Machtkampfsystem oder win/win ?

Kaffeehaus
Verfügbare Informationen zu "Machtkampfsystem oder win/win ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jo - greenbuddha - samson
  • Forum: Kaffeehaus
  • aus dem Unterforum: Hier lang :-))
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Machtkampfsystem oder win/win ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 16 Tagen, 22 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Machtkampfsystem oder win/win ?"

    Re: Machtkampfsystem oder win/win ?

    Jo - 06.06.2007, 11:23

    Machtkampfsystem oder win/win ?
    Leider habe ich für "win/win" noch keinen passenderen Ausdruck gefunden.

    Für mich bedeutet es, daß beide (mehrere) Beteiligten ihre Wesentlichkeiten in einer Situation zum Ausdruck bringen....das, was ihnen jeweils besonders (tatsächlich, wirklich,..) wichtig ist darin...


    ...erst mal versuchen sich selbst und den Anderen damit zu verstehen....

    ...und dann wird versucht gemeinsam Lösungen zu finden, in denen beide Wesentlichkeiten sich darin finden.


    Das bedeutet natürlich auch große Offenheit sich selbst gegenüber....aber ich denke eben der mögliche gemeinsanme Gewinn rechtfertigt das.

    "Win/win" geht ja auch davon aus, daß beide gemeinsam gewinnen oder verlieren. Gewinner/Verlierer als solches gibt s darin nicht.

    Es bedeutet für mich auch, den "Betonmischer" daheim zu lassen...sprich Versuche, menschen in eine Rolle zementieren zu wollen....denn das werden in meinen Augen dann die Machtspielchen.


    jenseits davon ist es ja kein Drama, irrtümer oder auch mal Fehler ein zu gestehen. Wenn...das dann nicht von anderen wieder genutzt wird, um darauf "herum zu hacken".

    So, das wollte ich heute grade mal los werden....irgendwie komm ich immer wieder zu diesem Thema.

    Was ist euer Standpunkt dazu ?

    :-D Jo



    Re: Machtkampfsystem oder win/win ?

    Jo - 06.06.2007, 21:50


    Diese Frage möchte ich hier jetzt auch noch mal stellen....einfach deshalb, weil ich wie gesagt immer wieder bei diesem Thema ankomme.


    Was aber jetzt mit dem "Sieger", der den anderen in den Dreck getreten/übervorteilt/über den Tisch gezogen... hat und stolz darauf ist ? Meinst du...meint ihr...."einfach" Opfer des Glaubens, wer nicht andere zu Verlierern macht, verliert selbst....oder steckt wohl doch was anderes dahinter ?


    :-D Jo



    Re: Machtkampfsystem oder win/win ?

    greenbuddha - 07.06.2007, 18:10


    ...ich glaube inzwischen, wer immer gewinnen muss, hat etwas wichtiges und möglicherweise für ihn unersätzliches bereits irgendwo in seiner Vergangenheit verloren.



    Re: Machtkampfsystem oder win/win ?

    Jo - 07.06.2007, 19:35


    greenbuddha hat folgendes geschrieben: ...ich glaube inzwischen, wer immer gewinnen muss, hat etwas wichtiges und möglicherweise für ihn unersätzliches bereits irgendwo in seiner Vergangenheit verloren.

    das Gefühl für seine Existenzberechtigung ?



    Re: Machtkampfsystem oder win/win ?

    samson - 10.06.2007, 21:37


    Verlieren kann Angst machen. Unterlegen sein. Sich nicht helfen können. Nicht geschützt werden. Ausgeliefert sein. Vertrauen. Hilf dir selbst, sonst hilf dir keiner. Grausame Erfahrungen. Macht zu hart oder zu weich ?
    Was gibt es zu verlieren ? Was zu gewinnen ?

    Gewinnen kann das Gefühl von Sicherheit schaffen. Überlegen sein. Sich helfen können. Sich schützen können. Aktiv sein. Selbstvertrauen. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.

    Was wurde gerade gewonnen, was verloren ? Die Wichtigste Frage dabei.



    Re: Machtkampfsystem oder win/win ?

    Jo - 11.06.2007, 10:06


    samson hat folgendes geschrieben: Verlieren kann Angst machen. Unterlegen sein. Sich nicht helfen können. Nicht geschützt werden. Ausgeliefert sein. Vertrauen. Hilf dir selbst, sonst hilf dir keiner. Grausame Erfahrungen. Macht zu hart oder zu weich ?
    Was gibt es zu verlieren ? Was zu gewinnen ?

    Gewinnen kann das Gefühl von Sicherheit schaffen. Überlegen sein. Sich helfen können. Sich schützen können. Aktiv sein. Selbstvertrauen. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.

    Was wurde gerade gewonnen, was verloren ? Die Wichtigste Frage dabei.

    So gesehen hat immer gewinnen wollen mit einem ausgeprägten Wunsch nach Sicherheitsgefühl zu tun ? Sich immer wieder neu selbst bestätigen zu müssen, Oberwasser zu haben ?

    Bis zum nächsten Gegener eben....und dann gehts neu weiter.

    Im Tierreich ist es ja teilweise so. Der Gewinner kommt zuerst an den Futtertrog. Ist aber immer wieder neu Rivalen ausgesetzt. Irgendwann wird er sich hinten anstellen müssen.

    Ein hart erkämpfter Platz also, vorne am Futtertrog. Und immer wieder neu unsicher.

    Gewinnen über Situationen oder über Menschen ? Über, unter,.....

    Nebeneinander miteinander kann mit gleicher Kraft sehr viel mehr ge/erschaffen werden, mein ich.

    :-D Jo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kaffeehaus

    WC - gepostet von Jo am Sonntag 12.08.2007
    Gesundheit....was ist wirklich wichtig ? - gepostet von Jo am Freitag 30.03.2007
    Leidenschaft - gepostet von Jo am Dienstag 17.04.2007
    Kraft raus ... - gepostet von Mara am Freitag 16.03.2007
    Mühle online - gepostet von Jo am Sonntag 19.08.2007
    Eine kleine Frage..... - gepostet von Jo am Donnerstag 14.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Machtkampfsystem oder win/win ?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)