Umpolung VELOREX u. Reglertausch (elektronisch - mechanisch)

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    Re: Umpolung VELOREX u. Reglertausch (elektronisch - mechanisch)

    Albrecht - 14.04.2014, 01:29

    Umpolung VELOREX u. Reglertausch (elektronisch - mechanisch)
    Hallo Leute,

    wer hat Erfahrung mit der Umpolung des VELOREX und dem Austausch des mechanischen Reglers durch einen elektronischen?

    Welchen elektronischen Regler soll man nehmen und wie ist dieser anzuklemmen?

    Namens aller "Reglergeschädigten" bitte ich um eine Anleitung.



    Re: Umpolung VELOREX u. Reglertausch (elektronisch - mechanisch)

    Michael - 24.07.2014, 15:31


    Habe nichts Umgepohlt. El. Regler geht sehr Gut
    + an Masse: Laubersheimer Elektrotechnik

    siehe: http://www.laubtec.de/Produkte/Regler/Regler.html



    Re: Umpolung VELOREX u. Reglertausch (elektronisch - mechanisch)

    Albrecht - 19.08.2014, 09:58


    Siegfried hat mir das freundlicherweise nochmals verklickert. Hier die einzelnen Arbeitsschritte:

    1. Die beiden Polklemmen zur Batterie von der bestehenden Verkabelung abklemmen.

    2. Polklemme Minus an Masseverbindung anklemmen.

    3. Polklemme Plus an ursprüngliche Minusleitung anklemmen.

    4. Batterie + mit Polklemme Plus verbinden.

    5. Batterie – mit Polklemme Minus verbinden.

    6. Leitung von Regleranschluss M zu Dynastarter M am Regler abklemmen.
    (Bei anderen mechanischen Reglern kann der M-Anschluss auch mit DF gekennzeichnet sein)

    7. Das vom Regler abgeklemmte Kabel kurzzeitig d.h. 1-4s an Klemme B vom Regler halten. Dies dient zur Vormagnetisierung der Feldspulen mit der neuen Polarität des Remanenz Magnetfeldes in den Feldspulen.
    Ohne dieses Prozedere würde der Dynastarter als Lichtmaschine nicht die volle Ladeleistung erreichen.

    8. Das Kabel wieder an Klemme M des Reglers anschließen.

    9. Damit ist die Umstellung von Plus auf Masse zu Minus auf Masse abgeschlossen. Im Stromlaufplan müssen nur die Bezeichnungen + und – an den Batteriepolen vertauscht werden.

    Achtung:
    Diese Anleitung gilt nur für Fahrzeuge die gemäß dem originalem Stromlaufplan verkabelt und bestückt sind.
    Wer spezielle Anpassungen für Plus auf Masse am Blinkrelais, irgendwelchen Messstellen, der Warnblinkanlage, elektronischen Reglern oder kontaktlosen elektronischen Zündungen verbaut hat, muss diese Anpassungen vor dem Umpolen rückgängig machen oder es eben bei Plus auf Masse belassen.



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