Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: perpetoomobile - HyundaiGetz - K.S. - Hardtoexplain - Cyberexxflixx - DEFCON - meen - crass - oliathome - heinerprahm - majo - faelup - sewiet - waynemao - Anonymous
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Tagen, 19 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder"

    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    perpetoomobile - 23.07.2008, 11:15

    Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder
    Hallo an alle!

    Wer von euch C1 Fahrern hat schon mal den genauen Tankinhalt seines C1 ermittelt, und wie weit habt ihr dabei vollgetankt (einmal klicken der Zapfpistole oder bis man das Benzin im Einfüllstuzen sieht)?

    Ich habe heute mein SanGauge II geliefert bekommen und würde gerne die genauen Werte einstellen damit das Gerät auch richtig berechnet.

    In dem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren wer von euch Erfahrungen bezüglich des Benzinverbrauchs bei Umrüstung des Fahrzeugs von 14 auf 15 oder 16 Zoll Räder hat! Ändert sich der Verbrauch, die Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit wesentlich? Oder holt man die Mehrkosten der größeren Räder über die Ersparnis nicht raus, wahrscheinlich nicht, aber vielleicht erhöht sich ja der Abrollkomfort? Wer hat Erfahrung?



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    perpetoomobile - 25.07.2008, 14:40


    Tankt hier eigentlich keiner außer mir? Ich mußte jedenfalls gestern tanken. Dazu folgende Beobachtung: Vorletzter Tankstrich verschwindet und der Letzte bleibt leicht blinkend zurück. Dann noch ein paar Kilometer gefahren und dann zur Tanke. Laut Bedienungsanleitung sind bei Erreichen des letzten Tankstriches noch rund fünf Liter im Tank, wenns dann schneller blinkt noch drei Liter; so weit so gut. Jetzt habe ich also vollgetankt, und zwar bis das Benzin im Tankstutzen zu sehen war, und die Literanzeige der Zapfsäule blieb bei 34,87 Liter stehen, also knapp 35 Liter. Wenn jetzt aber noch zwischen drei und fünf Liter im Tank waren, dann würde sich ein Tankvolumen 38 bis 40 Liter ergeben! Kann das einer von euch Sparfüchsen bestäigen, oder habe ich einen XXL Tank, ohne es zu wissen?



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    HyundaiGetz - 25.07.2008, 14:42


    35 Liter Tank hat der C1. Gibt aber eine Streuung + 3 Liter ca.

    Das größere Reifen auch ein höherer Spritverbrauch heißen ist klar. In wie weit das ist, kann ich dir aber nicht sagen. Ich fahre die Originalgröße.



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    K.S. - 25.07.2008, 14:50


    Laut Bedienungsanleitung 35L,
    aber ich hab schon 37 L nachgetankt,
    ca 30 Km mit dem letzten Balken gefahren.

    Verbrauch mit 195/45 ca. 0,4 L höher als
    mit den orginalen 155er Reifen


    Gruss K



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    perpetoomobile - 25.07.2008, 15:00


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Das größere Reifen auch ein höherer Spritverbrauch heißen ist klar. In wie weit das ist, kann ich dir aber nicht sagen. Ich fahre die Originalgröße.

    Hallo, ich gehe mal davon aus, daß Du mit größeren Reifen nicht die Reifenbreite meinst sondern den Radumfang. Da hätte ich dann aber vermutet, daß sich zwar die Beschleunigungswerte auf Grund der verschlechterten Hebelverhältnisse verschlechtern, aber der Verbrauch verbessert, da ich ja jetzt pro Radumderhung mehr Weg zurücklege. Ist die Überlegung falsch, und wenn ja, wo ist der Denkfehler? Gruß



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    Hardtoexplain - 25.07.2008, 15:51


    Hallo,

    ich fahre im Sommer 175er Reifen mit 15" Alus, im Winter dagegen die original 155er mit 14" Stahlfelgen. Am Verbrauch hat sich quasi nichts geändert, es ist sogar so, dass ich im Sommer eher weniger verbrauche als im Winter. Wobei ich da noch anmerken muss, dass ich mir zur Zeit auch eine etwas sparsamere Fahrweise angeeignet habe. Was die Beschleunigung und dergleichen angeht, bemerke ich ebenfalls keine Unterschiede, nur die Lenkung ist etwas schwergängiger als mit den schmalen Reifen.



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    Cyberexxflixx - 25.07.2008, 16:30


    Ich fahre seit diesem Sommer 195/45/R15 Reifen. Der Verbrauch ist um gut einen halben Liter gestiegen auf 100 km.

    Getankt habe ich auch schon mal mehr als 35 Liter. Denke mal der Tank allein hat gut 35 Liter und dann noch der Einfüllschlauch und bissl in der Leitung, da kommt man schon auf knapp 38 Liter.

    :wink:



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    DEFCON - 25.07.2008, 17:56


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: nur die Lenkung ist etwas schwergängiger als mit den schmalen Reifen.

    Merkt man das wirklich so spürbar im Komfort oder greift die Servo da zu schwach ein :?:

    Muss man beim einparken mehr Spinat in die Arme deshalb pumpen :?:



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    meen - 25.07.2008, 18:01


    Ob die beschleunigung wirklich verhlechter stell ich jetzt einfach mal in frage ;) Ohne es besser zu wissen. Aber mit meinen 14er und guten reifen drauf dreht das auto immer beim schalten vom 1 in den 2 gang nen gutes stück durch. ich behaupt jetzt einfach mal mit breiteren schlappen passiert das nicht mehr und somit kompensiert sich da ganze so ziemlich :P

    Mein ihr da könnt was dran sein ^^



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    HyundaiGetz - 25.07.2008, 18:06


    Wie wäre es mit weniger Gas geben? :D



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    meen - 25.07.2008, 18:22


    ne das find ich blöd :)



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    Hardtoexplain - 25.07.2008, 18:41


    @DEFCON: Im direkten Vergleich ist es schon spürbar, aber nicht so gravierend, dass man von Komforteinbußen sprechen kann. Die Lenkung gehört nach wie vor zur leichtgängigen Sorte und spätestens nach 2 Tagen merkt man dann sowieso nicht mehr, dass es mit den Winterreifen minimal leichter ging. Den Spinat brauchst du also mit Sicherheit nicht. :wink:



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    crass - 25.07.2008, 20:41


    perpetoomobile hat folgendes geschrieben: Hallo, ich gehe mal davon aus, daß Du mit größeren Reifen nicht die Reifenbreite meinst sondern den Radumfang. Da hätte ich dann aber vermutet, daß sich zwar die Beschleunigungswerte auf Grund der verschlechterten Hebelverhältnisse verschlechtern, aber der Verbrauch verbessert, da ich ja jetzt pro Radumderhung mehr Weg zurücklege. Ist die Überlegung falsch, und wenn ja, wo ist der Denkfehler? Gruß

    Die breiteren Reifen für den Aygo haben ja keinen signifikant größeren Abrollumfang.
    155/65-14, 175/50-15 und 195/45-15 sind relativ gleich.

    Bleibt also die unterschiedliche Reifenbreite.
    Ich fahre im Winter 155er und im Sommer 175er und kann keinen bedeutenden Unterschied beim Verbrauch feststellen, der nicht auch an den Temperaturen oder jahreszeitlich bedingtem Hormonspiegel des Fahrers liegen könnte. ;-)

    Der Komfort wird bei abnehmendem Höhen/Breiten-Verhältnis (also 65==> 50==> 45) eher etwas schlechter bzw. straffer.

    Meinen Scangauge habe ich auf 36 Liter eingestellt. Ist aber nicht so wichtig, da ja nurdie Anzeige, wie weit man noch fahren kann, davon abhängt. Und der würd ich eh nicht trauen..;-)



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    oliathome - 25.07.2008, 23:12


    Hi Crass,

    Zitat: Die breiteren Reifen für den Aygo haben ja keinen signifikant größeren Abrollumfang.
    155/65-14, 175/50-15 und 195/45-15 sind relativ gleich.

    Genau , der Umfang bleibt in etwa gleich.

    Zitat:
    Bleibt also die unterschiedliche Reifenbreite.
    Ich fahre im Winter 155er und im Sommer 175er und kann keinen bedeutenden Unterschied beim Verbrauch feststellen, der nicht auch an den Temperaturen oder jahreszeitlich bedingtem Hormonspiegel des Fahrers liegen könnte. ;-)


    Die Breite macht bestimmt was aus, wobei es auch noch auf den Reifen selbst ankommt.
    Der ADAC teste ja nicht umsonst auch den Abrollwiderstand.
    Der richtige Luftdruck ist natürlich auch nicht zu vergessen. Zu wenig Luftdruck = mehr Verbrauch.

    Aber das Meiste spart man mit der Fahrweise.
    Ich meine mal was von bis zu 25% gelesen zu haben.

    Zitat:
    Der Komfort wird bei abnehmendem Höhen/Breiten-Verhältnis (also 65==> 50==> 45) eher etwas schlechter bzw. straffer.

    Jow, da kann ich nur zustimmen:-)



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    heinerprahm - 26.07.2008, 00:24


    Ich hatte das schon mal im Peugeotboard geschrieben, ich denke das passt auch hier zum Thema.

    Ich muss ja noch etwas auf die Lieferung meines 107er warten und um die Wartezeit zu verkürzen, forsche ich derzeit nach allen möglichen Daten im Web.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass die Verbrauchsangaben der 107er und des Aygos gegenüber dem C1 bei vielen Tests und auch beim www.spritmonitor.de doch signifikant abweichen. Während 107er und Aygo ungefähr die gleichen Verbrauchswerte haben, so ist es beim C1 doch immer 0,3-0,5 Liter weniger auf 100 km ...

    Ich habe mich gefragt, wie kann das sein, bei 3 Fahrzeugen die motoren- und fahrwerkstechnisch identisch sind, und sich lediglich in Designmerkmalen und Ausstattungsvarianten unterscheiden?

    Ich habe vermutlich die Antwort gefunden, der C1 fährt als einziger der drei ab Werk mit Michelin Energie Bereifung, der 107er und der Aygo haben dagegen Continental als Erstausrüster und rollen auf EcoContact3 vom Band, die laut letztem Adac Reifentest aus 2008 einen wesentlichen höheren Rollwiderstand haben, als der Energie von Michelin.

    http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/news/archiv/pr_2005_07_11_toyota_de.html

    Ich habe die Ergebnisse mal zusammengefasst:

    http://heinerprahm.he.funpic.de/reifen.jpg

    Also 0,3-0,5 Liter Unterschied auf 100km klingt nicht soviel, aber wenn jemand z.b. viel fahren muss z.B. 40.000 km im Jahr dann sind das bei den heutigen Spritpreisen schnell mal bis zu 300 Euro im Jahr, nur wegen der Bereifung.

    Ich werde wenn ich das Fahrzeug habe, mal ausgiebig testen, ob auch mit den Conti EcoContact3 etwas am Rollwiderstand zu machen ist z.b. über einen moderate Erhöhung des Luftdrucks, wie ihn auch der Adac empfiehlt.

    Grüße
    Heiner



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    perpetoomobile - 26.07.2008, 00:52


    Hallo heinerprahm,

    das ist sicherlich einer der Gründe für das gute Abschneiden des C1, aber man muß auch sehen, daß die C1 mit den besten Verbrauchswerten oft Advance Modelle sind. Und die sind ohne Klima und ohne Servo oder elektrische Fensterheber. Kurzum einige Kilo leichter und auch die fehlende Servolenkung spart noch einmal Benzin. Das macht dann die entscheidenden Zehntel aus. Gruß



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    oliathome - 26.07.2008, 11:31


    Hallo Heiner,

    Zitat:
    Während 107er und Aygo ungefähr die gleichen Verbrauchswerte haben, so ist es beim C1 doch immer 0,3-0,5 Liter weniger auf 100 km ...
    Ich habe vermutlich die Antwort gefunden, der C1 fährt als einziger der drei ab Werk mit Michelin Energie Bereifung, der 107er und der Aygo haben dagegen Continental als Erstausrüster und rollen auf EcoContact3 vom Band, die laut letztem Adac Reifentest aus 2008 einen wesentlichen höheren Rollwiderstand haben, als der Energie von Michelin.

    Kann gut sein das der Michelin in den Verbrauchswerten besser ist, dagegen war er glaube ich auf Nässe nicht so besonders, worauf ich eigentlich mehr Wert lege.

    Meistens ist der Michelin Reifen auch wesentlich teurer als alle anderen, wobei ihm auch nachgesagt wird, das er ziemlich gute Verschleißwerte hat.

    Ich habe mich für die Vredestein Sportrac 3 195/45 R15 entschieden und bin bisher sehr zufrieden.
    Vor allem auf Nässe, die wir hier im Raum Aachen zur Genüge haben, ist der Reifen das beste was ich bisher gefahren habe.

    Hier mal der Vergleichstest:
    http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/195_65_R15/tab.asp?ComponentID=209311&SourcePageID=209308

    Zitat: Also 0,3-0,5 Liter Unterschied auf 100km klingt nicht soviel, aber wenn jemand z.b. viel fahren muss z.B. 40.000 km im Jahr dann sind das bei den heutigen Spritpreisen schnell mal bis zu 300 Euro im Jahr, nur wegen der Bereifung.

    Wenn die Reifen so lange halten, ja :-)

    Zitat: Ich werde wenn ich das Fahrzeug habe, mal ausgiebig testen, ob auch mit den Conti EcoContact3 etwas am Rollwiderstand zu machen ist z.b. über einen moderate Erhöhung des Luftdrucks, wie ihn auch der Adac empfiehlt.

    Wieviel bar Überdruck empfiehlt denn der ADAC?

    Wobei ich ja immer noch der Auffassung bin, das die Fahrweise entscheidender ist.



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    heinerprahm - 26.07.2008, 13:07


    Also das Thema Reifendruck ist eine "Wissenschaft" für sich, da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen auch und gerade von den Experten, dass es dem auch dem ADAC immer schwerer fällt, dort konkrete Angaben zu machen und das vor allem auch wegen der möglichen zivilrechtlichen Schwierigkeiten, die sich durch von den Herstellerangaben abweichende Einstellungen des Reifendrucks ergeben könnten (Vermutungen über mögliche Folgeschäden am Fahrwerk, Sicherheitsbedenken, höherer Verschleiß etc.pp).

    Daher beschränkt sich der ADAC auf folgende Aussage:
    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Spartipps/reifendruck/default.asp?ComponentID=125419&SourcePageID=10106

    Zitat: Eine leichte Erhöhung des vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifenluftdrucks um max. 0,2 bar für jeden Beladungszustand ist möglich

    Lesenwert und daraus ein Zitat auch von hier:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

    Zitat: Eine Anmerkung zum Druck von Manfred Hauck:
    "Ich fahre bei meinem Kfz 0,5 bar höheren Reifendruck als der Kfz-Hersteller als Maximum in der Betriebsanleitung empfiehlt; es ist zwar etwas unkomfortabel, doch der Rollwiderstand vermindert sich enorm. Die Reifenlebensdauer bei spritsparender und vorausschauender Fahrweise liegt bei etwa 100.000 km (175/70 R 13 T), wenn nicht vorher die zeitliche Alterungsgrenze erreicht wird. Auch Bremsbeläge und Bremsscheiben halten solange.
    Sogar der ADAC empfiehlt diesen hohen Reifendruck im Sicherheitstraining, weil damit höhere Radkräfte übertragen werden können und in Extremsituationen größere Reserven vorhanden sind."

    Letztlich muss jeder selbst wissen, was und wie er das macht, ich werde da auf jeden Fall mal ein bischen experimientieren mit höheren Drücken.

    Grüße
    Heiner



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    Cyberexxflixx - 26.07.2008, 13:35


    Ich habe bei meinen derzeitige 195er Reifen gute Erfahrungen mit einem Luftdruck von 2,8 bar gemacht. Damit bin ich nun unterwegs und fährt sich prima. Wieiviel das im Verbrauch ausmacht, im Vergleich zu den 2,5 bar standard, kann ich nicht sagen.



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    majo - 23.12.2009, 22:54

    175/50x15 - Luftdruck?
    Hi,
    habe in die 155/65x14 immer so um die 2,3bar getan.
    Was empfehlt ihr für die 175er auf 15"?

    Mein Reifenhdl. hat mir 2.6 reingepackt, das war mir zu hart.
    Jetzt bin ich bei 2,2 - fühlt sich gut an.

    Was meint ihr?
    (Habe die 175er als WR auf ALU)

    VLG - jo.



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    faelup - 28.12.2009, 12:04


    2,8 bar bei 195er? Willste dir den Rücken brechen?
    Wir haben 2.1 im Sommer in den 195ern auf 15" drin und
    2.3 bei Gepäck. Das Fahrwerk is doch auf der A7 z.B. schon eine
    Tortur an sich ... da müssen doch nich noch 2.8 bar drunter ...
    aua, aua



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    sewiet - 15.01.2010, 14:07

    35L
    Der 38L / 35L Tank:

    die meisten haben etwa 38L Tankinhalt ermittelt.
    Wenn man also mit mindestens 37L kalkuliert, sollte es keine großen Überaschungen geben (+/-1L machen dann weniger als 3% Unterschied aus)


    [quote="heinerprahm"]
    ...beim C1 doch immer 0,3-0,5 Liter weniger auf 100 km ...

    Ja. Reifen plausibelster Faktor.

    Zu beiden Themen wurde das meiste auch vieles u.a. in folgenden Threads besprochen: "Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!" "nochmal tankanzeige (sorry)"



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    waynemao - 15.01.2010, 17:02


    Hab mich auch schon drauf eingestellt, dass man locker warten kann, bis 35L verfahren sind.

    Im Sommer wird nicht vor 700km getankt.



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    majo - 15.01.2010, 19:04

    Oooch - schade !!!
    Och - schade -

    war ich doch so stolz,

    dass ich in meinen Aygo 36,02 l reingepackt habe,

    ohne vorher die Rückbank umzuklappen.

    Ach nee - ich habs ja in den Tank gepackt...

    Na gut, dann verlass ich mich mal auf das Versprechen,

    dass 37 bis 38 l reinpassen.

    VG - jo

    (Der ab April von seinem Perfektions- Fahrer-Sicherheits-training mit dem Drilli berichten kann)

    (Verbrauch nach 9.500 km = 6,02 l/ 100 km)



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    waynemao - 15.01.2010, 20:42


    hmm...

    also auf 38 würde ich nicht immer setzen. Irgendwann macht mich die schnell blinkende Tankanzeige dann doch zu nervös und ich lege nen Angststop ein.



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    waynemao - 11.04.2010, 15:53


    Gestern gingen 36,04L rein. Das entsprach 762km mit einer Tankfüllung. Im Sommer will ich die 800km sehen :D .



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    Anonymous - 13.04.2010, 16:09


    ist doch gar nicht so schwer 5L Kanister ins Auto und leer fahren.
    So waren bei mir 37,5 L zu tanken.


    Heiko



    Re: Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder

    waynemao - 14.04.2010, 00:34


    Heizdüse hat folgendes geschrieben: ist doch gar nicht so schwer 5L Kanister ins Auto und leer fahren.
    So waren bei mir 37,5 L zu tanken.


    Heiko

    Ich will ja garnicht liegen bleiben, da hast du mich falsch verstanden :lol: .

    Ich weiß aber in etwa, wie mein Verbrauch aussieht und wie weit ich dann komme. Irgendwie hab ich das immer noch vom 125er Roller drin, da war die Tankanzeige völlig unbrauchbar. Da musste man nach Gefühl und Erfahrung tanken.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    MDF hutablage mit leder und boxen - gepostet von cologneboy01 am Sonntag 13.05.2007
    Aygo-Soccer - gepostet von cdet am Dienstag 09.05.2006
    Ralleystreifen??? - gepostet von Tinkabell am Dienstag 12.06.2007
    Hat es jemand bereut? - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 06.04.2007
    c1-forum.com Aufkleber? - gepostet von Tobias am Dienstag 13.03.2007
    ZU VERKAUFEN Peugeot 107Filou 5-Türer mit Cool-Paket schwarz - gepostet von Sithlord am Donnerstag 23.08.2007
    C1 aus dem östlichen Münchner Umland - gepostet von larslarsen am Donnerstag 25.01.2007
    140 km/h und das wars ? - gepostet von 107er am Samstag 07.06.2008
    Hi zusammen - gepostet von Rob am Sonntag 13.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Tankvolumen C1 und Umrüstung von 14 auf 15/16 Zoll Räder"

    Verlosung - Freikarten!!! - freshkid (Montag 26.02.2007)
    Verlosung am 7.02.2007 - mondgesicht (Mittwoch 07.02.2007)
    Ab jetzt jede Woche Uri Verlosung - lastsamurai (Freitag 05.10.2007)
    UNFALL! - KleeneSunny (Freitag 03.06.2011)
    RaveOnSnow 2006 + Verlosung! - Freeze_Frame (Samstag 18.11.2006)
    Beta-Key-Verlosung!! - lukretius (Samstag 21.10.2006)
    Verlosung am 04.02.2007 - mondgesicht (Samstag 03.02.2007)
    !!!Server Verlosung!!! - dav3 (Sonntag 03.09.2006)
    Verlosung: BangYourHead verlost 3 Packstagepässe - Terrorkrümel (Mittwoch 09.05.2007)
    Verlosung - Kathrin (Mittwoch 09.05.2007)