Gedanken zum G8

RedaX Presseteam
Verfügbare Informationen zu "Gedanken zum G8"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bernd54 - Gloindil
  • Forum: RedaX Presseteam
  • Forenbeschreibung: das interne Arbeitsforum des Potsdamer Jugendredaktion
  • aus dem Unterforum: Trashes.
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.11.2006
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Gedanken zum G8
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 6 Tagen, 3 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gedanken zum G8"

    Re: Gedanken zum G8

    bernd54 - 08.06.2007, 08:48

    Gedanken zum G8
    Ich bin zwar kein Redakteur und es gehört auch nicht zu unserem Thema, aber ich denke es geht uns alle an. Meine Gedanken zum G8:

    G8 2007

    Andreas sitzt auf der Treppe der Nikolaikirche in Potsdam. Es ist ein sehr warmer Februar, der wärmste seit Aufzeichnung der Wetterdaten. Die Hitze liegt wie Blei auf dem Platz vor dem Stadtschloss. Der Nachbau wurde im letzten Jahr nach einer Bauzeit von 5 Jahren fertig gestellt. Andreas wartet auf seine Freundin Julia, die Geschichte studiert und sich in der Stadtbibliothek über den G8-Gipfel von 2007 informieren möchte. Dort lagern noch Kopien der Originalbelege der damaligen Verhandlungen.

    Andreas’ Großvater hat noch aktiv an den Demonstrationen gegen den Gipfel in Heiligendamm teilgenommen! Er war einer der Wenigen, die es bis zu diesem gigantischen Zaun geschafft hatten. Die Auseinandersetzungen mit der Polizei hielten sich allerdings in Grenzen. Die „Deeskalations-Strategie“ hatte damals funktioniert. So etwas würde heute natürlich nicht mehr möglich sein. Die Gipfel von heute finden ja nur noch im Internet statt.

    Der Vater von Andreas ist Weinbauer. Seit Jahrzehnten baut er Wein an der Havel an. Die Lage war bis vor ein paar Jahren recht gut. Die Bedingungen für den Weinbau sind ja in den 2020ern sehr gut geworden in Brandenburg. Aber seit im August und September regelmäßig der Monsun einsetzt, ist der Weinbau schwierig geworden.

    Julia kommt aus der Bibliothek und ist sehr aufgeregt. Es sprudelt nur so aus ihr heraus: „Stell dir mal vor! Die haben auf dem Gipfel von 2007 ganz unverbindlich beschlossen, den CO2-Ausstoß bis 2050 zu halbieren! Die wollten sich damals tatsächlich 43!! Jahre Zeit nehmen, das absolut notwendige zu tun! Nicht auszudenken, wenn die sich damals durchgesetzt hätten!“



    Re: Gedanken zum G8

    Gloindil - 20.06.2007, 08:36


    Schöne Vision Bernd ;) Aber wollten wir solch große Politik denn wirklich besprechen? Ich hätte da auch ein paar Gedanke zu G8. Zum Beispiel was ist falsch daran das sich die führenden Industrienationen treffen? Ich verstehe den Protest der Leute (auch wenn der Eventchar. den das ganze inzwischen hat , G8 -Parade?, schon ein bischen poppig wirkt) doch sich gegen die Globalisierung zu stellen ist wohl wie sich vor einen fahrenden Zug zu werfen.
    Die Kritik am ungebremsten Kapitalismus ist gleichwohl mehr als berechtigt und dennoch kann man von einem solchen Gipfel doch nur realistisches Erwarten. Ich glaube das sich viele Leute es sehr einfach vorstellen in einem Rahmen wie der G8 Probleme wie Armut (afrika Zz.B.) to be Continue....



    Re: Gedanken zum G8

    bernd54 - 20.06.2007, 19:36


    Ist schon richtig Rob, dass wir uns mit solchen Sachen als Redaxe nicht beschäftigen wollen und können. Deshalb hab ich das ja auch hier unter "Trshes" gepostet.
    Es geht selbst den "Globalisierungsgegnern" nicht um das Aufhalten der Globalisierung. Das wäre in der Tat so etwas wie die Maschinenstürmer aus dem vorletzten Jahrhundert.
    Es geht um die Auswirkungen, darum dass wir selbst heute noch davon profitieren, dass in Afrika keine gerechten Löhne gezahlt werden (Kaffepreise z.B.).
    Und es geht mir darum, dass wieder NICHTS beschlossen wurde bezüglich CO2-Ausstoß. Die Formulierung allein ist doch schon der pure Hohn: Ernsthaft in Erwägung ziehen . . . wir sitzen alle in einem Bus und fahren auf eine massive Wand zu. Trotzdem verhandeln wir darüber, ob wir nicht weiter beschleunigen wollen . . . von BREMSEN spricht noch keiner!

    Gruß Bernd



    Re: Gedanken zum G8

    Gloindil - 21.06.2007, 09:14


    Fortsetzung meines "artikels" :roll: .. Also ich meinte das die Erwartungen die an ein solches Treffen gestellt werden einfach unrealistisch sind. Niemand der Staatspräsidenten die dort anwesend sind, haben die Macht (oder im schlechtesten Fall den Willen) an den bestehenden Verhältnissen etwas zu ändern. Dass wir ungebremst auf eine Mauer zufahren, denke ich auch - primär was die Umweltpolitik angeht- doch kann man von einem G8 Treffen, zumal China und Indien nicht beteiligt sind, nicht einen solchen Umschwung erwarten. Die G8 sind einfach ein Forum in dem sich die Regierungs- und Staatschefs in persönlicher Runde unterhalten. Aber man darf von diesem Gremium einfach keine großen Entscheidungen erwarten da es viel zu viele Partikularinteressen gibt die eine weitergehende Einigung verhindern. Es muss wohl erst zu schwerwiegenden Umweltkatastrophen kommen um eine global einheitliche Umweltpolitik zu gestalten.... Bald erweiter ich das noch !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RedaX Presseteam

    E-Mails der redaXe - gepostet von bernd54 am Donnerstag 07.06.2007
    Montag, 27. August - gepostet von Maria am Sonntag 26.08.2007
    Hallo zusammen - gepostet von bernd54 am Samstag 25.11.2006
    Joomla Video Tutorials - gepostet von tpoint am Montag 02.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gedanken zum G8"

    Gedanken um eine Anzeige in der Zeitung ?? - hitscho (Mittwoch 30.01.2008)
    Gedanken einer Nacht - snoopy (Mittwoch 14.09.2005)
    Gedanken zur Bienenhaltung - Der Bienen-Much (Montag 29.10.2007)
    Gedanken - Sturmwolf (Donnerstag 27.09.2007)
    Gedanken von tno..... - tno (Donnerstag 13.05.2004)
    Gedanken zu Partnerschaft und Ehe - SoBen (Dienstag 17.07.2007)
    Gedanken zur (Jugend)kriminalität - Aedin (Freitag 04.01.2008)
    Gedanken fürs nächste Jahr - Olli (Dienstag 17.07.2007)
    Gedanken und Fragen zum Spiel, oder wie Läuft das hier ? - judith (Dienstag 20.07.2004)
    samirah´s Gedanken - samirah (Mittwoch 29.09.2004)