Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bastimb - Centralin - MoepiMike - Kpt. Aerodeck - Schnake - Bully - Mike F.
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Interieur
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 23 Tagen, 18 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???"

    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 06.04.2011, 11:46

    Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???
    Hey ho!

    Habe bei meinem MB2 seit geraumer zeit ein zihmlich nerviges problehm auf das ich keine lösung weiß. :n66:
    Welches mich aber so langsam irre macht, da mir nix mehr dazu einfällt!
    :n95: :n95: :n95:

    Folgendes:
    Es ist der fall, das das warnlämpchen in der tacho einheit leuchtet, (Tür ofen) und die innen beleuchtung angeht.
    Also alles so, als wenn mann ganz normal eine tür öfnen würde!
    Aber nicht dauernd, sondern nur ab und zu!!! :verdacht
    Während aber alle türen richtig verschloßen sind!!!

    Entweder, wen ich in kurven fahre,zu 98% in linkskurven!
    Oder ab und zu auch auf geraden strecken,
    Aber es kommt auch vor, das es angeht, wen man nur LEICHT von innen gegen die tür drückt, bzw lehnt, aber auch nur, wenn mann eine bestimmte stelle erwischt, die währe unterhalb des innen griffes! an dieser beule da, wo der grif dran verschraubt ist! aber dadrunter befindet sich ja nix, was da irgendwie relevant für währe!

    Was ich schon rausgefunden habe ist, das es anscheinend von der vorderen beifahrertür kommt!!!
    Aber mehr auch nich.
    Den kontaktschalter dort habe ich auch schon mehrmals kontroliert, aber der is okay!
    Deutet auch nix auf irgend ne beschädigung hin.
    Das türschloß is auch wie es sein sollte!

    Es ist auch nicht so, das ich vergessen hatte die tür richtig zu schließen oder so, bevor ich losgefahren bin!!!

    Aber den noch besteht das problehm!
    Mir fällt nix mehr ein dazu, das ganze geht nun auch schon ca 1,5 jahre so!
    Mal mehr und mal weniger am leuchten das dingen!
    Also wie gesagt, nicht dauerhaft!

    Kommt das problehm jemanden bekannt vor, oder hatte es eventuel sogar selber schon mal an seinem M?

    Für Tips, Ratschläge oder Lösungen die zur ergreifung des Übeltäters führen, währe ich euch wirklich mehr als dankbar!!! :X :X

    LG, Basti mit der Ofenen Phantom tür! :verdacht :n169: :n29:



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    Centralin - 06.04.2011, 11:58


    Hatte ich auch schon. Hab dann bissl an dem "sensor" rumgefummelt und es ging wieder.
    Also ich hab da echt nichts besonderes gemacht nur bissl rumgedrückt und es war wieder in ordnung :mrgreen:
    Sonst halt nen neuen kaufen kosten ja nich viel die dinger



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    MoepiMike - 06.04.2011, 12:10


    wie centralin schon sagte, den Taster an der Tür ausbauen und Prüfen ob er sauber Kontakt durchschaltet beim drücken.

    wenns der nicht ist, hilft wohl nur die Kabel zu prüfen ...



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 06.04.2011, 14:09


    Den sensor, also diesen taster da, mein ich damit, der dan das licht an und aus schaltet beim tür auf und zu machen, habe ich auch schon überprühft/ausgebaut/saubergemacht und wieder eingebaut.
    Und die kabel habe ich auch schon alle durch gesehen und durch gemessen!
    War alles okay gewesen, und is es auch immernoch!

    Also denke ich wird es daran nich liegen!

    Was könnte es den noch sein?

    MFG Basti.



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    MoepiMike - 06.04.2011, 14:18


    Kabelbruch bzw. Adernbruch im Kabel, dadurch Wackelkontakt

    Kalte Lötstelle hinten am Tacho oder Wackelkontakt vom angesteckten/gelötetem Kabel

    Hast du mal den Wiederstand vom dem vermeintlich "defekten" Taster mal mit den Werten mit einem funktionierendem von der Beifahrerseite oder so verglichen ?



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 06.04.2011, 16:34


    Verglichen und durchgemessen habe ich auch schon alle 4 kontakte!
    Vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts, sind alle gleich!

    und am tacho is auch nichts zu erkennen hinten!
    die kabel die von der betroffenen tür abgehen haben wir auch schon alle überprüft, ob irgendwo ne quetschung oder was durchgescheuertes zusehen is, aber null!
    alles schick,
    Auch alle leitungen die in der tür sind, nachgesehen, und sogar kabelbaum ausgebaut,und jede leitung einzeln mit dem finger abgetastet, aber auch ohne ergebnis! :roll:

    Habe ich alles letztes jahr erst gemacht, aber naja, wahr dann wieder ne weile ruhe mit der kleinen nervigen tür lampe, da hatte ich schon gedacht das es sich nun doch erledigt hatte, aber nein!

    Was mir aber aufgefallen is, der bügel, in den das schloß beim zumachen einschnapt, is minimal locker, aber das es daran liegen soll, kann ich mir nich vorstellen!

    Gemeint is der Bügel, der in der B Seule in der karosserie angeschraubt ist!

    Ihr wisst sicher welchen ich meine!
    Aufjedenfall is er festgeschraubt aber der bügel ansich, is auf der platte, die an der karosse angeschraubt wird, minimal locker drauf.

    Denkt ihr das das der grund dafür sein kann????????

    Ich kann es mir nicht vorstellen, weil das is n spiel von nicht mal nem millimeter!!!



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    MoepiMike - 06.04.2011, 23:03


    Wie sieht's mit den türscharnieren aus? Nich das sich die Tür an sich während der Fahrt leicht bewegt und dein Türkontakt recht empfindlich ist und schon nen Milimeter Bewegung reicht, vor allem wenn du sagst es reicht von innen an ne bestimmte Stelle (eher Richtung B-Säule ?) drückst das es angeht



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 06.04.2011, 23:37


    MoepiMike hat folgendes geschrieben: Wie sieht's mit den türscharnieren aus? Nich das sich die Tür an sich während der Fahrt leicht bewegt und dein Türkontakt recht empfindlich ist und schon nen Milimeter Bewegung reicht, vor allem wenn du sagst es reicht von innen an ne bestimmte Stelle (eher Richtung B-Säule ?) drückst das es angeht

    Naja, diese bestimmte stelle is eher ca die mitte von der tür würde ich meinen fileicht n stück richtung B seule, kann sein, hab ich noch nich so drauf geachtet, muss ich mir morgen noch ma gena ansehen!
    Ja an die Scharniere hatte ich auch schon gedacht, hab die tür ma aufgemacht, und ma versucht mit leichtem druck, die ganze tür n bißchen hoch und runter zu bewegen, ob da spiel is oder nich aber die sitzt auch so wie se sein sollte, also nich locker oder mit spiel oder so!

    An die bestimmte stelle drücken, löst ja auch nich immer aus, sondern nur manchmal!
    Wie schon gesagt, nur ab und an, wie es eben mal lust hatt!



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    Kpt. Aerodeck - 07.04.2011, 20:27


    War bei mir ganz genauso, war im Winter aufm Parkplatz bei Bodenwellen in linkskurven. An,aus, an, aus...

    Lag am Türkontaktschalter..

    Bringt dich aber wahrscheinlich nicht weiter, dass ich dir das erzähle..

    Aber vielleicht wechselst du auch einfach mal den Türkontaktschalter, vielleicht ist ja doch ein Wackler drin irgendwie.



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 07.04.2011, 20:58


    Heute wars auch wieder komisch, :shock:
    Fahre ganz normal meine 50, fahr an die rote ampel ran, bremse, licht an, bleibt auch an, bis ich wieder los fahre! :verdacht

    Weder ne kurve, oder ne notbremsung oder sowas!!!

    @ Julian, meinst also, ich soll einfach mal den taster in der tür austauschen!


    Gruß Basti.



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    Schnake - 07.04.2011, 21:18


    kann man die schalter abklemmen? habe die noch net auseinander gehabt.

    da würde ich mit abklemmen probiern rauszufinden welcher es ist,
    wenn alle ab sind, kann es nur nen kabelbruch sein



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 07.04.2011, 21:37


    Schnake hat folgendes geschrieben: kann man die schalter abklemmen? habe die noch net auseinander gehabt.

    da würde ich mit abklemmen probiern rauszufinden welcher es ist,
    wenn alle ab sind, kann es nur nen kabelbruch sein

    Hm, das hab ich noch nich probiert, welcher schalter es is, weiß ich ja zu99%, der von der vorderen beifahrertür.

    Aber ob man die irgendwie abklemmen kann, is mir unklahr.
    Muss ich die tage mal ausprobieren.

    Danke für den tipp!!!
    :X



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    Bully - 07.04.2011, 21:47


    wenn du ihn abbaust kannste stecke abziehen... danach den stecker isolieren und befestigen...



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 07.04.2011, 21:50


    Hast du ihn schon mal abgebaut???
    Wen ja, wie lang is n das kabel so ca wen der stecker ab is???



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    Mike F. - 08.04.2011, 06:49


    bastimb hat folgendes geschrieben: Schnake hat folgendes geschrieben: kann man die schalter abklemmen? habe die noch net auseinander gehabt.

    da würde ich mit abklemmen probiern rauszufinden welcher es ist,
    wenn alle ab sind, kann es nur nen kabelbruch sein

    Hm, das hab ich noch nich probiert, welcher schalter es is, weiß ich ja zu99%, der von der vorderen beifahrertür.

    Aber ob man die irgendwie abklemmen kann, is mir unklahr.
    Muss ich die tage mal ausprobieren.

    Danke für den tipp!!!
    :X

    Hi,
    also so wie ich das verstehe ist dein Kontaktschalter sicher nicht kaputt, er macht genau das was er soll, nämlich schalten wenn er nicht gedrückt wird. Scheinbar wird er nicht genügend gedrückt. Durch die Fliehkraft in Links-Kurven(kann in dem Fall nur in Linkskurven wirken) wird er entlastet und schaltet das Licht ein. ganz normal.
    Losschrauben, nach aussen drücken und wieder festziehen. vielleicht kann man den Hebel auch etwas nachbiegen. Notfalls den Betätigungshebel an der Auflagefläche etwas dicker machen (Klebeband/Schrumpfschlauch etc.) dann sollte das Problem vergessen sein.
    Gruß Mike



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 08.04.2011, 08:09


    Mike F. hat folgendes geschrieben:

    Hi,
    also so wie ich das verstehe ist dein Kontaktschalter sicher nicht kaputt, er macht genau das was er soll, nämlich schalten wenn er nicht gedrückt wird. Scheinbar wird er nicht genügend gedrückt. Durch die Fliehkraft in Links-Kurven(kann in dem Fall nur in Linkskurven wirken) wird er entlastet und schaltet das Licht ein. ganz normal.
    Losschrauben, nach aussen drücken und wieder festziehen. vielleicht kann man den Hebel auch etwas nachbiegen. Notfalls den Betätigungshebel an der Auflagefläche etwas dicker machen (Klebeband/Schrumpfschlauch etc.) dann sollte das Problem vergessen sein.
    Gruß Mike

    Hmmm, ich werd es mal ausprobieren!
    Klinkt eigentlich ganz logisch!

    Danke! :X



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 25.04.2011, 12:34


    Problehm besteht weiterhin,
    Is zwahr nun so, das es nich mehr gans so heufig auftritt, aber trotzdehm, immer noch da. :?



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    Mike F. - 26.04.2011, 09:05


    bastimb hat folgendes geschrieben: Problehm besteht weiterhin,
    Is zwahr nun so, das es nich mehr gans so heufig auftritt, aber trotzdehm, immer noch da. :?

    was hast du geändert?
    Gruß



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 26.04.2011, 18:47


    Hab den Kontaktschalter mal abgeschraubt, wie du gemeint hattest, Mal n Bißle saubergemacht, wieder drangemacht, etwas mehr nach ausenhin justiert als vorher, und dann wieder festgeschraubt.

    Mit klebeband oder sowas den Taster umwickeln, wollt ich nicht!
    Is mir zu dumm gewesen, Wollte es zwar versuchen, aber hab es dann doch gelassen, is mir erstens zu dumm gewesen, und zweitens sah es scheiße aus als es drum gewesen is! :roll:
    Abgesehen davon, Hatt das zeug sich auch gleich wieder aufgewickelt.


    MFG.



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    Mike F. - 27.04.2011, 10:34


    bastimb hat folgendes geschrieben: Hab den Kontaktschalter mal abgeschraubt, wie du gemeint hattest, Mal n Bißle saubergemacht, wieder drangemacht, etwas mehr nach ausenhin justiert als vorher, und dann wieder festgeschraubt.

    Mit klebeband oder sowas den Taster umwickeln, wollt ich nicht!
    Is mir zu dumm gewesen, Wollte es zwar versuchen, aber hab es dann doch gelassen, is mir erstens zu dumm gewesen, und zweitens sah es scheiße aus als es drum gewesen is! :roll:
    Abgesehen davon, Hatt das zeug sich auch gleich wieder aufgewickelt.


    MFG.

    also hat sich, bis auf die Sauberkeit, nichts geändert. Somit wird der Ah-Effekt wohl ausbleiben. was du noch machen kannst und was auch auf Dauer funktioniert: baue den Schalter aus, bohre das 5,3mm Befestigungsloch auf z.B. 6,5mm auf. somit kannst du den Schalter ca.0,6mm weiter nach aussen drücken. das reicht auch. So habe ich das damals bei mir gemacht, funzt bis heute. Musst halt bohren.
    Gruß Mike



    Re: Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???

    bastimb - 05.05.2011, 11:29


    Kurzes Update:

    Freund Trudy ef hatt sonntag ma bißle an meiner tür rumgedocktort!
    Schloßbügel etwas weiter nach innen versetzt, Einstellschraube nachjustiert und so weiter...

    Hab das ganze jetzt mal parr tage beobachtet, und was soll ich sagen, es hatt funktioniert bis jetzt!!!
    :mrgreen:

    An dieser stelle, :X
    Danke Daniel!!! :wink:

    Werd es aber noch weiter im auge behalten! :verdacht

    Grüß an alle mit tür oder schloß problehmen am oder im M
    Basti.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Fahwerk !? - gepostet von Yellow am Samstag 13.01.2007
    MB Sound update - gepostet von Sepp am Dienstag 31.10.2006
    Weiber Geschwätze - gepostet von Hankey am Donnerstag 28.06.2007
    Vin Diesel: Knockaround Guys - gepostet von merlin61 am Samstag 05.08.2006
    Plasmaschaltknauf - Wo am besten anschließen? - gepostet von Firestorm am Sonntag 24.12.2006
    Lenkrad - gepostet von mczzs am Dienstag 27.07.2010
    Motorfrage / Kabelbaum - gepostet von BornTobiWild am Dienstag 01.05.2007
    29.11.2007 7:09 - gepostet von SpitfireXP am Donnerstag 29.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Türkontakt zeigt ofen an, während der fahrt.???"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Der 2 Wort Fred! - Tikarano (Mittwoch 01.11.2006)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)