Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: Haischutz
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 16 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert"

    Re: Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert

    infoshark - 09.06.2007, 07:44

    Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert
    Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert

    Den Haag (APA/ag.) - Die EU ist am Freitag mit ihrem Vorstoß gescheitert, zwei gefährdete Hai-Arten in das internationale Artenschutzabkommen aufzunehmen. Bei der Abstimmung der CITES- Konferenz in Den Haag behielten die kommerziellen Interessen die Oberhand über die Anforderungen des Naturschutzes. Der Heringhai und der Dornhai bleiben damit auf der Jagdliste.

    Die Entscheidungen in einem Ausschuss der Konferenz müssen in der nächsten Woche allerdings noch einmal überprüft werden. Es gebe immer noch eine Chance, um den in ihrer Haltung noch schwankenden Delegationen die Argumente für den Schutz der beiden Hai-Arten darzulegen, sagte der deutsche Delegationsleiter Jochen Flasbarth, der die Anträge im Namen der Europäischen Union eingebracht hat. Erforderlich ist eine Zweidrittelmehrheit der 171 Mitgliedstaaten. Der Handel mit Erzeugnissen des Heringshais (Lamna nasus) und des Dornhais (Squalus acanthias) hat einen Wert von mehreren Millionen Euro. Neben dem Fleisch des Heringshais werden auch die Flossen vermarktet, aus denen Haifischflossensuppe hergestellt wird. Vom Dornhai werden unter anderem die geräucherten Bauchlappen als "Schillerlocken" verkauft. Der Heringshai, der bis zu drei Meter groß werden kann, lebt vor allem im Nordatlantik, ist aber auch in der Nord- und Ostsee zu finden. Der Dornhai wird etwa einen Meter lang, ist in allen Meeren zuhause, steht aber ebenfalls auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Eine Aufnahme in das seit 1975 bestehende Artenschutzabkommen der CITES würde den grenzüberschreitenden Handel mit allen Produkten der Art unterbinden. Bisher genießen 7.000 Tier- und 32.000 Pflanzenarten diesen besonderen Schutz. Als Sprecher der Antragsgegner erklärten die Regierungsvertreter aus Norwegen, dass sich die CITES nicht in den kommerziellen Fischfang einmischen dürfe.



    Re: Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert

    infoshark - 10.06.2007, 14:12

    Haie gehen den Bach runter
    Haie gehen den Bach runter

    Halbzeit-Bilanz bei der Welt-Artenschutz-Konferenz in Den Haag: Nur wenige Tier- und Pflanzenarten erhalten einen stärkeren Schutz. Die meisten Beschlüsse der Delegierten aus 171 Nationen werden viele Arten aus Sicht des IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) weiterhin gefährden.

    Verboten bleibt der Verkauf von Walfleisch oder anderen Teilen der sanften Riesen über Grenzen hinweg. Auch erkannten die Delegierten erstmals die Schwierigkeiten der Kontrolle und das bedrohlich wachsende Ausmaß des Internethandels an. Eine IFAW Studie registrierte in Großbritannien allein in einer Woche über 9.000 illegale Angebote - darunter lebende Tiere und Produkte aus Tierkörperteilen.

    Bei den Walen hatte Japan versucht, das Handelsverbot für Walfleisch aufzuheben. In allen Fragen zu Walen ist die Walfang-Konvention IWC zuständig. Sie tagte erst letzte Woche in Alaska. Japan hatte vorgehabt, die Aufteilung der Zuständigkeiten der Konventionen zu unterlaufen und damit auszuhebeln. Damit ist das größte Walfänger-Land der Erde aber gescheitert.

    Schlechter erging es Haien und Nashörnern. Trotz geringen Bestandszahlen, Wilderei oder übermäßiger Fischerei bleiben die Arten ungeschützt. Der Handel mit der Haiarten Dorn- und Heringshai sollte zumindest überwacht werden, um Schutzmaßnahmen in die Wege leiten zu können. Delegierte hatten heute Abgelehnt die zwei Haiarten zu schützen.

    "Wir freuen uns, dass die Wale weiterhin vom Handel ausgenommen werden. Enttäuschend ist, dass heute die Chance verpasst wurde, für die Fischerei relevante Fischarten in die Konvention aufzunehmen," erklärt Peter Pueschel vom IFAW. "Es ist erschütternd, dass sich die Länder nicht auf den Schutz des Dorn- und Heringshais einigen konnten. Das Thema wird uns aber wahrscheinlich Ende nächster Woche wieder beschäftigen. In der Vollversammlung kann die Abstimmung wiederholt werden, dann hoffentlich mit einem positiven Ergebnis".

    Dorn- und Heringshai leidet unter übermäßiger kommerzieller Nutzung. So landet der Dornhai in Deutschland als Schillerlocke in den Läden. Beide Arten werden in vielen EU-Ländern mit den beliebten "Fish and Chips" und als Haisteak verspeist. Die Haiarten vermehren sich nur sehr langsam. Deshalb sinken ihre Bestände.

    Für bevorstehende zweite Woche werden engagierte Debatten um den Schutz der Elefanten erwartet, aber auch das Schicksal der Tiger und die Grundlagen der Konvention werden wichtige Themen sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Schutz für Elefanten und Haie? - gepostet von infoshark am Freitag 25.05.2007
    Wale vor Eilat entdeckt - gepostet von infoshark am Mittwoch 03.01.2007
    Einmaliges Ökosystem in Costa Rica in Gefahr - gepostet von infoshark am Freitag 03.11.2006
    Die Frage nach dem ersten Ei - gepostet von infoshark am Dienstag 23.01.2007
    Ein Walfänger mit Zukunft - gepostet von infoshark am Freitag 29.12.2006
    Billige Kopie von Sharkproject - gepostet von sharkdiver am Donnerstag 10.05.2007
    Shark Attacks: Low Fatality Rates Still Equal High Anxiety - gepostet von infoshark am Mittwoch 25.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorstoß für den Artenschutz von Haien gescheitert"

    Vorstoß bis zum Fluss Litani - Malik (Sonntag 06.08.2006)
    Taiwan verbietet den Fang und Verkauf von Wal-Haien ab 27.06 - infoshark (Dienstag 26.06.2007)
    Manual zur Interaktion mit Haien - Sharki (Freitag 22.12.2006)
    Warriner geht zu den Haien - Starbuck77 (Donnerstag 26.07.2007)
    Panther gewinnen bei den Kölner Haien mit 3:2. - Pitbull2003 (Samstag 24.02.2007)
    Packendes Duell in Köln mit Haien im Glück - Pitbull2003 (Samstag 24.03.2007)
    Artenschutz der nächsten Generation - infoshark (Mittwoch 30.05.2007)
    Spieler-Karussell bei den Haien - starbuck77 (Donnerstag 05.04.2007)
    Manual zur Interaktion mit Haien - Sharki (Freitag 22.12.2006)
    Nachdenkliches zum Thema Artenschutz - tobias (Donnerstag 21.12.2006)