Nähe und Distanz

Willkommen im Feenkreis
Verfügbare Informationen zu "Nähe und Distanz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Staunend - CaraFaye
  • Forum: Willkommen im Feenkreis
  • Forenbeschreibung: * ein Ort der Magie und Freundschaft *
  • aus dem Unterforum: Wellness für Körper, Geist und Seele
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nähe und Distanz
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 13 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nähe und Distanz"

    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 04.06.2007, 17:11


    Hab ich noch nicht gelesen, aber ich glaube ich muss ... mir zuliebe.

    Ich lieb' dich nicht, wenn Du mich liebst. Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen.

    Kurzbeschreibung
    Warum funktionieren so viele Liebesbeziehungen nicht? Schuld daran ist oft ein Ungleichgewicht der Emotionen: Ein Partner liebt mehr als der andere. Je stärker er unter Verlustängsten leidet und klammert, desto mehr zieht sich sein ohnehin distanziertes Gegenüber zurück. Der Psychotherapeut Prof. Dr. Dean C. Delis analysiert einfühlsam die Grundstruktur dieses Teufelskreises. Vor allem aber zeigt er Wege auf, wie Paare wieder zu einer gleichberechtigten und erfüllten Partnerschaft zurückfinden können.



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 04.06.2007, 18:26


    Ich weiß nicht genau, was mich an dem Buch oder der These stört.
    Aber irgendwas daran empfinde ich gerade als völlig falsch.

    Es mag sein, daß ich mich an dem Satz: "Ein Partner liebt mehr als der andere." störe.
    Seit wann kann man Liebe messen oder gar bemessen?
    Nix gut...
    Wie gesagt ein spontanes Gefühl beim lesen des Postings.



    Re: Nähe und Distanz

    Staunend - 04.06.2007, 22:22


    Geb auch mal ein spontanes Gefühl dazu.
    Messen kann man sie wohl nicht, die Liebe.
    Aber das, was man spürt reicht ja meist schon.
    Wenn einer von beiden klammert, schlägt das den anderen in die Flucht.
    Das ist eins von den vielen wundersamen Naturgesetzen.
    Anziehung und Abstoßung.

    :big_aergern



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 05.06.2007, 06:41


    Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht ... *hui*



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 05.06.2007, 08:11


    *meld*
    wer hat das wohl noch nicht so erlebt?
    ich find es gut, wenn man darüber was Geschriebenes in der Hand hat, eventuell bleibt was hängen oder ein Muster löst sich. Sag auf jeden Fall mal wie`s war

    :big_knuddel



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 05.06.2007, 11:02


    Stimmt liebe Staunend,
    ich gebe Dir Recht, was man spürt reicht meistens schon.
    Dennoch denke ich, das klammern nicht mit Liebe zu tun hat, sondern mit Angst.
    Und die ist in uns selbst.
    Verlustangst, Angst nicht zu genügen, Angst das der andere ohnen einen mehr Spass haben könnte und ähnlich angelegte Gefühle.
    Hat das nicht alles mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun?

    Wie gesagt, vielleicht habe ich mich auch nur an dem einen Satz gestört, das einer mehr liebt als der andere.
    Mein altes Problemchen, ich weiß ja was ich meine, kann das aber nicht immer in Worten vermitteln.



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 05.06.2007, 14:32


    Also aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, das Beziehungen in denen einer mehr liebt als der andere
    keine wirklichen Liebesbesziehungen sind.
    Denn entweder liebt man jemanden von ganzem Herzen
    oder man hat ihn nur gern und hat gerade niemand anderen parat :(
    Ich habe in Beziehungen oft die Flucht ergriffen weils mir zu stressig wurde
    oder ich mich mit dem Menschen nicht eingehender beshäftigen wollte,
    im nachhinein waren das für mich keine aufrichtigen Beziehungen
    denn sie waren nicht gleichberechtigt.
    Wenn in der Beziehung kein Respekt und Vertrauen herrscht ist für mich auch keine Liebe anwesend.
    Oft scheiterte es auch daran das die Balance nicht eingehalten wurde,
    also das gesunde Nähe-Distanz Verhältnis.
    In einer langjährigen Beziehung wird es ja auch immer schwerer sich einen eigenen Raum zu erhalten,
    der nur einem alleine gehört.
    Da habe ich für mich den spirituellen Weg gewählt, das klappt wunderbar :-D



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 05.06.2007, 15:07


    kann man dieses Nähe-Distanz Problem nicht auch gut auf die Eltern-Kind-Problematik übertragen?
    z.B. auf das Loslassen... und Wurzel und Flügel verleihen und "sich freiwillig kümmern".

    Ich stecke da grad wieder mega drin, weil ich mir ja im Elternhaus die Wohnung renoviert habe - zusammen mit meinem Freund - und aber nicht schaffe wirklich eigenständig zu leben. Bzw. werde ich nicht eigenständig leben gelassen. Der Versuch mich abzugrenzen fällt nicht unbedingt auf fruchtbaren Boden - es ist immer ein phasenweises Hin und Her. Ich weiß nicht wieviel da von mir ist und wieviel von ihnen geklammert ist. Was ist zu nah - wo sollten noch Grenzen gesetzt werden.

    Viele geben mir den Ratschlag "zieh aus" doch das ist verdammt noch eins nicht so einfach! Da steckt echt soviel dahinter. Habe in letzter Zeit wieder häufig darüber nachgedacht wie ich da denn handeln könnte, ob es jetzt wohl wirklich soweit ist zu handeln.. wo lässt man sich nur von der Meinung anderer beeinflussen und was will man eigentlich selbst? Es hat ja auch alles seine Vor- und Nachteile - und irgendwie bin ich ja dort wo ich bin super glücklich.

    Echte Liebe innerhalb einer Familie... das kann wohl nur klappen, wenn jeder für sich selbst verantwortlich ist und sich den nötigen Raum schafft, bzw. den anderen genügend Raum lässt. Egal ob es die Eltern, Kinder oder der Partner ist.

    Das kann bestimmt nicht jeder nachvollziehen, der das nicht selber erlebt hat. Es ist aber wirklich nicht so leicht... ich möchte einfach das Beste aus meinem Leben machen und nicht immer nur davon träumen. :roll:



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 05.06.2007, 15:36


    Ich glaube das Eltern-Kind Verhältnis findet auf einer anderen Ebene statt und ist nicht vergleichbar.
    Das Wort Problematik habe ich bewußt nicht verwendet.



    CaraFaye hat folgendes geschrieben: .. ich möchte einfach das Beste aus meinem Leben machen und nicht immer nur davon träumen. :roll:

    Eigentlich steht genau in dem Satz die Antwort auf das, was Dich bewegt.



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 05.06.2007, 19:07


    Bisher (also aus meiner Erfahrung und dem momentanen Wissensschatz) ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt trennbar. Wer gibt einem denn die Fähigkeit zu lieben und loszulassen mit auf den Weg... wer schenkt Nähe und hilft einem beim Distanz schaffen. Die Eltern, die Familie. Wie gesagt: Wurzeln und Flügel. Wenns da was gab oder gibt - fällt es "schwer" loszulassen, sich auf das Leben und Lieben einzulassen. Es ist vielleicht nicht DASselbe, aber es entwickelt sich daraus...

    hmmm :?



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 05.06.2007, 20:50


    Sicherlich prägen uns die Eltern. Insoweit hast Du schon Recht.

    Die Ebene oder das Verständnis von Distanz und Nähe ist oder sollte meines Erachtens in einer Liebesbeziehung jedoch eine andere sein.
    Der Verlauf der Natur wenn man so will, sieht doch eigentlich so aus:

    Elternliebe : Vater + Mutter + Kind = Einheit, darauf ausgelegt eines Tages loszulassen.

    Aus Kind wird dann Mann oder Frau.

    Liebesbeziehung: Mann+Frau= Liebe aus einzelnen,losgelassenen, darauf ausgelegt eine Einheit zu werden, zusammenzuwachsen.

    Also der Weg genau andersherum.



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 05.06.2007, 21:49


    Das klingt harmonisch und rund.

    Aber, wenn das Vogeljunge nie gelernt hat loszulassen, aus dem Nest zu fliegen und frei zu sein? Wie soll es dann dies in den späteren Beziehungen können? Wie lieben ohne zu sehr zu lieben, ohne zu kontrollieren, so wie es eben bisher in der prägenden Phase die Liebe erlebt hat? Ohne Aufmunterungen "wenn du fällst sind wir für dich da" oder Flugstunden... wie soll es da wissen, wie der Absprung funktioniert - wenn es kein konsequenter Nestflüchtling ist?

    In dem man so bald als möglich, am besten Heute noch, anfängt seine (Verlust)Ängste abzubauen, zu akzeptieren. In dem man das Leben und die Liebe lebt so wie´s kommt. Jawoll!

    *taube*



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 05.06.2007, 22:19


    CaraFaye hat folgendes geschrieben:
    In dem man so bald als möglich, am besten Heute noch, anfängt seine (Verlust)Ängste abzubauen, zu akzeptieren. In dem man das Leben und die Liebe lebt so wie´s kommt. Jawoll!


    Würdest Du mir das bitte näher erläutern, bevor ich es falsch verstehe.



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 05.06.2007, 22:29


    Da will ich MIR selbst gut zu reden, damit ich meinen Poppes hochbekomme und eben im Augenblick lebe und liebe.

    :-D

    Was hast du denn verstanden?



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 05.06.2007, 22:33


    Einen Moment lang glaubte ich die Worte zu hören : "ja ja, du hast leicht reden, als wenn alles so einfach wäre."
    Und das etwas verärgert.
    Aber da ich momentan sämtliche Meisterschaften im falsch verstehen gewinnen würde, frag ich lieber einmal mehr nach.



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 05.06.2007, 22:38


    Es kann durchaus sein, dass derartiges mitgeschwungen ist - aber sicher nicht gegen dich gerichtet! Ich manövrierte mich die letzten Tage stets in Diskussionen über dieses Thema "loslassen und zu Hause ausziehen", was mich viel Kraft und Zeit gekostet hat. Da kam es auch vor, dass ich mir dachte "na die haben leicht reden!"

    Doch dadurch achtete ich jetzt umso mehr auf meine Wohnung und Nachbarschaft - und ich muss sagen, eigentlich will ich nicht weg! Mir gefällt es in meiner Heimat. Und das mit dem richtig Fliegen und Lieben lernen das schaff ich hier auch noch.

    :big_blume



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 05.06.2007, 22:46


    Weißt Du, ich quote die Antwort gerne noch einmal

    Zitat: .. ich möchte einfach das Beste aus meinem Leben machen und nicht immer nur davon träumen.

    Das hast Du geschrieben und Dir damit selbst die Antwort gegeben.
    Wenn Du mich fragst, kann Dir nur ein Mensch darauf eine richtige Antwort geben.
    Das bist Du. Jeder Mensch lebt in seinem eigenen Rythmus, mit seiner eigenen Geschwindigkeit.
    Und, das klingt jetzt vielleicht komisch...der einzige Mensch der mit Dir leben muß, das bist Du selbst. Alle anderen tun das freiwillig oder lassen es bleiben.
    Es gibt keinen Standard und Du setzt Dich in meinen Augen zu sehr unter Druck oder nimmst Dir das zu Herzen.Lerne doch erstmal schwimmen bevor Du 1000 Meilen vom Festland entfernt ins Meer springen willst.

    Und das sage ich, mein wildes Auf und Ab hast Du ja bei Mike und in meiner Strandhütte miterlebt.


    *knutsch*


    Offtopic

    So definiert lassko Liebe in einem Chat mit dem Wort neulich :

    [20:52] lassko: neulich wenn wir zwei nebeneinander aufwachen, äußerlich um jahrzehnte gealtert und uns immer noch zärtlich und voller liebe in die augen schauen können um uns dann in die nacht zu erheben und den endlosen tanz der leidenschaft tanzen wie in all den jahren zuvor auch

    Das ist mein Ideal, mein Traum von Liebe.
    Ich habe so etwas bislang nie gefunden.
    Du siehst....manche Dinge brauchen wohl etwas länger...
    Oder aber man verschwendet zu viel Zeit mit der Suche...



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 06.06.2007, 07:31


    *knutsch*

    du hast ja Recht - Druck und Kontrolle sind phasenweise mein Begleiter - anstatt des Vertrauens.

    *seufz*

    Das was du geschrieben hast ist sehr schön lassko. So seh ich das auch, so geb ich das sonst auch weiter - und es ist gut dies in derartigen belastenden Phasen von jemandem zu hören, der es selbst kennt. Danke. :wink:

    Hinzufügen möchte ich noch:
    Jeder ist genauso richtig wie er gerade ist, da wo er sein soll, mit allem was ist.

    Zweifel sind zwar gut, aber können auch viel zerstören. Ich habe wohl oft einfach das Gefühl, wenn ich jetzt nich sofort irgendwas änder, dann verpass ich bestimmt "mein Schicksal". Ja und? Dann solls wohl einfach so sein. Ich lasse mich zu sehr beeinflussen und weiß nicht genau wann und wie ich mich einfach treiben lassen kann. Aber das alles nur manchmal in bestimmten Phasen.

    Mal sehn ob ich heute eine "einfach sein" Phase habe, bisher fühlt es sich ganz gut an. *herz*



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 06.06.2007, 08:55


    und nochwas

    dieses dein Ideal, dein Traum von Liebe kann durchaus wahr werden *herz*
    dann wenn die Zeit da ist um dies zu verwirklichen.

    ich wünsche es dir von Herzen



    Re: Nähe und Distanz

    Staunend - 06.06.2007, 09:25


    lassko schrieb:
    >Aber da ich momentan sämtliche Meisterschaften im falsch verstehen gewinnen würde, frag ich lieber einmal mehr nach.

    *
    Oh, Ihr beiden.
    Hab eben erst die letzten Beiträge gelesen und musste so lachen,
    als ich den obigen Satz von lassko las.
    Bei mir ist es momentan so, dass ich oft falsch verstanden werde.
    Auch nicht grad leicht mit umzugehen, was?

    :big_herz



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 06.06.2007, 09:39


    na, siehste - da kann ich mich hinter dir einreihen Staunend
    ich hab nämlich zur Zeit oft das Gefühl ich red chinesisch
    ergo, werd ich das jetzt anders aufziehen (siehe Reh Totemtier - mit Freundlichkeit...)



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 19.08.2007, 22:19


    Meine Tageskarte für heute (siehe Orakel) geht ja um das "zu Hause bleiben" und die Ferne durch Träume erleben. So wie es bisher wirklich in meinem Leben ist. Doch zu Hause hab ich immer noch Probs mit dem Nähe-Distanz-Ding. :roll:

    ich bin auf etwas "gestoßen" was es wundervoll wiedergibt

    Beziehungsweise
    Ist es denn nicht möglich
    sich täglich nahe zu sein
    ohne sich alltäglich zu werden
    Voneinander entfernt zu sein
    ohne sich zu verlieren
    Beziehungsweise
    Sich maßlos zu lieben
    ohne sich lieblos zu maßregeln
    Einander gewähren zu lassen
    ohne die Gewähr zu verlieren
    Beziehungsweise
    Einander sicher zu sein
    ohne sich abhängig zu machen
    Einander Freiheit zu gewähren
    ohne sich unsicher zu werden
    Beziehungsweise

    (Jochen Mariss)



    Re: Nähe und Distanz

    Anonymous - 20.08.2007, 20:39


    Ich kann nur sagen das es gleich ist wie man was macht - wenn man es dann hinter sich gebracht hat ist man auf der Suche nach etwas Neuem, da einem etwas fehlt, etwas stört oder einfach nur langweilig ist.

    So lernt man bald erst zu schauen was man will und ob man damit leben möchte, mit allen Auf und Abs was es einem bringt.

    Ja dann muss man einfach es durchstehen und so erschaffen wie man es möchte.

    Auch wenn es dann nicht so ist wird man es schaffen, da man wieder Kompromisse macht und das Spiel geht lustig weiter.

    Wir können den Himmel nicht schon hier haben, wer will den dann noch umziehen?

    Ferry



    Re: Nähe und Distanz

    CaraFaye - 28.09.2007, 12:15


    So ist der Lauf der Dinge.
    Der Weg der Entwicklung. Seine Werte finden, Erfahrungen sammeln, Grenzen setzen.
    Am Einfachsten geht aller (Lebens-)Wandel mit Vertrauen, daran sollten wir uns immer mal wieder erinnern.

    :fisch:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im Feenkreis

    Labsal - gepostet von Staunend am Dienstag 01.05.2007
    Chakrenheilsteine - gepostet von CaraFaye am Donnerstag 11.10.2007
    Überlegung: Schließung? - gepostet von CaraFaye am Mittwoch 29.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nähe und Distanz"

    Geierswalder See (Nähe Senftenberg) - Anonymous (Freitag 31.03.2006)
    Verschleierte Distanz - kim242 (Mittwoch 17.10.2007)
    Auch ein Suchti aus der Nähe von Bremen!!! - Duckie (Mittwoch 16.01.2008)
    Turm, der immer schießt, falls ein Gegner in der Nähe ist - Floz (Dienstag 28.02.2006)
    Nähe auf Distanz - Lia (Montag 18.10.2004)
    Für alle Mädels, die in meiner Nähe wohnen - Jasmin (Dienstag 17.01.2006)
    Staus in meiner Nähe!! - Hatebreed (Montag 28.05.2007)
    15th VW Mania in der Nähe von Brüssel - Roger (Sonntag 06.08.2006)
    Kolo in deiner Nähe - skill4h (Mittwoch 02.11.2005)
    Gibt es einen Laden in der Nähe von Karlsruhe??? - Nat (Freitag 27.07.2007)