Bienenwachs ist grau - was tun ?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Bienenwachs ist grau - was tun ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sybill - Imme - Milb - drohne - Der Bienen-Much - Maja - weisl - Honeybear
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Bienenwachs
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bienenwachs ist grau - was tun ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 27 Tagen, 7 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bienenwachs ist grau - was tun ?"

    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Sybill - 15.10.2007, 10:17

    Bienenwachs ist grau - was tun ?
    Hallo,


    wie ich im Thread "Wie richtig Kerzengießen?"geschrieben habe, sind meine "frischen" Kerzen seit einigen Tagen im Verkauf . Viele Kunden loben die Farbe meiner Kerzen da sich ein sehr schönes, sattes Goldgelb haben. Jetzt aber zu meinem Thema: Unter den vielen Bewunderern blieb auch ein junger Imker stehen und klagte mir sein Leid. Seine Kerzen haben zwar schöne Formen aber eine unmögliche Farbe. Sie sind nämlich allesamt gräulich statt gelb. Er fragte mich, was die Ursache sein kann und was man dagegen tun kann. Ich konnte Ihn nicht wirklich helfen, da ich eigentlich immer eine halbwegs schöne Farbe "ernte", da dachte ich mir - ich frag mal Euch ?

    Habt Ihr eine Idee, wie eine so starke Graufärbung zustandekommen kann und was man dagegen tun kann ?



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Imme - 15.10.2007, 11:18

    graues Wachs
    Bei grauem Wachs, ist das Wachs warscheinlich mit Metall in Berürung
    gekommen.
    Zum bleichen verwendet man Schwefelsäure.
    Aber sehr vorsichtig ins flüssige Wachs geben!!!



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Milb - 15.10.2007, 18:35


    Essigsäure habe ich auch schon genommen
    aber bitte aufpassen

    Euer Uwe



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    drohne - 15.10.2007, 22:28


    Tut mir echt Leid der arme Sybill. :cry:

    Wie meine Vorposter schon anmerkten, kam dieses Wachs mit Eisen in Berührung und wurde deshalb eben grau. Dies passiert zB. bei einem abgeschlagenen Email Geschirr.

    Wie Imme & Milb bereits hinwiesen, kann man dieses Wachs wieder gefällig gelb machen, aber bitte Vorsicht bei der Weitergabe von Säuren, hier ist -wäre- ein Drogist der ideale Ansprechpartner.



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Sybill - 16.10.2007, 07:26


    Hallo,

    danke für die Tipps - ich werde sie falls der Imker wieder kommt gerne weiterleiten.

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu den Säuren: Schadet es nicht dem Wachs bzw. der Qualität der Kerzen wenn ich das Wachs auf diese Weise "verschönere". Ich selber reinige das Wachs nur indem ich es immer wieder schonenst erwärme und die Verschmutzungen entferne. Ist die Säure dann in den Kerzen ebenfalls enthalten ?



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Der Bienen-Much - 18.10.2007, 09:37


    Hallo Sybill

    Zum Aufhellen des Bienenwachs kannst du auch Oxalsäure verwenden. Auf 1 kg Wachs werden 20 g Oxalsäure benötigt. Das Wachs wird dadurch nicht geschädigt. Außerdem ist Oxalsäure neutraler als Schwefelsäure, was sich auf den Wachsduft auswirken kann. Hinzuzufügen wäre noch, das ganze ist aber kein Zaubermittel. Ich meine, wenn das Wachs vorher nicht richtig gesiebt wurde - reisst du das ganze auch mit Oxalsäure nicht raus.

    Beste Grüße

    Dieter



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Sybill - 18.10.2007, 09:58


    Danke für Eure tollen Tipps, ich hoffe der Kollege besucht mich auch diese Woche und ich kann dank Euch mit meinen neugewonnen Wissen brilieren. Leider hat der Imker kein Internet...

    So wie es aussieht, düfte es mit vielen Säuren funktionieren, was ich total faszinierend finde. Vielleicht geht es ja sogar mit Zitronensäure !

    Wenn ich mit dem Kollegen gesprochen habe, melde ich mich wieder !

    Nochmals Danke !



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    drohne - 18.10.2007, 11:17


    Der Bienen-Much hat folgendes geschrieben:

    Zum Aufhellen des Bienenwachs kannst du auch Oxalsäure verwenden.

    Also dies ist mir absolut neu Dieter! Die anderen beiden Methoden waren mir bekannt, aber Gottlob musste ich dies noch nicht anwenden.

    Aber ich staune nun über unsere kompetenten Mitglieder, denn innerhalb weniger Tage kamen echt gute und lauter brauchbare Tipps herein. Meinen allerherzlichsten Dank noch dafür und Sybill wird mit großem Stolz dem jungen Mann weiterhelfen können.



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Maja - 20.10.2007, 10:21


    Zitat: Ist die Säure dann in den Kerzen ebenfalls enthalten ?

    Nein, die Säure bleibt im Wasser, in dem das Wachs geschmolzen wird.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    weisl - 21.10.2007, 16:37


    Also ich hätte dieses Wachs vermutlich weggegeben , so habe ich wieder
    etwas gelernt . :n3:



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Honeybear - 21.10.2007, 17:48


    Also das hätte ich nicht gewust , dass in Wachs Eisen sein kann. :n79:
    Jetzt habe ich wieder eine gans neue Sache gelent.
    Also ich hätte dieses graue Wachs wegeschmissen.



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    drohne - 21.10.2007, 19:09


    @ Honeybear

    Laut Deinem Profil bist Du erst 9 Jahre alt, deshalb möchte ich Dir kurz erklären wie es zu grauem Wachs kommen kann: Bienenwachs ist eigentlich ein sehr heikles Produkt, auf welches der Imker sehr genau aufpassen muss. Wenn man nun beim Kerzen gießen alte und abgeschlagene Töpfe aus Eisen verwendet, werden die Kerzen in der Folge unansehnlich grau.

    Deshalb bitte Wachs immer nur in Edelstahl, Aluminium oder Kunststoffbehälter geben.

    Falls Du noch weitere Fragen hast, bitte melden, gerne werden wir diese beantworten.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß hier, wünscht

    Josef



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Sybill - 22.10.2007, 14:09


    Hallo,

    Honeybear hat folgendes geschrieben: Also das hätte ich nicht gewust , dass in Wachs Eisen sein kann. :n79:
    Jetzt habe ich wieder eine gans neue Sache gelent.
    Also ich hätte dieses graue Wachs wegeschmissen.

    Ich würde niemals ein Bienenprodukt "wegschmeissen", selbst wenn es optisch nicht mehr zu verkaufen geht. Dann würde ich mir selber Kerzen machen und mich trotzdem daran erfreuen. Oder ich erkundige mich wie ich diesen Fehler wieder gut machen kann ( Wie der Imker der bei mir war !).

    Es freut mich wenn Du fleißig bei uns mitliest, wenn Du mal was wissen möchtest kannst Du Dich gerne wieder melden !
    :n138:



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Sybill - 31.10.2007, 10:32


    Hallo,

    der junge Imker war heute bei mir und und hat sich sehr über die Tipps sehr gefreut. Ich soll allen liebe Grüße ausrichten, er wird sich gleich heute daransetzten, sein Wachs zu "verschönern".

    Nochmals Danke !



    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Der Bienen-Much - 31.10.2007, 15:19


    Sybill hat folgendes geschrieben: Hallo,
    der junge Imker war heute bei mir und und hat sich sehr über die Tipps sehr gefreut. Ich soll allen liebe Grüße ausrichten, er wird sich gleich heute daransetzten, sein Wachs zu "verschönern". Nochmals Danke !

    Und wo bleibt der Kasten Bier?




    Re: Bienenwachs ist grau - was tun ?

    Sybill - 31.10.2007, 16:35


    :n182:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Frohe Ostern - gepostet von drohne am Freitag 06.04.2007
    Gemülldiagnose im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007
    Wunderschöne erste Oktoberhälfte - gepostet von drohne am Dienstag 16.10.2007
    Fotos nach wie vor gesucht - gepostet von drohne am Mittwoch 07.11.2007
    Schöner Bienenflug am 23.02.2007 - gepostet von drohne am Freitag 23.02.2007
    Landesgesetzblatt f. Wien: Haltung und Zucht von Bienen - gepostet von Sybill am Freitag 23.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bienenwachs ist grau - was tun ?"

    grün/grau?? - lovemycanoodle (Mittwoch 05.09.2007)
    Feld "Patchen" grau hinterlegt - tarzanwiejane (Montag 20.03.2006)
    schwarz/grau?-bitte FRIEDHOF - prinzessin (Freitag 14.09.2007)
    änderungen der regeln, wochenstatistiken, rote und grau... - weissesblut (Mittwoch 11.07.2007)
    TomÜÜ in grau/rot <33 - ToM´skLeeNe (Donnerstag 12.04.2007)
    Wie entsteht Bienenwachs - drohne (Freitag 02.02.2007)
    Grau - Raidi-chan (Mittwoch 26.04.2006)
    T3 innenverkleidungen Grau - hagi (Mittwoch 23.05.2007)
    Grau in Grau - sigma13 (Montag 05.06.2006)
    grau/schwarz .... - cat.nb (Freitag 28.09.2007)