder andere mir sagen.

    @Wolfsmama: Deine Gedanke zum rauchen finde ich ebenfalls Super. Ich finde dass man seinen Körper auch durchs Rauchen kaputt machen kann, was soll denn das Theater mit der Milch??? Kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen. Nichts gegen Raucher, ich habe auch einmal geraucht, allerdings seit über 5 Jahren nicht mehr aber mein Mann z. B. raucht immer noch.

    Ich finde die Beiträge von Dir Leo O.K., möchte Dich auch nicht anschwärzen, nur sollte man das Thema wieder einmal ruhen lassen, darum schreibe oder schrieb ich auch nicht mehr viel dazu.

    Jeder soll sein Leben so Leben wie er es für richtig empfindet und auch ändern wenn er das will, sollte einem allerdings nicht aufgedrängt werden und das macht langsam der Anschein.

    Liebe Grüsse und nicht böse gemeint Leo, nur realistisch.

    Tschüüüüssssssiiiiiii :knuddel :bussi



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    lightangel - 12.08.2007, 21:13


    liebe leo,

    bitte akzeptier das jeder frei seine meinung schreiben darf und jeder seine meinung zu diesem thema hat.
    ich weiss du meinst es gut, du möchtest uns überzeugen, durch deine erfahrungen, die du mit der milch gemacht hast.
    nur bitte bedenke das jeder mensch selbst entscheiden muss was für ihn stimmig ist und was nicht.
    es ist einen ansichtssache, was für einen gut ist, ist für den andern schlecht. ich bin der meinung das jeder mensch dies selbst entscheiden muss und erfahrungen machen muss, das kannst du den menschen nicht abnehmen :n24:

    hier in diesem forum herscht eine gewisse freiheit, freiheit von verschiedenen meinungen und toleranz dies zu akzeptieren. ich hoffe fest das du mein anliegen verstehen kannst .



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    mikash - 12.08.2007, 23:52


    Hallo Mädels

    Ich habe jetzt das ganze Thema verfolgt ohne meine Meinung zu sagen!
    Mitlerweile muss ich aber auch sagen, es wird mir langsam aber sicher zuviel des guten!
    Ich sehe es genau so wie unser Gast und auch wie Pastureau,jeder soll und muss auch für sich selber bestimmen was gut oder stimmig ist für einen!
    Was hier passiert, finde ich, ist ein bekehren wollen.....
    Rauchen aber sooooooooooo total gegen die Milch sein weil sie ja so schädlich ist, Leo für mich ist das ein ziemlicher Wiederspruch!
    Also ich hab genug gelesen hier und werde mich nun zurückziehen von diesem Thema!

    Ist kein persönlicher Angriff Leo aber für mich ist es nicht mehr stimmig!

    :gute nacht an alle



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Leo - 13.08.2007, 07:45


    :sunny:

    Hallo an Alle,

    ….. NUN HABEN WIR DEN SALAT …… :loool

    Die abweisenden Reaktionen bei diesem Thema sind mir sehr gut bekannt, aber diese abrupt entstandene Reaktionswelle ist merkwürdig und fast beängstigend.
    Sie beweist deutlich , wie unantastbar und empfindlich das Thema ist.
    Die Reaktionen sind für mich mehr als unverständlich, weil:
    - jeder, der wollte, hat an der Diskussion teilgenommen
    - meine Buchempfehlungen waren doch keine Nötigung
    - ich habe KEINEN gefragt, wie er sich ernährt ….. und
    - auch KEINEM weder ein Milchverbot verkündet noch ein Glas Milch vom Tisch aufgeräumt
    Meine aufklärenden Mitteilungen stützten sich überwiegend auf die kritischen Ernährungsbücher, meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen habe ich als nebensächlich betrachtet und sie vorgetragen, wenn ich gefragt wurde.
    Wenn meine Beiträge oder „Rückbeiträge“ als „ nicht akzeptieren der anderen Meinung“ verstanden worden sind, dann ist es ein großes Missverständnis !!!!
    Mein Rauchen ändert nichts an dem Gesagten ......

    Und der GAST, höchstwahrscheinlich von der Milchindustrie, mit seinem Wort „ Überzeugungsarbeit „ hat sich SEHR GEIRRT …..

    „ Niemand, der sich nicht selbst überzeugt, wird von dir überzeugt werden „ von Platen

    „ Überzeugungen sind Gefängnisse „ Nietzsche

    Viele Grüße

    Leo :sunny:



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    lightangel - 13.08.2007, 09:19


    Leo hat folgendes geschrieben: Die abweisenden Reaktionen bei diesem Thema sind mir sehr gut bekannt, aber diese abrupt entstandene Reaktionswelle ist merkwürdig und fast beängstigend.

    Sie beweist deutlich , wie unantastbar und empfindlich das Thema ist.
    huhu leo,
    wieso beängstigend und merkwürdig? jeder hat seine sichtweise leo, das ist auch gut so.
    Leo hat folgendes geschrieben: Die Reaktionen sind für mich mehr als unverständlich, weil:
    - jeder, der wollte, hat an der Diskussion teilgenommen
    - meine Buchempfehlungen waren doch keine Nötigung
    - ich habe KEINEN gefragt, wie er sich ernährt ….. und
    - auch KEINEM weder ein Milchverbot verkündet noch ein Glas Milch vom Tisch aufgeräumt
    Meine aufklärenden Mitteilungen stützten sich überwiegend auf die kritischen Ernährungsbücher, meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen habe ich als nebensächlich betrachtet und sie vorgetragen, wenn ich gefragt wurde.
    Wenn meine Beiträge oder „Rückbeiträge“ als „ nicht akzeptieren der anderen Meinung“ verstanden worden sind, dann ist es ein großes Missverständnis !!!!
    leo, wir wir alle wissen sind zeilen und gedanken zwei paar hosen, es ist schwierig dies richtig einzuordnen. zum teil kamen deine beiträge ironisch rüber, die frage ist, waren es deine zeilen oder deine gedanken? wir kennen dich alle zu wenig und können dich nicht einschätzen,bitte versteh auch unser anliegen.
    Leo hat folgendes geschrieben: Mein Rauchen ändert nichts an dem Gesagten ......
    das rauchen ungesund ist wissen wir alle und auch hier , es ist jedem frei gestellt, wie mit der milch und jeder muss dies selbst entscheiden.

    Leo hat folgendes geschrieben: Und der GAST, höchstwahrscheinlich von der Milchindustrie, mit seinem Wort „ Überzeugungsarbeit „ hat sich SEHR GEIRRT …..
    wer gast weiss ich nicht, denke eher ein neutraler mitleser, vielleicht meldet er sich und klärt uns auf, würde mich freuen.

    leo,
    ich werde diesen thread für ein gewisse zeit schliessen, lassen wir dieses thema ruhen für eine gewisse zeit und jeder der mag kann sich in dieser zeit über dieses thema gedanken machen.



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    Wolfsmama - 13.08.2007, 09:34


    Hallo Leo,

    nun ja, Du hast nicht nur abweisende Reaktionen bekommen, sondern auch Interessierte.

    Du hältst Dich aber leider sehr bedeckt damit, was Deine Quellen sind: man kann für fast alles wissenschaftliche Beweise finden. Für Milch ist klar, die würden gesponsored von der Milchindustrie etc. Contra Milch muss aber nicht neutral sein, könnte ebenso von extremen Veganern oder so stammen. ICH zumindest schaue da gern hinter - und das solltest Du hinnehmen, ohne es als abweisende Reaktion überzuinterpretieren.

    Wenn man Dir Böses unterstellen wollte, könnte man meinen, Du seist nur hier ins Forum gekommen, um gegen Milch zu predigen. Das tut niemand, aber ist Dir bewußt, dass Dein Interesse sich anscheinden darauf zu beschränken scheint?

    Und das Rauchen: es widerlegt Deine Glaubwürdigkeit, Deine Integrität als gesundheitsbewußte Person - das paßt nicht zusammen und das merkt auch jeder, man spürt es instinktiv. Dann ist man enttäuscht und nimmt Deine Ausführungen zum Thema nicht mehr so rundum für voll - ohne es böse zu meinen.

    Ich würde mich freuen, wie gesagt, von Dir ein paar Gedanken zum Thema Karma zu lesen, oder auch etwas ganz anderes.



    Re: ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH

    strenchen 2006 - 13.08.2007, 10:32


    Hallihallo,

    ich möchte hier einfach mal eine Aufklärung und Definition über "die Diskussion" hier einbringen über den es mal nichts mehr zu diskutieren gibt:

    Zitat: Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen.


    Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Ebenso sollte er den Diskussionspartner zu Wort kommen lassen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein.

    Im günstigsten Fall steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder eine beidseitige Erkenntnis. Aber auch ohne dies ist eine Diskussion eine Möglichkeit den Standpunkt einer anderen Seite kennen zu lernen und von bisher unbekannten neuen Seiten zu erfahren.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

    Danke dir nochmal Leo, dass du uns darauf hingewiesen hast, dass Milch auch schädlich sein kann und das du uns deine Weise dich zu ernähren erzählt hast.

    Egal, ob dein Verhalten in deiner Lebensweise widersprüchlich ist: du hast für dich einen Weg gefunden, gut zu leben. Das finde ich sehr gut.

    Du hast uns alle zum Nachdenken gebracht und das Ziel soweit zumindest erreicht, dass sich einige mit dem Thema Milch auch kritisch auseinandersetzen. :n24:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lightangel-Spirit and Family- Forum



    Ähnliche Beiträge wie "ERNÄHRUNG und die "LIEBE" MILCH"

    ~*Verbotene Liebe*~ [Slash] [pausiert] - Bill_my_love (Montag 15.01.2007)
    Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau - yakoza (Dienstag 04.12.2007)
    Die Liebe der Engel - die_blonde (Donnerstag 26.01.2006)
    Die liebe Familie - Angel (Samstag 07.04.2007)
    Engel der Liebe ! - true (Sonntag 11.02.2007)
    die wahre Liebe - nullvierer (Sonntag 05.08.2007)
    Müller Milch und dessen Machenschaften - Schimmel (Sonntag 04.02.2007)
    Liebe - steffi23 (Mittwoch 07.02.2007)
    Liebe Kessy, - Die Hexe (Sonntag 09.09.2007)
    Das letzte Wort - PapaSchlumpf65 (Sonntag 02.05.2010)