Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Clutter-Buddy / Aufräumhilfe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mademoiselle Bagatelle - tranquilla trampeltreu - Kellervoll - Pearl - Haderlump - Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Körper und Seele - Fragen und Tipps
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 16 Tagen, 19 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Clutter-Buddy / Aufräumhilfe"

    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Mademoiselle Bagatelle - 04.04.2014, 23:17

    Clutter-Buddy / Aufräumhilfe
    Hallo Ihr Lieben,

    hat jemand von Euch eigentlich eine reale Aufräumhilfe .. also jemand mit dem ihr Euch zusammengetan habt und Euch nun gegenseitige Hilfe leistet.

    Ich bräuchte ganz dringend jemand, der einfach ab und an bei mir vorbeischaut und mir hilft (bzw. umgekehrt) weiß aber nicht wie ich so jemanden finden soll.

    In meiner Messie-Selbsthilfegruppe sind zwar alle wahnsinnig nett, aber so richtig zu konkreten Terminen kommt es nicht (geschweige denn zu regelmässigen konkreten Terminen) --- dazu sind die Leute einfach zu unzuverlässig. :(

    Wie finde ich nur jemand der mir reale Hilfe bietet ... virtuell sind schnell Kontakte geknüpft, aber das bringt mir nichts.

    In meinem Freundeskreis ist auch niemand dem ich die Hilfe auch zurückgeben könnte ... und so ganz einseitig finde ich das Konzept dann auch nicht gut.

    Ach Menno ...



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    tranquilla trampeltreu - 05.04.2014, 20:43

    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe
    Mademoiselle Bagatelle hat folgendes geschrieben:
    In meinem Freundeskreis ist auch niemand dem ich die Hilfe auch zurückgeben könnte ... und so ganz einseitig finde ich das Konzept dann auch nicht gut.


    Muss es denn unbedingt das Konzept "gegenseitige Aufräumhilfe" sein? Oder wären für Dich auch andere Formen denkbar?

    Ich habe keine regelmäßige "Aufräumhilfe", aber ich mach ab und zu Aktionen mit Familienmitgliedern oder Freunden, die mir bei bestimmen Chaosthemen helfen.

    Da ist dann umgekehrt auch keine Aufräum/Chaoshilfe angesagt, weil nicht notwendig. Aber es gab als "Gegenleistung" z.B. schon Kuchengeschenke, Bekocht-Werden, Einladung zum Kaffee, Einkaufshilfe oder andere passende Dinge, je nach Person.

    So ist es kein "Bezahlen mit Geld" aber auch keine einseitige Sache, und für mich sehr stimmig. (Und es bringt mir mehr als andere Konzepte. Vor einiger Zeit hab ich mich mit einer anderen Betroffenen zusammengetan. Wir wollten uns gegenseitig helfen. aber das Ergebnis war eigentlich eher gegenseitige Überforderung.)

    trampilla



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Mademoiselle Bagatelle - 06.04.2014, 10:52


    Danke Dir für die Antwort trampilla :hug: - alle Versuche Hilfe im Freundeskreis zu bekommen sind in der Vergangenheit irgendwie im Sande verlaufen.

    Ich habe aber zumindest für Karfreitag jemanden aus meinem ADHS Forum gefunden die vorbeikommt und mir beim Einräumen der Küche hilft. :dumdidum:

    Zu Ostern habe ich eine Freundin eingeladen (bin noch nicht sicher ob sie kommt, da sie immer schauen muss wie es ihr gesundheitlich geht) und bis dahin (also bis Karfreitag wenn die Helferin kommt) sollte die Wohnung wieder in halbwegs betretbarem Zustand sein. *seufz*

    Hilfe holen bedeutet für mich eben immer auch erstmal Arbeit, weil ich mich in ganz schlimmen Zuständen wie jetzt echt schämen würde jemanden reinzulassen :oops: - vielleicht scheitert es bei mir auch (unbewußt) daran.

    Ich habe eine Aufräumhelferin angeschrieben, die ganz sympathisch wirkt.


    Zitat: http://www.wohnraumliebe.de/ordnen-sortieren-aufraeumen.html

    Leider sind ihre Dienste wirklich, wirklich teuer ... aber (falls sie sich meldet) würde ich ein Blitzaufräumpaket momentan schon in Anspruch nehmen.

    Auch meine Suche nach professionellen Aufräumhelfern verlief ja letzes Mal im Sande :evil: weil sich niemand auf meine Anfragen zurückmeldete. :(

    So langsam denke ich dass goselma wirklich Recht hat, dass mein Feng Shui in der Wohnung die Hilfe von Aussen verhindert. :(



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Kellervoll - 06.04.2014, 10:59


    Liebe Mlle,

    bei mir hatte das Chaos eine Funktion. Es hieß, lasst mich alle in Ruhe, ich will keinen Besuch (keine Anforderungen an mich) ... erst als ich das verstanden hatte konnte das Chaos (zumindest teilweise) gehen.

    Bis Karfreitag ist es nicht mehr lang, wie können wir Dir auf die Schnelle helfen? Ich drücke Dir die Daumen, dass die professionelle Helferin sich meldet, aber falls nicht? Gibt es etwas dass Dich unterstützen könnte?

    Mir hat es oft geholfen wenn mir jemand einen Startpunkt gegeben hat. Ein Freund hat ein Foto bekommen und der hat dann gesagt: Fang' bei dem gelben Teil links vorne an. Oder: Such erst mal alle Bücher raus und leg' sie auf einen Stapel. Oder: Da rechts liegt eine Mülltüte, bring sie raus.

    Hört sich blöd an, hat aber geholfen! :D



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Pearl - 06.04.2014, 12:30


    Stacy hat immer mal wieder versucht, hier jemanden zu finden, mit dem sie so eine Zusammenarbeit aufbauen kann - fällt mir grade ein.
    Was daraus geworden ist, keine Ahnung :hilflos:
    Die Chemie muss halt auch stimmen.



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    tranquilla trampeltreu - 08.04.2014, 10:49


    Kellervoll hat folgendes geschrieben:
    bei mir hatte das Chaos eine Funktion. Es hieß, lasst mich alle in Ruhe, ich will keinen Besuch (keine Anforderungen an mich) ... erst als ich das verstanden hatte konnte das Chaos (zumindest teilweise) gehen.


    Kelly, mit diesem Satz hast Du mich so erwischt, dass ich gestern beim Lesen hier wie vom Donner gerührt saß und Dein Post lange offen auf dem Bildschirm gelassen habe.

    Ich glaube, da ist auch für mich was dran. Obwohl ich lange vom Gegenteil überzeugt war (also dass eher diese oder jene Umstände so ungünstig sind, dass ich ja Menschen suche, Kontakt will, usw. und dass es andere Gründe sind, die dagegen sprechen, und was auch immer....)

    Es gibt sicher viele Elemente, die zum Messie-Sein beitragen. Aber Deine Sichtweise habe ich für mich bisher noch nie gelten lassen. Und ich glaube, das sollte ich mal sacken lassen. Danke für die Anregung...

    :blume:

    trampilla



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Mademoiselle Bagatelle - 08.04.2014, 18:36


    Danke Kelly für das liebe Angebot. I

    ch bin am überlegen wie ich mir virtuelle Hilfe holen kann - die Aufräumhelferin hat sich tatsächlich nicht gemeldet :shock: - das ist jetzt inzwischen die Vierte die sich einfach auf Anfragen nicht zurückmeldet :shock: und irgendwie muss ich da wohl alleine durch.

    Durchs Boden freiräumen und entmüllen habe ich überraschend viel Energie gewonnen.

    Wenn es so richtig schlimm ist, bin ich leider meist wie gelähmt. :( Hm - mal sehen.

    Stacy hat im Januar hier zuletzt etwas gepostet - ich bin nicht sicher ob sie wirklich erreichbar ist.

    Das Chaos hat bei mir glaube ich eine ähnliche Funktion - ich halte mir die Leute vom Hals (auch wenn ich umgekehrt eine große Sehnsucht nach Menschen um mir habe) ... schwierig.



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Kellervoll - 08.04.2014, 19:25


    Danke Trampilla! Ich freue mich doch, wenn ich durch so ein Post im Forum auch bei anderen etwas auslösen kann! :herz:

    Ich wollte Dich natürlich nie nicht schocken! ;)

    Mlle, such Dir den nächsten Weg! Irgendetwas blockiert Dich gerade, versuch einfach außen rum zu gehen statt den Felsblock zur Seite zu schieben.

    Ich lasse für mich ja auch gelten, dass ich mein Arbeitszimmer abschließen DARF! Ich muss mein Chaos dort für niemanden beseitigen. Ich weiß nicht ob Du die Möglichkeit hast Sachen einfach zu "verstecken". Ich habe grade so den Verdacht dass Du zwar die Gesellschaft willst (und auch Deinen Besuch empfangen) aber nicht willst dass man in Deine Höhle kommt und damit Deinen Rückzugsort entweiht. Der Eindringling stört Dich vielleicht, weil Du noch nicht soweit bist? Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber für mich hört es sich an als ob Du vor einem "ich will ja gerne mit Dir zusammen sein, aber ich möchte momentan dafür nichts ändern" Felsblock stehst. Denk mal nach, was DIR wirklich wichtig ist und dann entscheide was DU willst.

    Ich muss auch sagen, dass ich mit dieser Feier am Samstag auch mal wieder voll in die: "Oh Gott, was denken die nur, wenn ich es nicht schaffe alles zu putzen?" "Auf den Schränken muss auch noch Staub gewischt werden, falls irgend jemand zufällig doch dort hinguckt (klar, bei 2,40 m Schrankhöhe! :doof: )" "Ich muss eigentlich auch noch die anderen Räume und den Keller aufräumen, falls jemand das Haus besichtigen will" - Falle getappt bin! Im Moment sage ich mir nur: 80/20, 80/20, 80/20 und Hausbesichtigung ist nicht! Basta! :oops:



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Pearl - 08.04.2014, 19:56


    :wave:

    Hier ist ja was los .
    Also erstens: FengShui ist eine asiatische Methode harmonische Lebensräume zu gestalten und keine grosse magisch-kosmische Strafmaßnahme - Karma übrigens auch nicht.
    Es ist sehr problematisch , fernöstliches Gedankengut 1:1 nach Europa übertragen zu wollen - dazu fehlt uns Europäern in der Regel eine ganze Menge Fühlung zu und Verständnis für diese Kultur .

    Grundlegend hast Du Dein 'FengShui' im letzten Jahr um mindestens 100% verbessert, daran kann es wohl nicht liegen .
    Und Konmarie hat ihren Teil dazu beigetragen ;)

    _________________________

    Das ist ein Riesenaufwand, eine normale Wohnung für einen mehrfach allergischen Menschen clean zu machen - das ist fast unmöglich in so kurzer Zeit :shock:
    Wenn X zu mir kommt , dann sieht das ähnlich aus bei mir. Die ganze Küche muss dann mit einer neuen Wurzelbürste bis in jede Ritze geputzt sein, der Backofen -der Küchenschrank -alles was mit glutenhaltigen Lebensmitteln zu tun hat , muss dekontaminiert werden :shock: Und gesaugt sein muss 24 Stunden vorher, damit die Allergene in der Luft nicht mehr aufgewirbelt sind.
    Und da fühle ich mich auch stellenweise gelähmt.

    Es ehrt Dich, wenn Du für sie so einen Aufwand betreibst, das ist Gastfreundschaft vom feinsten :super:

    Und wenn Deine Freundin in einer Pension unterkäme ?
    Irgendwie muss sie sich doch auch im täglichen Leben mit diesen Allergenen auseinandersetzen...
    Kelly hat einen guten Ansatz - wo ist der Kompromiss, mit dem ihr beide gut klarkommt ?



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Mademoiselle Bagatelle - 10.04.2014, 12:20


    Kellervoll hat folgendes geschrieben:
    Mlle, such Dir den nächsten Weg! Irgendetwas blockiert Dich gerade

    Ja, das kannst Du wirklich nochmal sagen :roll: - ich beginne gerade zum zweiten (!) Mal innerhalb weniger Tag den Schlafzimmerboden freizuräumen, weil er binnen kürzester Zeit wieder knöchelhoch bedeckt war.

    Ich weiß manchmal gar nicht wie ich das so schnell hinbekomme :staun: :help:

    @ Pearl

    einen so großen Aufwand muss und werde ich nicht betreiben, momentan ist es aber auch noch sehr unsicher ob sie überhaupt kommt. Einfacher macht es das für mich natürlich auch nicht ... obwohl ich ja auch vor allem für mich und nicht nur für andere aufräumen sollte. :roll:



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Kellervoll - 10.04.2014, 16:53


    Selbsterkenntnis ick hör Dir trapsen! :herz:

    Das ist der Grund weshalb alles so schnell wieder zurummelt, Du tust es nicht für Dich, sondern aufgrund des Drucks von außen! :klug:

    Langsam, meine Liebe, langsam! Und dafür umso nachhaltiger! :hug:



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    tranquilla trampeltreu - 10.04.2014, 21:35


    Kellervoll hat folgendes geschrieben: Danke Trampilla! Ich freue mich doch, wenn ich durch so ein Post im Forum auch bei anderen etwas auslösen kann! :herz:

    Ich wollte Dich natürlich nie nicht schocken! ;)


    Nein, Du hast mich keinesfalls geschockt, Kelly!

    Eher ein wenig aufgerüttelt und in eine neue (Denk-)Richtung geschubst. :mrgreen:

    Mlle Bagatelle, dieses Thema "für mich oder für andere" finde ich echt knifflig. Ich bin der Überzeugung, dass es immer auch ein "für andere" in meinem Leben geben wird. Weil das meiner Auffassung vom Leben und von Kontakt entspricht.

    Aber es gab in der Vergangenheit eher ein "Übermaß an Orientierung an anderen" und ein "ich brauche immer den Anstoß *für jemand anderes*, weil ich mir selber nicht genüge" oder so ähnlich. :wirr:

    Und dieses Ungleichgewicht war ungesund, definitiv. Und hat mich auch oft daran gehindert, meinen eigenen Rhythmus und meine Bedürfnisse zu spüren und kennenzulernen.

    trampilla



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Haderlump - 10.04.2014, 22:18


    :wave: Ladies, ich erkenne mich hier auch schon wieder in ganz vielem wieder!
    Auch mein/ unser Chaos hat rückblickend wahrscheinlich mit die Funktion gehabt, mir/ uns Menschen und deren Anforderungen und deren (Ver)Urteil(ung) vom Hals zu halten, im Grunde tatsächlich so eine Art Schutzmauer aus Krusch.
    Auch die Frage: "Mach ich das für mich oder für andere?" ist ein Thema. Früher hab ich viel geputzt und geräumt vor dem Hintergrund, was denn X, Y und Z denken sollen wenn sie hier reinschneien, und es sieht aus wie Sau. Das war bei mir auch ein bisschen wie Trampilla schreibt: Orientierung stark an anderen, und eigentlich zu wenig an mir selbst und meinen eigenen Bedürfnissen. Das ist besser geworden, aber es gibt noch viel zu tun.
    Wobei man sich diesen "Druck von außen" aber auch ein wenig spielerisch zu Nutze machen kann: Ich hatte mal eine Bekannte, die sich bewußt jedes Wochenende Besuch eingeladen hat, damit sie dadurch motiviert/ gezwungen (je nach Sichtweise) war, die Bude aufzuräumen und zu putzen! :lol2:



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Mademoiselle Bagatelle - 11.04.2014, 14:47


    Ich betreibe momentan Eigensabotage vom allerfeinsten. :shock: Bin heute erst um 13 Uhr aufgestanden - ich Wahnsinnige. :!: :shock:

    Vielleicht hast Du Recht, Kelly ... allerdings in der Vergangenheit hat mich der Druck von außen eher dazu gebracht richtig Gas zu geben.

    Also ich weiß gerade auch nicht.



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Kellervoll - 11.04.2014, 20:44


    Also ich verzweifel auch gerade. Wir müssen 4 Zimmer tatsächlich abschließen ... aber ich habe es mit dem Job und allem anderen drum herum einfach nicht gepackt da auch noch Ordnung zu machen ... :(

    Vielleicht finde ich anschließend die Energie mit dem Aufräumen weiter zu machen, vielleicht bugsiere ich mich aber auch zum x.ten Mal in diesen Jo-Jo Effekt hinein ... Hau-Ruck und dann geht wochenlang nichts mehr ...

    Ich weiß im Moment wenigstens dass ich mir einfach zu viel zugemutet habe, aber als wir das ausgemacht haben wusste ich ja noch nicht dass ich einen neuen Job so kurz vorher antreten werde ... ;)



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Mademoiselle Bagatelle - 11.04.2014, 21:58


    Kellervoll hat folgendes geschrieben: Also ich verzweifel auch gerade. Wir müssen 4 Zimmer tatsächlich abschließen ... aber ich habe es mit dem Job und allem anderen drum herum einfach nicht gepackt da auch noch Ordnung zu machen ... :(


    Oh je :hug: ... finde ich aber besser als sich komplett fertig zu machen. Bei mir kann man leider gar nichts abschliessen und auch nichts verstecken. Ich hatte mir die Wohnung eigentlich so ausgesucht, dass man das nicht kann um mir selbst zu helfen ... gerade stelle ich mir aber ganz schön ein Bein damit.

    Kurze Zeit hatte ich noch die Befürchtung, dass ich sogar meine Vermieter bitten muss meine Katze zu versorgen wenn ich weg bin :shock: - das wäre für mich der Horrer gewesen (obwohl ich meine Vermieter wirklich sehr, sehr gerne mag) ... zum Glück hat sich aber die Katzensitterin gerade gemeldet :heiss:



    Re: Clutter-Buddy / Aufräumhilfe

    Anonymous - 14.04.2014, 00:20


    Hi,

    da mein Name hier gefallen ist, ich hab hier tatsächlich eine Aufräumhilfe gesucht, also jemand der gleichzeitig online war über nen messenger oder so und wir haben dann ein Zeitlimit gesetzt und jeder hat in der Zeit was gemacht. Weil ich immer Probleme hab überhaupt mal anzufangen.
    Mit realen Hilfen is bei mir nicht so einfach, weil Freunde und Familie da garnicht in Frage kommen, die lass ich überhaupt nicht rein wenns so aussieht.
    Mit fremden in der gleichen Situation wäre das möglicherweise was anderes.

    LG
    stacy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Wohnungsgröße - gepostet von Ela3 am Samstag 23.08.2008
    Herzlichen Glückwunsch jbb!! - gepostet von Rumpelnöff am Donnerstag 25.04.2013
    Anregung - gepostet von kokopellina am Mittwoch 08.11.2006
    FAmilie zieht nicht mit - gepostet von Mamaju am Sonntag 04.12.2011
    Ach_Herrje räumt auf ... - gepostet von Messina am Donnerstag 08.11.2012
    Graue BHs wieder weiß bekommen - gepostet von Klementine am Mittwoch 17.01.2007
    Hallo an alle - gepostet von IchWillEsSchaffen am Sonntag 25.07.2010
    Raubtiggers Höhle - gepostet von Raubtigger am Sonntag 19.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Clutter-Buddy / Aufräumhilfe"

    Pes5 Onlineligen - gepostet von edhunter am Montag 26.09.2005
    Abba Related Lyrics To Well Known Songs - gepostet von andrewlincs am Freitag 06.04.2012
    ABBA songs survivor - Round 1 - pt. 15 - gepostet von Christina am Freitag 29.02.2008
    Juno Research Quest - gepostet von zapzerap am Mittwoch 20.02.2008