Die "Ethik" von WalMart

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Die "Ethik" von WalMart"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - Speedy
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die "Ethik" von WalMart
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 23 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die "Ethik" von WalMart"

    Re: Die "Ethik" von WalMart

    Josef D. - 18.03.2005, 16:47

    Die "Ethik" von WalMart
    Zitat: Mitarbeiter verklagen Wal-Mart wegen Ethikkodex
    Von Nicola de Paoli, Hamburg
    Der Gesamtbetriebsrat von Wal-Mart Deutschland zieht gegen den Handelskonzern wegen eines umstrittenen Verhaltenskodexes für seine Mitarbeiter vor Gericht. Die Klage sei in Vorbereitung und solle zeitnah erhoben werden, verlautete aus Arbeitnehmerkreisen.
    Die Beschlüsse vom Mittwoch seien dafür eine wichtige Voraussetzung gewesen. Die deutschen Mitarbeiter des weltgrößten Handelskonzerns hatten zusammen mit der Gehaltsabrechnung für Februar eine so genannte Ethikrichtlinie erhalten. Diese verbietet den Mitarbeitern unter anderem, Geschenke von Lieferanten anzunehmen, und macht außerdem Verhaltensvorgaben für private Beziehungen bis hin zu Liebesbeziehungen.
    Wal-Mart betonte am Mittwoch, mit dem Kodex sollten lediglich Nachteile aus Beziehungen von Vorgesetzten mit Untergebenen verhindert werden. "Die Betriebsräte wurde im Vorfeld über den Versand der Unternehmensethik informiert", teilte die deutsche Tochter des US-Unternehmens weiterhin mit. Da es sich um eine freiwillige Regelung handele, sei die Mitwirkung der Betriebsräte gar nicht notwendig; die deutschen Mitbestimmungsregeln würden mithin nicht verletzt.
    Genau das sehen die Arbeitnehmervertreter anders. Wal-Mart habe bei der Einführung seiner neuen Ethikvorschriften den Betriebsrat nicht ausreichend berücksichtigt und damit gegen die Mitbestimmung verstoßen, lautet ihr Vorwurf. Außerdem würden einige Vorgaben dem Persönlichkeitsrecht der Mitarbeiter widersprechen. Mit der Klage vor dem Arbeitsgericht soll nun erreicht werden, dass dem Konzern die Anwendung der Richtlinie so lange untersagt wird, bis die Mitbestimmungsregeln eingehalten werden.
    Kein Einzelfall
    Mit der Diskussion um seine Ethikstandards steht Wal-Mart nicht allein da. International geltende Verhaltensvorgaben von US-Unternehmen für ihre Mitarbeiter sind auch in Deutschland schon seit vielen Jahren die Regel. "Bei IBM gibt es weltweit gültige Verhaltensgrundsätze, die jeder Mitarbeiter unterschreibt", sagte ein Sprecher des Technologiekonzerns auf Anfrage. Auch beim Konsumgüterkonzern Procter & Gamble existiert bereits seit Jahren ein weltweit geltender "Code of Business Conduct".
    Allerdings hatten manche Unternehmen ihre Ethikvorschriften in der Vergangenheit deutlich verschärft. Ein Grund dafür war der so genannte Sarbanes-Oxley Act, der nach zahlreichen Börsenskandalen in den USA neue Rechtsverstöße in den Unternehmen schneller aufdecken und verhindern sollte.
    In Deutschland macht die Umsetzung dieser verschärften Anforderungen offenbar besondere Probleme. "Da prallen zwei Kulturen aufeinander. Wir haben andere Vorstellungen von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten als die Amerikaner", sagt ein Arbeitsrechtler.
    Kritik an Ethik-Hotline
    Vor allem eine so genannte Ethik-Hotline, mit der die Mitarbeiter Verstöße gegen Ethikgrundsätze melden sollen, stößt hier zu Lande auf Ablehnung. Die Hotline werde intern bereits als "Denunzier-Tool" bezeichnet, sagt der Betriebsrat eines IT-Unternehmens.
    Auch beim Netzwerkausrüster Lucent in Deutschland ist deutlicher Unmut über die unternehmenseigene Ethikrichtlinie zu spüren. "Wir haben das übergestülpt gekriegt", heißt es dort. Derzeit werden bei Lucent Verhandlungen für eine Betriebsvereinbarung geführt. "Ethikrichtlinien können Regelungen enthalten, die dem deutschen Recht entgegenstehen", sagte eine Lucent-Sprecherin. Die Betriebsvereinbarung solle klarstellen, dass in einem solchen Fall die deutschen Gesetze vorrangig seien. "Das deutsche Recht soll nicht umgangen werden", sagte die Sprecherin.

    Die spinnen ganz schön bei WalMart mit ihren Richtlinien.



    Re: Die "Ethik" von WalMart

    Speedy - 18.03.2005, 16:54


    Was will man erwarten? Amerika ruft...

    Josef, ich möchte auch dich bitten Zukunft die Quelle mit anzugeben...



    Re: Die "Ethik" von WalMart

    Josef D. - 18.03.2005, 17:13


    Ok, die Quelle kann ich schon angeben! ;)

    Ich frag mich, was sich die Konzernmanager dabei denken, den deutschen Mitarbeitern einfach amerikanische Richtlinien überzustülpen.



    Re: Die "Ethik" von WalMart

    Speedy - 18.03.2005, 22:34


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Ok, die Quelle kann ich schon angeben! ;)

    Danke, ist wichtig, weniger aus dem Interesse heraus, sondern viel mehr wegen der rechtlichen Seite.

    Zitat: Ich frag mich, was sich die Konzernmanager dabei denken, den deutschen Mitarbeitern einfach amerikanische Richtlinien überzustülpen.

    Was wohl? Wenn der Sitz in Amerika ist, haben deutsche Richtlinien nur noch wenig aussagekraft... Und das ist längst noch nicht das Ende der Fahnenstange...



    Re: Die "Ethik" von WalMart

    Josef D. - 19.03.2005, 17:21


    Es kann wirklich noch schlimmer werden - dann nämlich, wenn die Sozialversicherungspflicht abgeschafft wird. Dann ist jemand, der keine freiwillige Versicherung hat und wegen etwas Schwerwiegendem ins Krankenhaus muss, gleich mal total verschuldet.



    Re: Die "Ethik" von WalMart

    Speedy - 19.03.2005, 19:20


    Zum Beispiel auch das, genau. :sad3:



    Re: Die "Ethik" von WalMart

    Josef D. - 25.03.2005, 16:29


    Und dann haben wir wirklich amerikanische Verhältnisse!



    Re: Die "Ethik" von WalMart

    Speedy - 25.03.2005, 16:57


    Ein Teil davon reicht mir ehrlich gesagt schon... :rolleyes:



    Re: Die "Ethik" von WalMart

    Josef D. - 25.03.2005, 17:23


    Geht mir genauso.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    bin wieder da - gepostet von Septembergrau am Montag 02.04.2007
    Chavez gegen Bush - gepostet von Josef D. am Donnerstag 21.09.2006
    Coke Light - Coke Zero? - gepostet von Josef D. am Mittwoch 09.08.2006
    also... äh hallo erstmal - gepostet von stuttgart am Donnerstag 14.12.2006
    Endlich mal Schnee! :D - gepostet von Josef D. am Donnerstag 25.01.2007
    Songs, bei denen Titel oder Interpet fehlt [Musik] - gepostet von Speedy am Mittwoch 25.10.2006
    ....... - gepostet von Speedy am Mittwoch 07.03.2007
    Iran und die Atombombe - gepostet von Josef D. am Sonntag 05.02.2006
    Lebe Wohl... - gepostet von stuttgart am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die "Ethik" von WalMart"

    nicht lesen! - Sturmwolf (Dienstag 26.08.2008)
    FUCK OF ETHIK!!! - cAos (Dienstag 13.12.2005)
    ETHIK GME - greenflash (Mittwoch 24.01.2007)
    ROB's Sexprobleme - Vampir (Mittwoch 25.03.2009)
    WalMart mischt sich in Liebesleben seiner Mitarbeiter ein - malebolia (Dienstag 15.03.2005)
    Wie findet ihr ethik im PC raum? - ElSalvador (Freitag 25.02.2005)
    Ethik bezüglich hausaufgabe - K4mPfZw3rG (Mittwoch 18.10.2006)
    Ethik in der Magie ... - Milinda (Dienstag 16.01.2007)
    Ethik - CaraFaye (Montag 03.09.2007)
    Ethik - Pascal (Mittwoch 13.09.2006)