Erfahrungen mit Racinet?

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Erfahrungen mit Racinet?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sibyllewiemer - Anonymous - Meritas
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Test Forum 1
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 06.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erfahrungen mit Racinet?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 1 Stunde,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erfahrungen mit Racinet?"

    Re: Erfahrungen mit Racinet?

    sibyllewiemer - 11.06.2007, 17:44

    Erfahrungen mit Racinet?
    Hat schon jemand einen Kurs mitgeritten?
    auch ein Baucherist - ähnlich oder anders als PK?
    Wie findet Ihr das neue Buch - ohne Bilder :cry: ?

    Bitte teilt mir Erfahrungen mit - ich möchte seinen Kurs einen Tag besuchen, bin sehr neugierig.

    sbl



    Re: Erfahrungen mit Racinet?

    Anonymous - 17.06.2007, 12:13


    Hallo Sibylle,
    er ist demnächst in der Nähe von Uelzen und gibt dort einen Lehrgang. 28. Juni bis 1.7. von 10 bis 20 Uhr in Kattien. Infos und Anmeldung bei Ute Mauerhoff, 0160/97921361 oder email Schule_der_feinen_Reitkunst@web.de

    Liebe Grüße
    Marion



    Re: Erfahrungen mit Racinet?

    Meritas - 22.06.2007, 22:02


    Hallo Sybille,

    seit einiger Zeit beschöftige ich mich mit der französischen Reitkunst.
    "Feines Reiten" von Racinet kann ich Dir dazu nur empfehlen, aber, Du seiest gewarnt, es ist keine Bettlektüre.
    Du bekommst in diesem Buch geballte Information über biomechanische Background und natürlich der französischen Tradition im SInne der Legerete.Selten so ein fundiertes Werk gelesen, aber es erdordert höchste Konzentration. ich fand es eher positiv, daß es nicht mit so vielen Bildmaterial bestückt ist, da ich lieber Textmaterial habe.
    Im Oktober findet auf der Anlage, auf der ich stehe, ein Kurs mit Racinet himself statt.
    Der Praxisteil ist ausgebucht aber Theorieplätzte können noch vergeben werden.
    Wenn es Dich interessiert, schicke mir eine Mail.

    Liebe Grüße
    Meritas



    Re: Erfahrungen mit Racinet?

    sibyllewiemer - 02.07.2007, 21:00

    nun habe ich ihn selbst erlebt
    Ja, nun muss ich mir schon selber antworten.
    das stimmt mich alles sehr nachdenklich. ich habe herrn Racinet als einen sehr gebildeten, fröhlichen und äußerst agilen Reiter erlebt.
    Ich war einen halben Tag bei einem Kurs bei Uelzen.

    außer den Veranstaltern waren nur zwei Gäste dort, aber viele Zuhörer. Die Theorie war sehr kompakt, sehr informativ - aber gut, dass ich eine gewisse Vorbildung habe - sonst hätte ich probleme gehabt, ihm zu folgen, geschweige denn ihn zu verstehn.

    das Reiten war anders als ich es erwartet habe - die Stunde waren fast 90 minuten lang, viele Pausen mit theorie und Erklärungen, zwischendurch hat er sich selbst auf die Pferde gesetzt.
    Es wurde fast ausschließlich Schritt geritten, weil wenns da nicht so richtig richtig ist, kanns im Trab ja gar nicht klappen.

    nun lese ich das buch mal weiter, denn die theorie hat mich mehr überzeugt als die Praxis.

    liebe grüße
    als an Forscher
    sibylle



    Re: Erfahrungen mit Racinet?

    Anonymous - 04.07.2007, 22:13


    Noch ne Ergänzung

    die Reiter waren total begeistert...

    Ende Juli haben sie Herrn Racinet für eine Woche nach Uelzen eingeladen.

    Er nimmt 5 Reiter an.

    belesene Grüße
    sibylle



    Re: Erfahrungen mit Racinet?

    Anonymous - 11.03.2008, 10:24

    Racinet - Steinbrecht
    Lt. Racinet, Baucher, S. 93Steinbrecht "oft als Gewährsmann für moderne Dressur angeführt wird"
    Ich denke diesen Rang möchte Herr Racinet ihm streitig machen. Anders kann ich mir diese
    Ausdrucksweise in Verbindung mit den folgenden Unterstellungen nicht erklären.
    Untersuchen wir die Sache doch einmal
    1.)lt Racinet erkennt Steinbrecht nur einen Weg für die Entlastung der Vorhand an , nämlich zunehmendes Untertreten der Hinterbeine, unter den Körper des Pferdes.
    Während Racinet folgende umwerfend neue Erkenntnis gewonnen hat S.72" In einem versammelten Trab muss das Pferd nicht mit den Hinterufen über die Spur der Vorderhufe hinaustreten"
    2.)lt. Racinet verfolgt Steinbrecht mit der Aufrichtung des Halses soll Steinbrecht nur das Ziel, die Sprunggelenke zu belasten..

    Zu1.) Ganz allgmein gesagt sieht Herr Steinbrecht im Gegensatz zu Herrn Racinet, der jedem Pferd seine Idee der Aufrichtung aufzwingen will, ein Pferd als Individuum an. Auch kennt er die so wichtige Rückenarbeit, die im von Herrn Racinet vorgeschagenen Ausbildungweg nicht möglich ist. Herr Racinet hütet sich auch darüber zu schreiben. Sein Ziel ist es schnell zu Piaffen oder Passagen zu kommen, während Herr Steinbrecht eine Konservierung für den Gebrauch als erstes Ziel seine Arbeit mit dem Pferd ansieht
    Im allgemeinen nimmt man zwar an, daß man nach dem Gange des Pferdes auch seine Gewichtsverteilung beurteilen könne, daß nämlich das stärkere Gewicht um so mehr auf den Schultern ruhe, je je weiter die Hinterfüße im Schritt und Trab über die Huftritte der Vordrfüße hinwegtreten.

    Zu 2.
    Auf Seite 93 sagt Herr Steinbrecht:
    "in dem durch die Biegung der Hanken die Vorhand gehoben wird ."
    Und ganz böse er spricht auch noch von freien Gängen.
    Ich erkläre den Unterschied : Herr Racinet möchte den Hals so hoch wie möglich aufrichten durch Handarbeit und später vom Sattel. Wodurch er, was auch nur er glaubt, die eine Hankenbeugung erreicht wird. Aber wie wir an dem dankenswerter Weise beigefügtem Bild von Herrn Beaudant sehen, arbeitet die Hinterhand bei diesem Verfahren mit festgehaltenem Rücken nach hinten heraus. Reiter und Hals werden durch anstrengende Muskelabeit geleistet..

    Bei dem von Herrn Steinbrecht angegebenen Verfahren wird durch Biegung der Hanken ein Zug auf das Rückennackenband ausgeübt, wodurch Reiter und Hals durch dasselbe getragen werden. Die Muskulatur steht zu Forbewegung zur Verfügung. DAs Pferd kann im Rücken schwingen. Während das von Herrn Racinet angebene Verfahren jedes Pferd mit großer Wahrscheinlichkeit zum Schenklgänger degradiert.

    auf Seite 130 :
    Gewaltsame Aufrichtung...............,sind unfehlbare Ursachen zur Schädigung der Sprunggelenke.
    Herr Racinet bitte gut zuhören. Der olle Steinbrecht sagt, mit ihrem Verfahren ruinieren Sie die Pferde.
    Auf Seite 131 sagt er: Das durchgebildete , also in seinen Hanken biegsam gemachte Pferd.........Die Biegung der Hanken bedingt auch die der Sprung und unteren Gelenke. Die unteren Gelenke müssen daher
    mit um so größerer Vorsicht gebogen werden........

    Es kommt noch schlimmer für Sie und ihre Methode Auf Seite 103 sagt Herr Steinbrecht ganz richtig:
    Aus diesem Grunde hat Herr Baucher, der große Künstler, über diesen Teil des Pferdekörpers (Rücken, Anm von mir) keine Macht.
    SAteinbrecht bezieht sichhier auf den Showreiter Baucher. Es gab auch einen anderen Baucher(s. L`Hotte), der aber von Herrn Racinet geleugnet wird.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    PK und das Buch von A. Zich - gepostet von Anonymous am Donnerstag 15.11.2007
    erni45 - gepostet von erni45 am Montag 18.06.2007
    InFO region Hannover - gepostet von erni45 am Montag 27.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erfahrungen mit Racinet?"

    Eigene Erfahrungen - blackangellady (Donnerstag 12.07.2007)
    Eigene Erfahrungen Teil 2 - blackangellady (Donnerstag 12.07.2007)
    Erfahrungen mit Triggerlines - begu (Dienstag 07.12.2004)
    Erfahrungen mit AOL - AgentMicha (Mittwoch 19.09.2007)
    erfahrungen - Son_of_Darkness (Freitag 04.06.2004)
    ma so nen paar erfahrungen - Anonymous (Donnerstag 13.05.2004)
    Infos / Erfahrungen mit "Klopphengsten" - Nadine&Bilbo (Freitag 07.09.2007)
    Feuerwerk und Urlaub: Erfahrungen und Tipps - AndyD (Sonntag 15.07.2007)
    Erfahrungen Weitergeben! - Shetty Team (Donnerstag 01.11.2007)
    Erfahrungen bei Anlaufstellen - Kleiner Engel (Freitag 27.08.2004)