die chroniken von narnia

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "die chroniken von narnia"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: faenmeril
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Film und Fernsehen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die chroniken von narnia
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 6 Tagen, 14 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die chroniken von narnia"

    Re: die chroniken von narnia

    faenmeril - 18.12.2005, 13:38

    die chroniken von narnia
    ich habe den film toll gefunden - den kritiken nach zu urteilen und meinen begleitern - war ich wohl die einzige, die vom film begeistert war.

    ich werd mal zur allgemeinen kritik stellung nehmen:

    lewis war der beste freund tolkiens. er hat die chroniken geschrieben und wollte sie erst nicht veröffentlichen, unter anderem auch, weil sie ähnlichkeiten mit HdR aufweisen. tolkien ermunterte ihn dazu.

    da lewis und tolkien ähnlich aufwuchsen, die gleiche einstellung hatten und ähnlich schrieben - weist natürlich auch der film gewisse ähnlichkeiten auf. dass der regisseur dies nicht einfach wegließ, sondern tatsächlich auch so verfilmte verlangt viel mut meiner meinung nach - die kritiken sind ja einschlägig, man regt sich bei narnia über einen HdR verschnitt auf, man sagt, die chroniken von narnia können HdR nieee erreichen.

    sollen sie auch nicht! es sind unterschiedliche bücher, aber nun mal mit ähnlichkeiten und ich finde es gut, dass das dem regisseur egal war, dass er es so verfilmt hat, wie es im buch steht ohne jene dinge wegzulassen, die dem HdR so ähnlich sind.

    der nächste kritikpunkt: zu christlich. zu religiös.

    auch hier sollte man den hintergrund beachten, bevor man kritik übt.

    lewis fand im laufe seines lebens zum christentum und alle seine werke - lest sie mal - sind geprägt von christlichen motiven. deshalb natürlich auch narnia. warum sollte man das in einer verfilmung weglassen? dann wäre das buch wahrlich falsch verfilmt worden.

    klar, wenig pädagogisch ist es, den kindern vom weihnachtsmann waffen schenken zu lassen, ist auch mir total zuwider gewesen, genauso wie die verherrlichung der kinder - im kampf so tapfer gewesen zu sein. aber so wurde das buch eben von lewis vor vielen jahrzehnten geschrieben.

    viele sprechen von "schwarz - weiß" gehabe des films. der gute, der reine gegen die böse, unreine, der schuldige (im sinne von judas), der verräter ist, der weg von aslan durch die monster und häßlichen gestalten vegleichbar mit dem kreuzzug jesu, die auferstehung der toten, als aslan ihnen wieder leben einhaucht ... als dies ist kritisiert worden - doch sollte man eben im hintergrund haben, dass lewis ein religiöser mensch war und mit seinen büchern die werte des christentums, die religion an sich, vertreten wollte.

    nächste kritik: der held, der nicht mal mit der waffe umgehen kann.

    zeigt mir einen 14 jährigen jungen, der noch nie waffen in der hand hatte, wie er innerhalb kurzer zeit lernt, mit waffen umzugehen.

    dies hier ist ein KINDERfilm, gespielt mit KINDERN, geschrieben ursprüngl. FÜR KINDER, im gegensatz zu herr der ringe, handelt es sich hier um mythen, religion und fabelwesen, märchen im stil für kinder. und so ist der film eben auch aufgebaut - kindlich, kitschig, süß.

    ich sags ganz ehrlich: man sollte sich erst dann aufregen über den film, wenn man die hintergründe weiß. aber sihc über christl. motive, über: der film ist ja nur für kinder oder über ähnlichkeiten mit HdR aufzuregen, finde ich unfair, wenn man keine hintergründe kennt.

    im kino saßen zwei männer, die sich ständig lustig gemacht haben über den kitsch und so. am liebsten wäre ich aufgestanden und hätte ihnen meine meinung gegeigt.

    ansonsten fand ich den film auch toll von seiner machart. die sprechenden tiere waren - bis auf den fuchs, der gefiel mir nicht - toll gemacht. aslan, der löwe, einfach super. kein schnick schnack, keine übertriebenen kampfszenen, keine supertolle action, sondern ein angenehmer, ruhiger und guter film.

    die hexe überzeugend kalt und eisig, wie sie sein sollte. aber das hab ich mir von der schauspielerin, die auch schon in the beach und orlando super gespielt hat, auch erwartet. ist einfach ihr metier, das kalte und unbarmherzige.

    für alle die den film noch sehen werden:

    JA, er hat ähnlichkeiten mit HdR, was den inhalt anbelangt, ja er ist christl. orientiert und ja, er ist furchtbar kitschig. aber der regisseur hat das buch sehr gelungen verfilmt, und hat sich - bis auf den phoenix - getreu an das buch gehalten. das erste mal, dass ich sagen kann, dass ein buch wirklich gut verfilmt wurde, ohne allem drum herum.

    also - vorher erkundigen wie das buch ist und gegebenenfalls nicht hingehen. denn, dass der regisseur nicht vom buch abwich find ich super, und das sollte einem bewußt sein, dass das nicht unbedingt jedem ins filmkonzept passt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Silvester 2005 hier in Heimstetten - gepostet von Josef D. am Montag 16.01.2006
    Alpha? - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 28.08.2007
    Lebe Wohl... - gepostet von stuttgart am Montag 10.09.2007
    Schumi hört auf! - gepostet von Josef D. am Sonntag 10.09.2006
    100 Dinge, die man bei McDonalds tun könnte - gepostet von nepentheslowii am Dienstag 30.10.2007
    Die Tagesschau - gepostet von Josef D. am Mittwoch 07.02.2007
    Casemodding - gepostet von Vampy1512 am Dienstag 27.02.2007
    stuttgart in Shanghai - gepostet von stuttgart am Montag 16.04.2007
    Verrückt nach Clara - gepostet von talky80 am Freitag 12.01.2007
    Na Servus Auch! - gepostet von Vampy1512 am Mittwoch 14.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "die chroniken von narnia"

    The Chronicles of Narnia - Aurora (Freitag 27.05.2005)
    Die Chroniken von Narnia - Anonymous (Dienstag 17.01.2006)
    Narnia - Sonny (Freitag 23.02.2007)
    NARNIA - Becky (Montag 16.04.2007)
    Das Wunder von Narnia - el_nino (Montag 06.03.2006)
    Chroniken der Warsongschlucht - 1. Tag - tyradus (Mittwoch 26.04.2006)
    HP vs. Narnia - Hermine (Freitag 30.06.2006)
    habs entlich geschaft chroniken von narnia - Anonymous (Sonntag 29.01.2006)
    Die Chroniken Mirrindors - [Ork]Stryke (Donnerstag 05.10.2006)
    Chroniken der Nebelkriege - Apollonia Spiegelgold (Dienstag 11.12.2007)