http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckrotorprobleme ...
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 14:06 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
habe den ersten 52er mittlerweile mit feigao-brushless u. Regler,
da mir ständig die orginalmotoren abrauchen .. ( liegt es an den 600er
lipos ?? ^^ ), und muss sagen, klasse ding, ABER ..

ich habe derbe probleme mit dem heckmotor ..
beim anfangskalibrieren ( sprich fernbedienung an, heckmotortimmer
ganz "LINKS" muss ich mittlerweile den Trimmer ganz nach rechts packen,
und muss trotzdem immernoch leicht gegenlenken ....
kann es was mit dem brushless umbau zu tun haben ??
motot hab ich schon getauscht, weil er schon 40 akkuladungen weg hat ..
wegen verschleiss und so ... aber das selbe problem .. *sighn*

kann mir da wer helfen ??


ps: ach ja ... ist mein erste "richtiger" heli .. also vollblutanfänger ^^
und nur hoovern und heckschweben is imo drin

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.01.2008, 14:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 20:08 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
hi,

nun kenn ich leider deinen 52er nicht, aber auf deinem video sah es so aus, also ob der heckrotor keinen pitch hat. hat das heck nen eigenen motor oder nen riemenantrieb? da dein heli ja offensichtlich die schnauze immer nach links dreht, reicht die drehzahl des hecks nicht aus, um den heli zu stabilisieren. sollte es ein riemen sein, hat er wahrscheinlich schlupf. aber ich denke dein heckrohr ist zu dünn für nen riemen. bei nem 2.motor könnte es schon das verhältnis der drehzahl hauptmotor zum heckmotor sein. hast du denn beide umgerüstet? hat der hauptroter blattverstellung? falls ja einfach den winkel ein stück kleiner stellen. falls nein, kann man vielleicht das poti von der funke für das heck etwas drehen. dazu müsstest sie dann mal aufmachen und nachschauen (vorsicht garantie). aber vielleicht gibt es hier ja noch ein paar 52er experten?


gruß
Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 20:09 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
also der 52er hat keinen riemen, und ich hab nur den hauptmotor gewechselt.
hab mal die funke aufgeschraubt, und schau mal morgen auf der arbeit
(wenn es die zeit zuläßt ) on ich am poti schrauben kann ^^

gebe dann mal ne info :)

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 20:43 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
"...und ich hab nur den hauptmotor gewechselt..."

Na, da hast du es ja schon. Du hast den Hauptmotor durch einen wesentlich schnelleren ersetzt, den Heckmotor aber belassen.

Da dein 52er aber keine feste Übersetzung zwischen Haupt- und Heckrotor hat, muss die Drehzahl des Heckrotors eben via Heckmotor an die Drehzahl des Hauptrotors angepasst werden.

Falls du über den Poti am Empfänger nicht weit genug nachregel kannst, solltest du wohl mal suchen, ob du nicht einen passenden Upgrade-Heckmotor zu deinem BL findest ;-)

Aber stell dein Post mal in das 5er-Forum, da gibt's bestimmt fachmännischere Hilfe.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 08:10 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
@momo..
mas ist schon richtig, das nen hauptmotor getauscht wurde ..
aber in eminer aktuellen flugphase ( schweben und so )
sollte das keinen unterschied machen .. oder????
habe an der neigung der rotorblätter nix geändert ...

aber das mit der funke und dem poti werde ich heute
abend mal auf den grund gehen :))

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 09:08 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Doch, das macht immer einen Unterschied, egal was du fliegst. Der neue Motor hat wesentlich mehr Drehmoment, das der Heckmotor nicht mit der gleichen Drehzahl ausgleichen kann, so einfach ist das. Wenn du den Heckmotor nicht schneller machen kannst, musst du ihn gegen einen schnelleren ersetzen. Und ich bezweifle mal, daß ein Original-Walkera-Heckmotor eine permanente höhere Geschwindigkeit lange mitmacht - die sterben ja, wie man hört, schon bei vorgesehener Belastung schon sehr schnell...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 10:09 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
hmm oki, denn schau ich mal nach

lösung1: andere heckmotor ??
lösung2: poti weiter verstellen

zum thema motorsterben ...ja geb ich dir recht ^^
der hat die orginal motoren locker zum frühstück gefressen :)

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 21:44 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
wobei ein stärkerer Heckmotor die bessere Alternative ist. :wink:
das mit dem poti versetzen hat bei meinem lama geholfen, ch konntauch nicht geng trimmen, danach ging es wieder und geht noch, aber denk auch an deine garantie. außerdem solltest du wissen, was du da machst, im schlimmsten fall machst du die funke kaputt. ich hab ne technische ausbildung und kann mit sowas prima umgehen, wenn du dir das zutraust, dann machs ruhig, ist aber nicht so einfach


gruß
mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 09:44 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
ALSO !!!!

lange rede kurzer sinn ^^
gestern mit dem kollegen an der funke rumgebastelt, poti verstellt,
nix getan, eher schlechter ... also mal überlegt und an ein post gedacht,
wo jemand sagte... PITCH ändern ... also halbe drehung rein ..
und siehe .. TATA ...... es funzt .. :)
noch rotorblätter sauber ausgerichtet, heckrotor getrimmt ..
nun steht der kleine scheisser wie ne 1 in der luft

siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=NjW5HOUb_aE

muss noch nen bisserl arbeiten, aber denke, das in nächster
zeit das "Deppenkreuz" abkommt ^^

somit kann ich erstmal danke an alle sagen, die mir seelisch
beigestanden haben ^^ und hier gepostet und geholfen haben.
besonderer dank geht an den oberschrauber Sunflyer70 ^^

ps: wenn ich so viel zeit hätte wie du, währe ich da auch selber
drauf gekommen ^^

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 19:31 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
hi,
freut mich, dass es wieder geht.
das mit der pitchverstellung hatte ich dir aber in meinem ersten post auch geschrieben, wußte nur nicht, ob deiner sowas hat. :wink:
wenndas mit dem poti schlechter war, dann wars einfach die falsche richtung, hatte ich am anfang auch. aber du hast es ja nun gelöst.

in diesem sinne

schöne grüße
Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 12:26 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
:) also mit dem poti ...
hab ich in 2 richtungen versucht .. mehr geht ja nicht .. und irgendwie
bin ich wieder in der mitte gelandet, so wie es voher war :wink:

dann kam ja pitch änderung und alles is nun gut.
gestern abend nochmals zu hause fast 2 akkuladungen
leergeflogen ( auf augenhöhe^^ ) YESSSSSSS

hmm denke mal, nächste woche is das deppenkreuz dran ^^

hat da wer infos/warnungen ??? was zu beachten is .. oki, neu
austrimmen is klar, und das er fixxer regiert ?? :?:

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckrotorprobleme
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz