Regeln

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  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.05.2007
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    Re: Regeln

    Flava Sava - 05.06.2007, 16:18

    Regeln
    Allgemein

    Da dieses Forum auf einem deutschen Server liegt, unterliegt es grundlegend dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

    Am Wichtigsten sind hier die §1-5 GG (Menschenwürde, Allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung von Männer und Frauen, Diskriminierungsverbote, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit sowie Wissenschafts-, Kunst-, Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit). Auf diesen Grundrechten bauen die folgenden Regeln auf und jeder Benutzer hat diese Regeln uneingeschränkt zu befolgen.


    §1 : Meinungsfreiheit

    Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit! Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet.

    §1.1: Sollte eine der übrigen Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen der Moderatoren.

    §1.2: Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen. (siehe auch §5.1)

    §1.3: Ein jeder Moderator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was „angemessen“ ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forumsregel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.


    §2 : Auftreten und Verhalten im Forum

    Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich bereits bei seiner Registrierung, mit allen anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrecherhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.

    §2.1: Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.

    §2.2: Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn diese provoziert haben! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über eine Nachricht oder die „Melden“-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.

    §2.3: Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Moderatoren, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ, YIM, AIM) etc. bedienen.

    §2.4: Es sollte Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung gelegt werden.


    §3 : Account

    Durch die Registrierung erhält jedes Mitglied seinen persönlichen Account. Dieser ermöglicht die Benutzung spezieller Forumfunktionen und trägt zur Unterscheidung zwischen den Mitgliedern bei. Jedes Mitglied ist für seinen Account verantwortlich. Werden Forumsregeln mißachtet, dann ist prinzipiell der Accountinhaber dafür verantwortlich.

    §3.1: Wir behalten uns vor, einen inaktiven Account zu löschen, wenn die letzte Onlinesession bereits mehrere Monate her ist und die Anzahl der bisherigen Beiträge Null beträgt. Die Beitragszahl kann nachträglich auf Null sinken, wenn Themen gelöscht werden. Bevor der Account jedoch endgültig gelöscht wird, erhält die betreffende Person eine E-Mail und hat somit die Möglichkeit sich rechtzeitig zu melden. Der Löschvorgang wird dann manuell vorgenommen.

    §3.2: Bei (mehrfachen) Verstößen gegen die Forumsregeln kann ein Administrator einen Account diskussionslos und ohne Begründung sperren. Das betroffene Mitglied hat natürlich das Recht Protest gegen die Sperrung einzulegen.

    §3.3: Das Unterhalten mehrerer Accounts durch einen User ist nicht erwünscht. Besitzt ein Mitglied trotzdem mehr als einen Account, so haftet er mit all seinen Accounts bei Fehlverhalten. Dies schließt Verwarnungen und Sperrung der Accounts ausdrücklich mit ein.


    §4 : Benutzerprofil

    Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten ebenfalls die Forumsregeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.)

    §4.1: Der Username muss einzigartig sein. Er darf nicht Gefahr laufen, mit anderen verwechselt zu werden. Es darf kein Username gewählt werden, der bereits vergeben ist. Variationen eines bestehenden Usernamens (wie z.B. durch Umschliessen mit Sternchen o.ä.) sind ebenfalls nicht erlaubt. Moderatoren können eine Änderung des Usernamens verlangen.

    §4.2: Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forum-Mitgliedes soll vermieden werden und kann durch einen Moderator sogar verboten werden.

    §4.3: Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“) auswählen. Es darf die Dimensionen von 100x100 Pixel und die Größe von 10kB nicht überschreiten. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Forumsregeln entsprechen und darf nicht von einem anderen Benutzer gestohlen werden oder gegen geltendes Copyright verstoßen. Jeder Avatar kann jederzeit durch die Moderatoren verboten werden.

    §4.3: Die Informationsfelder sollten nicht überdimensional üppig ausgefüllt werden. (z.B. bei „Ort“ nur den Wohnort o.ä. eintippen). Moderatoren haben jederzeit das Recht eine Nachbesserungen zu verlangen.

    §4.4: Signaturen sollten im „angemessenen“ Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur. Riesige Bilder und animierte Grafiken sind nicht erlaubt.


    §5 : Themen und Beiträge

    Mitglieder haben die Möglichkeit neue Themen zu eröffnen oder sich an laufende Diskussionen zu beteiligen, da dies die zentrale Funktion eines Forums ist. Die Forumsregeln sind hierbei zu beachten. Dies gilt ebenfalls für Titel selbsteröffneter Themen.

    §5.1: Beiträge mit folgenden Inhalten werden keinesfalls toleriert und sofort gelöscht:

    * pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen
    * illegale und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
    * Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
    * verleumderische oder belästigende Inhalte
    * Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
    * Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen Ihrer Seite zahlen (Referer-ID's, etc...)
    * Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
    * Kommerzielle und/oder reine Werbepostings
    * Spampostings, die keinen wirklichen Sinn in sich tragen, sind untersagt und werden bei erstmaligem Auftreten mit einer Verwarnung bestraft. Bei weiterem Vorkommen werden diese Postings ohne Vorwarnung gelöscht

    Falls ein Mitglied wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz der Account gesperrt.

    §5.2: Das Pushen von Beiträgen (z.B. um das Thema wieder auf die Portal-Seite zu setzen) ist nicht erlaubt und wird nicht toleriert.

    §5.3: Neue Themen müssen mit aussagekräftigen Titeln versehen werden, damit die Übersichtlichkeit gewährleistet bleibt. Moderatoren haben jederzeit das Recht die Titel ggf. zu editieren. Threads die als Thementitel z.B. nur "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichtssagende Inhalte haben, werden ohne Vorwarnung gelöscht.

    §5.4: Geduld ist eine Tugend. Deswegen bitten wir darum auch Geduld aufzubringen. Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert sollte man sich immer vor Augen halten, dass jeder auch ein Privatleben hat und sich hier in seiner Freizeit aufhält. Des weiteren hilft jeder User hier völlig unentgeltlich.

    §5.5: Achtet bitte darauf ins richtige Forum zu posten. Das Team (Ehrenamtlich) hat auch andere Dinge zu tun als ständig Beiträge zu verschieben.

    §5.6: Um eine optimale Hilfe zu gewährleisten und um den Team-Mitgliedern ein wenig die Arbeit zu erleichtern sollte man, bevor man eine Antwort auf eine Frage sucht, die Suchfunktion des Boards benutzen. Da viele Fragen bereits beantwortet wurden, sollte man sich die Mühe machen und die Suchfunktion intensiv nutzen.

    §5.7: Beiträge in denen offen gesagt wird, dass man keine Lust hat etwas zu suchen oder sich einen langen Thread durchzulesen, werden OHNE Vorwarnung gelöscht. Denn etwas sollte man sich schon bemühen, sein Problem zu lösen und nicht nur die Hilfe der anderen Mitglieder erwarten. Wiederholte Verstöße werden mit einer Verwarnung und gegebenenfalls mit einer Sperrung geahndet.

    §5.8: Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn schon andere Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht mit einem Zitat beantwortet werden. In diesem Fall reicht es manchmal völlig aus, wenn man Teile zitiert oder aber ein '@Nickname' davor setzt.

    §5.9: Reine Werbepostings sind nicht gestattet und werden gelöscht.

    §5.10: Off-Topic wird nur in den entsprechenden Foren und Threads geduldet. Nehmen diese Beiträge überhand, können sie von Moderatoren gelöscht werden. Hierzu zählen ebenso die Kurzbeiträge, die keine relevante Aussage haben. Zum Off-Topic gehört auch grundlegendes Abweichen vom eigentlichen Thema. Sollte sich dies nicht vermeiden lassen, so ist der OT-Button als Ausnahme zu benutzen.

    §5.11: In unregelmäßigen Abständen werden alte Themen in einem Archiv als „best of“ gesammelt. Gleichzeitg werden alte Themen, die nicht ins Archiv verschoben werden, gelöscht. Dadurch sinkt automatisch die Zahl der Beiträge der Mitglieder. Dieser Vorgang wird manuell ausgeführt.


    §6 : Private Nachrichten / E-Mails

    Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für den E-Mail-Kontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benutzt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails anderen Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen!

    §6.1: Die im Forum zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen dürfen von keinem Besucher und/oder Mitglied des Forums gespeichert werden, wenn der Besitzer der E-Mail-Adresse damit nicht einverstanden ist.

    §6.2: Moderatoren und Administratoren sind von der Regel §6.1 nicht betroffen.

    §6.3: Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forum-Teams dürfen Moderatoren private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Moderatoren vorlegen, ohne den Autor zu fragen.

    §6.4: Private Nachrichten mit Werbebotschaften sowie sonstigem Spamming sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine PN mit diesen Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an den Administrator wenden (mit Kopie). Bei Zuwiderhandlungen muss man mit einer Sperrung oder einer Löschung des Foren-Accounts rechnen.


    §7 : Zuwiderhandlungen / Strafen

    Das Team vom Forum hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forumsregeln folgende Möglichkeiten:

    * Bearbeiten, Verschieben und Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.
    * Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung. (siehe auch §2.1)
    * Ändern von Avatar, Benutzertitel und/oder Signatur des betreffenden Mitglieds.
    * Einschränkung des Zugangs zum Forum.
    * Ausschluß aus dem Forum.

    Sämtliche Maßnahmen müssen im Regelfall begründet werden. Wenn die Mehrheit der Administratoren/(Super)Moderatoren zustimmt, kann auf eine Begründung verzichtet werden.

    Bilder:Wenn Bilder zu groß sind und das Forum stören,wird man aufgefordet sie zu löschen oder zu bearbeiten.Wenn ein Bild nur in groß verfügbar ist,kann man sie auch als Thumbnail verwenden.



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    Modveröffentlichungen - gepostet von flavasava am Donnerstag 10.05.2007



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