Kosten + Ausgaben im Überblick

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Kosten + Ausgaben im Überblick"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Mademoiselle Bagatelle - Kellervoll - Belinda
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Papierkram - Fragen und Tipps
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kosten + Ausgaben im Überblick
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 15 Tagen, 9 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kosten + Ausgaben im Überblick"

    Re: Kosten + Ausgaben im Überblick

    Anonymous - 06.04.2014, 21:59

    Kosten + Ausgaben im Überblick
    Hallo in die Runde,

    wie handhabt ihr euren Finanz-Haushalt?

    Ich habe mir im Zuge des allgemeinen Entrümpelns vorgenommen, auch meine Finanzen zu "sortieren" und notiere seit dem 1. April akribisch meine täglichen Ausgaben, vom Kantinenessen bis zur Parkgebühr.

    Abends wird Kassensturz gemacht und ich vergleiche den Inhalt des Portemonnaies mit dem, was rein rechnerisch noch da sein müsste ...

    Hat mir schon einige AHA-Erlebnisse eingebracht. :oops:

    Boah, das mit dem Parken in der City ist ein echtes Euro-Massen-Begräbnis, da werde mal über Alternativen nachdenken !

    Gruß HE



    Re: Kosten + Ausgaben im Überblick

    Mademoiselle Bagatelle - 06.04.2014, 23:55

    Re: Kosten + Ausgaben im Überblick
    Himbeeressig hat folgendes geschrieben:

    wie handhabt ihr euren Finanz-Haushalt?


    Also von mir muss ich sagen, im Grunde: gar nicht. :oops: Ist eines meiner schwierigsten Themen.

    Himbeeressig hat folgendes geschrieben:
    Ich habe mir im Zuge des allgemeinen Entrümpelns vorgenommen, auch meine Finanzen zu "sortieren" und notiere seit dem 1. April akribisch meine täglichen Ausgaben, vom Kantinenessen bis zur Parkgebühr.


    Deshalb: große Bewunderung :bitte: :bitte: :bitte: :bitte: bin gespannt was Du zu berichten hast.



    Re: Kosten + Ausgaben im Überblick

    Kellervoll - 07.04.2014, 17:32


    Ich habe den Sparfuchs installiert und trage (naja) meistens alles ein.

    Auch das hat mir schon aha Effekte verschafft, nachdem ich gesehen habe was sich wie verteilt (da gibt es so schöne Kuchen ...) :D



    Re: Kosten + Ausgaben im Überblick

    Anonymous - 07.04.2014, 19:07


    Sparfuchs?

    Klingt interessant - ist das Freeware oder muss ich dafür Geld ausgeben?

    PC oder App fürs Handy?



    Re: Kosten + Ausgaben im Überblick

    Kellervoll - 08.04.2014, 19:08


    Sparfuchs geht beides - Handy und PC. Den gibt es immer mal wieder umsonst bei Chip.de regulär kostet er ein paar Euronen, aber die sind gut investiert.
    Du kannst z.B. monatliche Ausgaben eingeben, das wird dann automatisch gebucht. Du kannst von einem Konto auf das andere buchen, z.B. Girokonto zu Geldbeutel (wenn Du Bargeld geholt hast).
    Du kannst so viele Konten anlegen wie Du willst (ich habe noch e.bay und a.mazon, damit ich sehe was da netto tatsächlich reinkommt, da buche ich eben Einnahmen und Gebühren und Porto usw.)
    Du kannst so viele Ausgabenposten mit Unterkonten haben wie Du magst.
    Versicherungen - Hausrat, Unfall, Tralala
    KfZ - Steuer, Versicherung, Benzin, Parken, ...

    Und dann wird einem alles als Kurve oder Tabelle oder Kuchen angezeigt. Das ist schon sehr eindrücklich, wenn ich z.B. sehe, dass ich mehr Geld für Restaurants (da zähle ich auch die Kantine und den Imbiss dazu) ausgebe als für Lebensmittel Einkäufe ist irgendwas verkehrt! :D

    Man kann Kosmetika noch unterteilen in z.B. Make-Up und Alltagszeug und Parfüm oder so ... je nachdem was man selbst so braucht.

    Super Bedienerfreundlich ist das Teil auch, man kann eigentlich nichts falsch machen! ;) Außer zuviele Ausgaben eintragen und dann frustriert sein! :roll:



    Re: Kosten + Ausgaben im Überblick

    Belinda - 09.04.2014, 09:26


    Zum Thema City? Meistens sind da doch die öffentlichen billiger und man holt eine Fahrkarte auf den Monat gerechnet oder vielleicht doch mit dem Fahrrad!


    :D

    Sonst habe ich mir für meine Fixkosten eine Tabelle gemacht wo ich jedes mal lösche wenn was abgezogen wurde damit ich immer weiß wie viel ich noch drauf haben muss.



    Re: Kosten + Ausgaben im Überblick

    Anonymous - 13.04.2014, 18:14


    Ich teste jetzt mal die frei bei CHIP erhältlichen Programme "MyMicroBalance" und "Aquamarin Haushaltsbuch" - mal sehen, was mir mehr zusagt :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Bettbezüge wechseln - wie oft? - gepostet von Klementine am Dienstag 13.03.2007
    Was Trockenfisch macht (3) - gepostet von Trockenfisch am Samstag 25.09.2010
    Warum bin ich so wie ich bin??? - gepostet von MamaZulu am Dienstag 18.11.2008
    Ständig das Bild vor Augen... - gepostet von Klementine am Sonntag 28.01.2007
    Bei Emily zu Hause - gepostet von emily.erdbeer am Montag 14.05.2007
    "Trödeltag" - gepostet von Hoffnungsschimmer am Sonntag 10.12.2006
    Lichtertisch - gepostet von Klementine am Montag 13.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kosten + Ausgaben im Überblick"

    Kurioses - gepostet von Jenni am Dienstag 10.05.2005
    Lex van Someren kommt nach Bremen am 21.10.07 - gepostet von Anneyla am Montag 03.09.2007
    Forenregel - gepostet von Momo am Freitag 18.07.2008
    @ Bettina - gepostet von Jasmin am Montag 20.02.2006
    The Underground of Al Capone - gepostet von hardcore991 am Donnerstag 21.02.2008