Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Drechsel, Sammy - Elf Freunde müsst Ihr sein




Drechsel, Sammy - Elf Freunde müsst Ihr sein

Beitragvon Voltaire » 12.06.2007, 08:06

Titel: Elf Freunde müsst Ihr sein
Autor: Sammy Drechsel
Verlag: Thienemann
Erschienen: 1986 (erstmals erschienen 1955)
Seitenzahl: 263
ISBN: 3522101707
Preis: 9.90 EUR


Der Autor:
Sammy Drechsel wurde am 25. April 1925 in Berlin geboren und starb am 19. Januar 1986 in München. Er war Mitbegründer der Münchner Lach- und Schiessgesellschaft und zudem Sportreporter beim Bayrischen Rundfunk. Im Kinderfernsehen moderierte er unter anderem auch die Sendung „Sport-Spiel-Spannung“. Mit bürgerlichem Namen hieß er übrigens Karl-Heinz Kamke.

Zum Buch:
Dieses Buch habe ich wohl bestimmt an die zwölf- oder dreizehnmal gelesen. Und immer wieder hat es mich neu fasziniert. Erzählt wird die Geschichte des Jungen Heini Kamke, Schüler der Volksschule in Berlin-Wilmersdorf. Das Ganze spielt in den Dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts und verrät sehr viel Autobiographisches über Sammy Drechsel, der ja mit bürgerlichem Namen Karl-Heinz Kamke hieß.
Als Heini Kamke in die erste Klasse der Volksschule versetzt wird, damals zählte man die Schuljahre von hinten nach vorn, da werden sie von ihrem Sportlehrer für die Berliner Schulfußballmeisterschaft angemeldet. Die Qualifikation bestehen sie mit klaren Siegen gegen die Konkurrenzschulen aus Berlin-Wilmersdorf. Dann aber wird es richtig ernst, die Wilmersdorfer müssen sich mit den Schulen aus den anderen Berliner Stadtteilen messen. Wie es scheint, haben sie dann wohl in den Charlottenburgern ihren Meister gefunden. Mit 9:1 verlieren sie. Nun muss es sich zeigen, ob die Gemeinschaft der Jungen wirklich etwas wert ist. Sie ziehen sich aber an den eigenen Haaren aus dem Sumpf. Der Rektor ihrer Schule wird im Laufe der Geschichte vom „Fußballhasser“ zum begeisterten Fußballanhänger. Und dann finden sich die Jungs im Endspiel um die Berliner Schulfußballmeisterschaft wieder. Ihr Gegner sind die Charlottenburger, von denen sie in der Vorrunde so arg gerupft wurden. Das Spiel findet im legendären Poststadion statt – übrigens auch eine Kultstätte des deutschen Fußballs.
Sammy Drechsel erzählt mitreißend und hat mit diesem Buch eines der besten Kinder- und Jugendbücher geschrieben. „Elf Freunde müsst Ihr sein – wenn Ihr Siege erringen wollt“ – dieser Satz stand auf der „Viktoria“ der ersten Trophäe im deutschen Fußball. Sie war ein Wanderpreis und ging jeweils an den Deutschen Fußballmeister.
In diesem Buch begegnen uns Namen aus längst vergangenen aber für den Fußballfan immer noch präsenten Zeiten. Ernst Werner, der legendäre Chefredakteur der FuWo (Fußballwoche) hat einen Auftritt. Man erfährt etwas über den Schalker Kreisel mit den unsterblichen Schwagerpaar Ernst Kuzzorra und Fritz Szepan im Verbund mit dem 1943 gefallenen Adolf Urban. Aber auch Namen wie Willy Jürissen (Torwart von Rotweiß Oberhausen mit einem zentimetergenauen Abschlag aus der Hand) oder Raimondo Orsi (Linksaußen von Juventus Turin) finden sich in dem Buch wieder. Natürlich darf da auch Hanne Sobek, das große Berliner Fußball-Idol nicht fehlen, spielte er doch auch 103mal für die Berliner Stadtauswahl.

Ein Buch, welches man auch als Erwachsener sicher gern einmal wieder zur Hand nimmt, so wie ich es in den letzten Tagen gemacht habe. Man setze sich damit irgendwo hin, lege vielleicht als Hintergrund die Reportage von Herbert Zimmermann über das Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft von 1954 gegen Ungarn in den CD-Player und gebe sich lesend ganz der Fußballnostalgie hin.

Wirklich sehr empfehlenswert – sicher auch für die, die mit Fußball vielleicht nicht soviel im Sinn haben.


Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 12.06.2007, 08:06

Anzeige
 

Beitragvon tom » 12.06.2007, 08:28

Das reizt mich total...

Und denn Spruch von den elf Freunden habe ich in meinem Fussballclub als Kind und Heranwachsender gehört...

Danke für die Erinnerung und Vorstellung!
tom
 

Beitragvon marilu » 13.06.2007, 05:36

Das Buch gab es in unserer Familie auch! Ich habe mit 10 oder 12 Jahren mal versucht, es zu lesen (wahrscheinlich weil ich sonst nichts hatte) und habe nicht durchgehalten. Ich fand es eher dröge - aber Fußballliteratur ist sowieso nicht meine Welt.

Voltaire hat geschrieben:In diesem Buch begegnen uns Namen aus längst vergangenen aber für den Fußballfan immer noch präsenten Zeiten.


Mir sagen die Namen alle nichts. :-(
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Re: Drechsel, Sammy - Elf Freund müsst Ihr sein

Beitragvon JOJO » 01.11.2010, 15:48

Warum zählte man die Schuljahre von hinten nach vorn???
JOJO
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron