EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "EU fordert den Umtausch der Führerscheine..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Speedy - Erna - Anonymous - Josef D. - Waldhexchen
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Weltspiegel
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 7 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "EU fordert den Umtausch der Führerscheine..."

    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 20.01.2005, 17:05

    EU fordert den Umtausch der Führerscheine...
    SZ-online.de hat folgendes geschrieben: EU fordert den Umtausch der Führerscheine
    Von Detlef Drewes SZ-Korrespondent in Brüssel


    Die alten „Lappen“ laufen aus. Der Verkehrsausschuss verlangt die Einführung der EU-Karte binnen zehn Jahren.

    Wer seine Zeitgenossen erschrecken will, zeigt heute den alten Führerschein vor: Der Lappen mit dem verblichenen Jugendbildnis galt bisher ein Leben lang. Doch diese Zeiten neigen sich dem Ende zu. Anders als die Verkehrsminister der 25 EU-Länder beschloss der Verkehrsausschuss des europäischen Parlamentes gestern eine tief greifende Reform: Binnen zehn Jahren verlieren die alten „Lappen“ ihre Gültigkeit und müssen gegen scheckkartengroße, neue EU-Führerscheine ausgetauscht werden. Wer jetzt schon einen EU-Führerschein besitzt, hat noch 20 Jahre für den Umtausch Zeit.

    Die neuen „Papiere“ sehen in allen EU-Ländern identisch aus, tragen aber oben in einem blauen EU-Feld das Zeichen des Landes, also ein „D“ für Deutschland. Und sie haben einen eingebauten Mikrochip, um Fälschungen zu erschweren. Damit nicht genug. Nach dem Tausch nämlich müssen die Führerscheine – wie Personalausweise auch – alle zehn Jahre erneuert werden, denn sie sollen stets ein aktuelles Bild des Inhabers zeigen. Nach dem gestrigen Votum des Verkehrsausschusses sieht es nicht danach aus, dass das Parlament noch einmal die Richtung ändert. Es wird Anfang Februar dieser Regelung zustimmen, die damit in Kraft tritt.

    Nichts geändert wird bei den Fahrzeugklassen. Besonders aufatmen dürfen Senioren über 65 Jahre. Sie können weiter so lange fahren, wie sie sich das zutrauen.


    Drei Generationen Führerscheine. Foto: dpa



    Und, was bedeutet das für uns alle? Richtig, wird dürfen dann auch alle 10 Jahre Geld für die Erneuerung des Führerschein ausgeben und die Zeit für`s Verkehrsamt aufbringen, denn die dürften ja weiterhin dafür zuständig sein. Freude! :huepf: Pure Freude kommt da auf, oder?! :huepf: :huepf:

    :rolleyes:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Erna - 20.01.2005, 22:44


    Ich frag mich grade zunehmends, ob die alle irgendwie den Schuss nich gehört haben...
    :n95:

    Toll, kost ja alles nix :rolleyes:
    Haben die eigentlich keine größeren Probleme in Deutschland zu bewältigen :-k



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 21.01.2005, 01:39


    Nee, nee, nee.... :besserweiss: in der EU haben die keine größeren Probleme... ;)



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Erna - 22.01.2005, 22:19


    :scherzkeks:
    ok. Dann haben die in der EU ebem keine anderen Probleme :rolleyes:
    Es is und bleibt aber Schwachsinn :kotz:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 23.01.2005, 16:47


    Ich mein, ich kann es ja nachvollziehen, dass die, die z. B. noch die alten DDR-Führerscheine haben, diese umtauschen sollen. Find ich auch ok so. Was ich an der ganzen Sache aber wirklich so affig finde ist, dass man das Teil dann alle 10 Jahre erneuern muss, damit eben immer ein aktuelles Bilchen drauf ist. Ich mein, wir haben eine Ausweispflicht in Deutschland, heißt also, dass ich meinen Perso zumind. beim Autofahren immer mit mir herumschleppe und den erneuert man ja schon alle 10 (?) Jahre. Also ist da immer ein halbwegs aktuelles Bild drauf. :rolleyes:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Anonymous - 26.01.2005, 12:03


    Der Meinung bin ich auch,ich hab nichts dagegen wenn die alten ausgetuscht werden,aber aller 10 Jahre neue?
    Die spinnen doch wohl die da oben.

    Es gibt wahrhaft andere Sorgen,die die zu bewältigen haben,als diese Ausweis Sorgen.



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 26.01.2005, 17:31


    Kann ich nur vollumfänglich unterstreichen. :rolleyes:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Josef D. - 26.01.2005, 19:58


    Was für ein Schmarrn! Ich will meinen grauen Lappen behalten!!!!! :huepf:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 26.01.2005, 21:44


    Tja, nicht mehr lang, wie`s aussieht.... :nein:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Josef D. - 26.01.2005, 21:46


    Mist!!! :machkaputt:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 26.01.2005, 21:53


    Der Computer kann da am wenigsten was dafür....

    ...dann doch eher:



    ;)



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Josef D. - 26.01.2005, 23:42


    Ich hätte ja gerne den Motz-Smilie genommen, den wir jetzt auf hg-reutlitz.de haben, aber den hast du hier leider nicht... :achselzuck:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 26.01.2005, 23:43


    Augen auf im Straßenverkehr, sag ich da nur....

    :motz:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Josef D. - 26.01.2005, 23:46


    Oooooh, da hab ich was übersehen... :eek: Aber ich glaub, das ist noch ein anderer als der, den wir haben. ;)



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 26.01.2005, 23:47


    Jepp, eurer is blau, das und nur das is der Unterschied.



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Josef D. - 26.01.2005, 23:48


    Deiner macht auch noch mehr action! ;)



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 26.01.2005, 23:49


    Hmm?? Ich meine, dass der Andere gleiches macht.



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Josef D. - 27.01.2005, 00:00


    Ich müsste das überprüfen.



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 27.01.2005, 09:34


    Hier mal der Vergleich....

    :motz:

    die machen nämlich doch beide das Gleiche. ;) :D



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Waldhexchen - 09.02.2005, 17:58


    Aber der braune ist niedlicher! :zunge:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 09.02.2005, 18:42


    Waldhexchen hat folgendes geschrieben: Aber der braune ist niedlicher! :zunge:

    Du hast was vergessen: "*mitdemfußaufstampf* :wein: "

    :lach2: :lach2: :lach2:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Waldhexchen - 09.02.2005, 22:34


    Hä? Ich steh grad auf dem Schlauch. :gruebel: Was hab ich vergessen?



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 09.02.2005, 22:57


    Na, das kam jetzt wie so`n kleines Kind rüber...mit diesem "...der Braune ist niedlicher...", so trotzig und was machen Kinder meist, wenn sie trotzig sind? Richtig, mit dem Fuß aufstampfen. :D :D



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Waldhexchen - 11.02.2005, 00:18


    Achso! :idee: Ich bin aber kein kleines Kind!!!!! Pff... :lmaa: :schrei: :thefinger:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 11.02.2005, 13:18


    Nee? Dachte du seist so 9 oder 10... :-k :D



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Waldhexchen - 11.02.2005, 22:19


    Gar nicht wahr, ne ne ne ne nee neee! :D Ich bin schon groß, bin schon 7! :lmaa:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 11.02.2005, 22:21


    Oh, so jung noch? :verdacht: Darfst du denn von Mutti aus schon hier posten? :n182:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Waldhexchen - 11.02.2005, 22:23


    Ja, darf ich! :zunge:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 11.02.2005, 22:24


    Dann kann ich mich ja beruhigt wieder zurücklehnen. ;)



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Waldhexchen - 12.02.2005, 16:36


    So siehts aus! :lmaa: Und wenn du aufmuckst kommt meine Mama :hammer:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 12.02.2005, 16:40


    Vor deiner Mama hab ich keine Angst, es sei denn, sie kommt mit ner` Pistole vorbei! :thefinger:



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Josef D. - 13.02.2005, 00:39


    Oha, na gut, dann machen sie beide das gleiche... ;)



    Re: EU fordert den Umtausch der Führerscheine...

    Speedy - 13.02.2005, 17:28


    Ich muss mal sagen, dass ich das echt witzig finde, wie die beiden synchron motzen. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Verirrte Wale - gepostet von Josef D. am Dienstag 22.05.2007
    Beckstein in Kirchheim - gepostet von Josef D. am Donnerstag 12.07.2007
    Schaut mal... - gepostet von Waldhexchen am Samstag 29.07.2006
    Susan der Waldprophet... *schäm* :D - gepostet von Speedy am Donnerstag 30.11.2006
    Olé, olé, olé, super Henry, olé!!!!! - gepostet von Josef D. am Sonntag 01.04.2007
    Dr. House - gepostet von Septembergrau am Mittwoch 04.04.2007
    Kurt Waldheim gestorben - gepostet von Josef D. am Freitag 15.06.2007
    Na wer sind wirklich die Bösen? - gepostet von Josef D. am Sonntag 02.07.2006
    Lebe Wohl... - gepostet von stuttgart am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "EU fordert den Umtausch der Führerscheine..."

    Roth fordert mehr Strafstöße - starbuck77 (Freitag 12.01.2007)
    kommt noch was? - Anonymous (Donnerstag 29.09.2011)
    Greenpeace fordert ein Tempolimit! - teppichratte (Dienstag 19.06.2007)
    Einsatz nach längerem Stillstand - spectercular (Sonntag 20.07.2008)
    Hoeneß fordert kritischeren Löw - starbuck77 (Sonntag 14.01.2007)
    Führerscheine - Sacklpicker (Freitag 16.06.2006)
    Umtausch - Lord Calle (Mittwoch 25.08.2004)
    bordeauy fordert lille - Clause (Samstag 09.06.2007)
    3:0! Italien fordert Deutschland - oranjepower (Freitag 30.06.2006)
    Führerscheine - Norbert (Samstag 22.01.2005)