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 Betreff des Beitrags: Heli infizierter braucht rat
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 20:58 
Moin moin,

also ich habe ein df4 und bin damit nicht so richtig zufrieden!
Denn die dünnen plastikteile gehen städig kaputt(egal was...) z.B. landegestell, rotorkopf...!

Nunsuche ich einen stabileren Heli der sich auch draußen fliegen lässt da das mit dem df4 mit wirklich möglich ist.

Da stellen sich mir in dem zusammenhang noch weitere fragen!
1. was bedeuten diese 400er 450er 500er... klassen????

2. RTF oder andere fertig versionen kaufen oder nicht?

Was natürlich wichitg ist das der heli auch erschwinglich ist und ich nicht gleich ein kredit aufnehem muß um heli fliegen zukönnen.

Und der Heli sollte ohne tuning steuerbar sein!!!

Bitte helft mir mit eurer beratung und meinung!

MfG
LeifXX


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.06.2007, 20:58 


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 22:42 
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Bruchpilot
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Beiträge: 58
Wohnort: owl
Hi LeifXX,

was du willst, gibt es glaube ich, nicht.

Die Helis in der 400er oder 450er Klasse, wie T-rex, ronin, Mini Titan, oder mein Dragonus
sind schon recht kompliziert aufgebaut und darum teuer und leicht zerstörbar.
Du solltest mit einem Piccolo mit ein wenig Tuning, wie M24-Blätter und ein
paar Änderungen am Rotorkopf weiterfliegen.
Das geht draussen auch bei leichtem Wind und der Picco verzeiht so
manchen Absturz und er ich nicht zu teuer.

Gruss Trumpetandy

_________________
Dragouns SA 2 plus
Dragonfly df60
Dragonfly df52
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Status: in Normallage fliege ich alles, 3D: üben, üben, üben...


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BeitragVerfasst: 07.06.2007, 06:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hallo LeifXX,

Deine Frage hat mich zu einer Recherche animiert, da mir bislang auch nicht klar war, wo die Klasseneinteilung der Elektrohelikopter herkommt. Nun also die Antwort, die dabei herauskam:

- Die ersten Modellhelis waren Verbrenner, die sich in Klassen entsprechend dem Hubraum ihrer Motoren aufteilte. Kurioserweise wurden hier Prozentangaben von einem Kubikzoll verwendet, z.B. ein 90er Heli hat einen Hubraum von 90% eines Kubikinches, ein 50er Heli 50% usw. Ein Kubikzoll sind 16,387 cm³.

- Dann kamen die ersten Elektros und damit erneut das Klassifizierungsproblem, da es nun keinen Hubraum mehr gab. Man hat dann die Klassifizierung der Elektromotoren im Modellbau herangezogen, der für den jeweiligen Heli verwendet wurde: Es gibt Motoren (wahrscheinlich auch noch mehr) von 280er bis 800er. Die Nummern geben einen extrem groben Anhaltspunkt bezüglich der Gehäuselänge des Motors. Also ist für ein 450er Helis standardmäßig ein 450er Elektromotor (45mm Gehäuselänge?) vorgesehen. Bei den modernen Außenläufern wird diese Angabe aber sicher stark abweichen.

Ich weiss nicht, ob Du es so detailliert wissen wolltest. Aber zu Deinen anderen Fragen: An RTF oder nicht scheiden sich die Geister. Wenn Du ein Modell interessant findest, schau mal in die entsprechenden Foren und such die Schwachpunkte des RTF-Paketes raus. Bei Walkera 450er-Helis (36er, 37er, 60er) kann ich sie Dir nennen: Elektronik. Bis auf den Kreisel solltest Du die Elektronik durch andere Teile ersetzen. Ich würde den Einbau eines funktionsfähigen Antriebssets aber nun nicht als "Tuning" bezeichnen.

Viel Erfolg bei der Wahl,
John

_________________

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3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
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Zuletzt geändert von John Heli am 08.06.2007, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 12:42 
moin moin,

als erstes sag ich schon mal danke für die Antworten!!

So, zwei Arbeitskollegen habe ich jetzt auch scchon mit dem Heli-fliegen angesteckt. Der eine hat sich ein Eco7 RTF und der andere ein T-Rex 450 in Einzelteilen. Was ich dazu nur sagen kann ist das beide inzwischen für zusätze so rund 800€ ausgegeben haben. Der mit dem Eco7 brauchte dann freilauf und ein zusätzlichen kanal und umrüsten auf lipo damit verbunden der ganze lade-kram. Und der andere der sich alles als einzelteile gekauft hate brauchte dann ne Fernsteuerung, einstellwerkzeuge und und und.

Daher finde ich beide nicht ganz so optimal. Welchen Heli könnt ihr mir den so empfehlen?

Schon klar...jeder hat seine eigene Sicht von der Heliwelt, doch wenn viele ihre meinung posten kann man doch über vor und nachteile mal in einen Thread festhalten und so den "Neulingen im Forum" vielleicht einwenig leichter machen. Und natürlich auch MIR!!! :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 16:16 
hi

wieviel möchtest du denn ausgeben für den rtf heli
dann kann man dir vieleicht besser helfen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 19:09 
Sei mir net bös, aber du scheinst dich noch nicht arg belesen zu haben mit dem Thema, hm?
Aber genau damit würde ich mal anfangen!
Hier kannst du TAGELANG lesen, ohne das Thema "was soll ich denn kaufen" je verlassen zu müssen.
Mach das mal an diesem WE und schwupps werden auch deine Fragen gezielter und du kannst auch mehr mit den Antworten anfangen.

Aber ich wil mal nicht so sein und dir am Schluss trotzdem meinen Rat zuteil werden lassen: :wink:

Kauf dich nicht zu billig ein, denn ALLES billige musst du eher bald als später ja doch nochmal kaufen, was unterm Strich....naja, rechnen wirst du ja selber können.

Nochn Beispiel:
Es soll Modelle geben, die den T-Rex preislich schlagen können. Nun, das glaub ich gerne, aber: die Mechanik, sofern die aus Kunststoff ist, ist auch beim Trex das billigste (wenn man mal z.b. die Servos nicht einzeln sieht).

Also was macht es dann schon aus, wenn dann Hersteller XYZ seinen Heli ein paar Euro günstiger feilbietet? Ehmt, nämlich so gut wie nüschte!

Aber du willst ja nen Komplettsatz, stimmts? Nun, damit kaufste dann automatisch ein oder gar mehrere faule Eier mit, sofern es sich nicht um so etwas wie einen Koax handelt. Die gibbs so gut wie gar nicht anders zu kaufen.

Aber die meisten anderen Komplettpakete haben - soweit es mir hier vom mitlesen her bekannt ist - kaum jemanden auf Dauer und vor allem ausschließlich glücklich gemacht.
Achtung, ich sagte bewusst "ausschließlich"! Bei den meisten sind solche Kompletthelis noch Relikte aus der Anfangszeit und werden sozusagen "geschont". Man hat ihn halt und kramt in bei schlecht Wetter oder Ersatzteilengpässen des "Großen" hervor.

Kurzum: Wenn du mich fragst, ist ein fertig getunter Tomahawk (oder vergleichbares) preislich ziemlich günstig und vor allem deutlich robuster als so ein Plastikgeschoß. Wohlgemerkt: fliegen tun sie beide, aber einen Plastebomber rüstest du nach dem ersten oder zweiten Crash schneller auf Alu um, als du "Wrzlbrmpft" sagen kannst! Hält halt länger und fliegt auch präziser.

Fazit: deine Kumpels sind nicht auf dem schlechtesten Weg und wenn ich's dir mal brezelhart einschenken darf: Du willst in der Königsdisziplin des Modellbaus mitmischen? Dann darfst du auch nicht zurückzucken, wenn mal von etwas mehr Geld die Rede ist. Wer chronisch vom Pleitegeier umkreist wird, sollte der Helifliegerei tunlichst fern bleiben.

Mal generell gesagt: Leute, vor nicht allzulanger Zeit da gab es NUR "Pofimaterial" und man musste stets ein vielfaches von dem hinlegen, was die Leute heute denken, dass es ganz normal sei.
Aber das ist die totele Verarsche, was da findige Geschäftsleute in Fernost abziehen und ihr fallt reihenweise darauf rein! Nicht nur das, es hat sich n den meisten Köpfen festgesetzt, dass
a) Helifliegen ja nichtviel kostet und
b) ja wohl von jedermann zu erlernen sei
Stimmt auch! Aber bitte nur, solange jeder Schuster bei seinem Leisten bleibt!
Du willst möglichst schnell lernen und/oder möglcihst billig fliegen? Dann kauf auch den Heli, der genau das hält, was er verspricht: einen Koax!

Gefällt dir nicht, was? Nun, dann sei wenigstens so einsichtig, dass das "richtige" Helifliegen halt nicht allein mit einem Taschengeld zu machen ist - jedenfalls nicht auf Dauer.

Sry für die etwas deutlicheren Worte, aer manchmal...naja, ihr versteht sicher. :wink:


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BeitragVerfasst: 08.06.2007, 06:49 
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"Wrzlbrmpft" :n25: :n118: :n89: :n69: :n182:

jo, da hat er wohl uneingeschränkt in jedem punkt recht. hart aber wahr!
zu studizeiten hab ich mir mal "kalt-baron whisper" zugelegt (lange gespart und nebenher gejobt).
dank erfahrenerem helipiloten an meiner seite hat das sogar funktioniert. doch dann kam bei dem damals ultrafiligranen teil der unvermeidliche erste technische k.o. - das war auch gleichzeitig der letzte...
da waren 1000dm am a.... äähm ärmel. das wars dann. :(
es hat 20 jahre gedauert, bis ich wieder damit angefangen hab und es mir auch leisten konnte.

das will wohlüberlegt sein! dennoch, ein koax ist finanzierbar und macht eine ganze weile lang riesig spaß - bis heute! und soooo weit weg vom "richtigen" hubschrauber ist der gar nicht. es IST ein hubschrauber. punkt. sein prinzip bedingt eine ihm eigene, hohe schwebflugstabilität! dem einrotorigen nicht!!! mit allen konsequenzen... :roll:

sei dir bewußt, es nimmt einen bedeutenden anteil deiner resourcen in anspruch und nicht nur vorübergehend. wenn das drin ist, dannn hau rein!!! es ist ein tolles hobby!!!!

viele grüße,
o.d.
;-)

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 08.06.2007, 09:00 
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Flieger Ass

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Wohnort: Niedernberg
Auch meine komplett zustimmung einsack !
Mehr kann man da garnicht hinzufügen !

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 08.06.2007, 10:07 
moin moin alle zusammen,

ich wollte da auch noch mal was zusagen.

Das das Helifliegen die Königsdiziplin ist und war, ist mir klar. Das es auch nicht günstig...auch klar!!!

Und das ich mit dem DF4 nicht zufrieden bin. Sollte so nicht rüber kommen. Denn zum einsteigen in das heli fliegem reicht der Vogel.

Dewegen verstehe ich nicht warum hier die user aus dem forum so auf einem Anfäger rumhacken und immer nur übeen üben üben, oder finde dich damit ab das es teuer ist, oder oder oder.

Ich wollte doch nur wissen was ich mir dann als nächstes kaufen sollte und/oder drauf achten sollte was der heli haben sollte.

Mir ist auch klar das jeder seinen favoriten hat was den heli angeht, deswegen einfach mal posten was ihr empfehlen würdet. Dann kann man als neuling sich doch mal ein kleinen überblick bekommen!!

Vielen dank im vorraus

xxxDollxxx


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BeitragVerfasst: 08.06.2007, 10:18 
Hallo Leifxx
Egal welchen Heli du dir Zulegen möchtest mach dich mal mit dem Gedanken Vertraut das ein Einstieg mit allem Drum und Dran mindestens 1000€ kostet und das ist jetzt 400 oder 450er Klasse grösser wird teuerer.

Mit einem Koax kommst du billiger weg und kannst dir überlegen ob es dir soviel spass macht das du dir den Grossen leisten willst.

Billiger kommst du nur mit einem Gebrauchten weg aber da sind in der Regel auch 800€ weg bis du alles zusammen hast.


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BeitragVerfasst: 08.06.2007, 13:48 
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Wohnort: Nähe KA
mooorgäääähn leif!
:n101: (kurz nach 8 hier...)
gut, das wollte ich eigtl hörn (daß du hartnäckig bleibst ;-) )
jetzt lassen wir mal die abschreckenden worte außen vor. mit dem df4 hast du ja schon deine erafhrungen gemacht und suchst nach besser, schöner, mehr. ok.
da gäbe es den df36, ein gutmütiger schaukelstuhl, wie ich immer sage, gut zu beherrschen und mittelmäßig zu reparieren (die konstruktion ist nicht wirklich durchdacht, aber verschmerzbar - hatte mal probleme mit dem hauptlager - was ein gefummel!!!). bisher crashfrei!!! teuteuteu
alles in der größe (von wk) verhält sich etwa ähnlich und unterscheidet sich durch bestimmte konstruktionsdetails. ich finde, ein guter hubi zum einsteigen in coll.-pitch-steuerung. demnäx, wenn die flycam da ist, werde ich auch noch den beweis antreten, daß man den auch garstiger fliegen kann :twisted: 36er, 37er, 60er sind so etwa eine liga.

der22er ist kleiner, aber fliegerisch anspruchsvoller. in diesem sinne wäre dir von einem 52er ganz abzuraten. je kleiner, desto zappel :lol:

mein favorit ist der trex-se. ein fantastische maschine, aber hohes startkapital. dafür relativ günstig im unterhalt.
gleiches gilt für den razor, den du dir ebenfalls näher anschauen solltest, wenn diese klasse in betracht kommt!
möchte diese beiden mal als die supersportler bezeichnen.

dann wäre da noch mini-titan. auch ein guter hubi, vom flugverhalten vglbar mit rex, razor und co, etwas träger, weil schwerer, was zu anfang gewiß kein nachteil ist. aber: alles plaste-elaste, also jedesmal hohe bruchkosten, weil sehr viel kaputtgeht. gilt übrigens auch für plaste-rexe!

jenseits dessen heben wir mal für später auf, denn danach explodieren die preise für anschaffung und ersatzteile. lies mal a bissl in den betreffenden threads rum, da erfährst du dann weitere details zu den o.g. "rührgeräten" :lol:

tja, und nun viel spaß beim schmökern und viel qual mit der wahl! achja: sim!!! ersma fms, aber dann einen "kostenpflichtigen". unterschied wie tag und nacht. aber unerläßlich zum e-teile-kosten sparen... das rechnet sich wirklich, auch mit den teuren sim, recht schnell! ;-)

in diesem sinne, viel spaß und grüße aus amiland,
o.d.
;-)

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Hirobo Freya Evo-Spezial
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