Es könnt alles so einfach sein,

Bündnis des Feuers
Verfügbare Informationen zu "Es könnt alles so einfach sein,"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sonnensturm/Volerus - Lesina - Erzmagier Traven - Jagabor
  • Forum: Bündnis des Feuers
  • Forenbeschreibung: Die für uns beste WOW Gilde
  • aus dem Unterforum: Über die Gilde
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 28.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Es könnt alles so einfach sein,
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 1 Stunde, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Es könnt alles so einfach sein,"

    Re: Es könnt alles so einfach sein,

    Sonnensturm/Volerus - 08.06.2007, 13:23

    Es könnt alles so einfach sein,
    ...is' es aber nicht! 8)
    (Fanta Vier)

    Was, liebe Gliedenmirglieder, unterscheidet eigentlich eine Gilde (Spaßgilde) von der Gruppensuchfunktion, dem allgemeinen Chat-Channel oder GEM?

    Nun, ich für meinen Teil war und bin immer noch der Meinung, dass es die gemeinsame grundlegende Idee vom Spiel selbst, das gegenseitige Kennen und das nicht durch das Spielsystem selbst direkt positive sanktionierte Drumherum ist.

    Voraussetzung hierfür ist:
    1. Eine gemeinsame grundlegende Idee vom Spiel selbst
    2. das gegenseitige Kennen
    3. das rein atmosphärische Drumherum

    Gibt es auch nur eine dieser Voraussetzungen noch beim BdF? Ich lasse die Antwort offen.

    Es wird ein DD gesucht für Kara. In HdZ1 fehlt mal wieder ein Heiler. Wann war nochmal morgen der Raid? Ach ja 14:30!... Auszüge aus dem GEM-Channel? Nein, neue Normalität im Gilden-Chat. Austauschbar.

    Nun kann man sicherlich in einen Haufen von ca 100 Spielern auch keine gemeinsame Idee hineinbringen. Jedenfalls nicht bei unserer Rekrutierungspolitik.

    Die gemeinsame Idee war mal vorhanden. Zumindestens bei denen, die schon seit Anfang des Jahrs dabei sind. Man war sich einig, lockeren, unehrgeizigen Spaß und ein geregeltes RL zu haben. Allzu junge Spieler waren eher eine seltene Ausnahme. Ab und zu verließen einzelne Spieler die Gilde, um neue, andere, meist ehrgeizigere Ziele zu verfolgen. Verständlich.

    Ein großer Teil der Gilde sieht sich auch heute noch in diesem Konsens. Dieser Teil der Gilde hat auch keine Probleme damit, einen Gildenchef zu akzeptieren, der "erst" LvL 53 ist. Dessen Verdienst liegt nämlich eindeutig im Prägen des Geistes der Gilde, weniger im Planen von High-LvL-Instanzen.

    In den letzten Wochen kam es dann durch eine Vielzahl gezielter Neuzugänge - die nicht nach dem alten Muster, sondern nach Skill und "Bedarf" geworben wurden- zu einer Verschiebung.

    Viele Diskussionen sind geführt worden. Von Abwarten und Zusammenwachsen war die Rede. Von gemeinsamen Aktivitäten. Lange Zeit habe ich auch in Offi-Besprechungen verbracht. Beschlüsse wurden gefasst. Verabredungen getroffen...
    Bei nächster Gelegenheit wusste wieder keiner etwas davon. Teilweise schon am Folgetag.

    Dann gestern. Ein in einer Offi-Besprechung angesetzter UBRS-Run stand an. Einen einzigen 70ger brauchten die anderen: Ash mit seinem Schlüssel :wink:
    Die anderen 70ger, die für den Raid gemeldet waren wollten bei der Gelegenheit mitgehen, weil sie selbst noch die letzte Ony-Pre brauchten.

    Was passierte? Nun, wer on war hat das Trauerspiel mitbekommen. Einen Tag zuvor war für den selben Termin mal wieder Kara angesetzt worden.
    Von einem Offizier, der weder an der Offiziersbesprechung am letzten Sonntag teilgenommen hatte, noch es für nötig befand, sich im Forum zu informieren, wurde in äußerst "überzeugender Weise" der Kara-Run als absolute Priorität durchgesetzt. Dabei mussten sich die Nicht-70ger auch noch anhören, sie wollten sich durch UBRS ziehen lassen.

    Tut mir leid, für solche Aktionen fehlt mir jedes Verständnis. Es handelt sich auch um meine Freizeit und davon habe ich wahrscheinlich weniger als die Raid-Offiziere 8)
    An dieser Stelle nochmal einen dicken Dank an Ash. Mit jeglicher Kritik ist keiner so wenig gemeint wie du. Aber der Spagat, den du versuchst, wird dich irgendwann zerreißen.

    Damit sind wir beim nächsten Punkt: Spielrhythmus
    Wer in der Lage ist, wochentags für 14:30 einen Raid, anzusetzen hat inder Tat wenig Verständnis für solche, die es nicht können und etwas länger bis Lvl 70 benötigen. Umgekehrt ist es sicherlich genauso. Auch ich werde nicht wirklich verstehen können, wie langweilig es für einen full-equipten 70ger ist, auf "langsamere" Kollegen zu warten.

    Ich habe mir sorgfälltig DrBuchners Profil und Bewerbung betrachtet, habe Gespräche mit ihm verfolgt und mit einigen "seiner" Leute gesprochen. Sicher, funktionstechnisch innerhalb der Aufgaben in einem Raid, die er übernimmt, ist er schon jetzt "Kommandierender". In seinem Skill ist er mir sicherlich -auch lvl-unabhängig - hoch überlegen. Dennoch...

    Zu guter letzt: Alter spielt eben doch eine gewisse Rolle.
    Im überschaubaren Rahmen, kann man Differenzen und Unterschiede überbrücken. Dennoch sind sie da. Viele von uns können eben nicht mittags nach der Schule oder während des Studiums "on kommen" und in Instanzen rumturnen. Für uns ist es eben tatsächlich abends und am Wochenende in Grenzen ein Ausgleich. Dass das für abitionierte Vielspieler nicht ausreicht, um mit uns wirklich etwas anfangen zu können, ist logisch. Wenn dann noch das Drumherum immer weniger wird, bleibt letztlich nichts Gemeinsames, außer die Vergangenheit.

    Mir ist es letzendlich egal, ob sich der von mir zufälligerweise "Sonnensturm" benannte Pixelhaufen in anderen Pixeln bewegt, die sich Kara oder Todesminen nennen. Hauptsache, ich habe ein spannendes aber heiteres und gelöstes Spielen und lerne eine Menge interessanter Leute (nicht hochgeskillter Pixelhaufen) kennen.
    Mein Kara liegt im RL (das ist übrigens kein Land in der Scherbenwelt) und dort habe ich die meisten Bosse schon mal gelegt :wink:

    Lange Rede, kurzer Sinn. Nach einiger Zeit des Abwartens und der Einsicht, dass Besprechungen relativ sinnlos sind, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich im Bündnis des Feuers in seinem jetzigen Zustand keine Heimat mehr habe.
    Nach einigen organsiatorischen Vorarbeiten werde ich daher die Gilde verlassen und mit einigen anderen eine neue Gilde nach alter Philosophie und Spielweise aufbauen.
    Darin wird alles etwas länger dauern, aber....siehe oben :wink:

    Macht's gut! und...

    Keep the fire burnin'

    Eure Sonne



    Re: Es könnt alles so einfach sein,

    Lesina - 08.06.2007, 18:30


    So dann will ich mal auf deinen Roman antworten.

    Also generell bin ich inzwischen zu der Einstellung übergegangen wer die Gilde verlassen will, der hat dafür wohl seine Gründe und das ständige hinterher rennen nervt mich.

    Ich find es schade, dass du uns verlassen willst. Aber um ehrlich zu sein ging mir die ganze Miesmacherei von dir total auf den Keks. Nichts kann man dir rechtmachen jeder Vorschlag wird tot geredet und über alles wird sich beschwert.

    Ich versteh dein Problem nicht, lass uns doch ein paar Stunden am Tag nach Kara gehn, jeder soll so spielen wie er will.
    ich weiß nich was gestern los war mit der geplanten Ini, ich war nich da. Aber ich bin für jeden ansprechbar wenn ich on bin. Helfe immernoch wenn ich Zeit hab und komm auch mit den Gelegenheitsspielern super klar.

    Also für mich sind alle deine 3 Voraussetungen gegeben:

    1. Eine gemeinsame grundlegende Idee vom Spiel selbst:
    Also ich denke wir sind alle hier um Spaß zu haben, was zusammen zu machen und auch um zusammen was zu erreichen.

    2. das gegenseitige Kennen
    Also ich kenne doch den großteil aus der Gilde, klar is es nich mehr möglich mit jedem total dicke zu sein. Aber wenn man einen nicht kennt, mein Gott dann fragt doch nach wer das is und wo derjenige herkommt, zack is man in nem kleinen Plausch und man hat schonmal ne Ahnung mit wem man es da zu tun hat. Wer das nich kann, der braucht nicht den anderen die Schuld dafür zu geben.

    3.das rein atmosphärische Drumherum
    Das war der Grund warum ich mich von Anfang an in der Gilde wohl gefühlt hab, damals mit nur 25 Leuten und auch jetzt noch mit 140. Ich fühl mich wohl bei uns, immer is jemand zum quatschen da, wenn man fragt bekommt man hilfe und wenn nich direkt, dann aber am nächsten Tag.

    Also lange rede kurzer Sinn, schade, dass du uns verlässt ich hab mich immer super mit dir verstanden und du gehörst ja auch eigentlich zum Inventar von BDF. Nur weiß ich nich was ich tun sollte, damit du dich bei uns wieder wohler fühlst. Ich kann dich nur bitten deine Entscheidung nochmal zu überdenken.



    Re: Es könnt alles so einfach sein,

    Erzmagier Traven - 08.06.2007, 22:15


    Ich versuche mich kurz zu halten so weit es geht

    Ich meine das das was mal die Gilde so schön ausgemacht hat geht immer mehr weg , vielleicht liegt es darn das wie immer mehr wärden oder das wir einfach nicht mehr einer Meihnung sind :roll:

    Da ist es mir schon klar das immer mehr Leute gehen die ganau das von früher her kannten wo wir noch einer Meihnung wahren und noch net so viele Leute wahren.

    aso gehen immer mehr leute von früher und neue kommen naja ob das auf dauer gut geht weiss ich net aber ich weiss eins wenn das so weiter geht würd die Gilde den bach runter gehen.

    und sollte das der fall sein wärde ich auf zur oder lang auch gehen so leid es mir tut :(



    Re: Es könnt alles so einfach sein,

    Jagabor - 09.06.2007, 09:15


    Also, da möchte ich auch mal etwas zu sagen, auch wenn ich noch nicht sooo lange in der Gilde bin wie meine Vorredner :roll:

    Ich bin seinerzeit über einen netten Menschen in die Gilde gekommen, der mich freundlich überredet hat und ich habe mir die Entscheidung, der Gilde beizutreten, damals nicht leicht gemacht, da ich schon verschiedene, negative Erfahrungen in anderen Gilden gemacht hatte.

    Bis vor zwei Wochen habe ich die Entscheidung auch nicht bereut, denn ich habe hier wirklich nette Leute kennengelernt, die wie ich Spass am Spiel haben und, so ganz nebenbei, Ihre Aktivitäten im RL nicht wegen des Siels hinten anstellen.

    Mittlerweile jedoch ist immer mehr Unmut innerhalb der Gilde zu spüren; es werden Pflicht- Raids angesetzt, Streitigkeiten im offenen Gilden- Channel und vieles mehr.

    Leute, sowas drückt die Stimmung und schreckt jeden neuen, aber auch viele von den alten, einfach nur ab.

    Dann gibt es noch solche, die Ihr RL scheinbar aufgegeben haben und nun hier alles dransetzen, um Ihre eigenen Ziele durchzusetzen. Haben die denn die Statuten oder, wie wir es hier nennen, die Gildenregeln nicht gelesen?

    Aber weit gefehlt, die haben diesen sogar zugestimmt!

    Wenn es sich so ergeben sollte, das in dieser Gilde der Spass immer mehr hintenan gestellt wird und die anderen immer öfter für die Ziele eines einzelnen herhalten müssen, dann werde auch ich meinen Hut nehmen, was hier jedoch sicher nicht viele Leute, wenn überhaupt, stören wird. Genau das ist jedoch der Punkt, denn dadurch wird eine gewisse Gleichgültigkeit den anderen gegenüber an den Tag gelegt, die in dieser Gilde nichts zu suchen hat, die es in dieser Gilde vorher nicht gab.

    Ich bedaure einzig unseren Chef, denn der hat sich bei der Gildengründung sicherlich etwas anderes für "seine" Gilde gewünscht, wenn es auch eine Zeitlang funktioniert hat. :(

    Nur bedauerlich, dass alte Werte schnell vergessen werden. Da könnte man auch verstehen, wenn tatsächlich dem Antrag auf Offiziersstatus bei einem Char zugestimmt wird, der erst rein und dann wieder raus aus der Gilde ist meines Erachtens, alleine aufgrund seines Alters, noch nicht einmal die Reife und Erfahrung für diese Position besitzt, denn ein Offizier der Gilde sollte nich nur gut im Spiel sein, die menschliche Seite und das Einfühlungsvermögen, dass ich einem Jungen einfach aufgrund fehlender Lebenserfahrung (damit meine ich RL!!! ) abspreche, sind doch die Eigenschaften, die wirklich zählen, der Rest kommt von alleine.

    Und jetzt dürft Ihr mich zerreissen :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bündnis des Feuers

    Ein Addon für Jäger - Kharthus Hunter Timers - gepostet von Ashânia am Donnerstag 07.06.2007
    Vergesst mich nicht - gepostet von Malbalor am Mittwoch 18.07.2007
    Raid auf Ruinen von Ahn'Qiraj - gepostet von Amilo am Donnerstag 14.06.2007
    Mein Comeback - gepostet von Feuerfuxx am Freitag 05.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Es könnt alles so einfach sein,"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    *~*alles Bodenlos*~* - Riccy (Sonntag 31.12.2006)