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 Betreff des Beitrags: T-Rex 450S: Heck unheimlich träge
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 19:56 
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Frachtpilot
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Hi Ihr!

Heute war ich mit dem Rex das erste Mal draußen trotz etwas böigem Wind. Ja, der Kleine ist jetzt schon seit 2 Monaten fertig, aber irgendwie war es erst jetzt soweit.

Was ist das Problem: am Heck ist ein Hitec HS-56HB, der Hebelarm ist mit 9 mm recht kurz eingestellt (war häufig so empfohlen). Der Gyro ist der GY401, dessen Delay auf 0 eingestellt ist. Ich initialisiere den einfach im AVCS-Modus und starte auch damit. Limit ist auf 85% (damit schlägt er gerade nicht links oder rechts an der Begrenzung an). Für das Heckservo ist -100 bis +100% eingestellt bei der MX-16s.

Insgesamt kommt mir der T-Rex ohnehin deutlich träger vor als mein DF4: ich war verwundert, wann der endlich reagiert. Aber speziell das Heck finde ich unerträglich träge. Wenn der also wunderbar gerade im Schwebemodus in der Luft liegt und ich den zu einer Rechtsdrehung bewegen möchte, lege ich meinen Steuerknüppel nach rechts und nach etwa fast einer Sekunde erst fängt der an, sich zu drehen.

Solche Verzögerungen dürften doch nicht sein? Was kann das denn sein? Das Servo ist doch so langsam nicht und ich habe den Eindruck, dass der GY401 obwohl er auf 0 Delay steht, noch mindestens eine halbe Sekunde wartet, bis er auf das Servo das Steuersignal weiter reicht?

Viele Grüße,
Roger

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DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


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Verfasst: 12.01.2008, 19:56 


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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 20:43 
Heck weiter aussen einhängen!
Und dann so schnell wie möglcih ein schnelles Servo auf's Heck, das 56er ist zu langsam.

Kauf dir das Robbe/Futaba FS 61BB speed cool - ob Digi oder Analog ist primär eine Preisfrage, gut sind beide.

Ansonsten gib mal ordentlich Stoff mit der Drehzahl, dann wird dich der Rex schon noch das fürchten lehren! Denn träge ist nur deiner. :wink:


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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 21:15 
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Frachtpilot
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Hi Sniping-Jack,

weiter außen einhängen wollte ich beim nächsten Test auch mal versuchen, aber danke für die schnelle Antwort und den Tipp.

Nur verstehe ich jetzt nicht den Tipp mit dem 61BB: ich hatte das damals auch in Erwägung gezogen, nur ist das schwächer und genau so schnell wie das 56HB: beide schaffen bei 6V Betriebsspannung 45 Grad Stellwinkel in 0,07 Sekunden. Darin dürften sich beide nicht unterscheiden?

Mit der Rotordrehzahl: Da hast Du recht, derzeitig fliege ich noch mit halber Maximalkraft! :wink: Wollen wir noch etwas Lernen, dann geht es vielleicht (im Sommer) mit mehr Leistung in die Luft!

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 12.01.2008, 21:23 
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Hallo Roger,
wenn du im AVCS-Mode fliegst ist genau das
Zitat:
Heck weiter aussen einhängen!

nicht richtig. Und zwar deswegen:
Im Avcs-Mode steuerst du mit dem Stick am Sender keinen Heckrotorausschlag sondern eine Drehgeschwindigkeit, die vom Steuersignal, das vom Sender kommt, abhängig ist. Je höher das Steuersignal, umso höher die Drehrate. Am Gyro sollte also max das maximal mögliche Steuersignal vom Sender kommen, also 100% oder evtl sogar 150%.
Weil die Heckrotorsteuerung bei dem hohen Steuersignal in den Anschlag laufen würde musst du den Ausschlag mechanisch und elektronisch mit der "Limit"-Einstellung begrenzen. Es ist also das Beste (in Bezug auf Drehrate), das Servo so weit innen einzuhängen, dass du gerade Vollausschlag am Heckrotor bekommst.

Dein Problem scheint mir aber trotzdem etwas anders geartet zu sein: Du beklagst dich über eine Trägheit/Verzögerung im System. Das sollte eigentlich nichts mit dem Steuersignal zu tun haben, auch die "Delay" Funktion hat damit nichts zu tun.
Ist deine Heckrotorsteuerung evtl schwergängig? Hast du Spiel?

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 00:29 
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Jagdflieger
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Hi Roger,

welchen Regler verwendest du, fliegst du im Stellermodus oder Gouverner-
mode ?

Ich hab eher das Gefühl das du mit sehr niedriger Drehzahl fliegst, da
reagiert das Heck halt träge. Erhöhe mal deine Gaskurve etwas, und teste
dann, denn der 450 S dreht wie blöd bei richtig Dampf :-).

Gruß

Tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 04:05 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
Zitat:
Ich hab eher das Gefühl das du mit sehr niedriger Drehzahl fliegst,


denn er schreibt ja selbst...

Zitat:
derzeitig fliege ich noch mit halber Maximalkraft!



tomcat hat recht... erhöhe die Gaskurve und dein Rex fliegt auch um einiges stabiler... die 50% reichen definitiv nicht aus. Du machst dir die Fliegerei mit den 50% nicht eben leichter. (ganz im Gegenteil)
Du brauchst wahrscheinlich eine ganze Menge Pitch um damit hoch zu kommen... (mit Sicherheit eher gesagt...)

Vorsicht dann beim nächsten Start mit mehr Drehzahl...

Meinen zweiten Crash letzte Woche habe ich auf ähnliche Weise produziert... Throttle-Limit war irgendwo gestanden --> Limiter nach rechts --> der Rex stand auf einmal nicht mehr da wo vermutet --> Panikreaktion --> naja...

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TRex 450 S, SE, V2 und HDE-CF
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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 20:10 
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Frachtpilot
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Hi zusammen,



@W_Else:
Das ist natürlich eine gute Begründung: im Rotor stand auch bei der Vorstellung, dass das Heck sehr weit innen eingehängt werden sollte. Übrigens hatte ich das Glück bereits, das Originalmuster aus dem Heft kennenzulernen...

Also lassen wir das bei den 9 mm Servohebel zunächst einmal. Wie gesagt, aktuell ist das Servo-Signal auf 100%. Eventuell setze ich das mal auf 150% zum Testen schrittweise hoch. Begrenzt bin ich mit dem Limit auf 85% (war auch der Fall im Rotor-Artikel), damit ich gerade keinen mechanischen Anschlag habe. Von daher dachte ich, bin ich auf der sicheren Seite. Tatsächlich aber beklage ich mich über die Trägheit im System. Ich dachte, dass der Gyro einfach mal so 25 ms beispielsweise abwartet, wenn dort das Poti für Delay steht, bis der Gyro überhaupt ein Steuersignal auf das Heckservo gibt, eben Trägheit. Aber die steht bei mir ja auf 0. Dachte halt, dass ein elektrischer Defekt vorliegen könnte. :cry:

Mechanisches Problem würde ich ausschließen: da schleift nichts, alles ist leichtgängig und gerade durch alle Haltelöcher. Spiel in den Stangen und Gelenken ist auch nicht vorhanden. Ich konnte das auch so prüfen: derzeitig habe ich es noch nicht geschafft, im Normal-Modus (also nicht AVCS) das Heck einzustellen. Da ist der so zappelig, unglaublich: der kleinste Stick-Ausschlag und der dreht nach rechts oder entsprechend links ins sagenhafter Geschwindigkeit ohne Verzögerung. Daher konnte ich mir das im AVCS-Modus derzeitig nicht erklären.



@tomcat47:
Ich verwende den Original-Regler, den 35X (ups, steht noch nicht in meiner Signatur...). :oops:

Der Regler steht auf Gouvernor, wurde trainiert mit -100% und +100% für Vollausschlag, wird derzeitig aber nur mit +10% angefahren. Damit nehme ich mal so an, dass er etwa gut die Hälfte seiner Maximaldrehzahl aufspielt. Leider habe ich derzeitig noch kein Drehzahlmessgerät... Aber wie gesagt hatte ich derzeitig den Eindruck (im Normal-Modus dreht der Rex ja auch heftig), dass der Gyro da eine Pause einlegt, bevor er die Signale weiter gibt.


@Mad Otto:
Ja, ich werde auch mal versuchen, etwas schnellere Drehzahl einzustellen. Aber dafür war ich (Ihr werdet es nicht glauben) bei der niedrigen Drehzahl mit meinem 2500er Akku für 16 Minuten im Schwebeflug! Freilich unter größter Anstrengung, da man immer fast 1 Sekunde vorher eine Kurve am Sender einleiten muss, bevor der Heli sich wendet... Mit hoher Drehzahl ist so eine Schwebezeit dann natürlich Geschichte...


Danke Euch für die zahlreichen Infos erst einmal! Ich wollte eigentlich heute noch in die Luft, ist aber leider nichts mehr draus geworden, da wir mit einer Horde Freunde unterwegs waren in den Alpen... Sobald ich mich an die Lösung herangetastet habe, melde ich mich natürlich wieder (inklusive Problem/Lösung)!


Viele Grüße und allzeit gutes Flugwetter,
Roger

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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:33 
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Hallo Roger,
Zitat:
der kleinste Stick-Ausschlag und der dreht nach rechts oder entsprechend links ins sagenhafter Geschwindigkeit ohne Verzögerung.

Das ist absolut nicht normal und deutet auf eine auf eine falsche Gyro-Wirkrichtung hin.
Mach mal die Überprüfungen entspr. Punkt 2 in meinem Beitrag: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 11315.html

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 16.01.2008, 20:59 
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Hi Walter,


tja, peinlich, aber es war folgende Ursache: ich hatte den GY401 im AVCS auf 70% Gyro-Wirkung. :oops:

Tja, ich dachte, das wäre möglich, aber damit ist der Rex äußerst träge, will eigentlich überhaupt nicht drehen (jedenfalls bei mir).

Mit 60% neigt er manchmal etwas zum Schwingen am Heck (recht langsam, dürfte nicht am langsamen Servo liegen, da das viel schneller ist als die langsamen Wedelbewegungen).

Mit 50% dürfte das alles vorbei sein. Ich habe das leider noch nicht testen können, aber ich gehe davon aus, dass bei meinem Rex 50% im AVCS-Modus optimal sind.


Na dann, hoffen wir auf besseres Wetter für Flugtests!

Viele Grüße,
Roger

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