Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

TWH Info Forum
Verfügbare Informationen zu "Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Schneider - walkingdreams - *Sarah* - V.K - Biscaya - Carolin
  • Forum: TWH Info Forum
  • Forenbeschreibung: This is the discussion platform for friends of the Tennessee Walking Horse in Europe
  • aus dem Unterforum: General Discussions
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 24.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 6 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen"

    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    Schneider - 16.06.2008, 17:25

    Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen
    Anmerkung der Moderation:
    Ich habe die unten stehenden Beiträge in ein neues Thema kopiert, weil die Diskussion nicht zum Ursprungs-Thema passte, ich sie aber nicht unterbinden wollte.
    Das Ursprungs-Thema ist HIER zu finden.
    Hier an diesem Platz kann dann nach Herzenslust weiterdiskutiert werden.
    Viele Grüsse Nicole

    Da ich beruflicher Vielfahrer bin, ist mir die Fahrerei egal. Und ich denke mal ein Ami kann das Nörgeln über Fahrzeiten eh nicht nachvollziehen. Die können sich wahrscheinlich unsere "kleinen" Dimensionen gar nicht als Entfernung vorstellen, auf dieser Strecke ist der 10Zylinder Diesel noch nicht mal richtig warm gefahren :D Aber ich bin mir nicht sicher, das auf einer Anlage wo diverse Meisterschaften ausgetragen werden, die Tennessee Walker Reiter überhaupt als Sportler angesehen werden. Ich denke da wird viel Lächeln zu sehen sein, bei den ansäßigen Reitern. Ich glaube nicht das man sich mit einem solchen hochkarätigem Veranstaltungsort einen Gefallen tut. Denn sind wir doch mal ehrlich, das reiterliche Niveau ist / war auf der EM letztes Jahr im Durchschnitt nicht sehr hoch. Vielleicht hat man in Amyland nicht bedacht, daß die TWH hier eine eher belächelte Minderheit sind, als ein Publikumsmagnet wie in den USA. Ich bin auf alle Fälle mal gespannt wie das ankommt und hoffe , daß ich mich täusche mit meiner Einschätzung.



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    walkingdreams - 17.06.2008, 13:22


    Mir persönlich macht Fahren auch nicht viel aus. Aber es ist für mich immer noch ein Unterschied ob nur ich in ein Auto sitze oder ob ich die Pferde transportieren muss.
    Aber egal. Ich bin dieses Jahr so oder so höchstens zu Besuch da, da ist die Fahrtstrecke zweitrangig.

    Zum Thema "normale" Turnierreiter...
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Meisten der "konventionellen" Reiter uns Walkerreiter sowieso sehr arrogant und ignorant betrachten. Ob wir nun Turnierreiten oder nicht - wir sind für die Meisten so gut wie nicht existent und gerade mal gut genug zum drüber lächeln.
    Auf das Urteil dieser Leute gebe ich gar nichts.
    Ich mag nie und nimmer piaffieren können. Aber die haben dafür keine Ahnung, vom Anspruch der Gangpferdereiterei.



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    *Sarah* - 17.06.2008, 14:10


    hallo,
    also ich finde, das wir über die leute die ,,das" belächeln einfach hinwegsehen sollten. Wenn jemand fair ist macht man das meiner ansicht nach nicht, denn alle machen ja das Gleiche. sie reiten egal ob gangpferd, dressur , springen .....

    Und nochmal so weg, ich sehe an vielen Tunieren (meistens Dressur), das die Pferde ihr Zeug in der Prüfung gut können. aber auch nochsogute Dressurpferde müssen nicht unbedingt so gut wie ein toller Jim Knopf Trail können, und in so schwierigen Situationen ruhig bleiben.

    Das muss man mal echt an den tennessee walker schätzen!! :wink:



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    walkingdreams - 17.06.2008, 14:38


    Es gibt vieles, das man am TWH schätzen kann und sollte.

    Und ganz ehrlich - mit einem solchen Trail-Parcours, wie wir ihn auf der DM in Wemding gesehen haben, brauchen wir uns überhaupt nicht verstecken. Die Qualität der Starter dort war durchweg erste Sahne!
    Das muss erstmal jemand nachmachen.



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    *Sarah* - 17.06.2008, 14:46


    genau :wink:



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    Schneider - 17.06.2008, 15:04

    Starter DM
    waren die besser als auf der EM letztes Jahr? Leider habe ich es nicht gesehen.
    Was war an der Trailprüfung schwer?



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    V.K - 17.06.2008, 15:54


    Ich habe mich gerade erst angemeldet und das hat etwas länger gedauert.
    Ich möchte aber trotzdem noch auf Herrn Schneiders Aussage eingehen.

    Bis jetzt sind wir auch noch eine Minderheit- belächelt, vielleicht von dem einen oder anderen- . Aber lächeln wir nicht auch mal über Dresurreiter, Westernreiter, usw!?

    Wenn wir uns aber für unsere Pferde schämen, dann müßen wir nur so weiter machen, die Turniere für uns ganz alleine- bloß keine Zuschauer !

    Dann werden wir aber auch immer ein Minderheit bleiben.

    Ich bin stolz auf meine Pferde und weiß ihre Vorteile zu schätzen.Darum möchte ich auch, das diese Rasse bekannter wir und sich mehr Reiter dafür interessieren. Und dieses geht nur durch Werbung und Turniere- zu denen auch Zuschauer kommen.

    Ich frage mich auch , was der Veranstaltungsort mit dem reiterlichen Niveau zu tun hat. Wie gut oder schlecht jemand reitet , liegt doch an jedem selbst. Und ob man nun in Steinhagen oder sonstwo zum Turnier fährt,überall wird jemand sein, der Kritik übt.

    Wäre schön, wenn alle etwas positiver denken würden.



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    walkingdreams - 17.06.2008, 17:56

    Re: Starter DM
    quote: Originally posted by Schneiderwaren die besser als auf der EM letztes Jahr? Leider habe ich es nicht gesehen.
    Das Niveau der Reiter dort unterschied sich in Minimalst-Fehlern (wie ein leises an die Stange klopfen oder ein etwas längeres Zögern).
    Der schlechteste Reiter (das war glaube ich ich :wink: ) hatte 3 oder höchstens 4 Fehlerchen.
    Der Anspruch des Parcours war etwa vergleichbar mit dem bei der EM.

    Mir hat das gesagt, dass wir "reif" sind für ein "Zwei-Stufen-Trail-Programm". Den Anspruch anheben und zusätzlich einen "Junior-Trail" mit geringerem Anspruch für Trail-Einsteiger anbieten.

    Weißt Du, Schneider, eine gute Turnierszene muss sich entwickeln. Die Westernreiter waren auch nicht von Anfang an konkurrenzfähig mit anderen etablierten Turniersportarten. Mittlerweile sind sie ein fester Bestandteil der Weltreiterspiele.

    Nicht dass wir Walker so hohes Ziel hätten. Aber wenn wir uns so weiter entwickeln wie in den letzten 10 Jahren, werden bald immer weniger Leute uns belächeln.
    Man darf so kleine Szenen wie die unsere nur nicht aus "Englisch-Sicht" betrachten. Diese (englische) Turnierszene ist seit Dekaden fest etabliert, ja der Deutsche kannte bis vor ein paar Jahrzehnten gar nichts anderes, das ist des Deutschen Reiterwelt. Dass die Qualität und der Anspruch dort ein ganz anderer ist, liegt auf der Hand.
    Man kann nicht erwarten, dass eine so junge Szene wie wir sie sind vergleichbar ist.

    Eins der Probleme, die uns immer wieder ein Bein stellen ist das, das wir immer und immer wieder verglichen werden. Leider sogar auch immer von "intern".
    Der Eine kommt und vergleicht uns mit der Westernszene, setzt Maßstäbe von Reining-Pferden an useren Walkern an. Der Nächste kommt aus der Englisch-Szene und vergleicht unseren Anspruch mit Dressur- und Springturnieren. Und wieder der Nächste kennt die TWH-Szene in Amerika und wundert sich, warum das bei uns anders aussieht.
    Dass diese Vergleiche schrecklich hinken weil unsere Szene Jahre, Jahrzehnte ja schon fast Jahrhunderte jünger ist, das sieht keiner.

    Wir europäischen TWH sind schlicht und ergreifend WIR und wir haben schon verdammt viel erreicht und wir steigern uns von Jahr zu Jahr. Und darauf können und sollten wir stolz sein und genau so weitermachen, auf dass wir vielleicht irgendwann mal vergleichbar werden.



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    Schneider - 20.06.2008, 21:28

    EM
    @walkingdreams : Ich stimme mit Dir überein das man der Walkerszene Zeit geben muss sich zu entwickeln und das man Vergleiche mit der klassischen ( Englischen ) Reiterei nicht zu weit treiben darf. Aber grundlegende Faktoren und voraussetzungen sollten doch gleich sein. Und da zähle ich das beherschen und unter Kontrolle haben eines Pferdes dazu. Und da gab es Bilder auf der letzten EM die mir einen Schauer über den Rücken gejagt haben. In einer Prüfung die ich gesehen habe, war von ca. 14 Teilnehmern nur drei in der Lage Ihr Pferd ohnen Zerren , Reißen und unsinnigen Hilfen vom Schritt in den Stand durchzuparieren. Anderseits gab es auch sehr gute Bilder von ordentlich durchgerittenen und gymnastizierten Pferden, mit elastisch sitzenden Reitern zu sehen. Das geht jetzt nicht gegen die Reiter und Ihrer Pferde, jeder fängt klein an und kann dazu lernen. Aber ich denke man tut diesen Leuten keinen Gefallen, indem man auf eine Profireitanlage geht, sondern solange man keine Basis an solide ausgebildeten Reitern und Pferden hat, sollte man die Events doch etwas kleiner ansiedeln. Zumal man davon ausgehen kann, das bei einer als "Europameisterschaft" titulierten Veranstaltung die zuschauer vor Ort ein gewisses reiterliches Niveau erwarten. Ich glaube Reitanlagen in wie Alpenrod sind von Größe, Ausstattung und Lage besser geeignet. Die von Dir angesprochenen Westernreiter sind in den Anfangsjahren auch eher auf etwas kleineren Anlagen geritten, mittlerweile haben sich genügend Reitanlagen nur auf Westernreiter eingestellt und dort finden dann auch die größeren Veranstaltungen statt. Turniere wie Mannheim oder Aachen, an denen alle Sparten der Reiterei an einem Event durchgeführt werden, sind doch eher selten. Aber der Weg war lang, und auch heute bleiben die Westernreiter meistens unter sich.

    Ich habe gerade erst die zweite Antwort gelesen. Hier kurze Stellungnahme.
    Ich denke über die Pferde lächelt niemand, sondern über die Reiter. Und auch hier nicht über die Reiter an sich, sondern eher über den Widerspruch zwischen Anspruch EM und den gezeigten Leistungen.

    Ich denke mit der Entwicklung der Pferde und Reiter, kann auch der Austragungsort einer solchen Entwicklung unterzogen werden. Aber bis dahin, eher etwas kleiner, ist zumindest meine Meinung.



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    Biscaya - 21.06.2008, 10:59


    Fakt ist doch: 2008 findet die EM in Steinhagen statt. Machen wir das beste draus und versuchen unsere Pferde so überzeugend wie möglich zu präsentieren.

    Was in den nächsten Jahren wird: da mache ich mir erst dannach Gedanken. Wie schrieb unser Direktor doch so schön: Mail an Nicole Carswell mit Alternativ-Vorschlägen. Wird sie mit Sicherheit bekommen...



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    Carolin - 22.06.2008, 00:07


    @ Schneider
    Ich finde es schön, dass von einigen Leuten sogenannte konstruktive Kritik kommt.
    Und zwar ständig. Das belebt die Diskussion.
    Schöner fände ich es allerdings, wenn die Leute, die immer wieder Anregungen geben, wie man es besser machen könnte, uns das einfach mal zeigen.
    Ich habe in den letzten Jahren auf der TWHBEa-EM nicht nur mittelmässige Reiter gesehen.
    Im Gegenteil.
    Die Entwicklung dort war schneller, als "anderswo".
    Wenn alle glauben, sie wären nicht "perfekt" genug, würde es keinen Walker auf einem Turnier geben.
    Und das wäre sehr schade.
    Vielleicht liegt es an den ständigen Vorwürfen, die Walkerreiter wären nicht gut genug, dass sich viele reiter mit guten Pferden nicht trauen, sie auf einem Walkerturnier, wo auch immer, zu melden.
    Nur Mut!
    Von der Tribüne aus kann man gut und entspannt nörgeln!



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    Schneider - 22.06.2008, 16:28

    Tribünenplatz
    1. Habe ich nicht geschrieben das es nur mittelmäßige Reiter gibt, sondern das die Bandbreite von sehr guten bis sehr schlechten Reitern reicht
    2. Habe ich nicht gesagt, daß man sich nicht in der Öffenlichkeit zeigen sollte. Bin aber der Meinung, daß man sich nicht unbedingt an jedem Ort zeigen sollte. Zumindest solange das reiterliche Niveau im Durschnitt nicht besser ist.
    3. Habe ich, im Gegensatz zu den meisten hier, ausreichend Erfahrung darin, mir Tribünen vom Turnierplatz aus während der Ehrenrunde zu betrachten.
    4. Nur weil ich keinen Walker auf dem Turnier vorstelle, bin ich nicht gegen die Pferderasse. Was mich aber nervt, ist das man mir, nur weil ich nicht so blauäugig bin und glaube, das es jeder toll findet, wenn eine Gruppe Reiter im Schritt / Walk und den ensprechendende Steigerungen in einem Oval mehr oder weniger kontrolliert Ihre Runden ziehen, unterstellt das ich von oben auf Walkerreiter herabschaue. Wenn man Zuschauer begeistern will, muss man auch was bieten. Und in einem reitsportzentrum wo man reiterliche Höchstleistungen gewohnt ist, wird das was WIR momentan bieten nicht ausreichen. Und das ist ein Fakt.

    Ein Auftritt in der Öffenlichkeit sollte immer eine Werbung für mein Können und mein Pferd sein. Die Aussage "ich will gar nicht piaffieren können " ist durchaus OK. Dafür kann mein Pferd aber seitwärts über die Stangen treten. Was dabei aber vergessen wird, ist das ein gutes Dressurpferd mit einem entsprechendem Reiter die Anforderungen eines Trail ca. 1 Stunde üben muss um diese zu beherrschen. Im Gegensatz dazu aber die wenigsten Trailreiter überhaupt über die theoretische Grundlage verfügen eine Piaffe reiten zu können. Ganz besonders peinlich war die Vorstellung, die ich im vergangenen Jahr im Springen gesehen habe. Von Seiten der Organisation völlige Unkenntniss und von Seiten der Reiter auch nur Grundlagenwissen. Da gehört einfach mehr Training dazu.
    Ich bin gerne bereit, dieses Wissen in Theorie und Praxis zu vermitteln. Dazu muss aber auch die Bereitschaft zum Lernen vorhanden sein, und die, so ist mein Eindruck, ist nur ansatzweise vorhanden.
    Auf der letzen Equitana habe ich eine Interessante Vorführung bei den Westernreitern gesehen. Die Vorführung wurde eingeleitet mit dem Satz " Reiten ist Reiten, egal in welche Richtung man geht. Es beginnt immer mit 2 Beinen und 2 Händen. Wer anderes erzählt, belügt Sie über die Grundlage der Reiterei und ist nur an Ihrem Geld und nicht an Ihrer reiterlichen Entwicklung interessiert". Danach hat sich die Bahn geleert, aber geblieben sind die, die Reiten lernen wollten. Was ich damit sagen will, wer die Wahrheit sagt, wird nicht immer geliebt. Und so komme ich mir gerade vor. Ich habe gewagt Kritik zu üben und stehe kurz vor der Steinigung.
    Bleibt mit den Füssen doch auf dem Boden. Walker reiten ist schön - ja ich habe es auch schon gemacht - aber die reiterlichen Anforderung sind niedrig. Nur weil ich gegen den Ball treten kann, erwarte ich doch nicht, dass ich ein ganzes Bundesligastadion mit begeisterten Massen füllen kann. Das ist doch absurd. Alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort.



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    Schneider - 22.06.2008, 21:40

    EM Austragungsort
    Ich habe heute nachmittag beim Reiten noch ein bißchen nachgedacht. Um mal wieder zum ursprünglichen Topic zurückzukommen. Ich denke es wäre sinnvoller eine der großen Western Reitanlagen ins Auge zu fassen. Die Western Reiter sind denke ich offener für andere Reitweisen, auch aufgrund Ihrer eigenen Entwicklung. Mir würden da gleich zwei Anlagen einfallen.
    1. Anlage von Georg Maschalani / Erbach im Odenwald
    2. Anlage Orgeldinger in Großwallstadt am Main

    Beide Anlagen dürften den Anforderungen der Amis genügen. Vielleicht sollte man frühzeitig für die EM 2009 über den Austragungsort nachdenken. Ideen sammeln und dann eine Besichtigung durchführen. Und danach entscheiden, evtl. kann man ja einen Ausschuss auf der EM 2008 wählen, die die Auswahl für 2009 durchführt. Eine Entscheidung am grünen Tisch in Amiland, halte ich nicht für gut.

    Die weitere Diskussion über die Entwicklung der Reiterei an sich, sollten wir in einem eigenen Bereich weiterführen.



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    walkingdreams - 01.07.2008, 11:36


    Nach längerer Funkstille (24 Stunden sind einfach zu wenig für einen Tag :wink: ) möchte ich hier nochmal gerne einhaken.

    quote: Wenn man Zuschauer begeistern will, muss man auch was bieten. Und in einem reitsportzentrum wo man reiterliche Höchstleistungen gewohnt ist, wird das was WIR momentan bieten nicht ausreichen. Und das ist ein Fakt.
    Das sind harte Worte. Aber nicht unwahr.
    Nun habe ich nicht nur Erfahrung mit Turnieren, sondern auch mit Shows und Schaunummern. Und ich weiss, wie verdammt schwierig es ist, einen Walker so vorzustellen, dass es die Blicke der Leute anzieht.
    Das Hauptaugenmerk beim Walker ist nunmal der Walk. Das ist DAS Merkmal, das ihn von allen anderen unterscheidet und was ihn ausmacht.
    Dummerweise hat der Walk die Eigenschaft, so gar nicht spektakulär auszusehen. Was uns als Kennern Rufe der Begeisterung entlockt, ist jemand anders (der vielleicht trabende Lampenaustreter oder Beine um die Ohren schmeissende Tölter gewöhnt ist) gerade mal ein müdes Gähnen wert.

    Hier liegt im Übrigen auch der Grund begraben, warum die Amis angefangen haben zu manipulieren. Auf den Shows damals, gingen die Zuschauer zum Hot-Dog-Stand oder zur Toilette, wenn zwischen den Saddlebreds die Walker liefen...

    Nun sind ja Rasse-Turniere hauptsächlich darauf ausgelegt, sich in den speziellen Eigenschaften der Rasse zu messen. Bei uns also dem Walk.
    Aussehen tut das für den Aussenstehenden natürlich fürchterlich langweilig. Die Reiten nur im Kreis rum und am Ende gewinnt einer.

    Ich glaube, für einen Tipp, wie man diesen wunderschönen angenehmen, von uns THW-Liebhabern geschätzten Gang für Aussenstehende zum Anschauen interessanter machen kann, wären tausende von Leuten dankbar.
    Dass der Weg der USA nicht das Mittel der Wahl sein kann und soll, ist uns hier allen klar.
    Aber wie kriegt man es hin, dass auch Rassefremde gerne zweimal hinschauen, weil was geboten ist?

    In Shows kann ich mit Farben, Formen und Rasanz arbeiten (was wiederum nichts mit den Rasseeigenschaften zu tun hat, aber nunmal als Blickfang wirkt). In Turnieren??? Keine Ahnung!!

    quote: Die Aussage "ich will gar nicht piaffieren können " ist durchaus OK. Dafür kann mein Pferd aber seitwärts über die Stangen treten. Was dabei aber vergessen wird, ist das ein gutes Dressurpferd mit einem entsprechendem Reiter die Anforderungen eines Trail ca. 1 Stunde üben muss um diese zu beherrschen.
    Hier vergisst aber Du auch etwas.
    Nämlich dass ein Trail-Parcours nicht nur technische Anforderungen stellt, sondern auch nervliche.
    Und viele Dressurpferde, die ich kennengelernt habe, haben durchaus Schwierigkeiten mit der geforderten Nervlichen Belastung.

    quote: Ich bin gerne bereit, dieses Wissen in Theorie und Praxis zu vermitteln. Dazu muss aber auch die Bereitschaft zum Lernen vorhanden sein, und die, so ist mein Eindruck, ist nur ansatzweise vorhanden.

    Das ist doch mal ein Angebot!
    Ich würde viel daüfr geben, vernünftigen Springunterricht zu bekommen (bisher hab ich bei uns noch gar keine Möglichkeit gefunden).
    Wie wärs denn mal mit einem "Walker-Spring-Wochenend-Kurs" oder so ähnlich? Ich wär gleich dabei (allerdings erst im nächsten Jahr)!

    quote: Walker reiten ist schön - ja ich habe es auch schon gemacht - aber die reiterlichen Anforderung sind niedrig. Nur weil ich gegen den Ball treten kann, erwarte ich doch nicht, dass ich ein ganzes Bundesligastadion mit begeisterten Massen füllen kann. Das ist doch absurd. Alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
    Da mag was dran sein. Aber deshalb sind "wir" doch nicht schlechter als andere. Es gibt durchaus Leute, die weniger Anspruch in ihrer Reiterei haben, die verstecken sich doch auch nicht.
    Und auch Walker reiten kann durchaus anspruchsvoll gestaltet werden.

    quote: Ich denke es wäre sinnvoller eine der großen Western Reitanlagen ins Auge zu fassen. Die Western Reiter sind denke ich offener für andere Reitweisen, auch aufgrund Ihrer eigenen Entwicklung.
    Das stimmt allerdings. Ich hätte mich auch in Richtung Western-Anlage orientiert.
    Wobei ich dem allem jederzeit eine Anlage mit Ovalbahn vorziehen würde. Es macht einen grossen Unterschied, ob man eine Gangprüfung in einer Halle oder einer Ovalbahn abhält.



    Re: Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen

    V.K - 01.07.2008, 12:53


    In der Steinhagener -Reithalle hat schon zwei mal die EM der Westernreiter
    statt gefunden!
    Auch andere Rassen nutzen diese Halle.
    Eine Ovalbahn, würde ich auch gut finden, aber ich glaube, da die Halle sehr groß ist, kann man durch abtrennen der Ecken auch eine Ovalbahn davon machen. Ich glaube nur mit dem Schotterboden ,das ist dort dann nicht erlaubt.-kann man hinterher so schwer wieder entfernen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum TWH Info Forum

    Fütterung von Weidepferden - gepostet von Carolin am Dienstag 20.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Präsentation und Austragungsorte von TWH-Veranstaltungen"

    Der "perfekte" Partner...wie muß er sein? - azalynne (Dienstag 17.10.2006)
    Blade of the Immortal - Li-Yaan (Samstag 20.08.2005)
    Muß mal was erklärt bekommen... - Annett (Donnerstag 12.04.2007)
    Die Mannschaft - schmiddelfeld (Dienstag 18.05.2010)
    BLADE 3 AUF WWW.TORRENT.TO - VERBRECHER (Freitag 21.01.2005)
    Ich muß mal fragen ist jemand von euch rowa0803 bei Ebay ?? - couch-baer (Freitag 27.04.2007)
    Blade: Trinity - Anonymous (Donnerstag 24.03.2005)
    Mein Vio Blade - KillerBobel (Donnerstag 05.04.2007)
    aadr 3 Hilfe, was muß ich machen??? - smilla33 (Samstag 20.05.2006)
    aks gegen Blade - Berserker (Dienstag 19.09.2006)