Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen

Bernhardiner-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ursula sonntag - Motte - Uddi
  • Forum: Bernhardiner-Forum
  • Forenbeschreibung: Bernhardiner von der Kamphausener Höhe
  • aus dem Unterforum: Bernhardiner-Haltung
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 17 Tagen, 3 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen"

    Re: Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen

    ursula sonntag - 05.09.2007, 12:29

    Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen
    Hallo Leute, wie beschäftigt ihr denn Eure Kleinen. Mein Dennis ist ein richtiger Falenzer. Beim Sparziergang meine ich oft ich wäre ein Kind, das seinen Holzhund hinter sich herzieht. Wie kann man das ändern. Ich habe oft ein Spielzeug dabei, aber bis der Dennis anfängt zu spielen, mein Gott ist das anstrengend. Ein richtiger Sturrkopf. Wie spielt und beschäftigt ihr eure Bernies?



    Re: Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen

    Motte - 05.09.2007, 19:32


    Wir haben z.B. einen Leckerli ball mit einem loch drin, da kommen die leckerchen rein und der hund bekommt sie raus indem er ihn rollt, kennst du wahrscheinlich. unsere hunde finden das super. :mrgreen:



    Re: Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen

    Uddi - 06.09.2007, 12:08


    Hier, Ursula, hab ich nur rüber kopiert, was ich mal im anderen Forum geschrieben hab:

    Schnüffelarbeit
    Unsere Bernies sind ja bekanntlich hervorragend zur Fährtenarbeit geeignet.
    Schnüffelspiele machen den meisten Hunden Spaß, sie sind nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung, sondern sie fördern den sowieso schon guten Geruchssinn der Hunde, Nasen- und Kopfarbeit ist hier gefragt.

    Das einfachste Spiel ist, den Hund kurz festzuhalten, ein Leckerchen einige Meter weit ins Gras zu werfen und ihn dann suchen zu lassen. Hat ers gefunden - Prima! So etwas läßt sich gut ausbauen und ist auch ein schönes Spiel für zwischendurch auf dem Spaziergang.

    Ein weiteres Spiel ist, den Hund abzulegen - PLATZ und BLEIB, oder festmachen - und so, dass er es gut sehen kann, ein Leckerchen "verstecken". Der Hund soll am Anfang aber noch sehen, wo das Leckerli hinkommt. Geht dann zurück und sagt den Befehl SUCH. Macht das ein paar mal immer mit dem selben "Versteck", bis er sicher alles findet. Erst dann nehmt Ihr auch mal ein anderes "Versteck", bis das für ihn auch kein Problem ist, er wird wohl die bekannte Verstecke abgehen und sich freuen, wenn er das richtige gefunden hat. Ihr könnt dann immer schwerere Verstecke nehmen, auch welche, die mal auf einem BAum sind, aber alles immer schön langsam! Findet er mal nix, kommt er zu Euch zurück, dann dürft Ihr aber bloß nicht hingehen und ihm das Versteck zeigen, denn sonst denkt sich ja unser schlauer Bernie, ey, die Olle hat ja ne bessere Nase, was soll ich da noch groß arbeiten?!?

    Hat Euer Bernie einmal den Begriff SUCH kapiert, könnt Ihr beliebige Varianten ausprobieren. Selbstverständlich kann man auch erreichen, richtige Fährtenarbeit mit dem Bernhardiner zu machen, aber der Hund muß wirklich begreifen, dass er mit seiner Nase arbeiten soll!

    Elsa macht es sehr viel Spaß, Fährten kann sie noch nicht, aber sie sucht mittlerweile den Garten nach dem gewünschten Spielzeug ab und bringt es mir!


    Intelligenzspiele
    Unsere Bernies sind gar nicht so dumm, wie sie oft dargestellt werden. Im Gegenteil, bei entsprechender Erziehung stellt sich diese Rasse besonders geschickt an. Tricks und Spiele, die einiges Denkvermögen erfordern, machen den meisten Bernhardinern Spaß; eine solche Beschäftigung fördert den Geist und die Lernbereitschaft.
    Einige Tricks kennen wir schon aus den Medien, doch ich würde gerne wissen, ob Ihr noch einiges auf Lager habt.


    Ich kenne folgende:

    - Ein Eimer, ein Deckel und ein Leckerchen: Leckerchen in den Eimer, Deckel lose drauf legen. Der Bernie muß wissen, dass dort ein Leckerlie drin ist und versuchen, daran zu kommen.

    - Ein Korb, ein Tuch, ein Leckerchen: Ein Leckerchen auf das Tuch, einen Korb, am besten ein Fahrrad-Korb, darüber setzen, das Tuch um Tatzenlänge herausschauen lassen. Der Bernie sollte an dem Tuch ziehen, um das Leckerchen zu bekommen.

    - Ein Rohr mit herausnehmbaren Trennscheiben, ein Leckerchen: Der bernie muß die Trennscheiben herausnehmen um die Leckerchen aus dem Senkrecht stehenden Rohr herausfallen zu lassen

    - Holzschieber (gibt es fertig für Hunde): das ist eine Platte mit eingelassenen Fächern und Leckerchen drin, die durch Schieber abgedeckt sind, diese muß er betätigen, um an das Leckerchen zu kommen.

    - Ein Zaun/ Mauer oder so mit Öffnung und Herrchen oder Frauchen: Legt den Hund auf einer Seite des Zaunes ab mit BLEIB (oder jemand hält ihn fest), geht durch ein offendes Tor, das wohl in einiger Entfernung liegen muß, und stellt Euch dann genau gegenüber von Eurem Bernie hin, ruft ihn, und er sollte nicht über den Zaun zu Euch gelangen, sondern selbständig das Tor finden.

    Bei all den Tricks ist es wichtig, dass der Bernie selber auf die Lösung kommt, Ihr dürft ihm dabei nicht helfen!!!



    Re: Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen

    ursula sonntag - 10.09.2007, 12:47


    Hallo Uddi, die Spielchen finde ich prima, bis auf die Leckerli. Ich habe meinem Dennis beigebracht, alles was auf dem Boden liegt darf er nicht aufnehmen. So bin ich sicher, niemand kann meinem Hund etwas nicht genießbares geben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bernhardiner-Forum

    Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen - gepostet von ursula sonntag am Mittwoch 05.09.2007
    Frage zu Bernhardiner - gepostet von Anonymous am Mittwoch 10.05.2006
    Der Verein Bernhardiner in Not - gepostet von Uddi am Freitag 10.03.2006
    Hier wachen wir!!!!!! - gepostet von ursula sonntag am Dienstag 19.06.2007
    Tierquälerei? - gepostet von Uddi am Dienstag 28.08.2007
    Sienas Unarten - gepostet von Schnorchel am Freitag 16.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie kann man seinen Bernie sinnvoll beschäftigen"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    So kann es gehen... - Güldenhaar (Dienstag 06.03.2007)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Hollow Man - PrimalFreak (Samstag 12.03.2005)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)