Serververbindung

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    Re: Serververbindung

    Anonymous - 12.06.2007, 21:23

    Serververbindung
    Hier sind u.a. die Ports aufgelistet die man beim router/firewall freischalten sollte

    http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=269487276&sid=3



    Re: Serververbindung

    Frankilla - 12.06.2007, 22:02

    Nur geklaut aus dem Offiziellen Forum:
    1. Einleitung

    Es gibt eine menge Verbindungsprobleme die durch wenige einfache Schritte behoben werden können, einige davon haben wir hier für euch zusammengetragen.


    Inhalt:

    1. Einführung
    2. Fehler „Fehlgeschlagen oder Serververbindung unterbrochen“?
    3. Serververbindung unterbrochen
    4. Unbekannte Identitäten / Absturz nach Questabschluss / Unsichtbar, fehlende oder nackte Charaktere/ Spieler und oder NPCs laufen im Kreis / Fragezeichen im Inventar / Verbindungsabbrüche
    5. Router-Probleme
    6. ine Traceroute erstellen / Latenzinformationen

    2. Fehler „Fehlgeschlagen oder Serververbindung unterbrochen“?

    Wenn ihr diese Meldung "Fehlgeschlagen" oder "Serververbindung unterbrochen" erhaltet, hat der Client vergeblich versucht sich mit dem Loginserver zu verbinden. Dieser Umstand wird in der connection.log auch mit dem Verweis *"LOGIN_SERVER DOWN"* bestätigt.

    Die häufigste Ursache für dieses Problem ist eine Firewall, die den Netzwerkverkehr behindert. Wenn ihr eine Softwarefirewall verwendet, solltet ihr den Zugriff für das Programm, oder besser den Verkehr über die oben genannten Ports zulassen. Solltet ihr einen Router verwenden, sind in der Regel keine Einstellungen notwendig, da der ganze WoW-Netzverkehr vom Client initiiert wird und der Router den verwendeten Port durch das NAPT in seine Tabelle einträgt, womit die Antwortpakete zugelassen werden. Eine Einstellung in der Portforwarding-Tabelle (teilweise auch DMZ Einstellungen genannt) ist in der Regel nicht notwendig und in Verbindung mit der dynamischen IP Adresszuweisung im Netz eher hinderlich. Für Hilfestellungen bei der Konfiguration eurer Router und Firewalls kann der technische Support von Blizzard, aufgrund der Masse der am Markt verfügbaren Geräte, leider nicht behilflich sein. Bitte wendet euch an den Hersteller der Produkte und beachtet eventuelle Hinweise im Handbuch.

    deaktivierte Firewalls

    Es ist immer eine schlechte Idee eine Firewall zu deaktivieren, da dies bei einigen Softwareprodukten die Sperrung des gesamten Netzwerkverkehrs, oder eine Behinderung des Netzwerkflusses nach sich ziehen kann. Ihr solltet eine Firewall also grundsätzlich aktivieren und korrekt konfigurieren.

    nForce Firewall

    Einige der aktuellen NVIDIA Motherboards besitzen eine Hardware-Firewall, die euer System vor Netzwerkangriffen schützen soll. Wenn ihr also ein Board mit nForce Chipsatz verwendet, dann überprüft bitte, dass diese Firewall richtig konfiguriert ist. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen NVIDIA Webseite: http://www.nvidia.de/object/security_de.html .

    Post Patch Problem

    Der Fehler "Fehlgeschlagen" tritt in Verbindung mit Software Firewalls besonders häufig nach dem Einspielen eines Patches auf, da einige Firewalls Checksummen der verwendeten Programmdateien erzeugen und diese bei jedem Verbindungsversuch des entsprechenden Programms überprüfen. Da sich nach einem Patch die Größe und damit auch die Checksumme der WoW.exe verändert, wird die alte WoW Firewallregel auf die neue Programmdatei nicht mehr angewendet und es kommt zu einem Fehlschlag des Verbindungsaufbaus. Dieser Umstand lässt sich beheben, wenn Ihr in der Liste der erlaubten Programme alle Einträge für World of Warcraft entfernt und eine neue Regel für die neue Datei erstellt und dieser den Zugriff gestattet.
    Bitte beachten: Wir empfehlen keine Firewall zu deinstallieren, wenn Ihr sie danach nicht wieder installieren könnt.

    gesperrte Ports

    Es ist zwar selten, aber schon vorgekommen, dass Provider die Ports für World of Warcraft sperren oder limitieren. Diese Einschränkung zieht zwangsläufig die Meldung "Fehlgeschlagen" nach sich. Solltet ihr also alle anderen Ursachen ausschließen können, wendet euch, um sicher zu gehen, an euren Provider.

    Anleitungen zur Konfiguration der gängigsten Softwarefirewalls findet ihr hier:
    EN-> http://www.blizzard.com/support/wow/?id=aww01175p
    DE-> http://faq.wow-europe.com/de/category.php?id=22
    Und hier ( EN-> http://www.blizzard.com/support/wow/?id=aww01199p ; DE-> http://faq.wow-europe.com/de/category.php?id=23 ) gibt es das Gleiche für eine Vielzahl von Routern.



    Re: Serververbindung

    Frankilla - 12.06.2007, 22:02

    3. Serververbindung unterbrochen
    3. Serververbindung unterbrochen

    Die häufigste Ursache für diese Probleme sind alte Treiber für die Netzwerkkarte und fehlerhaft konfigurierte Netzwerkkomponenten. Ihr solltet im ersten Schritt auf der Webseite eures Netzwerkkartenherstellers vorbeischauen, den aktuellen Treiber herunterladen und einspielen. Wenn ihr einen Router verwendet, dann solltet ihr euren Computer testweise direkt an das DSL Modem anschließen, um den Router als mögliche Fehlerursache auszuschließen. Sollten die Verbindungsprobleme anschließend nicht weiter auftreten, wendet Euch bitte an den Hersteller des Gerätes, der Euch bei der korrekten Konfiguration und eventuell bei der Einspielung einer neuen Firmware assistieren kann.

    Account-Sharing

    Die Serververbindung wird auch unterbrochen und ihr werdet aus dem Spiel geworfen, wenn ihr mit eurem Account eingeloggt seid und sich eine andere Person sich mit den gleichen Daten einloggt. Bitte beachtet, dass das Teilen des Accounts gegen unsere Nutzungsbestimmungen verstößt.

    Netzwerkauslastung/ andere Programme

    Eine weitere mögliche Ursache können auch andere Programme auf eurem Computer oder auf anderen Computern in eurem Netzwerk sein, welche die gleiche Internetverbindung nutzen. Bitte beendet alle anderen
    Anwendungen in eurem Netz, die die Auslastung desselbigen in die Höhe treiben (Filesharing, hochfrequentierte Web- und FTP Server, parallele Downloads, etc.).

    Problem nur bei einem Charakter

    Sollte das Problem nur mit einem Charakter auftreten und das Spielen mit den anderen Figuren einwandfrei funktionieren, ist es in der Regel ein Problem mit den Cache Dateien. Bitte löscht in diesem Fall die Ordner
    *WTF, WDB und INTERFACE* aus eurem World of Warcraft Verzeichnis und startet das Spiel anschließend neu.

    W-LAN

    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es gelegentlich zu Problemen mit W-LAN Komponenten kommen kann. Um das kabellose Netz als mögliche Fehlerquelle auszuschließen solltet ihr euch testweise mit normalen TP
    Kabeln mit eurem Router/ DSL Modem verbinden.

    SkyDSL

    Aufgrund der Architektur der Verbindung über das Satellitennetz müsst ihr in der Regel mit hohen Latenzzeiten und Routen über andere Länder rechnen, welche Verbindungsabbrüche und Lags nach sich ziehen können.
    Zudem gab es Berichte von Kunden, nach denen einige Anbieter die Ports für World of Warcraft durch den Provider gesperrt wurden. Da die SkyDSL Software die Einträge in der hosts und lmhosts Datei ändert, sollte diese deinstalliert werden, wenn ihr temporär über eine andere Verbindung ins Netz geht.



    Re: Serververbindung

    Frankilla - 12.06.2007, 22:03

    4. und 5.
    4. Unbekannte Identitäten / Absturz nach Questabschluss / Unsichtbar, fehlende oder nackte Charaktere/ Spieler und oder NPCs laufen im Kreis / Fragezeichen im Inventar / Verbindungsabbrüche

    Dieses Problem kommt meist von der Netzwerkkarte, die mit der aufkommenden Datenflut überfordert ist. In den meisten Fällen kann es durch das aktualisieren der Treiber der Netzwerkkarte beseitigt werden.
    Wenn Ihr mit einer kabelgebundenen Netzwerkverbindung online seit, dann geht bitte die Konfiguration eurer Netzwerkkarte in diesem FAQ Beitrag durch: http://faq.wow-europe.com/de/article.php?id=028 .

    Wenn ihr eine kabellose Verbindung nutzt oder die in der FAQ genannten Schritte nicht geholfen haben, stellt bitte zuerst sicher, dass ihr die aktuellsten Treiber für eure Netzwerkkarte installiert habt. Ladet euch ebenfalls die neuesten Firmware für euren Router von der Seite des Herstellers herunter und installiert diese auf dem Gerät. Um weitere Hilfe zu diesem Update zu erhalten, kontaktiert bitte den jeweiligen Hersteller direkt oder zieht das mitgelieferte Handbuch hinzu.

    5. Router-Probleme

    Manche Router sind dafür bekannt, dass sie bei World of Warcraft Spielern Probleme verursachen können. Ihr könnt testen, ob der Router die Problemursache ist, indem Ihr den PC einfach direkt an das DSL-Modem anschließt. Tritt das Problem nicht mehr auf, ist der Router der Verursacher des Problems gewesen.

    Routerprobleme können häufig gelöst werden, indem die aktuellste Firmware (welche auf der Herstellerseite des Gerätes verfügbar ist) aufgespielt wird oder *DMZ* bzw. *Port-Forwarding* ebenso wie eine evtl. vorhandene Onboard-Firewall korrekt eingestellt wird. Mehr Informationen hierüber gibt es unter folgendem Link: http://faq.wow-europe.com/de/article.php?id=292 .

    Bitte beachtet, dass Blizzard keinerlei Support bei der Einrichtung für Router geben kann, da es eine immense Vielfalt an Geräten und Software gibt. Bitte konsultiert die Bedienungsanleitung eures Gerätes, um mehr Informationen hierüber zu erhalten.

    Einige *Belkin, D-Link und Linksysrouter * sind als Verursacher einiger Probleme bei World of Warcraft Spielern in dem Forum ausgemacht worden.



    Re: Serververbindung

    Frankilla - 12.06.2007, 22:03

    6. Wie erstelle ich eine Traceroute? / Latenzinformationen
    6. Wie erstelle ich eine Traceroute? / Latenzinformationen

    Um den Begriff Latenz zu verstehen, was er bedeutet, lest Euch bitte den folgenden Beitrag durch:
    http://faq.wow-europe.com/de/category.php?id=52 .

    Eine Traceroute kann herausfinden, ab wo genau die Probleme auftreten. Das Tool „tracert“ gibt es sowohl unter Windows als auch bei Mac OS. Es dient zur Überprüfung der Netzwerkverbindung zwischen Client und Server und gibt Auskunft über die Anzahl Geräte die das Datenpaket passiert. Es wird zudem die Zeit gemessen, die das Paket für den Weg zu diesen Punkten benötigt.

    Die Traceroute könnt ihr folgendermaßen erstellen, wechselt bitte genau während der hohen Latenzen im Spiel auf den Desktop, und erstellt die Datei.

    1. Drückt während des Spieles bitte ALT + TAB
    2. Klickt auf das Start-Menü, dann auf "Ausführen"
    3. Gebt "cmd" ein (ohne Anführungszeichen)
    4. Gebt nun das Kommando „netstat -n -p tcp -b | more“ ein
    5. Ihr seht nun eine Zeile wie diese hier (abhängig von WoW):
    TCP XXX.XX.XX.XX:XXXX YY.YYY.YYY.YY:3724 ESTABLISHED 4476 [WoW.exe]
    6. Diese „X“ stellen eure IP-Adresse dar, schickt uns diese bitte zusammen mit den oben genannten Informationen in eurer E-Mail an uns mit.
    7. Um nun Informationen über die Verbindung zu erhalten, gebt in derselben Eingabeaufforderung folgendes ein (die Y stehen für die Adresse, die das Netstat Kommando generiert hat und die wir zum Erstellen der Traceroute benötigen):
    tracert -d YY.YYY.YYY.YY > C:\tracert.txt

    Nun wird eine tracert.txt Datei auf C: erstellt, welche die Traceroute Informationen enthält. Dieses kann mehrere Minuten dauern.
    Hängt diese tracert.txt Datei an im Webformular ( http://www.wow-europe.com/support/webform/techformDefault.html?lan=de ) an uns an (mit den unten genannten Informationen) oder habt sie griffbereit, falls ihr uns telefonisch kontaktieren möchtet.

    - Eure Stadt und Land :
    - Zeitpunkt der Störung (Datum und Uhrzeit) :
    - Realmname :
    - Internet Service Provider (ISP, Internetanbieter) :
    - Geschwindigkeit der Internetanbindung :
    - Was zeigt der Latenzbalken im Spiel an? :
    - Softwarefirewall (falls installiert) :
    - Modem Modell :
    - Router Modell (falls benutzt) :
    - Teilt ihr eure Internetverbindung?
    - Verbindungstyp zu Hause (USB, Netzwerkkabel oder WirelessLan)?
    - Netzwerkkartenmodell (falls benutzt) :
    - Wo steht euer Charakter auf dem Realm (welche Zone oder Instanz)?
    - Wann trat die hohe Latenz zum ersten Mal auf?
    - Was passiert genau (bitte schildert hier genau, wie sich das Problem bemerkbar macht)?



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