Zu wenig gewicht?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Zu wenig gewicht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kaninchenparadiese-freibu - nirvana - Kati - Anonymous - sunny3 - Mozarella - kimi999
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 43
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zu wenig gewicht?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 12 Tagen, 3 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zu wenig gewicht?"

    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 09.06.2007,10:48

    Zu wenig gewicht?
    Hallo...
    also nun muss ich doch mal fragen sonst lässt es mir keine Ruhe.
    Ich habe hier eine kleine Häsin sie ist nun zwei Wochen bei mir und ist knapp 8Wochen alt und wiegt 400g...die anderen kleinen von meinem wurf sind zwei Tage jünger wie Aurelia und sie wiegen:
    der grösser 650g
    der nächste 600g
    und der letzte 560g

    Sie is doch schon sehr mager oder?? Kann ich was tun??

    Ich glaub bei ihrer Züchterin hat sie immer Körnerfutter bekommen und nun bekommt sie von mir Pelletes mit Haferflocken mit den anderen zusammen und sie frisst davon auch nichts.

    Lg Gina



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 09.06.2007,11:00


    also mein belushi hat glaube am 02.09.06, als er zu mir kam 690gramm gewogen. der ist am 08.07.06 geboren, war also auch so in der drehe. und das ist und war shcon imemr nen winzling. deswegen denk ich mal schon, dass das extrem wenig ist,.



    Re: Zu wenig gewicht?

    Kati - 09.06.2007,11:10


    Denke auch das das sehr mager ist..
    Würde die Häsin einfach extra setzen und Füttern . Dabei würde ich dickmacher nehmen, also Haferflocken, Banane usw.



    Re: Zu wenig gewicht?

    Anonymous - 09.06.2007,11:51


    ist auf jeden Fall zuwenig!

    meine wiegen mit 6 Wochen etwa so 500-550 gr und die Eltern sind auch eher kleine Tiere.

    mit 8 wochen wiegen die so zwischen 600 und 700 gr.



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 09.06.2007,12:08


    Okay...werde sie dann zwei mal am Tag seperat setzen und ihr Haferflocken hin stellen.

    Danke und Lg Gina



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 09.06.2007,12:12


    Während die anderen immer wie wild aufs Futter los gehen, setzt sie sich in ein anderes eck und frisst nichts.
    Bananen mag sie net, Haferflocken issst sie, aber nur wie ein Spatz, kann ich noch was anderes geben??



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 09.06.2007,12:19


    Okay, sie ist nun 8Wochen und 2Tage...ist am 12.04geboren...also doch sehhhrrrr wenig...



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 09.06.2007,12:21


    na dann mal fleißig füttern? kötteltse normal?



    Re: Zu wenig gewicht?

    Anonymous - 09.06.2007,12:30


    dringend ausprobieren, WAS sie mag und dann davon soviel sie mag.

    Wenn sie bei allem so komsich ist, unbedingt zum TA und Backenzähne kontrollieren lassen! ich weiß wovon ich rede ;)

    Gerade bei so einem jungen Tier ist ein paar Tage Futterverweigerung bzw. kaum fressen auch schnell lebensbedrohlich....



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 09.06.2007,12:49


    Hmmm...mit dem kötteln habe ich noch nie genau beobachten können, weil sie ja net alleine sitzt, aber ich denke ja, weil die köttel immer am Fell hängen und Heu frisst sie auch.
    Salat mag sie gerne, aber davon sol sie ja net soviel fressen oder??
    Haferflocken müemmelt sie nur langsam vor sich hin und bei Leckerchen ist sie auch wie die anderen sofort zur stelle.



    Re: Zu wenig gewicht?

    sunny3 - 09.06.2007,13:02


    salat kannst du geben, nur nicht so viel koh. kolrabi oder so....

    gib ihr dann salt, löwenzahn und sowas..viele grüne sachen, alles was du findest, kräuter, gräser.....trockenfutter, haferflocken, leckerlies, bananenchips., apfelchips.....sie wird da bestimmt was draus finden was sie mag



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 09.06.2007,13:14


    nur beim grünzeug vorsichtg, je nachdem, wieviel se gewöähnt is



    Re: Zu wenig gewicht?

    Mozarella - 09.06.2007,13:14


    salat ist eigendlich eher ein schmarrn, das ist NUR wasser, der macht nicht dick :wink:

    Karotten, Haferflocken, erbsenflocken,.... sowas macht dick.
    UND TROCKENFUTTER, das ist ein einziger Dick macher



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 09.06.2007,13:58


    Karotten machen auch dick??
    Habe ihr vorher Fenchel geholt den mag sie auch gerne...



    Re: Zu wenig gewicht?

    kimi999 - 09.06.2007,16:22


    kannst auch mal rote beete versuchen (also die in der gemüseabteilung) die regt auch gleichzeitig noch die blutbildung an



    Re: Zu wenig gewicht?

    Mozarella - 09.06.2007,16:34


    ja karotten machen dick...



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 09.06.2007,17:07


    Wusste gar net das Möhren dick machen, ich ging immer davon aus, weil es sehr gesund ist das man soviel geben kann wie man mag.
    Aber nun bin ich schlauer...aber Aurelia hat heute schon eine ganze Möhre alleine gegessen als sie alleine sass.



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 10.06.2007,09:27


    Meint ihr ich soll sie zufüttern...sie frisst zwar aber am liebsten das was nicht dick macht?!



    Re: Zu wenig gewicht?

    kimi999 - 10.06.2007,09:30


    ne mit 8 wochen würde ich garnichts zufüttern. ich gebe das wo ich der meinung bin sie sollens fressen und wenn se dafür zu verwöhnt sind dann hungern sie ebend 2 tage... danach stürzen die sich drauf wie die bekloppten. wirkt immer :wink:
    sind die denn noch bei der mutter?



    Re: Zu wenig gewicht?

    kimi999 - 10.06.2007,09:33


    achso wenn sie deinen leckerchen nicht wiederstehen kann ,dann gib ihr doch davon mehr



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 10.06.2007,10:44


    Nee, nee sitzen schon seit vor wochen nimmer bei Mama und die kleine ist ja nicht aus dem wurf sondern von einem anderen Züchter.
    Ich gehe ihr nun schon alles was sie fressen will, nur heute hat sie Durchfall für das, dass ich ihr gegeben habe was sie gern frisst.



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 10.06.2007,10:49


    na was frisst sie gerne, an was ist sie gwöhnt?



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 10.06.2007,13:02


    Naja die kleine hat von der Züchterin Futter aus dem Toom Baumarkt bekommen, ihr könnt euch ja vorstellen was sie dem nach gewohnt ist.

    Bei mir gibt es halt nur Getreidefreie Pelletes mit Haferflocken und Erbsenflocken gemischt und das findet sie halt net so toll.

    Sonst mag sie gerne Fenchel, Möhren und vor allem Salat.



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 10.06.2007,13:15


    na was hatse denn außer trofu bei der züchterin bekommen?

    und warum getreidefreies trofu?



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 10.06.2007,13:29


    Ich habe nur Kräuterpelletes...die mögen sie auch ganz gerne.

    Ich habe nicht mal Futter von der Züchterin mitbekommen, war da konnte sie mitnehmen und fertig, kein Futter, keine Infos nichts...



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 10.06.2007,13:38


    hmmm sehr eigenartig.. was is das denn für ne züchterin? also ich meine, wenn meine kein trofu bekommen (war beim g-wurf so), dann geb ich auch nix mit, aber sonst eigentlich schon...

    haste ma gefragt, was se an frifu schon bekommen hat? denn wenn se schon zu klein und leicht is, würde ich nich noch futter geben, was se nich gewöhnt is, führt ja dnan nur noch zu durchfall... udn anderen verdauungsporblemen



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 10.06.2007,14:36


    Ich hab sie gefragt und sie meinte ein bissi apfel ein bissi möhre und gras...mehr net!!
    Ist noch keine grosse Züchterin, hat auch nur vier Tiere...



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 10.06.2007,14:40


    na dann darfste ihr auch nix mehr geben... also kein salatm, kohl etc. musst du ganz vorsichtig anfüttern, wenn sie es nich kennt. aber haferflocken, die stören idR nicht. also ich hatte bis jetz noch nie probleme damit ;) aber mit frifu gaaanz vorsichtig, denn sie scheint ja danne cht noch net dran gewöhnt zu sein. gibt ja so züchter, die den kleinen kein oder kaum frifu geben.,.. versteh ich irgendwie nich, aber egal

    was haste ihr jetz alles gegeben? frisst se heu?



    Re: Zu wenig gewicht?

    Mozarella - 10.06.2007,14:42


    genau aus diesem grund werden meine seeeeeeeeehr früh an frischfutter gewöhnt.
    Damit später nicht das böse erwachen kommt :wink:



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 10.06.2007,14:47


    @mozi: meine auch ;) die fressen sobald se ausm nest kommen, das mit,w as die großen bekommen. und da is nunmal ein großer teil von frifu. hatte auch erst ein kaninchen, was in dem alter eingegangen is (4 wochen etwa), der rest kam damit prima kllar und es kamen nie beschwerden, dass die verdauungsprobleme hätten ;)

    ot: @mozi: kennst du nen zww-züchter von thüringerfarbenen in thüringen?



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 10.06.2007,15:28


    Sie bekommt nun immer Haferflocken, natürlich Heu soviel sie will und Kräuter und nun fange ich langsam nur mit Möhren an, die scheint sie auch zu mögen.

    Meine kleinen fressen auch bei der Mama mit sobald sie aus dem Nest kommen und hatte bis jetzt noch keien Probleme.



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 10.06.2007,15:39


    na das hört sich doch gut an :) und wieviel frisst se jetz? udn wie köttelt sie?



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 10.06.2007,15:57


    Hmmm...noch wenig aber sie frisst...
    Hat aber zu gestern morgen 30g zugenommen.
    Köttel sind bis jetzt auch normal...



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 10.06.2007,18:20


    na dann immer weiter so ;) scheint ja bergauf zu gehen. sitzt sie jetz ganz allein?



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 10.06.2007,19:51


    Nee, sie sitzt nicht alleine und ich glaub das wäre auch zum Nachteil.
    Sie sitzt nur am Tag öfter in einer box wo futter drinne steht.



    Re: Zu wenig gewicht?

    kimi999 - 11.06.2007,15:55


    bei mir bekommen die kleinen auch alles was die mutter bekommt. das ist ein echter vorteil,denn so müssen die sich nie an ne futterumstellung gewöhnen. meine hatten bisher auch noch nie probleme mit futter.

    kenne auch ne züchterin die füttert ausschließlich trofu und heu... finde das echt s.... naja aber sie hat ebend damit schlechte erfahrunbgen gemacht mit frifu aber da würde ich mir eher mal selber gedanken machen was ich falsch mache wenn mein tier von ner sauberen möhre kokkis o.ä. bekommt :roll:
    naja manche haben echt seltsame einstellungen...

    also als ich zum beispiel campino bekommen habe ist die züchterin sogar zu mir nach hause gekommen und hat ihn mir persönlich vorbei gebracht und dann haben wir uns 2 stunden verquasselt :lol: naja aber sie arbeitet ja auch in DD :wink:



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 11.06.2007,16:09


    also ich wollte letztes jahr ne häsin in blau-weiß... hatte sie schon ausgesucht und reserviert, war aber eben noch zu jung... naja zwei wochen oder so anchdem ich da war, rief sie mich an und meinte, dass das kaninchen nur noch in der ecke sitzt und nich richtig frisst... weiß nich mehr ob einen oder nen paar tage später wasr dann tot :( hatte wohl laut züchterin apfel gefressen, der, da es ende des winters war, wohl etwas gefroren war... kann ebens ein, dass da schon viele schlechte erfahrungen gemahct haben und lieber auf nummer sicher gehen. aber ich seh es nicht ein, dass die großen auf frifu verzichten müssen (zumals bei mir dann alle wären), nur weil die kleinen da sind und ich nach jedem wurf wieder anfangem, die großen an frifu zu gewöhnen-... wo käöm ich denn da hin? und meine großen wären mir wohl auch net grad wohlgesonnen ;)



    Re: Zu wenig gewicht?

    sunny3 - 11.06.2007,16:16


    Wieso sterben Kaninchen, wenn sie geforenes Frischfutter fressen? Hab schonmal gehört, aber kann mir das nicht vorstellen.... Wir sterben doch auch nicht, wen wir was geforenes essen.....ich mein man kann Mensch und Kaninchen eh nicht vergleichen, aber gibt viele Tiere die gefrorenes essen, und Wildkaninchen im Winter doch auch...... *nixkapier*



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 11.06.2007,16:21


    gute frage,... denke mal, dass den großen nix passiert, die kleinen sind aber eben deutlich empfindlicher... meine bspw bekommen ja auch im winter möhren und äpfel und ich denke ma, dass die davon auch en bissl noch fressemn, wenn es schon gefroren ist, wobei ihc sagen muss, dass sie es dann auch oft liegen lassen, die wissen eben, was gut is und was nicht.
    und wir können auch nicht alles gefrorene essen. udn gefroren direkt tut uns auch net unbedingt gut ;) udn wie egsagt, da wars gefroren, der mensch tauts vorher auf... kann nur sagen, dass ich von gefrorenem, wenns ich kalt esse, auch verdauungsprobleme bekomme. und wie ich shcon sagte, so nen kleines kaninchen is ja viiieelll empfindlciher.



    Re: Zu wenig gewicht?

    sunny3 - 11.06.2007,16:24


    Eis ist doch auch gefroren?!

    Aber von der Geschichte von der ich gehört habe, da waren es ausgewachsene Kaninchen.

    Bei kleinen könnte ich es mir auch als etwas logisch vorstellen....



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 11.06.2007,16:29


    naja bei großen isses ja das gleiche... wenn die nicht richtig angefüttert oder schon anderweitig geschwächt sind...

    und ich hab bspw auch mit eis probleme ;)



    Re: Zu wenig gewicht?

    kaninchenparadiese-freibu - 16.06.2007,10:29


    Huhu...
    meine kleine hat seit dem ersten Beitrag 50g zugenommen, ist aber nicht gerade die welt und ist nun schon 9 Wochen...weiter so füttern?
    Sie bekommt, Möhren, Fenchel und Schmelzflocken, Haferflocken, Erbsenflocken udn natürlich Trofu.



    Re: Zu wenig gewicht?

    nirvana - 16.06.2007,10:31


    na 50 gramm sind ja echt net viel... aber ja, würde so weiter füttern, zumdiesnt nimmt sie zu :) ich drück die daumen, dass sie weiter zunimmt :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Küche als Gehege nutzen? - gepostet von Braunmarder am Samstag 15.09.2007
    verfressen ohne Ende... - gepostet von Kati am Donnerstag 01.03.2007
    Hundefrage - gepostet von Kati am Mittwoch 23.05.2007
    satin oder nicht satin? - gepostet von Emelie am Mittwoch 21.02.2007
    freu mich - gepostet von kimi999 am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zu wenig gewicht?"

    Astronomie.de: Virtueller Treffpunkt für Astronomie - ABAS (Dienstag 12.10.2010)
    Hier können wir uns ein wenig austauschen :) - nadanae (Freitag 26.03.2004)
    Bin heute ein wenig sentimental... - Angi (Donnerstag 26.07.2007)
    wenig zeit - Der_Blinde (Sonntag 15.07.2007)
    Ein wenig Statistik - Admin Marc (Montag 24.05.2004)
    nur sehr wenig los zurzeit - Kleiner Engel (Samstag 01.10.2005)
    wenig Zeit ... - Shadro (Dienstag 17.07.2007)
    Maximal mögliches Gewicht der Lipo Akkus??? - ziroT-MAXX (Montag 22.10.2007)
    RAW: Zu wenig Segmente? - Raffael (Dienstag 17.07.2007)
    Zu wenig Mitglider - florian (Dienstag 06.07.2004)