Raid's und Run's

Dragontears in Darkness
Verfügbare Informationen zu "Raid's und Run's"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Medgar - nareen - Sarumanus - Anonymous - Asmodanei
  • Forum: Dragontears in Darkness
  • Forenbeschreibung: Willkommen im Forum
  • aus dem Unterforum: Vorschläge und Beschwerden
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 16.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Raid's und Run's
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 3 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Raid's und Run's"

    Re: Raid's und Run's

    Medgar - 02.08.2007, 10:49

    Raid's und Run's
    Ich möchte hier mal die Diskussion von unserem ersten Raid an dem ich gestern teilgenommen habe wieder aufnehmen.

    Voranzustellen ist, dass ich nicht genügend Erfahrung beim Raiden besitze um mir ein Bild zu machen welche taktischen Kriterien zwingen für einen erfolgreichen Run erfüllt sein müssen. Aus diesem Grund betrachtet bitte alles als meine persönliche Meinung die nicht immer richtig sein muss.

    1. Nach meinem Kentnissstand wäre nach Meldungen im Forum der Raid nicht voll und somit nicht durchführbar gewesen.

    2. Schlussfolgerung aus Punkt 1. man versucht noch Leute zu werben bevor der Run startet=> führt unter Umständen zu einer Startverzögerung und einer damit verbundenen Unruhe (schlecht vorbereitete Mitstreiter).

    3. Eine einheitliche Regelung muss her, wer mitgeht hat Ts aktiviert und befindet sich im Chanel um die Anweisungen des Leiters bzw. der Leiterin auch umsetzen zu können.

    4. Disziplin bedeutet nicht seinen Char zum Raidsklaven zu machen aber das Vertrauen muss da sein, dass Anweisungen der Raid-Leitung grundlegend richtig sind (einen Wipe in Folge hat der Leiter zu verantworten und wird damit leben müssen einen Fehler gemacht zu haben)

    5. Gespräche der Raid Teilnehmer im Vorfeld über Sinn und Zweck (z.b. Plündermeister, Splittern etc.) sind notwendig und sollten in einer Vorbereitungzeit vor Start geführt werden, man kann ja 18:30 on sein wenn 19:00 Start geplant ist. Oder man legt einen Meldeort, Meldezeit fest die nix mit dem Start des Run gemein hat und startet mit der Gewissheit das alle pünklich da sind und Diskussionen im Verlauf des Run's soweit ausgeschlossen werden können.

    6. Ein Raid besteht nicht aus der Leitung und denen die alles falsch machen, daraus ergibt sich eine Verpflichtung der Leitung gegenüber den anderen Teilnehmern. Fehler führen nicht automatisch zum Abbruch, sondern sollten kühl und sachlich bewertet werden. Ein Fehler der keine nennenswerten Konsequenzen hat, rechtfertigt keinen Abbruch.

    7. In der Folge eines Mißerfolgs bemüht man sich um Ruhe und Sachlichkeit und ergeht sich nicht in wüsten Beschimpfungen und endlosen Diskussionen ohne die Bereitschaft das Handeln der anderen zu verstehen(Kritikfähigkeit, Kompromissfähigkeit, Toleranz).

    8. Jeder Raidteilnehmer ist sich der Tatsache bewusst das ein Run länger dauern kann als Top-Gilden dazu benötigen. Hat einer die Zeit nicht zur Verfügung ist eine Beteiligung nicht profitable für die anderen Teilnehmer da der Zeitdruck Fehler fördert=> Run verlängert.

    9. Nehmen Char's am Raid teil die Gildenextern hinzugezogen wurden obliegt den Gildenmitgliedern die besondere Pflicht Einigkeit und Zusammenhalt zu demonstrieren. Alles andere fällt auf die gesamte Gilde zurück.

    10. Der nächste Run wird besser, schlechter als gestern kanns nicht laufen.

    Ich hoffe ich kann zu einem konstruktiven Streitgespräch anregen an deren Ende konkrete Richtlinien für die noch folgenden Run's steht.

    *ein wenig traurig*

    Dr. Meddi



    Re: Raid's und Run's

    nareen - 02.08.2007, 15:15


    So, nachdem ich jetzt schon 3 mal angefangen habe zu schreiben, es wieder gelöscht hab, wieder angefangen hab, ne Nacht drüber geschlafen hab, wird das was ich jetzt schreibe von meiner Seite her nicht mehr gelöscht. Basti steht es frei, meinen Post zu löschen, zu editieren oder zu verschieben. Das was hier steht ist rein meine Meinung und ich spreche aus der Erfahrung, die ich bisher gesammelt habe. Wer eine andere Meinung hat kann sie gerne mitteilen. Allerdings seid euch darüber im klaren, dass sich mein Standpunkt dies betreffend in keiner Weise ändern wird.

    1. Der Run war für 19 Uhr angesetzt. Nachdem angemeldete Leute nicht erschienen sind stell ich mir die Frage, wie das bei zukünftigen Runs ablaufen wird. Daj kam später (sei mal entschuldigt, wir sind es ja gewohnt auf ihn zu warten). Opium hat sich, als ich den Termintag gepostet habe, im wisper mit mir zusammen dafür eingesetzt, das dieser Run entsteht und ist nicht aufgetaucht.

    2. Der Halbe Raid hat sich nicht dafür interessiert was angesagt wird. Klar, Fehler werden von allen gemacht, auch von mir. Ich bin selbst in die Mobgruppe rein gerannt und habe mehr als einmal gesagt, dass ALLE zurück bleiben sollen. Knick war zu nah an mir dran, um aus dem Kampf draussen bleiben zu können. Wenn Innar der Meinung ist, mir helfen zu müssen, dann ist das ja auch noch ok - auch wenn er hier den Fehler gemacht hat, nicht auf mich zu hören. Aber wie gesagt, Fehler sind da, um sie zu machen. Ich stelle mir die Frage, warum von 16 Mann 8 im Kampfgeschehen dabei waren?

    3. Wie oft sagte ich, jeder geht auf Innars Target? Wie oft hatte Jemand anders die Aggro, weil er nicht auf Innars Ziel gegangen ist?

    Ein kleiner Auszug von dem, was mich gestern angekotzt hat.

    Ja Innar, ich weiss, dein Beispiel mit der Fussballmannschaft. Aber: bei einer Fussballmannschaft hört man auf den Trainer und macht nicht, was man will.

    Ja, Medgar, das war unser erster Run. Aus meiner Sicht auch der letzte, wenn nicht langsam alle anfangen zuzuhören, was gesagt wird.

    Soneo, ich gebe dir mittlerweile voll und ganz recht. Raidfähig sind wir noch lange nicht. Vielleicht sollten einige von uns mal anfangen, mit Level 70 in den DM zu üben, wie man in der Gruppe spielt.

    Ich jedenfalls habe es satt

    - mir Stunden um die Ohren zu schlagen und im Forum sachen zu posten
    - mir 1,5 Stunden lang die Taktiken für Zul Gurub anzuschauen und mir sicherheitshalber alles Stichpunktartig aufzuschreiben, für jeden Boss nen extra Zettel mit Infos zum Boss, seinen Angriffen und der Taktik für jede einzelne Klasse zu notieren um am Ende zu merken, dass ich das Doppelte an der Zeit gebraucht hätte.
    - mir Gedanken darüber zu machen, wie man die Leute zum Gruppenspiel bringt um dann festzustellen, dass es so überhaupt keinen Sinn hat, weil fast jeder macht, was er will.
    - mir immer wieder Mut zu machen und selber Kraft einzureden und weiter zu hoffen, das wir das Gemeinsam hinbekommen um entäuscht zu werden.
    - festzustellen, dass alles das, was ich mir vielleicht eingeredet habe, ein wunschdenken war.

    Ich habe Knick gestern Abend noch gesagt, das ich schon länger darüber nachdenke, meinen Co-Leader Posten aufzugeben, weil ganz einfach mein Privatleben drunter leidet. Ich kann, will und werde nicht mehr mit Basti beim Essen sitzen und über die Gilde und sonst gar nichts sprechen. Darum hab ich Basti auch gebeten, mich zum normalen Member runter zu stufen, was er auch getan hat.

    Einige von euch werden jetzt denken: die spricht eh noch mit, is ja seine Freundin. Ich werde nen Teufel tun, ich bins leid.

    Ich habe meinen Ex-Gildenleader damals nicht verstanden, als er eine Raidfähige und erfolgreiche Gilde aufgegeben hat, 6 Monate Pause einlegte und danach von vorne angefangen hat. Ich habe noch Zugriff auf das Forum meiner alten Gilde und ich habe gesehen, dass auch dort Probleme bestehen, die gelöst werden müssen. Member sich unter einander nicht verstehen. Was das betrifft muss ich ganz ehrlich sagen: ich wäre froh, wenn wir soweit wären und uns damit rumprügeln müssen.

    Ich für meinen Teil mache jetzt genau das, was gestern über 50 % der Raidteilnehmer gemacht haben: das was ich will. Ich werde weiterhin ein Bestandteil der DiD bleiben und bin auch gerne da, wenn ich gebraucht werde.

    Wer es besser machen will als ich: viel Erfolg damit! Setzt euch hin, schaut euch Taktiken an. Ich habe definitv nicht die Kraft dazu, mich darum zu kümmern, dass die Gilde voran kommt, da ich im Moment andere Sorgen habe, die Vorrang haben, aber von mir zurück gestellt wurden.

    Einige von euch sind sowieso der Meinung, ich hätte überreagiert. Aber es dreht sich hier nach wie vor um ein Spiel, und es ist jedem frei gestellt, in wie weit er das ganze Ernst nimmt. Nachdem mir gestern bei der 1 Stündigen Wartezeit der Spaß vergangen ist, noch dazu jeder sein Ding durch gezogen hat und (nicht nur den Raid betreffend) Anweisungen missachtet werden orientiere ich mich jetzt um und versuche, auch andere Art und Weise wieder Spaß am Spiel zu haben.

    Warum ich so enttäuscht bin und gestern gegangen bin? Geht teilweise aus oben geschriebenen hervor.

    - Weil keiner drauf hört, was angesagt wird
    - Weil man sich auf einige nicht im geringsten verlassen kann
    - Weil ich genug damit zu tun hatte, mich mit Leuten drüber zu unterhalten, warum der Plündermeister an ist. (Ja, ich habe gegrinst und mich darüber gefreut, dass Sachen nicht entzaubert werden konnten, weil kein Plündermeister an war.)

    Ich hatte es mir schwerer vorgestellt, und nachdem der erste Boss gepullt wurde und Knicki schon ein Wipe vor Augen stand war ich positiv überrascht, das wir zum Größten Teil noch am Leben waren. Nachdem das Ganze allerdings nach meiner Frage kam, ob wir denn nich langsam mal anfangen wollten, normal zu spielen oder ob wir weiter als Sauhaufen da durch rennen wollen war es mir ehrlich gesagt egal, wie weit wir kommen. Off gegangen bin ich aus dem Grund, weil ich keinen Sinn mehr im Run gesehen habe. Und weil ich es mir nicht weiter antun wollte.

    Wie gesagt, in Sachen Führung melde ich mich ab. Ich bin viel zu ungeduldig dazu, alles 1.000 Mal zu erklären und jedem hinter her zu rennen und alles zu erklären, wenn mich keiner Fragt was ich meine.

    Desweiteren werde ich mir das Thema mit der Gildenbank noch ein bisschen ansehen, wenn sie weiterhin nicht genutzt wird, wird diese aufgelöst.

    Und damit es jetzt auch mal offiziell ist: Ich werde in keiner Instanz mehr dabei sein, wenn sich nicht alle im TS befinden und zumindest zuhören können.



    Re: Raid's und Run's

    Sarumanus - 02.08.2007, 18:48


    mir steht es zwar eigentlich fern mich hier einzumischen, aber Carry hat sich heute meinen Rat geholt. Ich bin der erwähnte Gildenleader in ihrem Post.

    Vllt erstmal was zu meiner Erfahruing, damit ihr wisst wovon ich spreche. Ich habe im April 2005 auf Aman'Thul meinen Mage angefangen. Im Juli/August 2005 wurde ich Offizier der Gilde Army of Honor bei der ich die ersten MC-Runs plante. Nach einige größeren Meinungsverschiedenheiten mit der damaligen Führung verließ ich AoH und gründete am 11.09.2005 Apocalyptic Dragons. Seit dieser Zeit habe ich viele Höhepunkte udn auch Tiefschläge verkraften müssen. Wir waren mit AD recht erfolgreich und kamen bis zur WM 2006 bis zu den Twins in AQ40. Dann kam es zu größeren Schwierigkeiten bei AD, worauf mcih die Kraft verließ weiterzumachen und zu korrigieren. Ich legte eine Pause ein, die aber lediglich 2 Monate nicht 6 Monate war ;). Danach begann ich mit dem Neuaufbau von AD, dieser gestaltete sich nicht gerade einfach und unsere ersten Runs auf ZG waren teilweise sehr ernüchternd auch bzgl. Taktikbeherrschung, Umsetzung der Anweisungen des Raidleaders usw.
    Aber wir gingen unseren Weg und standen alsbald vor Hakkar. Man hat der damals Nerven gekostet ^^.
    Schon bald folgte der erste Ony-Run und die ersten MC-Runs. Man muss dazu sagen die neue Truppe war größtenteils Blau/Grün-Euqipt und hatte kaum Erfahrung. Nun ja nach etwa 3 oder 4 Wochen hatten wir MC clear und begaben uns zum Pechschwingenhort und genau dort begann eine längere Erfolgsgeschichte. In Rekordgeschwindigkeit (1,5 Wochen) clearten wir den Hort. und ALsbald machtenw ir uns auf den Weg nach AQ40 und hatten schon bald den stand des alten ADs. Huhuran down. Wie ihr euch vorstellen könnt stieg dies einigen zu Kopf und ich hatte ne Menge damit zu tun Streits zu schlichten, Regeln zu erlassen etc. Nunja weiter ging es dann nach Naxxramas wo wir die ersten Erfolge feierten und doch so langsam der Gildenfrieden wieder einkehrte. Ein weiterer Erfolg für AD war damals der Gewinn von 25 Betakeys für BC wo 25 Leute fleißig testeten und Ergebnisse mitteilten :).
    Auch wenn alles ziemlich erfolgreich klingt hatten wir viele Streitpunkte, die sich aber nicht vermeiden lassen, wenn soviele Menschen aufeinandertreffen, dies muss einfach allen klar sein. Es muss ein Ziel geben mit dem sich alle identifizieren können und an dem gemeinsam gearbeitet wird. Ebenso MUSS man sich als Member den Anweisungen des Raidleaders unterordnen, ansonsten könnt ihr das ganze auch einzeln machen. Probleme sollten auch immer geklärt werden, entweder ingame oder im TS. Jede Gilde kann schnell zu einer Gemeinschaft wachsen, aber nur wenn jeder seinen Teil zu beiträgt.
    Ich kann euch hier nur Tipps geben die mcih meine Erfahrung gelehrt hat und Carry kann bestätigen das ich nen recht ruhiger Mensch bin. aber wenn es nicht anders geht werde auch ich mal laut. Auch solltet ihr über Strafen nachdenken (bei uns DKP-Strafen), die auch durchgesetzt werden. Es sollte natürlich ales im Rahmen bleiben.

    Ich denk mal nu hab ich genug geplaudert. Denkt mal drüber nach ;)


    Gruß Sarumanus



    Re: Raid's und Run's

    Anonymous - 02.08.2007, 19:32


    ok, häng ich meinen Senf gleich dran, dann habt ihr`s hinter euch.

    Ja, ich kannte den Termin, nein, ich hab mich nicht angemeldet, weil ich keinen Bock mehr auf Raid hab. Ich hab in den letzten Wochen über 100g Repkosten bei völlig sinnlosen Aktionen gefarmt und ich bin es leid.

    Eigentlich wollte ich nicht mit nach ZG aber weil ich da noch nie war war die Neugier mal wieder größer als die Vernunft.

    Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    und ich lächelte und war froh...

    und es kam schlimmer :(

    - der komplette Raid gammelt rum und wartet mehr oder weniger aktiv auf irgendwelche Nachzügler
    - jeder pullt wie er Lust hat (zur Not auch mal nen Boss)
    - die Minis mit der dicksten Aggrorange rennen in der ersten Reihe rum
    - jeder würfelt munter für alles aber keiner weiß für was gerade
    - ein paar Leute diskutieren Vor- und Nachteile des Plündermeisters
    - zwei weitere wollen erst mal wissen was das eigentlich ist
    - ein bescheuerter Erzhaufen bringt einen 25er Raid für satte 5 Minuten zum Stillstand
    - ein viertel des raids jammert im Chat weil sie mangels TS nix mitbekommen
    - nach 30 Minuten gehen den ersten in einer 4 Stunden-Ini die Tränke aus
    - ein knappes Dutzend Mobs mischen sich munter unter den Raid und keiner reagiert darauf, weil keiner darauf vorbereitet war und niemand auch nur ansatzweise einen Plan hat, was seine Aufgabe ist

    Blöderweise bin ich kein Profi... der hätte das Weite gesucht und die Puller sterben lassen statt selbst ins Gras zu beißen.

    Irgendwann eskaliert das ganze, der Raid-Chief leaved (hätt' ich persönlich erheblich früher getan) , ein Anderer dreht durch und provoziert einen Wipe...

    Und dann die Diskussion im Chat von wegen Üben und Teamspiel....

    OMG

    Also ich hab Sex nicht in der 25er Gruppe gelernt, wenn ich mal Schach spielen möchte, meld ich mich nicht gleich zur Weltmeisterschaft an und ich klettere nicht in grünen Badeschlappen auf einem 8000er herum wenn mir mal nach Wandern ist...

    Ein 25er oder 40er Raid ist nun mal das schwerste, was man hier so treiben kann. Wenn da nur einer nicht spurt, geht der gesamte Raid zum Geistheiler und hat 50g Repkosten... Zum üben oder experimentieren ist da absolut kein Platz. Das ist ein Feld für erfahrene Spieler mit erwiesener Gruppentauglichkeit und einem hohen Maß an Disziplin.

    Aber genau die hat hier kaum einer...

    Hier knistert jeder durch die Gegend, wie es ihm beliebt, macht Schaden, pullt, fängt Schaden, muss geheilt werden, schafft somit weitere Aggro und schon verteilen sich 20 Mobs und Adds auf 15 Gruppenmitglieder.

    JA, es ist nur ein Spiel...

    aber es macht mir keinen Spaß mehr.

    Ich kann absolut verstehen, wenn jemand einfach nur zwei drei mal die Woche daddeln will und keine Zeit (oder Lust) hat sich im Internet schlau zu lesen oder Taktiken zu pauken und seine Charakter zu verfeinern.

    Das ist völlig in Ordnung.

    Aber der/die sollte dann bitte so ehrlich sein und sich eingestehen, dass man bestimmte Orte nie sehen wird, weil die nämlich für wahnsinnige Freaks gebaut wurden die kein RL haben. Und selbst von denen schafft es nur ein Bruchteil.

    Die einzig funktionierende Reihenfolge ist:

    - Einzelspiel (seinen Charakter in den Griff bekommen)
    - Teamspiel (Zusammenspiel und Wechselwirkungen der Klassen lernen)
    - kleine, dann mittlere, dann große 5er-Inis (Teamwork, Problemlösung, Routine bekommen)
    - 10er Schlachtzüge (Subgruppenspiel üben)
    - 25er Schlachtzüge (komplexes Subgruppenspiel und perverse Taktiken üben)
    - 40er Schlachtzüge (nur für Freaks und Leute, denen 200g pro Raid nicht wehtun)

    Ich persönlich werde keine Raids mehr mitmachen. Für Teamwork in kleineren Instanzen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung aber Schattenlab oder Festung der Stürme, sorry...

    Im Übrigen halte ich es ab jetzt mit Carry, ich hab mir jetzt lange genug den Mund fusselig geredet, wer anderer Meinung ist, kann mit jemand anderem üben.

    LG Soneo



    Re: Raid's und Run's

    Medgar - 03.08.2007, 09:37

    Ergänzung und Reaktion
    Ich kam zu DiD und habe mich von Anfang an wohl gefühlt die Gilde profitiert hauptsächlich von Spielern die bereits ein hohes Maß an Erfahrung besitzen.

    Ich seh ein das ein Raid wie der ZG nicht im Ansatz dem entspricht was unser Ziel sein sollte. Raidfähigkeit=> nein

    aber ich würde es sehr bedauern wenn die Triebfeder eine Raidgruppe aufzustellen und mit dieser ini's erfolgreich zu spielen mit dem ersten Versuch aufgegeben wird.

    Ja Carry du hast dich sehr bemüht und dabei vvl auch zu viel Arbeit allein getan (ich dacht das in Inis auch Klassenoffis den Raidleiter unterstützen was auch bei der Vorbereitung möglich ist). Ich bedauere es das es sich so anhört als hättest du aufgegeben.

    Ja Soneo man beginnt nicht mit nem 8000 aber wenn ich einen in Badelatschen beim Aufstieg sehe und weis das er es nicht schaffen kann dann sollte ich mit ihm keinen Aufstieg beginnen.

    Ich bin dafür das wir eine Raidplanung solange aussetzen bis alle Mitglieder die Stärken und Schwächen der anderen kennen. Und klar zu definieren ist das ein Priest, der nur aus Neugier und von dem Wunsch beseelt dabei zu sein, eben nicht mit kann weil sein Aggrorange vom Anfang bis zum Ende der Ini reicht.

    Mein Vorschlag

    der nächste Raidleiter deligiert einen Teil der Arbeit an die Offi's (sofern sie dabei sind, ansonsten ein Wahlvertreter)

    Raidleiter und Plündermeister sind nicht die gleiche Person

    die Taktik wird vor dem Termin besprochen( mit allen wenn nicht möglich mit den Offi's bzw Vertretern)

    es gelten zu den Gildenregeln Raidregeln wie TS-Pflicht,
    Teilnahmepflicht bzw entsprechende Abmeldung wenn RL-Termine dazwischenkommen, Einführung DKP um sinnvoll Ausrutscher ahnten zu können

    um bei der Metapher mit dem 8000der zu bleiben jeder muss auf den Gipfel wollen, aus diesem Grund wär ein Thread net schlecht wer will Raids spielen (erleichtert die Planung).

    Ich für meinen Teil bin gern bereit alles dafür zu tun das es einmal eine DID-Raid-Grp gibt und hoffe auf viele andere die dieses Ziel auch verfolgen. Ich werd aber auch noch eine Zeit Solo oder Grp-play betreiben um die entsprechende Quali zu errreichen und mir Bergsteigerstiefel anziehen zu können.

    Voller Hoffnung Dr. Meddi



    Re: Raid's und Run's

    nareen - 03.08.2007, 12:36


    So, wieder ein Tag vorbei (nachdem ich einige Pflichten von mir gewiesen habe geht es mir wieder richtig bombig! Der Zwang is wech, ich hab den Kopf freier...) und noch eine Nacht drüber geschlafen.

    Saru (Uwe) und Asmo (Dodo) haben mir gestern etwas mut gemacht. Da ich weiss, das Uwe die ganze Geschichte auch schon durch hat und das seine Jungs und Mädels eingespielt sind denke auch ich wieder, das es klappen wird. Doch wieder ein kleines Licht am Ende des Tunnels? Jup!!!

    Soneo, ich versteh dich voll und ganz, ich hatte den Punkt von vorgestern bis gestern. Und nach wie vor werde ich mich nimmer reinstressen. Unser Julian ist so lieb und wird einen neuen Raid ansetzen, wird die Taktiken pauken, nimmt sich die Zeit, den Raid vorzubereiten.

    Unsere Dodo war so lieb und hat mal Taktiken im Forum gepostet. Find ich super, jetzt sind wir allerdings an dem Punkt, den ich ersparen wollte: jeder der mitkommt liest sich die Taktiken durch. War meines Erachtens gerade für die kleinen Übungsinis (ich zähle Zul Gurub aufgrund des hohen Leveldurchschnitts der meisten Teilnehmer) nicht nötig, nur hab ich uns da wohl mehr als überschätzt.

    Soneo, ich wollte eigentlich nicht so schnell aufgeben. Aber mir hat es schlicht und ergreiffend gereicht. Und ja, verdammt, ich saß wegen der Unfähigkeit mancher Leute, die einfach nicht zuhören können, wegen der vergeudeten Zeit, der verschenken Liebesmüh, vorm Rechner und hab geheult. Ja, es ist ein Spiel. Wenn mir ein Spiel keinen Spielspaß mehr bringt, dann ändere ich meine Spielweise (was ich getan habe, indem ich meinen Posten aufgegeben habe). Sollte auch das nichts bringen, hänge ich das Spiel an den Nagel. Soweit sind wir noch lange nicht, ich hab keine 2 Jahre gezockt um jetzt aufzugeben. Es wird immer weiter gehen, nur das ich das Ganze jetzt lockerer sehen kann und daher wieder Spaß am Spiel habe.

    Uwe, ich dachte es war ein halbes Jahr? Warens doch nur 2 Monate? Naja, mir kams zumindest vor wie eine Ewigkeit. *kopfkratz* keine Ahnung mehr, auf jeden Fall war es aus meiner Sicht lange und berechtigt! Wie schon geschrieben, Uwe, du bist ein wirklich ruhiger Mensch und deine Art hat mich damals zurück zu AD gebracht. Ich hab mich bei dir zuhause gefühlt, und ich denke, wenn die persönlichen Umstande mich nicht von Aman'Thul weg gebracht hätten, würde unter dem Namen "Cissalca" nach wie vor "Apocalyptic Dragon" stehen. Ich habe einiges von der Gilde übernommen (hoffe immernoch, du bist nicht böse...) und wenn ein Drachenrat anstand oder die Gildenleitung an sich etwas entschieden hat, hat jeder 2. Satz aus meiner Richtung mit "ich kenne es so:" oder ähnlich begonnen.

    Dr. Med. Gar *kringelvorlachen* - das musst du dir noch ein bissi anhören lieber Thomas XD - ich wollte euch die Arbeit erstmal ersparen. Nur allen Anschein nach wissen die wenigsten immer noch, wie sie ihren Character zu spielen haben. Auch hier muss ich Soneo wieder recht geben. Der nächste Punkt: bisher kenne nicht viele Offiziere, die ihrem Posten auch gerecht werden. Ich freu mich sehr darüber, das gerade du deinen Posten so ernst nimmst. Und bei dir war ich mir von anfang an sicher, dass du das tun wirst und habe gerade aus diesem Grund deinen Namen als Priesteroffi gewählt. Wen hätte ich noch beauftragen sollen? Opium? Der trotz Anmeldung nicht erschienen ist? Julian? Der trotz Nichtanmeldung mitgekommen ist und versuchte, zu retten was noch zu retten ist? (Danke hier nochmal)

    Ganz ehrlich, mein aller erster Todesmienen run war geordneter. Ich habe gestern Zeit damit verbracht, Heike (unsere Fee!) zu helfen. Vielleicht habe ich falsch angesetzt und hätte mich schon im niedrigeren Bereich darauf konzentrieren sollen, dass die Leute schon im Lowlevel an das Gruppenspiel gewöhnt werden, jedoch weiss ich von Heike, das ihre Heilkünste sehr gut sind. Sie heilt nicht perfekt, bei gott, das tu ich auch nicht! Aber sie hat verstanden, wie das ganze funktioniert und setzt es um.

    Gotteshände, unser Juri, bei letzem Klosterrun: ich denke, auch er ist sehr selten in Gruppen unterwegs, ist sehr still im Gildenchat. Dennoch war ich positiv begeistert, wie er sich in die Gruppe einfügte. Er hat versucht, als der Char mit dem höchsten Level, die Agrro bei sich zu halten, und hat aufgrund dessen kurz vor ende der Manapausen schon gepullt und angetankt. Viel mir erst auf, als er zum 3. mal in der Regpause pullte und mir bewusst wurde, das er auf die Manabalken achtet! Jeder von uns war fast voll.

    Das Gruppendenken scheint also doch vorhanden zu sein... Die Frage ist nur: in wie weit ist es vorhanden, wem fehlt es noch und vor allem: Wie setzen wir das Grundwissen um und bringen eine Gruppenspielfähige Gilde zusammen?

    Liebe Leute, fühlt euch alle mal angesprochen: auf wen von euch kann die gesamte Gilde zählen? Auf wen von euch kann man sich verlassen? Wer von euch erscheint, wenn er sich anmeldet? *Dneanschau* Wer von euch kommt immer zu spät? Wer von euch weiss eigentlich, was sein Character kann? Wer von euch weiss, wie er seinen Char im Gruppenspiel einzusetzen hat?

    Die Gilde macht nicht Basti, er führt sie nur! Die Gilde sind alle anderen, die den Namen Dragontears in Darkness tragen! Es geht nicht darum, was die Gilde für jeden einzelnen tun kann, sondern was jeder Einzelne für die Gilde tun kann! (Der Spruch ich geklaut, ich weiss. Aber in dem Fall trifft es zu...)

    So, genug geheult, heut Abend is Sommerfest! Ich freu mich drauf und muss noch in die Shopping-Meile um mir ein passendes Outfit zu besorgen. *aufdieuhrschau* oh mann, die Läden machen bald zu... *losrenn*



    Re: Raid's und Run's

    Sarumanus - 03.08.2007, 12:51


    Was das Thema Taktik angeht möchte ich ncoh was in den Raum stellen. Es mag jetzt vllt bestimmend klingen, aber jeder absolut jeder der etwas erreichen möchte egal ob Hardcore, Fun oder eine Mischung aus beiden muss die Taktiken von den Bosen und Instanzen kennen, die besucht werden. Ihr erspart damit jedem Raidleader wertvolle Zeit bei dr Erklärung. Sicherlich gehört eien Erklärung hinzu, aber sofern jeder die Taktik kennt brauch man nur noch Feinheiten vor Ort klären. Auch für Leute die unvorbereitet zu raids erscheinen, mussten wir deshalb Strafen einführen seitdem klappt dies ganz gut, das jeder wenigstens eine Taktik gelesen hat. Die meisten schauen sich inzwischen auch Videos an.
    Übrigens noch zur Info AD ist keine Hardcoregilde. Wir haben ein Altersspektrum von 15-56 Jahre und bestehen aus Schichtlern, Familien, Schülern, Menschen in höheren Positionen mit wenig Zeit. Wir haben unseren Weg der Einteilung der Zeit gefunden und es funktioniert inzwischen sehr gut, trotz Sommer- und Urlaubszeit :).
    Und jetzt wird Carry staunen über das nächste, weil Sie das von mir nicht kennt *fg*. Nutzt vorallem die Hybridformen im Gruppenspiel, wie Ele-Schami, Moonkin, Feral etc. Diese klassen werden euch manches Gruppenspiel erleichtern.
    Ich selbst werde sicherlich an keinen Raids bei euch teilnehmen, da die Zeit nicht bleibt, aber es wird weiterhin Tipps von mir geben. Wenn ein Magier fragen hat bzgl des Spiels, Skillung, EInsatz seiner Fähigkeiten fragt mich ruhig ich spiele nicht umsonst nun schon so lange meinen Mage ;).



    Re: Raid's und Run's

    Asmodanei - 03.08.2007, 15:32


    Eigentlich wurde von Carry und Saru alles erwähnt.
    Selbst im Taktikbereich steht noch etwas dazu.
    All dies sind Enorm wichtige Punkte.
    Aber manchmal ist es eben so, daß die Leute das Spielen erst Lernen müssen.
    Manchmal kommt es auch vor, das die richtigen Neueinsteiger, für ihre Spielweise, die unpassenden Chars gewählt haben.
    Seien wir doch mal ehrlich. Es gibt Klassen die sind einfach nicht ohne.
    Dann gibt es wieder die Leute, die mit "falschen" Erwartungen in die Gilde kommen, Leute die es gewohnt waren immer allein zu Spielen.
    Auch da sollte man sich hinterfragen, was man denn will.
    Denn eine Gilde steht und fällt mit den Membern. Das ist eine ganz einfache Sache.

    Ohne Teamplay und Disziplin kein Erfolg und ohne Erfolg kann eine Gilde (unter umständen !) sogar zerfallen.
    Ihr kennt des ja mit ungeschliffenen Diamanten.
    Dazu ist es eben von nöten, daß man auch mal zurück steckt, sich Taktiken aneignet und auch mal sich selbst und seinen Char hinterfragt.
    Speziell die Ausrüstung, Spielweise und den Skilltree.
    Was die Repkosten angeht. Mh das ist ein zweischneidiges Schwert.
    Aber persönlich sehe ich das immer so:
    Es ist egal wie Hoch meine Repkosten sind, denn die hat jeder im Raid.
    Und wo Gehobelt wird, fallen auch spähne.

    Ich will hier niemanden etwas vorschreiben oder gar irgendetwas durchsetzen.
    Das steht mir, denke ich, nicht zu.
    Aber ich möchte gerne meine Erfahrungen mit euch Teilen.
    Und wer weis vielleicht kann der ein oder andere etwas für sich, daraus entnehmen.

    Lg Dodo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dragontears in Darkness

    Adv. Trade Skill - gepostet von Khaleed am Donnerstag 19.04.2007
    Tach auch - gepostet von Nemesis am Montag 20.08.2007
    Sommerfest - gepostet von Noriell am Mittwoch 18.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Raid's und Run's"

    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    10. run anmeldeliste - sekhemib (Sonntag 14.05.2006)
    Klassenbedarf 25er Raid/gilde - Ukic (Sonntag 11.11.2007)
    Ml 9 Raid am Samstag den 07.08.2004 - Zitter (Donnerstag 05.08.2004)
    RAID ZEITEN !! - Hautrauf (Donnerstag 29.06.2006)
    zul raid - jaquline (Montag 12.11.2007)
    Änderungen Raid-Anmelde-System - Farad (Mittwoch 22.02.2006)
    MC Run !! - Vurijaner (Donnerstag 23.02.2006)
    Raid-Anmeldung Bemerkungen - Limette (Mittwoch 06.06.2007)
    Emotes run - Kurokawa (Dienstag 07.02.2006)