Die Welt und der Nationalsozialismus

Fordozone.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Die Welt und der Nationalsozialismus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fordo - jonbob - Astyone - Molotov - Lord-Razer - JangoFett
  • Forum: Fordozone.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das große Community Forum
  • aus dem Unterforum: -Gesellschaft
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Montag 11.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Welt und der Nationalsozialismus
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 7 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Welt und der Nationalsozialismus"

    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 13.06.2007, 00:46

    Die Welt und der Nationalsozialismus
    Die Welt und der Nationalsozialismus

    Da der Literatur Thread sich all,mählig mit diesen Thema befasst habe ich gleich einen neuen eröffnet.



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    jonbob - 13.06.2007, 00:50


    Jaa, hier kann erstmal schön diskutiert werden.^^

    somit beginne ich mal mit spam...



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 13.06.2007, 00:54


    Super Bobby ... ,

    Also naja ... waren eure Großeltern im Krieg? Wenn ja was haben sie gemacht?
    Mein Opa , von dem weiß ich leider sehr wenig ... war als Infanterist bei der Wehrmacht bei der Operation Barabrossa dabei. Er geriet in russische Kriegsgefangenschaft.
    Der Bruder meiner Oma , mein Großonkel also , war bei der Luftwaffe.
    Er war Bordschütze in einen Bomber und wurde während der Luftschlacht um
    England über der Insel abgeschossen und geriet ebenfalls in Gefangenschaft..



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    jonbob - 13.06.2007, 00:58


    Mein Opa, der schon bereits seit ein paar Jahren verstorben ist, war auch im 2. Weltkrieg.
    Er wolte auf niemanden schießen und deshalb, hat er immer absichtlich daneben geschossen und es auf seine Sehkraft geschoben.
    Deswegen wurde er zum Küchendienst kommandiert, wobei er auch Kriegsgefangenen geholfen hat, mit Essen usw.
    Er geriet aber später auch zeitweise in russische Kriegsgefangenschaft.



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 13.06.2007, 01:00


    Bei den Russen war man arm drann ....
    10000 sind dort verhunger und erfroren ... in russischer Gefangenschaft.
    Wer damals konnte , versuche möglichst bei den Westalliirten in Gefangenschaft zu gehn....
    >>verständlich<<!!



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    jonbob - 13.06.2007, 01:04


    Da war doch auch noch was mit diesen Gulags.
    Die Gefängnisse, wo ziehmlich menschenunwürdige Bedingungen herrschten.
    Viele sind dort vertsorben.



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 13.06.2007, 01:06


    Japp , ich will den Krieg nicht gutheißen aber in "militärischen" Lagern
    sogenannten StaLags ( Stammlager) herrscten menschenwürdige Bedinungen.
    Baracken , mit öfen , Essen etc. .. man hielt sich an die Genfer Kondition...

    Aber aufgepasst ich rede nicht von KZ & Arbeitslagern das war wieder was anderes.



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    jonbob - 13.06.2007, 01:21


    Was ist denn die genfer Kondition, davon habe ich nichts gehört?

    Ich kenne nur die genfen Konvetionen, die damit aber nicht so viel zu tun haben.



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 13.06.2007, 01:25


    Oops sry hab gerade was über Sport gelesen XD

    Nee nee :-)

    Naja , ich finde es komisch wie Hitler an die macht kommen konnte. Ich meine
    wenn zu dieser Zeit niemand für Krieg gewesen wäre , hätte er keinen Aufstieg gehabt.

    Bei der HJ etc. hat man es ja schon gemerkt. Vor allen bei der Wiedereinführung der Allgemeine Wehrpflicht 1935



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    jonbob - 13.06.2007, 01:33


    Naja, die HJ war schon etwas schönes für die Jungen.
    Genauso, wie BDM.
    Dies vermittelte ein Zugehörigkeitsgefühl.

    Es ist aber klar, wie Hitler an die Macht kommen konnte.
    Damit hat ja keiner gerechnet, was für ein Monster e ist.
    Nach dem Reichtagsbrand(bzw etwas später) hatte er die absolute Macht und was an niemanden mehr gebunden.
    Eigentlich sollte es doch 1938 oder so, wieder ein Parlament geben.


    Ach nee, endlich kann ich mal mit jemandem so richtig schön über Geschichte diskutieren. :D



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 13.06.2007, 01:40


    Genau so gehts mir auch.
    Jo der Reichstagsbrand vom 27.Februar... dank des Niederländischen Komunisten konnten die Nazis einen Politische nAngriff von Außerhalb anbringen und belegen ein Nationalssymbol sei zerstört worden.
    Durch die weitere Hilfe des Reichspräsidenten Paul Bendendorf von Hindenburg
    bekam Hitler dann die möglichkeit auf das Notstandsgesetzt das er nur noch den Reichstag vortragen musste. Egal mit oder ohne Einwilligung war er nun in der Lage Grundrechte aufzuheben und aus Deutschland einen Polizei/Militärstaat zu machen.

    Die Jungs kamen genau wie die Mädchen ins Jngvolk, BDM & HJ.
    Danach ging es in diverse weitere Dienste wie den Reichsarbeitsdienst , Wehrdiesent, Armeereserve etc..



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Astyone - 13.06.2007, 01:47


    Ich schätze es war früher cool in der Wehrmacht zu sein. Ich meine wer steht
    nicht darauf als Junge ne Uniform zu tragen , militärische Ausbildung zu genißen und eine Waffen in den Händen zu halten? Und das mit ein paar mio MannKameraden !?



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    jonbob - 13.06.2007, 01:49


    In der Wehrmacht?
    Du meinst vllt die Hitlerjugend.
    Da hat es sicherlich Spaß gemacht.
    Immer shön schießen und Ausflüge machen, jedoch nie ernsthaft in Gefahr geraten...
    Bei der Wehrmacht wars nicht so lustig.



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 13.06.2007, 02:01


    Man erkennt ja wohl ganz deutlich an seinen Post das er nicht die HJ meint.
    Die HJ wurde nie mit Waffen in der regulären Dienstzeit ausgestattet.
    Niemalds vor dem Krieg. Und das auch erst zum Ende als alles verloren war.
    Klar hatte die HJ des einen oder anderen Schießübungen gemacht jedoch war die Wehrmacht einzigster Waffenträger im Reich in der man seine Freunde Kameraden nannte XD

    Die SS nannte sich nicht Kameraden sondern Brüder :wink:

    Treueeid der Wehrmacht:

    Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    jonbob - 13.06.2007, 02:13


    Deswegen erschien mir sein Post auch paradox, weil er von "ein paar mio Kamerade" sprach.
    Andererseits meinte er auch, es wäre sicherlich cool, als Junge eine Uniform zu tragen.
    Als Junge, nicht als Mann.

    Also... klär uns auf Asytone



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 13.06.2007, 02:15


    Die HJ verfügte nie in ihrer Mitgliedschaft über 1mio mann gleichzeitig in der HJ. Die Wehrmacht hingegen hatte in ihrer ganzen Laufbahn 17mio Mann gehabt. Dazu kamen noch Allgemeine & Waffen-SS die ihrer Reihe nstärkten.



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Molotov - 13.06.2007, 14:40


    Also ich finde Krieg algemein schlimm aber was will man man machen was passiert ist passiert...Aber ich betone wir sollten nicht immer sagen oh die Armen deutschen die in Lagern gestorben sind...SOnder auch mal bedenken das wir den Krieg angefangen haben... :wink:



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    jonbob - 13.06.2007, 14:45


    Da hast du natürlich Recht, aber obwohl wir den Krieg angefangen haben hätten sich die Russen nicht auf unser Niveau herunterbewegen müssen.

    Wir nehmen ja die Deutschen nicht in Schutz, wir heißen nur nicht das Verhalten der Russen während des 2. Weltkrieges gut bezüglich der Kriegsgefangenen.



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 13.06.2007, 19:41


    Stimmt. Jede Seite hat auf ihre Weise verbrechen begangen. Z.B haben die
    ersten Amys nach der Landung die Deutschen Gefangenen oftmals aus Wut erschossen.

    Die Deutschen haben Juden , Homosexuelle, Misgebildete und Behinderte Menschen und andere Völker hingerichtet. Was noch schlimmer war,
    sie hatten dafür ein System!

    Die Russen hielten sich nicht an das Genfer Abkommen und joa
    Im Krieg gibt es nicht gut und böse , in einer hinsicht sind alle böse.
    Sie tötetn!



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Astyone - 16.06.2007, 18:21


    So ist Krieg nunmal. Es sterben Leute , egal ob Soldaten , Verbrecher oder
    Zivilisten. In einen Krieg gibt es nur Verlierer :idea:



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Lord-Razer - 16.06.2007, 18:37


    Astyone hat folgendes geschrieben: So ist Krieg nunmal. Es sterben Leute , egal ob Soldaten , Verbrecher oder
    Zivilisten. In einen Krieg gibt es nur Verlierer :idea:

    Zitat des Tages!!!!!!!
    Egal ob Soldat oder Zivilist , im Krieg ist das Leben überall Hart



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    JangoFett - 16.06.2007, 18:51


    Also hier ina nähe meines Hauses war eine 88mm FLAK Batterie und
    eine MG Kasematte



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Astyone - 17.06.2007, 15:13


    Oha... eine MG Kasematte. Was meinste welche Bewaffnung?



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 17.06.2007, 16:22


    Laut meiner Erfahrung hatten späte MG Kasematten fast immer
    ein schweres Maschingewehr vom Typ MG42.

    Ein Member unseres Cityforums sagte mir , bei mir in der nähe hätte
    eine E /K5 gestanden. Mit Munitionstransport dabei.

    Bei meiner Oma im Garten war ein privater Luftschutzbunker , hehe
    Neben an , etwa 200m entfernt war eine Batterie Krupp 88mm FLAK-41
    stationiert die das Stadtzentrum verteidigen sollten.

    Für alle die es nicht wissen. Eine E / K5 ist eines der mittleschweren
    deutschen Eisenbahngeschütze gewesen. Das Projektilkaliber betrug hier
    28cm.Reichweite über 20km

    Das Kaliber von 28cm dürfte euch in etwa die enormen Ausmaße des
    Eisenbahngeschützes klar machen. Jedoch war es nur ein Mittleschweres
    Geschütz.

    Das größte je gebaute Eisenbahngeschütz war ebenfalls von Deutscher
    Hand konzipirt und gebaut worden. Das Eisenbahngeschütz "DORA".
    Sie war vom Typ E /K12. Sie wurde nur zweimal gebaut wegen ihrer
    gigantischen Ausmaße. Ihr Kaliber betrug sage und staune "80cm".
    Ja, 80centimeter nicht millimeter !!! Sie war größer als der Panzermörser Karl mit nur "60cm" !!! Die Geschosse waren so groß, das es ganze 8 Tonnen wog und pro Stunde das Geschütz 3 Schuss abgeben konnte.






    Technische Daten:

    Höhe: 11.6m
    Länge: 47.6m
    Breite: 7.1m
    Gewicht: 1.350 Tonnen
    Reichweite: 45km


    Also , nicht gerade klein woll?



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Astyone - 17.06.2007, 18:09


    Ok ganz so ausführlich hätteste das jetzt auch nicht posten müssen :wink:
    Aber ist schonmal was wenn man sich mal überlegt dass das Teil eine
    Reichweite von 45km hat. Der steht i-wo und ballert alles weg ohne
    auch nur einen millimeter in Gefahr zu sein



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    Fordo - 18.06.2007, 17:28


    Naja aber back to Topic.

    Hat von euch schonmal jemand selber ein KL von innen gesehn?
    Besichtigt also?

    KL = offizielle Abkürzung von Konzentrationslager



    Re: Die Welt und der Nationalsozialismus

    JangoFett - 18.06.2007, 17:46


    Nee war ich noch nicht muss ich aber auch nicht unbedingt haben so einen
    Besuch im Konzentrationslager. Ich stell mir sowas total grusellig und ekelhaft vor.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fordozone.de.vu



    Ähnliche Beiträge wie "Die Welt und der Nationalsozialismus"

    Sieben Jahre von Familie getrennt: - T.H. (Dienstag 02.12.2008)
    lasst uns die welt retten! - JanReiners (Samstag 17.09.2005)
    Welt 9 - Gamer No. 1 (Mittwoch 04.10.2006)
    Heisseste Frau der Welt? - tWeedy (Freitag 09.03.2007)
    Größter Diamant der Welt - Anonymous (Dienstag 28.08.2007)
    Dave Evans & Thunderstruck - ccity (Sonntag 11.10.2009)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Nico Francis Weg in die Welt - tanjah (Mittwoch 12.07.2006)
    meine kleine reale welt :) - Hanna*theW* (Mittwoch 10.05.2006)
    Der schlechteste Großbild-TFT der Welt^^ - Effendi (Donnerstag 12.07.2007)