Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

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    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 07.04.2014, 10:47

    Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH
    Hallo Zusammen,

    ich hab da mal ein paar Fragen, evtl möchte ich von 1,2 auf 2,0 oder 2,4 umrüsten. Welche Teile ich alle brauche ist mir eigentlich klar, aber so`n paar Details sind noch offen.
    Die Karosse hat nur einen schmalen Tunnel und der soll auch eigentlich auch schmal bleiben, somit ist ja auch eigentlich klar, das nur ein 240er Getrag Platz findet, aber harmoniert das auch mit einem 2,4er und mit welcher Hinterachse (Übersetzung), welche Übersetzung mit 2,0
    Automatik-Welle Ascona/Manta B ist auch klar, weiss aber vielleicht jemand wie lang (mm) ist die Welle. Ich bin für sämtliche Tips dankbar.

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Baenker - 07.04.2014, 13:42


    moin hab noch nen 2,4er nen 2,0er und ne passende hinterachseliegen bei Interesse!!!!

    Gruß Baenker



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 07.04.2014, 13:53


    Sorry, aber ich wollte nix kaufen, habe nur ein paar Fragen, bezüglich der Details, welche Kombi bei 240ger Getrag vernünftig zu fahren ist. Hinterachsübersetzung in Verbindung mit Serien 2.0 oder Serien 2.4.
    Vielleicht weiss ja jemand etwas aus Erfahrung, einzige Bedingung ist eben das 240ger Getriebe. Und was intressant wäre, die Längenangabe der Kardanwelle.

    Danke und Gruß

    Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 07.04.2014, 16:59

    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH
    AERO-BERND hat folgendes geschrieben: Ich bin für sämtliche Tips dankbar.

    Ich glaube, dass die Ansaugbrücke beim CIH 1,9E / 2,0E / 2,2E immer eine andere ist.


    …aber es gibt hier im Forum echte Spezialisten diesbezüglich und ich hoffe, das die detaillierten Antworten noch kommen.



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    det - 07.04.2014, 17:43


    @ Bernd,
    die Länge der Kardanwellen ist 670cm von Mitte Gelenk zu Mitte Gelenk.
    Evtl sollte noch der Zapfen zum Getriebe gekürzt werden. Bei ungünstigen Einbauverhältnissen kann der Zapfen den Tachoantrieb zerstören.

    Zur Übersetzung. Im Original ist beim 2,0E das Getriebe im 4ten Gang 1,0 und die Hinterachse 3,44 übersetzt. Das 240er Getrag hat im 5ten Gang eine 0,805 Übersetzung, also viel länger. Damit ist die Auslegung spritsparender, evtl wird die Höchstdrehzahl im 5ten Gang nicht mehr erreicht. Auch spielt der Raddurchmesser eine Rolle. Kleine Räder >> lange Hinterachsübersetzung.

    Zum Motor. Beim 2,4E passt die originale 2,4er Ansaugbrücke nicht. Baut zu hoch. Die Motorhaube lässt sich nicht schließen. Der 2,4er Abgaskrümmer passt ebenfalls nicht. Der Anschluss zum Flammrohr ist 90° gedreht.

    Die wenigsten Schwierigkeiten hast du mit dem 2,0E. Ist außerdem H-konform.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit einen 2,4er Block mit einem 2,0er Kopf zu bauen. Das ist dann was für die Motorenspezialisten.

    Gruß Det



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Desi72 - 07.04.2014, 21:34


    Hallo Bernd,
    bist du sicher dass das mit dem 240er Getrag im schmalen Tunnel funktioniert ?? bin jetzt (leider) nicht der Technik-Spezialist aber ich meine dass da ein großer Tunnel nötig ist (deshalb wurden wohl früher immer die 1,6l auf größere Motoren umgebaut)
    Aber ich hoffe auch dass einer unserer Umbau-Profis dir helfen kann :wink:



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 07.04.2014, 22:37


    Desi72 hat folgendes geschrieben: bist du sicher dass das mit dem 240er Getrag im schmalen Tunnel funktioniert ??

    Hallo Desi!

    Das beim "CIH-Motor mit 5-Gang-Getrag" der "OHV-Tunnel" ausreicht habe ich auch schon gehört.

    ...ich glaub das hat mir der Bennie erzählt!



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    c-fanatik - 08.04.2014, 05:09


    Hallo zusammen, liebe Desi,
    der ohv Tunnel ist quasi das idealste was man haben kann zum 5 Gang Umbau. Du kommst mit dem Schalthebel am richtigen Punkt raus, Motor, Getriebe und Kardanwelle bieten die richtige Flucht zur Hinterachse, soll heißen, die Welle läuft nicht um die "ecke". Nachteil, sollte mal das Getriebe was haben, raus bekommst es nur wenn den Motor mit raus nimmst. Beim cih Tunnel hast halt das Problem das das Schalthebel loch ca 10 cm zu weit vorne hast, die Konsole passt nicht so richtig wie der eine oder andere das Problem schon hatte und wenn den Getriebehalter nicht genau vermessen tust steht das Getriebe zu steil was auf früher oder später dein Kreuzgelenk geht. Somit möchte ich sagen, irgendein Ingenieur bei Opel hat an die Zukunft des kadett c gedacht und den Tunnel so gebaut das irgendwelche Wahnsinnigen dort große Motoren und somit große Getriebe einbauen können.

    Gruß bennie



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 08.04.2014, 11:56


    @Det: Danke erstmal für Deine Ausführung, welche Ansaugbrücke denn passen ?

    @Desi: Das mit dem kleinen Tunnel passt, das ist kein Problem.

    @Benny: Danke für Deine gute Erklärung, dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

    @alle: Ich würde am liebsten einen 2.4er verbauen, wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann gleich ganz groß, sollten allerdings Schwierigkeiten wegen der H-Abnahme auftreten werde ich "nur" einen 2.0 verbauen. Aber ich gehe jetzt erstmal von einem 2.4l aus.
    Fasse ich mal zusammen:
    -CIH 2,4
    -5-Gang Getrag 240
    -Kardanwelle Manta B/Ascona B
    -Hinterachse 3:44 ( lang, weil ich ziemlich sicher 13" fahren werde, ist das richtig ???)
    -große (1.6/2.) Vorderachse ist klar
    -Einspritzer Tank oder Tank umbauen (Vergaser fahre ich auf keinen Fall)

    Bleibt also nur die Frage, welches Motorsteuergerät (Teile-Nr. ???), Ansaugbrücke, Einspritzanlage ???

    Vielleicht weiss ja noch jemand etwas !!

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    aero182 - 08.04.2014, 22:46


    Hallo Bernd
    ich hab ein Gutachten für einen 2,4er mit Abgeschnittenem
    Saugrohr vom 3 Liter im Kadett c.
    Mfg Marc



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    c-fanatik - 09.04.2014, 05:19


    Hallo Bernd,
    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du den 2.4er im kadett verbauen kannst. Entweder nimmst du ein Saugrohr vom 6 Zylinder und lässt es kürzen, am einfachsten wäre allerdings das Saugrohr vom 2.2 er. Dies allerdings unbedingt im Bereich Übergang Zylinderkopf auf Dichtmass auffräßen, ist dort im Durchmesser ca gesamt einen cm zu eng, wirkt quasi wie ne Drossel. Kabelbaum und Steuerung kannst du dann vom 2.4er übernehmen. Musst in diesem fall dann allerdings Lamdasonde fahren, sprich im Hosenrohr ne Gewindehülse setzen.

    Nächste Möglichkeit wäre Le-Jetronic verbaut z.b. Manta B, dann allerdings Zusatzeinspritzdüse hinten im Saugrohr verbauen. Ich lass dir gerne von beiden Versionen Fotos zukommen damit du Anschauungsmaterial hast. Hört sich evtl kompliziert an, ist aber relativ Easy zum umbauen. Brauchst halt bei Variante 2 jemanden der aluschweissen kann. Ich bin auch gerne dazu bereit dir telefonisch Auskunft zu geben, sollte etwas unklar sein.
    Vorderachse würde ich vom 12er verbaut lassen, nur bremsanlage und stabi vom großen nehmen, ich fahre das bei den meisten meiner großen. Vorderachsen sind nämlich identisch von groß auf klein, nur die einschweissmutter am motorhalter ist unterschiedlich verbaut, sollte es eine ab Fahrgestell oder Automatik Achse sein.
    Am Motor selber muss der Ölmessstab nach vorne versetzt werden, da ist Präzision gefragt, da muss nämlich ein 13er loch in den Block gebohrt werden. Beim 2.0-2.2er wäre da ein blindstopfen, den haben sie warum auch immer beim 2.4er vergossen, Winkel beachten sonst streift nachher die Kurbelwelle am Ölmessstab. Wahlweise die Prozedur sparen und eine Ölkanne vom opel gt nehmen, außen liegender Ölmessstab, diese allerdings Bereich Zylinder 4 bearbeiten, kurbelwelle streift dort.
    Ganz wichtig ist auch unbedingt schwungscheibe. Auf keinen fall einfach die vom 2.0er nehmen. Auch diese muss bearbeitet werden. Die Bohrungen zum befestigen vom 2.0er Schwung haben einen etwa 1mm zu großen Durchmesser für die 2.4er schrauben. Da würden sich auf Dauer durch das entstandene Spiel langlöcher in die schwungscheibe fressen was zum abbrechen der Schrauben führen könnte. Das könnte für deine Gesundheit sehr böse folgen haben. Deshalb schwungscheibe unbedingt ausbuchen lassen. Einige mögen sagen unnötig, ich geh da halt auf Nummer sicher. Wegen 20€ Gesundheit riskieren, das ist es nicht wert. Wie gesagt, genaueres gerne am Telefon falls du möchtest.

    Gruß bennie



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Aero211 - 09.04.2014, 09:32


    Hi Bennie,

    die 12er Vorderachse ("Träger" unter dem Motor) ist nicht identisch mit dem des CIH. Bei der CIH Achse sind noch zwei Verstärkungsbleche eingeschweißt.

    Grüße
    Andreas



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 09.04.2014, 10:39


    @ Marc: Vielen Dank für Dein Angebot, evtl. komme ich darauf zurück, je nach Motor-Variante, für die ich mich entscheide.

    @Benny: Vielen Dank für Deine ausführliche Information, ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache, aber ich werde auf Dich zurück kommen, wenn ich alle Infos gesammelt habe. Die Möglichkeit mit Lambda, ist eingentlich nicht so doll, was sagt der Tüv-Prüfer wegen H dazu ? Könnte doch schwierig werden.

    Hat vielleicht noch jemand Hinweise beüglich Rad/Reifen-Kombi in Verbindung mit der Hinterachsübersetzung.

    Danke und Gruß
    Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 09.04.2014, 11:08


    Hi,

    was für Reifen willst du fahren ?

    2.4er Innereien in einem 2.0 Block sind sicher H Konform...ein 2.4er eigentlich auch, da der Block optisch der selbe ist und nur ne andere Gußnummer drauf hat.

    Mit 175/50 kannst wenn er nicht nur spulen soll 3.18 oder 3.44 fahren - 3.67 ist schon grenzwertig...muss man halt mim Gas aufpassen ;o)

    In den OHV Tunnel passt das Getrag mit Winkelantrieb und evtl kleinen Klopfereien am Tunnel seitlich recht problemlos.

    Würde mit Weber fahren....die 6 Zyl Saugrohr Geschichte gekürzt bringt auch nix mehr als ein 2.2er Saugrohr das bearbeitet ist.

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 09.04.2014, 11:18


    Hallo Ralf,

    bei den Rädern hatte ich eigentlich gedacht, 13" mit 185/60, der Gedanke ist eigentlich Landstrasse, gelegentlich mal ein Spurt an der Ampel, also keine Hochgeschwindigkeitsorgie auf der Autobahn. Wie sieht es denn aus mit einem 2.0 und klassischem Tuning. Warum Vergaser ?

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Laser - 09.04.2014, 13:49


    Hi Bernd,

    ich stehe auch noch dazwischen :-/ lasse ich den Einspritzer, oder kommen 45iger Weber drauf.

    Bin bei 50/50% :-(

    Aber zur Achse, bei mir ist ja noch alles theoretisch, aber ich fahre ja 175/50 auf 8x13 und bleibe auf jedenfall bei der 3,44

    Machst du 185/60 würde ich sogar fast zur 3,67 tendieren.

    Aber wenn ich das lese:
    "der Gedanke ist eigentlich Landstrasse, gelegentlich mal ein Spurt an der Ampel"

    Dann eher die 4,75iger :D :D


    vg



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 09.04.2014, 14:15


    Hallo,

    4:75er kenne ich gar nicht ??? :?: :?:

    Erzähl mal mehr ....



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Laser - 09.04.2014, 14:33


    Das ist doch die vom 1000er mit 75% Sperre :-), die gab es doch für 200DM Aufpreis wenn ich mich nicht irre ^^

    Ich denke das ist schon zu Grenzwertig, macht aber bestimmt Spass.

    Olaf aus dem OHF bietet solche übersetzungen an, Sperre Optional, aber nicht Original.



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 09.04.2014, 14:53


    Nee, das ufert mir zu sehr aus, ich möchte es nicht übertreiben.
    Bin für alle Tips bezügl. Achsübersetzung bei 13" offen.

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    c-fanatik - 09.04.2014, 17:25


    hallo bernd

    ich habe lange mit meinem tüvprüfer diskusionen geführt bezüglich c24ne im kadett c und h. ich habe ihn auf den stand gebracht das er solches einträgt, weil erstens der 2.4er seit 1988 im omega a auf dem markt ist und es den kadett c ja bekanntlich bis 1979 gab. somit war der motorumbau theoretisch in den ersten 10 jahren möglich was somit heisst, es ist h konform. selbst der c20xe aus dem kadett e ist theoretisch h konform da es eben diesen auch seit 1988 gab. bezüglich der lamdaregelung hat er keinen stress da es ja eine aufwertung des abgasverhaltens bedeutet, er durch die motronic ein eben besseres abgasverhalten bekommt. lange rede kurzer sinn, c24ne und h ist in diesem fall überhaupt kein problem. dies kannst du auch direkt bei Hintermeier in kolbermoor erfragen, auch als HIPO AUTOTECHNIK bekannt, nachzulesen im intetrnet.
    ich würde auch an deiner stelle nicht unbedingt auf eine 3.44er achse gehen. ich fahre im moment auf meinem aero eine 3.89er vom 16er kadett c in verbindung mit 175/50-13. ist absolut fahrbar, kommt unten schön raus und ist auch auf strecke ok, geschwindigkeitswunder kannst allerdings nicht erwarten davon, autobahn geschwindigkeit auf strecke würde ich sagen um die 120-130 sind vertretbar, alles andere würde er mir auf dauer zu hoch drehen. denke ausgedreht wird er um die 180 laufen, bin mir aber nicht sicher. ich bin damit an den gardasee gefahren, einfach 400km und es war absolut ok. deine 185/60-13 sind ja sogar etwas "balonig" heisst, er wird in der übersetzung minimal länger. ne 3.67er wenn bekommen kannst ist meiner meinung nach das ideale. kürzer würde ich auf keinen fall gehen. im rallyeauto fahre ich ne 4.75er, wahlweise auch ne 4.22er achse und vertrau mir, die ist für die strasse viel zu kurz. das würdest du sehr schnell bereuen. zusammenfassend möchte ich dir sagen, ein 2.4er in verbindung mit einem 240er getrag 5 gang und einer 3.67er-3,89er achse und 185/60-13 ist ein sehr vernüftiger und sinnvoller umbau, du kannst deinen aero so sehr sportlich bewegen und gleichzeig auf strecke bzw landstrasse gemütlich cruisen damit, solange dein motor seriennah bleibt. ich habe jetzt einen neuen motor für meinen aero gebaut und werde jetzt eben auf lange übersetzt gehen, also 3.44 weil er in verbindung mit meinen micki maus reifen einfach schöner zum fahren wird. egal welche variante du verbauen möchtest, denk bitte an die schwungscheibe. das ding wenn dir abfliegt kann der teufel passieren.

    gruss bennie



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 10.04.2014, 09:54


    AERO-BERND hat folgendes geschrieben: Hallo Ralf,

    bei den Rädern hatte ich eigentlich gedacht, 13" mit 185/60, der Gedanke ist eigentlich Landstrasse, gelegentlich mal ein Spurt an der Ampel, also keine Hochgeschwindigkeitsorgie auf der Autobahn. Wie sieht es denn aus mit einem 2.0 und klassischem Tuning. Warum Vergaser ?

    Gruß Bernd

    Weil Vergaser einfach schöner aussehen, besser gehen ( mehr Dampf ) und sich besser anhören :D

    Mit 185/60 kannst auch ne 3.67 nehmen - kommt aber auch alles drauf an wieviel Dampf du hast...

    Hatte 240 PS aus 2,6l mit ner 3,44 hinterm 240er Getrag und 175/50 auf 8"

    Damit konnte man 220 km/h bei etwas über 6000 touren fahren - war aber zu laut und zu stressig - von unten raus Top...also ein gutes Gesamtpaket. Man muss ja nicht über 200 fahren ;o)

    Nur als Ansatz zur Übersetzungswahl...

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 10.04.2014, 13:05


    Danke Benny, für Deine supergeile Ausführung, gilt das ganze auch, wenn ich mich für einen 2.0 CIH entscheiden sollte ? Ist Dir denn schon mal eine Schwungscheibe um die Ohren geflogen ? (Übrigens schön, das wir mal das "Kriegsbeil" begraben haben)

    Danke Ralf, klar sehen Vergaser schöner aus, aber ich denke da auch an den Verbrauch, wie sieht das denn damit aus ?

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 10.04.2014, 13:06


    Danke Benny, für Deine supergeile Ausführung, gilt das ganze auch, wenn ich mich für einen 2.0 CIH entscheiden sollte ? Ist Dir denn schon mal eine Schwungscheibe um die Ohren geflogen ? (Übrigens schön, das wir mal das "Kriegsbeil" begraben haben)

    Danke Ralf, klar sehen Vergaser schöner aus, aber ich denke da auch an den Verbrauch, wie sieht das denn damit aus ?

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    c-fanatik - 10.04.2014, 21:03


    hallo bernd,
    wir sind erwachsene männer, haben das selbe hobby und jeder mal nen scheiss tag. ich denke so ist es besser als dieses "trotzige" gegenseitige ignorieren, korrigier mich bitte sollte ich falsch liegen.

    ich bin grundlegend ein mensch der versucht, sollte jemand eine frage haben oder irgendein problem genau dort mit rat und tat nach bestem wissen parat zu stehen. (gott hört sich das geschwollen an).

    nun zurück zum eigentlichen thema.

    ich selber hatte das glück das mir noch nie wirklich ne schwungscheibe um die ohren flog. ich hab einmal bei meinem rennauto die schrauben abgedreht, sintermetallkupplung, getriebe und achse sowie kardan verstärkt, 225er slicks, irgendwas muss nachgeben und das waren in meinem fall die schwungschrauben. glück war, es war am start und ich am anfahren, der schwung hatte noch nicht wirklich drehzahl was ihn letztendlich dank dorn in der kurbelwelle in der getriebeglocke hielt.

    hab vor jahren ein coupe gekauft mit vermeindlich motorschaden, hat geklappert wie die sau, beim ausbau hab ich dann festgestellt das im grunde der schwung lose war durch langlöcher in der schwungscheibe,verursacht eben durch falschen einbau. quasi bei jedem gaswechsel versucht die schwungscheibe ein eigenleben zu bekommen, glaub mir, irgendwann schafft sie das. wenn du glück hast zerstört dir diese nur den motor, das getriebe und deinen getriebetunnel bzw spritzwand, pech heisst, sie geht durch und wenn 6,5 kg beschleunigt auf 6400 u/min in wallung kommen, holla die waldfee. nem kolleg hat sie im dach gesteckt. nicht falsch verstehen, es muss nix passieren, das kann jahre gut gehen, nur wenn, was dann?

    motor ist nicht ausschlaggebend für geschwindigkeit die ein auto macht, übersetzung ist alles. im grunde hast du das selbe mit einem 2.0ltr wie mit einem 2.4er. der 2.4er ist halt ein motor der auf drehmoment ausgelegt ist, der dreht serie auch nicht höher wie ich glaube zu meinen 4800 u/min. trotzdem ist er meiner meinung nach wesentlich schöner zu fahren wie ein 2.0er.bischen nocke rein, dadurch dreht er höher und 150ps sind dein. er hat ja in der serienversion schon 136 ps, schweizer ausführung mit motronic ohne kat, 125ps deutsche ausführung mit kat. umbauteile, ansaugbrücke (passend bearbeitet), kabel, etc habe ich da falls du 2.4 einbauen willst, sag einfach bescheid.

    gruss bennie



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 12.04.2014, 00:14


    Hallo Bernd!

    Hier kannst du eine Berechnung erstellen:

    LINK: http://www.manta-a-online.de/Tech/tachcalc_a.htm

    ...ich hoffe, das hilft dir weiter!



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 13.04.2014, 10:08


    c-fanatik hat folgendes geschrieben:

    motor ist nicht ausschlaggebend für geschwindigkeit die ein auto macht, übersetzung ist alles.

    gruss bennie


    Der Spruch des Tages :roll:

    Also Bernd, lass deinen 12er drin und bau ne große Hinterachse rein....langt dann für das, was du vor hast :D ( Achtung IRONIE ! )



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    c-fanatik - 13.04.2014, 13:27


    Wenn die Getriebeeingangsdrehzahl z.b. 6000u/min beträgt ist es für die Geschwindigkeit doch scheißegal ob da vorne ein 12er oder ein 2.4er Sitz. Das ist einfach logisches denken mein Freund.

    Der 12er liefert die 6000 genauso wie ein 2.4er abliefert. Wer hat also den Spruch des Tages geliefert?

    Hauptsache wieder nen Spruch gelassen



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 13.04.2014, 15:45


    c-fanatik hat folgendes geschrieben: Wenn die Getriebeeingangsdrehzahl z.b. 6000u/min beträgt ist es für die Geschwindigkeit doch scheißegal ob da vorne ein 12er oder ein 2.4er Sitz. Das ist einfach logisches denken mein Freund.

    Der 12er liefert die 6000 genauso wie ein 2.4er abliefert. Wer hat also den Spruch des Tages geliefert?

    Hauptsache wieder nen Spruch gelassen

    Der 12er liefert aber die 6000 nicht, weil er vorher zusammenklappt....da fehlt die Leistung

    Deine Aussage ist einfach sehr theoretisch...praktisch aber nicht durchführbar....

    mein Freund :lol: :wink:

    Deshalb zaubert auch ein 2.0 mit 230 PS höhere V-Max als einer mit 115 PS. Logischerweise nicht die doppelte, aber eben mehr...was laut deiner Theorie bei selbiger Übersetzung ja nicht der Fall sein dürfte...dass dieser deutlich schneller auf V-Max ist...versteht sich von selbst...

    Aber hauptsache mal wieder ne Behauptung eingeworfen...



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    c-fanatik - 13.04.2014, 18:33


    Logischerweise geht ein stärkerer Motor schneller auf vmax, das habe ich nie in Frage gestellt. Jetzt nimm einen originalen 1000er mit 2.0eh Motor, Drehzahl 6800u/min, ZF 1.0 und 3.44er Hinterachse mit 6x13 und reifen 205/60-13, dieser geht sagen wir einfach 200km/h. Bau jetzt da den 2.0eh aus und mach einen scharfen 2.4er rein, auch Drehzahl 6800u/min. Der Rest bleibt gleich, Getriebe, Achse und reifen. Wir haben jetzt gleiche Drehzahl, gleiches Getriebe, gleiche Achse und die selben Reifen, wie genau soll jetzt das Auto schneller werden? Sei mir nicht böse bitte, ich werde jetzt auch dazu nichts mehr sagen, die Zahlen sprechen für sich, egal was du denkst, ich habe nie anderes behauptet wie das du Geschwindigkeit durch Übersetzung holen kannst oder wie jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen klar ist durch höhere Drehzahl.

    Einen schönen Sonntag noch

    Gruß bennie



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 13.04.2014, 19:19


    Hi,

    das ist nun aber eine andere Aussage als die oben stehende und so korrekt...vorher war sie das nicht...

    Auch nen schönen Sonntag Abend noch ;o)

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    AERO1331 - 14.04.2014, 23:47


    Hallo ,
    jetzt muß ich mich aber auch mal zu Wort melden ,
    meiner Meinung nach kann man mit der 3.44 er Achse und den
    175-50/13 bei 6000 U/min niemals Echte 220 km/h erreichen ,
    der Tacho zeigt es vielleicht an , laß es dann aber mal Echte 180 km/h
    sein , dann kommen wir der Sache schon näher , wie schnell soll der Kadett denn bei der Übersetzung mit 205-60/13 laufen , 270 km/h oder was ?

    Ob ich die Getriebeeingangsdrehzahl von 6000 U/min
    mit dem 1200 er oder mit dem 3.0.24v fahre , die fahrende
    Geschwindigkeit bleibt wohl gleich !!!!

    Das ist meine Meinung zu diesem Thema .
    Ich lass mich aber auch gerne Belehren

    Gruß Andreas



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 15.04.2014, 08:43


    AERO1331 hat folgendes geschrieben: Hallo ,
    jetzt muß ich mich aber auch mal zu Wort melden ,
    meiner Meinung nach kann man mit der 3.44 er Achse und den
    175-50/13 bei 6000 U/min niemals Echte 220 km/h erreichen ,


    Das ist meine Meinung zu diesem Thema .
    Ich lass mich aber auch gerne Belehren

    Gruß Andreas

    Moin,

    Tachoprüfstand....vom ADAC hat das angezeigt....ausserdem haben wir das auf der AB noch mit einem angeglichenen Cali nebendran probiert. Beide Ergebnisse waren bei 220km/h +/- 2 km/h

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 16.04.2014, 00:37


    Evil Dead hat folgendes geschrieben: Tachoprüfstand....vom ADAC hat das angezeigt....

    :wink: :wink: Wie schnell die Menschen vergessen, das alles vom A D A C manipuliert sein könnte:
    Link
    :wink: :wink: Erst den Film ansehen, dann überlegen ob man dem Tachoprüfstand vom A D A C vertrauen kann.



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 16.04.2014, 09:45


    kadett aero hat folgendes geschrieben: Evil Dead hat folgendes geschrieben: Tachoprüfstand....vom ADAC hat das angezeigt....

    :wink: :wink: Wie schnell die Menschen vergessen, das alles vom A D A C manipuliert sein könnte:
    Link
    :wink: :wink: Erst den Film ansehen, dann überlegen ob man dem Tachoprüfstand vom A D A C vertrauen kann.

    Moin CD,

    das sind vom TÜV oder einer anderen Überwachungsorganisation geeichte Gerätschaften...

    Das passt schon :D

    Desweiteren hatte man 1999 noch nicht solche Probleme wie jetzt ;o)

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 16.04.2014, 15:27


    So wie es im Moment aussieht, werde ich wohl einen 2.0 CIH nehmen (als Basis) 240er Getrag, nur mit der Hinterachse weiss ich noch nicht so recht. Felgen werden wahrscheinlich 8x13 mit 175/50 . Nur mit der Hinterachse weiss ich nicht so recht. Dem Motor habe ich allerdings vor ein paar mehr PS zu entlocken, bin auch für Vergaser-Lösungen offen.
    Und nu`erschlagt mich mit konstruktiven Meinungen und Vorschlägen !!!!

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 16.04.2014, 22:38


    AERO-BERND hat folgendes geschrieben: Felgen werden wahrscheinlich 8x13 mit 175/50 .

    Und nu`erschlagt mich mit konstruktiven Meinungen und Vorschlägen !!!!


    ...also um wieder zum Thema zu kommen:

    Bezüglich der Reifengrößen 175/50HR13 auf dem Aero kann ich dir nur sagen, das alle weiteren Rad/Reifen Kombinationen aus den Papieren gestrichen werden, wenn 175/50HR13 eingetragen werden.
    Es ist ein Tachoangleich erforderlich.

    ...wenngleich ein Aero mit 175/50HR13 sehr gut aussieht! :mrgreen:



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 16.04.2014, 22:43


    Hallo CD,

    das wäre bei mir nicht so schlimm, ausser der Serien-Bereifung steht bei mir eh`nichts drin. Aber die Optik, mit KAW oder Mantzel sieht einfach unschlagbar aus. Wo wir gerade dabei sind, hat jemand von Euch Bilstein B8 verbaut ??


    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 16.04.2014, 22:48


    AERO-BERND hat folgendes geschrieben: das wäre bei mir nicht so schlimm, ausser der Serien-Bereifung steht bei mir eh`nichts drin.

    Gut, dann kann man das auch machen, aber wenn man einen Aero mit etlichen interessanten Rad/Reifen Kombinationen hat sollte man davon lieber Abstand nehmen. :wink:



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 16.04.2014, 22:51


    Ja, wenn Eintragungen dabei sind, die heute nur schwierig zu bekommen sind, sollte das gut überlegt sein, aber bei mir ist es ja nicht so wild.

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 16.04.2014, 23:09


    Ich habe schon gehört das man sich mit der Eintragung von 175/50HR13 insbesondere auf 8x13 schwer tut.
    Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen woran das liegt.
    ...in den 90iger Jahren war das überhaupt kein Problem.
    Ich glaube, das Thema 175/50HR13 auf 8x13 hatten wir schon mal irgendwo im Forum.
    Leider finde ich das momentan nicht, sonst hätte ich einen Link eingestellt.

    Bezüglich Fahrwerk:
    Ich habe Mattig und gelbe Koni im Aero und bin zufrieden damit.
    ...wenngleich manche Aero-Freunde sagen: "Es ist zu hart"
    Man darf nur die Dämpfer nicht zudrehen!



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 16.04.2014, 23:16


    Ist jetzt auch nicht eilig, diese Saison fahre ich erstmal orginal, ich wollte mich erstmal schlau machen und dann alle Komponenten zusammen tragen.
    Ich habe auch mal gehört, das es schwieriger sein soll, aber vielleicht weiss ja jemand mehr.

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 17.04.2014, 09:34


    AERO-BERND hat folgendes geschrieben: So wie es im Moment aussieht, werde ich wohl einen 2.0 CIH nehmen (als Basis) 240er Getrag, nur mit der Hinterachse weiss ich noch nicht so recht. Felgen werden wahrscheinlich 8x13 mit 175/50 . Nur mit der Hinterachse weiss ich nicht so recht. Dem Motor habe ich allerdings vor ein paar mehr PS zu entlocken, bin auch für Vergaser-Lösungen offen.
    Und nu`erschlagt mich mit konstruktiven Meinungen und Vorschlägen !!!!

    Gruß Bernd

    Moin Bernd,

    mach dir doch nicht so einen Streß...

    Ne 3.18er Übersetzung bekommst sowieso fast nicht mehr her und das ist meiner Meinung nach bei nem 2.0 - 2.4 auch zu lang mit dem Getrag.

    Probiere eine 3.44, mit der liegst du sehr gut im allround Bereich mit den 175/50

    Sollte dir das zu lang werden, kannst du immer noch das Diff auf 3.67 oder 3.89 umbauen.

    Egal ob 2.0 oder 2.5l - mit 45er Weber liegst gut im Rennen und es gibt Gutachten ( bis 2.4l )

    Frage ist doch, ob du ein Drehzahlmonster willst oder eher Druck aus Hubtraum schöpfen möchtest.

    Ich bin zum Beispiel nicht der Drehzahlfreak und steh deshalb auf 2.4 bis 2.7l - da drehst eh laufend durch mit den 175/50 und 3.44er HA an 240er Getrag wenn du 200+ PS hast...

    Wenn du auf Drehzahl stehst, mach nen 2.0l , alles schön leicht, ne 3.89 Übersetzung und die 13" - fehlt halt meiner Meinung nach das mögliche ruhige Landstraßen gecruise....was mit Hubraum Lösung da schöner geht...

    Im Endeffekt ist das aber alles Geschmackssache...

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 17.04.2014, 09:43


    Hallo Ralf,

    ich denke eine 3:67 wird für meine Belange wohl die beste Lösung sein und ich denke, diese werde ich auch noch bekommen.
    Wie sieht das denn aus mit dem Tank, wenn ich Vergaser fahre, kann der 12er Tank dann bleiben, oder sind die Anschlüsse des Tanks dann zu klein ?

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 17.04.2014, 09:43


    kadett aero hat folgendes geschrieben:

    ...also um wieder zum Thema zu kommen:

    Bezüglich der Reifengrößen 175/50HR13 auf dem Aero kann ich dir nur sagen, das alle weiteren Rad/Reifen Kombinationen aus den Papieren gestrichen werden, wenn 175/50HR13 eingetragen werden.
    Es ist ein Tachoangleich erforderlich.

    ...wenngleich ein Aero mit 175/50HR13 sehr gut aussieht! :mrgreen:

    Was soll denn dein "H" da drin ?

    175/50R13 72V sind das immer...

    Entweder mechanischer Tachoausgleich oder bei abgerollter Wegstreckendrehzahl = 762, den Tacho vom GTE nehmen, der hat W760 und ist in der Toleranz. Passt beim 12er mit Serien HA und Serien 4 Gang, passt beim großen mit 3,44er HA und 240er Getrag mit blauem Ritzel...

    Das Eintragungsproblem aktuell liegt meist an der Reifenfreigabe und dem noch kaufbaren Reifen...eigentlich hat nur Dunlop den SP 2000 freigegeben, alle anderen Hersteller ungern bis gar nicht. Glaub Conti hatte auch mal frei gegeben....aber da schwirren keine Freigaben rum, zumindest ist mir noch nie eine begegnet...

    Viele Prüfer haben keine Ahnung und wollen aktuelle Freigaben - die gibt es nicht. Dann ist entweder die Abdeckung oder die Bodenfreiheit ein Problem am C Kadett mit 8" und 175/50...da braucht man schon einen "alten erfahrenen" Prüfer und keinen Jungspund der mit 19" groß geworden ist...

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 17.04.2014, 09:45


    AERO-BERND hat folgendes geschrieben: Hallo Ralf,

    ich denke eine 3:67 wird für meine Belange wohl die beste Lösung sein und ich denke, diese werde ich auch noch bekommen.
    Wie sieht das denn aus mit dem Tank, wenn ich Vergaser fahre, kann der 12er Tank dann bleiben, oder sind die Anschlüsse des Tanks dann zu klein ?

    Gruß Bernd

    Moin,

    Habe auch nen 12er Tank drin - Mitsuba Pumpe - und 48er Gaser....keine Spritprobleme....

    Würde ne Mitsuba Pumpe empfehlen, die laufen ohne Probleme und schalten sauber ab...Einbau geht auch nicht einfacher da nur ein Kabel benötigt.

    Hätte ich noch neue am Lager, wenn du brauchst...

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 17.04.2014, 09:48


    Danke Ralf, nur noch eine Frage, theoretisch könnte doch auch die 12er Vorderachse, bis auf Stabi und Bremse. Sind die Querlenker gleich ?
    Motoraufnahme versetzten.

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Desi72 - 17.04.2014, 10:24


    kadett aero hat folgendes geschrieben:
    Bezüglich der Reifengrößen 175/50HR13 auf dem Aero kann ich dir nur sagen, das alle weiteren Rad/Reifen Kombinationen aus den Papieren gestrichen werden, wenn 175/50HR13 eingetragen werden.


    habe vor kurzem mit der Zulassungsstelle gesprochen und mir wurde folgendes gesagt:
    bei Reifen/Felgen die vom Tüv abgenommen werden und "unten" im Zusatztext eingetragen werden - werden NICHT gestrichen sondern weiter übernommen.
    Früher waren versch. Kombinationen "oben" (glaube Punkt 15.1/15.2) eingetragen, da wird nun nur noch EINE Größe eingetragen.
    ->> so zumindest die Auskunft meiner netten Dame der Zulassungsbehörde :wink:



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 17.04.2014, 10:36


    Das heisst also, das alle Kombinationen erhalten bleiben, oder ?



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    aerokadett - 17.04.2014, 11:50


    Ich kenne das auch nur wie Desi schreibt, früher wurde es ausgetragen heute wird das dann übernommen und einen weitere Größe eingetragen aber da gibt es wohl auch beim TÜV Unterlagen wo die nachsehen können ob diese Reifenkombination eingetragen wurde und kann dann übernommen werden.




    Gruß Dirk



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 17.04.2014, 17:44


    weis ja nich ob angeblich nur bei den 175/50-13 die andren größen gestrichen werden(-wurden)??
    bei mir ham se nix gestrichen
    als ich zuletzt die
    weissen exip mit den 195/50-15ner hab eintragen lassen
    hab noch alle orginal werksgrössen drin

    und zusätzlich die 185/60-13ner auf 6 zoll ats,,



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 17.04.2014, 21:29


    AERO-BERND hat folgendes geschrieben: Danke Ralf, nur noch eine Frage, theoretisch könnte doch auch die 12er Vorderachse, bis auf Stabi und Bremse. Sind die Querlenker gleich ?
    Motoraufnahme versetzten.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    Der große Achskörper hat Versteifungsblechen das Traggelenk ist größer.

    Mann kann die 12er Achse umbauen mit anderen Lenkern und die Bleche schweißen.

    Ist kein Problem wenn es ein substantiell gutes Teil ist.

    Gruß, Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 17.04.2014, 23:32


    Desi72 hat folgendes geschrieben: kadett aero hat folgendes geschrieben:
    Bezüglich der Reifengrößen 175/50HR13 auf dem Aero kann ich dir nur sagen, das alle weiteren Rad/Reifen Kombinationen aus den Papieren gestrichen werden, wenn 175/50HR13 eingetragen werden.


    habe vor kurzem mit der Zulassungsstelle gesprochen und mir wurde folgendes gesagt:
    bei Reifen/Felgen die vom Tüv abgenommen werden und "unten" im Zusatztext eingetragen werden - werden NICHT gestrichen sondern weiter übernommen.
    Früher waren versch. Kombinationen "oben" (glaube Punkt 15.1/15.2) eingetragen, da wird nun nur noch EINE Größe eingetragen.
    ->> so zumindest die Auskunft meiner netten Dame der Zulassungsbehörde :wink: Hallo Desi!

    Wenn die Zulassungsstelle korrekt arbeitet wird bei der Umstellung von "alten Wagenpapiere" auf "neue Wagenpapiere" nichts gestrichen.
    Das ist soweit richtig!

    Aber wenn der TÜV bei einer Eintragung die Streichung veranlasst, wird gestrichen.
    Hier in dem Beispiel geht es um die Eintragung von 175/50HR13, hierbei sind andere Rad/Reifen Kombinationen nicht zulässig, da ein Tachoangleich erforderlich ist.
    Dann veranlasst der TÜV, das alle anderen Rad/Reifen Kombinationen gestrichen werden und das führt die Zulassungsstelle dann so aus.

    Evil Dead hat folgendes geschrieben: kadett aero hat folgendes geschrieben:

    Bezüglich der Reifengrößen 175/50HR13 auf dem Aero kann ich dir nur sagen, das alle weiteren Rad/Reifen Kombinationen aus den Papieren gestrichen werden, wenn 175/50HR13 eingetragen werden.
    Es ist ein Tachoangleich erforderlich.

    ...wenngleich ein Aero mit 175/50HR13 sehr gut aussieht! :mrgreen:

    Was soll denn dein "H" da drin ?

    175/50R13 72V sind das immer...

    Hallo Ralf (Evil Dead)!

    Nein, es gibt die auch als "H" Reifen "bis 210KM/H"!
    ...dürfte bei fast allen Kadett Aero´s ausreichen!

    Hier der Link zu 175/50HR13:
    LINK: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Sommerreifen-175-50-R-13-H&one_size=175_50_R_13&dsco=100&m_s=3&sowigan=So&kategorie=6&ranzahl=4&Speed=H&suchen=1



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 18.04.2014, 11:37


    @CD

    Moin,

    dann gehört dein H aber ans Ende weil der Geschwindigkeitsindex nun mal am Ende der Bezeichnung steht :D

    Ich denke das ist ein Druckfehler, da kein Hersteller den selben Reifen in versch. Geschwindigkeitsindexen herstellt und Nangkang sowieso nicht...

    Bzgl der Streichung von Rad Reifen Kombinationen ist das eigentlich etwas anders...

    Grundsätzlich darf gar nichts gestrichen werden...derjenige, der die Eintragung bezahlt hat, hat ein Recht auf diese Eintragung und zwar dauerhaft. Nur weil etwas eingetragen ist, muss das ja nicht zwingend verbaut sein zu dem Zeitpunkt.

    Wenn man eine Reifengröße mit Tachoangleich drin hat, betrifft das eine Kombination. Das heisst man kann oder sollte in den Fahrzeugpapieren vermerken dass diese Rad / Reifen Kombination nur in Verbindung mit Tachoangleichung bzw mit Tacho mit Wegstreckendrehzahl XY genutzt werden darf.

    Niemand kann mir verbieten, zwei Tachoeinheiten zu Hause zu haben und diese bei Wechsel der Rad/Reifen Kombination ebenso zu wechseln. Somit passt das ja dann wieder....bei manchen Tachos kann man auch umstellen oder umprogrammieren - somit ist ein austragen von wahlweise Benutzung nicht in Ordnung. Es muss halt sauber eingetragen sein...

    Man kann auch verschiedene Fahrwerke eingetragen haben - auch da kann man sich aussuchen ob man heute mit 40mm Federn oder morgen mit 100mm Sportfahrwerk fährt - muss halt beides abgenommen sein und die Auflagen müssen erfüllt sein.

    Ich würde mir nichts streichen lassen, ausser Sitzplätze :lol:

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 18.04.2014, 13:10


    Der letzte Satz ist der Beste :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Danke für Deine super Ausführung !

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 18.04.2014, 23:16


    Evil Dead hat folgendes geschrieben: dann gehört dein H aber ans Ende weil der Geschwindigkeitsindex nun mal am Ende der Bezeichnung steht :D

    @Ralf:
    Ich glaube da liegst du falsch.

    Beispiel:
    Die "Verkaufs-Bezeichnung" lautet beispielsweise 175/70R13H
    Die "juristisch korrekte" Bezeichnung zur Bauzeit des Kadett-C lautet 175/70HR13
    ...denn in die Wagenpapiere wurde immer 175/70HR13 eingetragen!!

    Evil Dead hat folgendes geschrieben: Bzgl der Streichung von Rad Reifen Kombinationen ist das eigentlich etwas anders...

    Grundsätzlich darf gar nichts gestrichen werden...derjenige, der die Eintragung bezahlt hat, hat ein Recht auf diese Eintragung und zwar dauerhaft. Nur weil etwas eingetragen ist, muss das ja nicht zwingend verbaut sein zu dem Zeitpunkt.

    Wenn man eine Reifengröße mit Tachoangleich drin hat, betrifft das eine Kombination. Das heisst man kann oder sollte in den Fahrzeugpapieren vermerken dass diese Rad / Reifen Kombination nur in Verbindung mit Tachoangleichung bzw mit Tacho mit Wegstreckendrehzahl XY genutzt werden darf.

    Niemand kann mir verbieten, zwei Tachoeinheiten zu Hause zu haben und diese bei Wechsel der Rad/Reifen Kombination ebenso zu wechseln. Somit passt das ja dann wieder....bei manchen Tachos kann man auch umstellen oder umprogrammieren - somit ist ein austragen von wahlweise Benutzung nicht in Ordnung. Es muss halt sauber eingetragen sein...

    Man kann auch verschiedene Fahrwerke eingetragen haben - auch da kann man sich aussuchen ob man heute mit 40mm Federn oder morgen mit 100mm Sportfahrwerk fährt - muss halt beides abgenommen sein und die Auflagen müssen erfüllt sein.

    Ich würde mir nichts streichen lassen, ausser Sitzplätze :lol:

    @Ralf:
    Bezüglich der Streichung kann ich dir nur sagen, es sind solche "Alternativ-Eintragungen mit Auflage" möglich, aber das du für sowas einen sehr kulanten TÜV-Prüfer benötigst.
    ...und die kulanten TÜV-Prüfer wachsen nicht an den Bäumen.
    Ich kenne allerdings keinen Kadett-C der bei 175/50HR13 (175/50R13H) noch weitere Rad/Reifen Kombinationen eingetragen hat.
    Auch ist mir kein TÜV-Prüfer bekannt der eine solche Eintragung vornimmt.
    Hast du, oder kennst du einen Kadett-C wo sowas schon mal in der Praxis eingetragen wurde??
    ...wenn, dann hätte ich bitte gerne eine Kopie vom Kfz-Schein, denn so eine Eintragung hätte ich auch gerne.



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 19.04.2014, 18:26







    Hoffe man kann es lesen...einer langt dir ja...oder willst noch welche ?

    Erste Seite die Serien und andere Bereifungen, mittig die Leistungssteigerung und hinten die 175/50 und noch welche....

    Ich kenne ein paar...und noch viel anderes was in allen "Super duper Wissen Foren" als nicht möglich hingestellt wird....

    Viel Schreiben ist nicht zwingend viel Wissen :lol: :lol:

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 20.04.2014, 00:13


    Evil Dead hat folgendes geschrieben: Viel Schreiben ist nicht zwingend viel Wissen :lol: :lol:
    Hallo Ralf!

    Vielen Dank für die eingestellten Wagenpapiere!
    Mir war bisher nicht bekannt, das diese Eintragung der 175/50HR13 mit einer weitere Rad/Reifen Kombinationen möglich ist.
    Verschiede Anläufe meinerseits bei den Prüfstellen haben immer du der Aussage der Prüfer geführt, das bei 175/50HR13 alle weitere Rad/Reifen Kombinationen gestrichen werden und ein Tachoangleich erforderlich ist.

    Bezüglich der "juristisch korrekten" Schreibweise 175/70HR13 anstelle von der "Verkaufs-Bezeichnung" 175/70R13H ergibt ein Blick in die von dir eingestellten Wagenpapiere, dass ich recht habe.

    ...also einigen wir uns auf unentschieden! :lol: :lol: :wink: :wink:



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 20.04.2014, 09:56


    was ist eigendlich mit der 2,2 er Maschine

    (oder wurde die hierauch schon besprochen??)

    die find ich in Verbindung mitn 5 gang eigenlich am besten zum cruisen ,
    und gelegendlichen Autobahn fahrten

    cd ,,du hast die doch drin ,oder..?



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 20.04.2014, 09:59


    Hallo Christian,

    das stimmt, erzählt mal mehr, was gibt es dazu zu sagen ?

    Gruß Bernd



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Anonymous - 20.04.2014, 10:04


    ich kenn die Maschine
    weil hier bei uns in den 80ern die Bereitschaftspolizei die in ihren
    opel records drin hatten,
    ich finde die Maschine halt sehr harmonisch von der Drehzahl her,
    weil sie ja 200 ccm mehr hat aber auch nur die 115 PS, dann noch das 5 gang,
    das passt doch gut zusammen
    und
    h-kennzeichen ist mit der Kombi ,,null Problem!!

    ausserdem hat der Motor noch reseven nach oben (PS mäßig)
    ne andre nocke, vielleicht noch n schönen Sport Auspuff und schon,
    müßt mer so 10 PS mehr haben??
    das sollte doch eigendlich fürn 900 kg autochen reichen,,oder??



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    Evil Dead - 20.04.2014, 12:09


    @CD

    nein, nix unentschieden :lol:

    der Geschwindigkeitsindex gehört nach hinten.

    Man hat bei Modellen, die aufgrund der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit und der Traglast weit drunter lagen, einfach auf beides verzichtet - das war in den 80er Jahren....

    Deshalb wurde auch das S dazu geschrieben, da das der mindest nutzbare Index war, weniger gibts nicht im PKW Bereich.

    Das gibts aber seit über 20 Jahren so nicht mehr.

    Ich habe auch einen B Kadett Brief, der ab Werk mit der korrekten Bezeichnung betitelt wurde....den knips ich aber nicht auch noch...

    Es gibt keinen Unterschied zwischen "juristisch" und "Verkaufsbezeichnung" - wer dir das auch immer erzählt hat.....kann gute Geschichten erzählen. :D

    Der hier langt:






    Der gleiche Irrtum wie beim Markenschutzrecht deinerseits....

    Schöne Ostern ;o)

    Gruß,
    Ralf



    Re: Umbau Motor 2.0 CIH/2.4CIH

    kadett aero - 22.04.2014, 00:17


    Evil Dead hat folgendes geschrieben: Man hat bei Modellen, die aufgrund der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit und der Traglast weit drunter lagen, einfach auf beides verzichtet - das war in den 80er Jahren....

    Deshalb wurde auch das S dazu geschrieben, da das der mindest nutzbare Index war, weniger gibts nicht im PKW Bereich.

    Das gibts aber seit über 20 Jahren so nicht mehr. kadett aero hat folgendes geschrieben: Die "juristisch korrekte" Bezeichnung zur Bauzeit des Kadett-C lautet 175/70HR13
    ...denn in die Wagenpapiere wurde immer 175/70HR13 eingetragen!!
    @Ralf:
    Ich habe nur erklärt warum ich diese Schreibweise verwende und das es zur Bauzeit des Kadett-C so beim Kadett-C in die Wagenpapiere eingetragen wurde.
    Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum das so wichtig ist, wenngleich jeder nachvollziehen kann was ich mit der „zur Bauzeit des Kadett-C so beim Kadett-C in die Wagenpapiere eingetragenen Bezeichnung“ meine.

    …dann kannst du auch allen Leuten erklären, das ihr Oldtimer nicht 60 PS hat, sondern das es 44 kW sind. :roll:

    Ich halte die Aero-Freunde im Forum für mündig genug, selbst zu entscheiden welche Bezeichnung sie in ihren Beiträgen verwenden.

    -stop- …zurück zum Thema:



    christian hat folgendes geschrieben: ich kenn die Maschine
    weil hier bei uns in den 80ern die Bereitschaftspolizei die in ihren
    opel records drin hatten,
    ich finde die Maschine halt sehr harmonisch von der Drehzahl her,
    weil sie ja 200 ccm mehr hat aber auch nur die 115 PS, dann noch das 5 gang, Ein Zitat eines Opelverkäufers fällt mir da noch ein:
    „Der Rekord mit 2,2 Liter Motor ist wie ein 6 Zylinder, nur mit 4 Töpfen und ist ein würdiger Nachfolger für den Commodore“



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