Angst vor dem Altwerden?

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Angst vor dem Altwerden?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Speedy - Erna - Josef D. - Waldhexchen
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Angst vor dem Altwerden?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 9 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Angst vor dem Altwerden?"

    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 20.01.2005, 16:56

    Angst vor dem Altwerden?
    Am Montag kam bei Extra ein für mich echt schockierender Bericht, der mich total traurig machte... :shock: :cry:

    rtl.de hat folgendes geschrieben: Viele haben die schockierenden Bilder noch in Erinnerung, die kürzlich zufällig von einer Überwachungskamera eingefangen wurden: Ein alter, bettlägeriger Mann wurde von seiner Pflegerin grob misshandelt und geschlagen. Viele Zuschauer zeigten sich misstrauisch: Geht es den Eltern der Angehörogen in Altenpflegeheimen womöglich ähnlich schlecht? EXTRA gewann Einblick und hat erfahren, was hinter den Türen der Pflegeanstalten passiert.

    Die Worte sprechen einerseits schon für sich, doch die Bilder, die im Bericht gezeigt worden, sprachen nochmals eine andere, harte Sprache. :?

    Es war ein Sohn der seine Mutter in ein Pflegeheim gab, nachdem sie einen Schlaganfall hatte und dadurch halbseitig gelähmt war, wenn ich mich recht erinnere. Er selbst konnte sich nicht täglich um sie kümmern, da er geschäftlich wohl viel zu tun hatte.
    Doch, wenn ihr Sohn sie besuchte, hatte sie oft wunde Schienbeine. In den Akten stand dazu nie etwas konkretes. Er entschloss sich also der Sache weiter auf den Grund zu gehen, um heraus zu finden, ob seine Mutter ordnungsgemäß behandelt wird, versteckte er im Tannenbaum eine kleine Kamera. Von da an nahm diese 24 h täglich Bilder auf, was man später dann darauf sah, war einfach nur grausig. :traurig: :shock: :?

    Die Frau lag im Bett und fing an sich von ihrer Decke zu befreien, diese landete dann auf dem Boden. Ich glaub, sie hatte dann nach einem/r Pfleger/in geklingelt, auf jeden Fall kam niemand ins Zimmer, um zu schauen, ob alles ok ist. (selbst, wenn sie nicht geklingelt hat: bei einem Pflegefall, wie sie einer ist, muss man aller so und so viel Stunden eigentlich nachschauen) Allein das Befreien von der Decke war ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt, sie sich auf jeden Fall unbehaglich fühlt, nun fing sie an sich in ihrem Bett herum zu welzen ( :gruebel: ) und da passierte es: sie verfing sich mit einem Bein zwischen einer der Bettbegrenzung (kein Gitter, sondern 2 Bretter), allein konnte sie sich nicht befreien, also klingelt sie erneut und was passierte? Nichts!! Es kam niemand. :nein: Die Zeit verging und die Frau kämpfte um ihr Bein da raus zu bekommen, doch ihre halbseitige Lähmung machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Langsam, aber sicher verlor sie die Hoffnung und fing an das "Vater unser" zu beten und wimmerte. Ich kann euch sagen: Als Zuschauer wird einem da schon ganz anders, wie fühlt man sich dann erst als Angehörige(r), als Sohn? :shock: :achselzuck: :cry:
    Später, sehr viel später kam dann endlich ein Pfleger (Oder Pflegerin? :-k ). Und jetzt kommt`s. Ich mein, nicht, dass man wenigstens JETZT der Frau sofort hilft, sie fragt, was der Grund für ihre vorangegangene Unruhe ist.... NEIN! :angryfire: Es wird erstmal mit der Frau geschimpft und erst dann befreit man ihr Bein. :angryfire: Allerdings wird weiterhin nicht nach ihrer "Unruhe" gefragt. Sie wird wieder zugedeckt, das Kissen (es lag dann ebenfalls auf dem Boden) bleibt, wo es ist und schwupps...der Pfleger ist wieder weg. Die Frau kann noch immer nicht schlafen beginnt wieder damit, die Decke von sich zu strampeln und zu klingeln. Was passiert? Wollt ihr raten? Richtig! Nichts! :angryfire: Erst wieder einige Zeit später kommt ein Pfleger/in (Der/die selbe?) ins Zimmer, deckt die Frau erneut zu und schimpft wieder mit ihr. [-( Im Übrigen wurde die Frau im Bett auch nur wieder "zurecht gerückt", nicht aber mal auf eine andere Seite gelegt :arrow: Stichwort: Wundliegen.

    Nachdem der Sohn diese Bilder sah, war er wohl mind. genauso geschockt, wie meine Person. :? In der Zwischenzeit hatten Pfleger die Kamera übrigens entdeckt und reagierten mit einer Anzeige gegen den Sohn und einem Hausverbot (er darf seine Mutter nicht mehr besuchen). Grund :arrow: Hausfriedensbruch. Klar, böser Sohn. :rolleyes: :rolleyes: Natürlich kämpft er weiter für sein und das Recht seiner Mutter.

    Fakt ist aber, dass dies leider kein Einzelfall in Deutschland ist.
    Ich mein: Man geht sein ganzes Leben lang arbeiten, möchte sein Leben danach möglichst genießen, leider wird man krank und hat doch wohl spätestens dann ein Recht auf eine fürsorgliche Pflege, insofern die Angehörigen dafür auch genug Geld hinblättern müssen und was bekommt man? Sowas! :angryfire: Ich könnte echt :kotz: !!!

    Toll, ich mein, man bekommt doch da echt Angst vorm Altwerden, oder? :sad3: :traurig:

    Man kann eigentlich nur hoffen, dass - so traurig es ist - noch mehr von solchen Bildern in der Öffentlichkeit auftauchen, so dass vielleicht doch endlich mal einige wach werden und sich mal um derartiges kümmern. [-o< :rolleyes:



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Erna - 22.01.2005, 22:25


    Ich find so was echt unter aller Sau. Wie geistig arm sind diese Menschen eigentlich? Einfach nur wegsperren :angryfire:

    Ich einen ähnlichen Fall auch schon mal gesehen. War irgendein Pflegeheim in Amerika (wo die Sache mit der Überwachungskamera ja legal ist). Mir ist wirklich ziemlich anders im Magen geworden als ich sah wie Pflegebeürftige Menschen geschlagen, ignoriert, vernachlässigt... werden :kotz:



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 23.01.2005, 16:50


    Ich persönlich halte zwar nichts davon, dass versteckte Kameras legal sind, aber bei solchen Fällen ist es vielleicht doch besser, in jedem Zimmer so ein Ding anzubringen (muss ja nicht einmal versteckt sein), so dass da auf die Pfleger ein gewisser Druck ausgeübt wird von wegen "Kümmert ihr euch nicht ordnungsgemäß um die Patienten, dann...." :achselzuck:



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Josef D. - 26.01.2005, 20:07


    Den Bericht hatte ich auch gesehen. Das ist schon scheiße, wie die Pfleger mit den Leuten umgehen. Wäre es denn wirklich so viel verlangt gewesen, dass der Pfleger fragt, warum sie die Decke immer wegtut? Einen Schlaganfall hatte sie meines Wissens nicht, sie ist nur schon uralt und gebrechlich (93, wenn ich mich recht erinnere).



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 26.01.2005, 21:49


    Sie hatte einen Schlaganfall (oder etwas in der Art) und war halbseitig gelähmt, da bin ich mir sicher!

    Zitat: Wäre es denn wirklich so viel verlangt gewesen, dass der Pfleger fragt, warum sie die Decke immer wegtut?

    Mit Sicherheit nicht!



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Josef D. - 26.01.2005, 21:50


    Auf jeden Fall war sie auf den Rollstuhl angewiesen.



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Waldhexchen - 09.02.2005, 18:03


    Diese Berichte kenne ich auch, zum kotzen ist sowas! Ich bin so froh das mein Opa nie in so ein Heim musste und ich werd auch alles dafür tun das meine Mama die dahin muß, und wenn ich mich dafür zweiteilen muß. Denn ich glaube wenn ich mitbekommen würde, das so eine Tussi ihre Pfoten an jemanden legt, schlägt oder sonstwie mißhandelt, würde diese Frau nie wieder glücklich werden...



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 09.02.2005, 18:30


    Ich mein, generell ist so ein Heim ja nicht unbedingt verkehrt, der Grundgedanke ist ziemlich gut. Aber eben dieser Grundgedanke steht halt immer wieder im Zwiespalt zu den Mitteln, die die Heime zur Verfügung haben und, wenn man dann mitbekommt, dass so Sachen wie eben "Zivi" abgeschafft werden sollen, dann weiß ich`s auch nicht. :?



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Waldhexchen - 09.02.2005, 22:55


    Ja, vor allem nützt das gar nichts wenn sie den Zivi abschaffen und dafür die fest angestellten Pfleger trotzdem die alten Menschen mißhandeln.



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 09.02.2005, 23:07


    Erstens das und zweitens überleg doch mal, eigentlich ist ein Zivi doch ne` günstige Arbeitskraft in diesem Bereich, wird der Zivi nun also abgeschafft, muss an anderen Ecken wieder angezogen bzw. gespart werden....Stichwort: Kreislauf... :rolleyes:



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Waldhexchen - 09.02.2005, 23:10


    Ja, ich weiß was du meinst. :rolleyes: Man kann es doch vergessen, es trifft wie immer die Unschuldigen und Dritte, die außen vor sind und mit der Sache gar nix zu tun haben (sprich die Pflegebedürftigen), sind die Leidtragenden.



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 09.02.2005, 23:19


    Wie war das doch gleich? Die Last wird immer auf den Rücken des Kleinen übertragen. Das war schon immer so und wird sich wohl auch nie ändern. :rolleyes: :? Traurig, traurig... :cry: :?



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Waldhexchen - 11.02.2005, 00:13


    Und vor allem trifft es die, die sich nicht wehren können. :sad3: Was soll so ein alter Opi schon machen? Der ist denen doch hilflos ausgeliefert. :cry:



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 11.02.2005, 13:16


    Klar und wie man sieht hat man selbst als Angehöriger nur schwer eine Chance. :?



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Waldhexchen - 11.02.2005, 22:22


    Meine Mom hat mir gestern erzählt, dass ein Mann in München auch mitbekommen hat, dass seine Mutter im Heim mißhandelt wird. Da haben die ihm kurzerhand Hausverbot erteilt, er darf sie jetzt nicht mehr besuchen. :shock: Er ist jetzt zwar deshalb beim Anwalt, aber sowas dauert ja immer. Es wird immer schöner. :sad3:



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 11.02.2005, 22:23


    Ja, siehe das obige Beispiel. Das selbe in grün.... :rolleyes: *kopfschüttel* Wo soll das eigentlich noch hinführen? :rolleyes:



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Waldhexchen - 11.02.2005, 22:30


    Oh, das mit dem Hausverbot hatte ich oben überlesen. Scheint wohl dasselbe zu sein, hört sich genauso an wie das was meine Mom erzählte.
    Jedenfalls ist das absolut menschenunwürdig und sollte meiner Meinung nach genauso geahndet werden wie Kindesmißhandlung!



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 11.02.2005, 22:31


    Seh ich ganz genauso! :bindafür: Ab in den Knast und zwar mit harten Bedingungen, die sollen merken, was sie gemacht haben!



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Waldhexchen - 12.02.2005, 16:33


    Ich glaub, da hilft selbst der Knast nicht mehr. Solche Menschen sind mit sich und ihrem Leben unzufrieden und das lassen sie dann an Wehrlosen aus. :cry:



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 12.02.2005, 16:38


    Und? Ich bin auch nicht mit allem zufrieden - bei weitem nicht - das ist doch aber keine Entschuldigung....ich weiß, du hast das nicht so gemeint, aber es wird oft so hingestellt.



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Josef D. - 13.02.2005, 00:46


    Waldhexchen hat folgendes geschrieben: Meine Mom hat mir gestern erzählt, dass ein Mann in München auch mitbekommen hat, dass seine Mutter im Heim mißhandelt wird. Da haben die ihm kurzerhand Hausverbot erteilt, er darf sie jetzt nicht mehr besuchen. :shock: Er ist jetzt zwar deshalb beim Anwalt, aber sowas dauert ja immer. Es wird immer schöner. :sad3: Das ist wahrscheinlich genau die Geschichte, die hier bereits zitiert wurde.

    Übrigens, meine Mutter hat sich eine Wohnung im Betreuten Wohnen hier in Heimstetten gekauft. Die ist zur Zeit vermietet, d. h. da wohnt eine alte Dame drin, aber meine Mutter hat vor, dass sie da mit 80 oder etwas drüber hinzieht.



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 13.02.2005, 17:32


    Ui, na das nenn ich mal Vorsorge. :shock: Will sie da auch hin, wenn sie noch richtig fit ist?



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Josef D. - 13.02.2005, 17:33


    So lang sie noch fit ist, bleibt sie noch zu Hause.



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 13.02.2005, 17:51


    Also will sie dann auch mit 80 (und aufwärts) nicht dorthin? Vorausgesetzt sie ist noch fit, wie oben erwähnt....



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Josef D. - 15.02.2005, 01:28


    Sie rechnet damit, dass es mit 80 nicht mehr anders geht... ihr Rücken wird aber inzwischen immer mal ziemlich schlimm, da kann auch mal was daherkommen.



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Speedy - 15.02.2005, 18:50


    Dann ist es schon besser noch etwas in der Hand zu haben. :)



    Re: Angst vor dem Altwerden?

    Josef D. - 21.02.2005, 18:36


    Eben, darum hat sie sich die Wohnung auch gekauft. Vorsorge ist immer am besten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Projekt mit Mediator 7 - gepostet von Humba am Montag 18.12.2006
    nett... *ironie* - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 05.11.2006
    Hobby: Comics Sammeln und Lesen - gepostet von nepentheslowii am Dienstag 30.10.2007
    Und nochmal: Und tschüss...*g* - gepostet von AW am Donnerstag 15.06.2006
    Die Geschichte vom Josef, der den Titel nicht mochte! - gepostet von Speedy am Samstag 09.06.2007
    die wand - marlen haushofer - gepostet von faenmeril am Donnerstag 17.08.2006
    Sozialarbeit - gepostet von magicred am Dienstag 09.01.2007
    Tomaten allein zu Haus [Raum für Alles] - gepostet von Josef D. am Donnerstag 02.06.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Angst vor dem Altwerden?"

    Das letzte Wort - PapaSchlumpf65 (Sonntag 02.05.2010)
    HABT KEINE ANGST VOR DER LIEBE - bluecarry (Mittwoch 06.06.2007)
    Ein Mann und seine Angst um seinen Porsche - redid (Dienstag 02.10.2007)
    Habt keine Angst..... - Angst (Donnerstag 13.01.2005)
    Furcht und Angst - MuschiMa (Montag 08.08.2005)
    ?Angst? - Min (Mittwoch 23.03.2005)
    Selbstverteidigung gegen Angst und Agressionen - Joyleen (Mittwoch 23.02.2005)
    Dilight und Ribiana - Nina (Montag 06.04.2009)
    Sterni als die Angst - elk_elch (Montag 13.03.2006)
    Spieler für die 1 Kreisliga - Llogan (Mittwoch 18.03.2009)