Satan and Friends

Jubewo.de
Verfügbare Informationen zu "Satan and Friends"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: isnogod - Mario - Tobson - SoBen - Cano
  • Forum: Jubewo.de
  • Forenbeschreibung: Forum von Jubewo.de
  • aus dem Unterforum: mein Glaube und ich
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Satan and Friends
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 23 Tagen, 14 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Satan and Friends"

    Re: Satan and Friends

    isnogod - 05.06.2007, 21:03

    Satan and Friends
    Hi Leute,

    für unsere nächste Jugendstunde haben wir uns das Thema Satan und den Úmgang mit ihm aus gesucht.

    Dazu möchte ich mal erfahren was ihr so drüber denkt. Kerngedanken sollen sein:
    Darf ich Satan spotten? Wie nehme ich ihn war? Kann man einen christlichen Umgang mit ihm pflegen? Denn es heißt ja dass man gut zu seinem nächsten sein soll. Kan das auch Satan sein?

    Ich freu mich auf eure Gedanken.



    Re: Satan and Friends

    Mario - 05.06.2007, 21:19

    Re: Satan and Friends
    isnogod hat folgendes geschrieben:

    1.Darf ich Satan spotten?
    2.Wie nehme ich ihn war?
    3.Kann man einen christlichen Umgang mit ihm pflegen?
    4.Denn es heißt ja dass man gut zu seinem nächsten sein soll. Kan das auch Satan sein?



    1.Wie meinst du das? Ich würd eher sagen, dass man vermeiden sollte in seinem Namen zu Fluchen oder zu "ver"fluchen, was ja im Alltagsgeschehen durchaus einmal geschehen kann.



    2.Wir nehmen ihn genau so war wie Gottes Sohn in der Wüste.
    Durch Versuchung, daher ist es nötig, dass wir immer im großen Gebet darum bitten, ... und führe mich nicht in Versuchung...
    Als Jesu in die Wüste geführt wurde, kam auch der Satan und versuchte ihn ( Matthäus 4) aber wir sehen, wie vorbildlich, doch Jesu dem Standgehalten hat, in Anbetracht der Umstände. --> Mit dem Standhalten, war dann auch Segen verbunden.
    Satan, begegnet uns jeden Augenblick und in den Gedanken sowie in unserer Umwelt.
    Man sagt immer Satan wird immer dreister, und so ist es auch, jeder muss auf sich selbst achten !
    Einer Schwester wurde einmal nachgesagt, dass sie an jedem und an allen etwas Gutes fände. Als sie dann einmal Besuch bekam fragten die Brüder, finden Sie denn selbst an Satan etwas Gutes?
    Sie sagte ja, er ist sehr sehr eifrig und engagiert !


    3.Natürlich, denn christlich ist, sich von Satan fern zu halten !
    "... Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen, und übergebe mich DIR..."


    4.Satan wird auch in meinem nächsten offenbar, wenn derjenige sich von ihm verführen ließ. So helfen wir auch denen wieder auf die Sprünge zu kommen. Dazu reicht meist schon ein Wort oder sogar ein Blick aus !



    Re: Satan and Friends

    isnogod - 06.06.2007, 01:45

    Re: Satan and Friends
    Mario hat folgendes geschrieben:
    1.Wie meinst du das? Ich würd eher sagen, dass man vermeiden sollte in seinem Namen zu Fluchen oder zu "ver"fluchen, was ja im Alltagsgeschehen durchaus einmal geschehen kann.


    Das ist gemeint das du zB ein T-Shirt trägst mit dem Spruch "Satan ist doof" desweiteren gibt es gerade im Bereich der Musik Lieder wie "Devil is a Loser"
    Die Frage die mir sich da hauptsächlich stellt ist ob man ihn als Person, als böser Geist etc sieht .
    Gleich zu setzen wäre das ja als wenn man nen Hund vor sich hat, welcher die Zähne fletscht und nur auf einen Provokation wartet, um anzugreifen.

    Mario hat folgendes geschrieben:
    3.Natürlich, denn christlich ist, sich von Satan fern zu halten !
    "... Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen, und übergebe mich DIR..."

    Diese bezieht sich aufden 2. Punkt und verfolgt den Weg weiter, wenn ich Satan als Person ansehe in welcher Manifestation auch immer sollte ich nicht versuchen ihm nett zu begegnen, ihn gar oder die Person in dem er steckt zu lieben da Satan doch dann flüchten muss.



    Re: Satan and Friends

    Mario - 06.06.2007, 08:42


    Was das mit dem verspotten ( Shirt und so ) angeht kann ich nur sagen, dass man die Sache am besten löst, wenn man sich komplett von so etwas distanziert.
    Da würde mich interessieren was so bei dem Jugendabend dabei rumkommt !


    Du wirst Satan immer in dir als bösen Geist merken, man kennt das mit Engelchen links und Teufelchen rechts auf der Schulter. So ist das auch, wenn man zB vor Entscheidungen steht. Wir haben die Gabe bekommen dass wir zwischen den beiden unterscheiden können.
    Und zum Anderen sieht man Satan oft in Personen offenbar werden die Schreckliche Dinge tun. Beispiele aus der Geschichte / Gegenwart gibt es genug. Dennoch haben auch diese Personen das Recht und die Chance unter die allmächtige Gnade Gottes zu kommen, also sollte man sie nicht verurteilen


    Und zum letzten, " du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst " [...]" liebe deine Feinde " .... mehr gibts dazu nicht zu sagen. Jesu hat keine Ausnahmen gemacht !



    Re: Satan and Friends

    Tobson - 10.06.2007, 13:23


    Mario hat folgendes geschrieben: Was das mit dem verspotten ( Shirt und so ) angeht kann ich nur sagen, dass man die Sache am besten löst, wenn man sich komplett von so etwas distanziert.


    Genauso sehe ich es auch. Denn in dem Moment, in dem wir Satan verspotten oder ähnliche Dinge tun, bewegen wir in uns ja schon wieder ungute Gedanken und Gefühle und er hätte somit sein Ziel wieder einmal erreicht.

    Man hört. sieht und liest jeden Tag von Kriegstreibern, Mördern, Vergewaltigern und anderem. Das sind alles Beispiele dafür, wozu Satan fähig ist, wenn der Mensch ihm nur genug Raum in seiner Seele gibt.

    Man sollte sich und sein Handeln immer wieder bewusst darauf überprüfen, wer/was mich dazu veranlasst hat, diese oder jene Handlung zu begehen! Denn wir wissen, wie schnell Satan sich einschleichen kann.



    Re: Satan and Friends

    SoBen - 11.06.2007, 13:56


    Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.

    Schön finde ich die Aussagen:
    „Engelchen links und Teufelchen rechts.“ Gut ist es wen man es erkennt das dieser Konflikt gerade läuft, weil man diesen auch gerne übersieht und sich nicht bewusst ist was da gerade im Kopf abgeht. Wenn diese Konflikt ausgelöst ist, helft immer eurem kleinen Engelchen! Und der Engel wird euch immer helfen.

    „Ich entsage dem Teufel und…“ Ja, stimmt genau. Dem schließe ich mich auch an. Wir haben es ihm Versprochen. Nur leider können wir es nicht immer einhalten.

    „Man sollte sich und sein Handeln immer wieder bewusst darauf überprüfen, wer/was mich dazu veranlasst hat, diese oder jene Handlung zu begehen! Denn wir wissen, wie schnell Satan sich einschleichen kann.“
    Jo, die Überprüfung unseres Handels-Denkens ist der Schlüssel um zu erkennen, was gut und was böse ist.

    Ich definiere Satanswerke so: Satanswerk, ist alles was mich von Gott trennt.
    z.B.
    Der Gedanke an das Fußballspiel, wärent des Gottesdienstes.
    Die Müdigkeit im Gottesdienst.
    Das Abwerten und Vor-veruhrteilen von Menschen.


    „Man hört. sieht und liest jeden Tag von Kriegstreibern, Mördern, Vergewaltigern und anderem. Das sind alles Beispiele dafür, wozu Satan fähig ist, wenn der Mensch ihm nur genug Raum in seiner Seele gibt.“

    Jo, denk ich genau so.


    Zu 1.
    Ich denke Satan selber ja, seine Werkzeuge jedoch nicht. (Werkzeuge -Menschen- Personen die er missbraucht für seine Werke)
    Wenn ich nun sage: Satan ist blöd. Passieren zwei Dinge.
    A) ich fordere Ihn heraus und er will mir beweisen wie schön es doch ist böse zu sein.
    B) stellt diese Aussage ja eine Einsicht voraus. Die Einsicht das nur Gott mein Herr allein sein kann.


    Ich habe über dieses Thema auch keine Konkrete Vorstellung. Hab ich mir noch net so die Gedanken drum gemacht. Auf den ersten Blick aber würde ich sagen, aus einem Folgenden Grund.

    Ich kenne nen Goths (Gothic) der selber auch sehr Christlich ist. Mit Ihm kann man super Gut über Glaubens Angelegenheiten reden.
    (Zur Erläuterung, Gothic ist nicht gleich zu setzen mit Satanisten.)
    Zu seiner Kleidung als Goths gehören auch Satanistische Zeichen, die er als Provokation der Mitmenschen trägt. Im weiterem Sinne ist das tragen dieses Symbole bei ihm auch eine Verspottung Satans. Trotzdem ist er überzeugter Christ bei Ihm überwiegt die Ansicht, dass Gott sein Herr alleinig ist. Ich will behaupten, dass dies bei ihm so stark ist, dass ihm die Angriffe Satans nicht so leicht was anhaben.

    Daher sehe ich das mit dem Verspotten nicht so schlimm.

    Zu 2.
    Engelchen Teufelchen, und alles was mich von Gott trennt.

    Zu 3.
    Folgernd aus 1. Mit seinen Handlangern ja.

    Zu 4.
    „Liebe deine Feinde“ Ist als Stichwort noch nicht gefallen. Daher erwähne ich es noch mal. Satan ist mein Feind, weil er mich von Gott trennen will. Also, muss ich lernen mit ihm umzugehen
    Edit:
    Ups korektur: Die Aussage wurde schonj von Tobi gebracht, dann stimme ich der einfach zu.



    Re: Satan and Friends

    Cano - 15.06.2007, 17:54


    Liebet eure Feinde, würde ich in diesem Zusammenhang anders sehen: Ich kann nicht versuchen, den Teufel zu lieben! Erstens ist es sowieso vergebliche Liebesmüh, und zweitens ist er ein Geist! Satan ist nicht ein Mensch, in dem sowohl Gutes als auch Schlechtes steckt - und in dem ich die positiven Seiten lieben kann. Jemand lieben kann ich nur, wenn in ihm ein guter Funken steckt, quasi ein Stück Göttlichkeit. Ich bin der Meinung, es gibt irgendwo eine Bibelstelle, wo Jesus sagt, wir sollen das Böse hassen und dem Guten nachstreben. Insofern können und sollen wir zwar unsere Mitmenschen lieben, wieviel Böses auch in ihnen steckt, aber nicht das Böse selbst - also den Teufel.

    Ansonsten kann mich euren Erläuterungen nur anschließen.
    Meine Meinung ist auch, dass man Scherze oder Spötteleien in Bezug auf Satan kritisch sehen sollte. Immer dann, verharmlosen wir eigentlich die Mächtigkeit Satans.

    Und, was ich ja oben schon geschrieben habe, der Teufel ist in Geist, der seine Gedanken in menschliche Herzen hineinlegt, sodass diese Menschen ihm dann ein Werkzeug sind.



    Re: Satan and Friends

    isnogod - 15.06.2007, 19:38


    Cano hat folgendes geschrieben: und in dem ich die positiven Seiten lieben kann. Jemand lieben kann ich nur, wenn in ihm ein guter Funken steckt, quasi ein Stück Göttlichkeit.

    Mhm aber Satan ist doch auch ein Stück Göttlichkeit, er ist doch ein Engelsfürst der sich von Gott abgewand hat. Zur Erinnerung Engelsfürsten haben einen eigenen Willen. Versetzt euch mal in Satanslage. Du bist ein Fürst oder Herrscher über Herrscharen und Legionen von Engeln und dann sollst du plötzlich einer schwachen Kreatur wie dem Mensch dienen. Ich meine das kann man doch nach voll ziehen. Ich denke mittlerweile man sollte eher Miteid mit dem Teufel haben als ihn noch zu verfluchen oder zuverarschen auch wenn das oft sehr leicht fällt. Jedoch kann man sich über kleine Siege gegen ihn freuen.



    Re: Satan and Friends

    SoBen - 16.06.2007, 15:53


    isno hat folgendes geschrieben: Ich denke mittlerweile man sollte eher Miteid mit dem Teufel haben als

    Denke ich nicht. Sobald man Mitleid für jemanden hat, stellt man sich doch auf seine Seite.

    Satan selber zu lieben ist ja nicht gemeint. Nur halt seine Handlanger. Menschen die er misstbruacht.



    Re: Satan and Friends

    Cano - 16.06.2007, 18:11


    isnogod hat folgendes geschrieben: Mhm aber Satan ist doch auch ein Stück Göttlichkeit, er ist doch ein Engelsfürst der sich von Gott abgewandt hat. Zur Erinnerung Engelsfürsten haben einen eigenen Willen.

    Gibt es irgendeine Bibelstelle, wo das steht? Das wäre mir dann neu..

    Meiner Meinung nach ist Satan vielleicht ein gefallener Engelfürst - was man ja aus der Bibel auch nicht so richtig ableiten kann - aber er hat sich dann ins Böse gewandelt und von daher ist kein Stückchen Göttlichkeit mehr an ihm -> Gott ist das Gute, in ihm ist nichts Böses!

    Aber noch ein paar Bibelstellen zur Einstellung zum Bösen:

    1. Thessalonicher 5, 21.22: Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt.
    Römer 12, 9: Die Liebe sei ohne Falsch. Haßt das Böse, hängt dem Guten an.

    und aus dem alten Testament in Sprüche 8, 13:Die Furcht des HERRN haßt das Arge; Hoffart und Hochmut, bösem Wandel und falschen Lippen bin ich feind.



    Re: Satan and Friends

    isnogod - 17.06.2007, 12:58


    Cano hat folgendes geschrieben: 1. Thessalonicher 5, 21.22: Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt.
    Römer 12, 9: Die Liebe sei ohne Falsch. Haßt das Böse, hängt dem Guten an.

    und aus dem alten Testament in Sprüche 8, 13:Die Furcht des HERRN haßt das Arge; Hoffart und Hochmut, bösem Wandel und falschen Lippen bin ich feind.

    Das find ich mal sehr interessant es ist also zulässig das Böse zuhassen.


    DAs mit dem Engelsfürsten steht so nicht in der Schrift aber soweit ich weiß in weiteren Schriften. Kumran etc



    Re: Satan and Friends

    SoBen - 18.06.2007, 08:43


    isnogod hat folgendes geschrieben:

    Das find ich mal sehr interessant es ist also zulässig das Böse zuhassen.


    Ne auch nicht ganz. Liest man sich mal das ganze durch, so wie ich, stöhst man auch auf die Aussage:

    1.Tehsa:5 Vrs: 15
    Seht zu, daß keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach untereinander und gegen jedermann.

    Also, wenn man jemanden hasst, Ist das ja wiederum Böse. Ich denke das Zauberwort hier für heisst, tollaranz. Einfach tollarant sein gegenüber dem Bösen.



    Re: Satan and Friends

    isnogod - 18.06.2007, 12:28


    Aber wenn du das Böse/Satan tolerierst ist das ja auch wieder nicht gut da wir ihm ja entsagen haben bei unserer Konfirmation.



    Re: Satan and Friends

    SoBen - 18.06.2007, 22:04


    wie gesagt ich unterscheide ganz starr, von Aktiven Bösen ( Satan selber ) und passiven Bösen ( seine Handlanger ), wobei die passiven auch aktiv sein können aber das lassen ich mal ausen vor.

    Das sind zwei Fraktionen, Gutes-Böses, und Böses Böses. Wenn man es mal ganz platt haben will.

    Ich toleriere nur seine Handlanger, und wenn sie was von mir wollen werde ich ihnen helfen, wenn nicht dann auch nicht.

    Doch Satan, werde ich immer den Rücken zukehren. Und mich von ihm abwenden.



    Re: Satan and Friends

    isnogod - 19.06.2007, 09:42


    Zitat: Ich toleriere nur seine Handlanger, und wenn sie was von mir wollen werde ich ihnen helfen, wenn nicht dann auch nicht.

    Doch Satan, werde ich immer den Rücken zukehren. Und mich von ihm abwenden.

    Ja ich denke das trifft es ganz gut doch sollten wir ihm auch nie den Rücken zukehren sondern auch immer auf ihn und seine Einflüsse achten denn sonst fällt er uns nämlich in den selben.



    Re: Satan and Friends

    Cano - 19.06.2007, 16:02


    Ich denke, das Wichtige ist, wirklich zu unterscheiden zwischen dem Bösen an sich und denjenigen, die Böses tun.
    Das Böse - Satan oder auch eine böse Tat/ein böser Gedanke - gilt es zu meiden oder zu "hassen".
    Wenn aber mein Nächster etwas Böses tut, also von Satan verführt worden ist, dann soll ich ihn trotzdem weiterhin lieben. Nicht wegen der bösen Tat - denn diese ist auf jeden Fall schlecht - aber wir sollen das Gute in ihm lieben, und ihm helfen, dieses Gute statt des Bösen zu tun.

    Und das heißt auch, sich von Satan abwenden, wenngleich wir natürlich immer wachsam sein sollten, wie er uns in eine Falle locken will.



    Re: Satan and Friends

    Cano - 20.06.2007, 21:08


    Jetzt bin ich neugierig: Was ist denn bei eurer Jugendstunde herausgekommen?



    Re: Satan and Friends

    isnogod - 06.07.2007, 15:15


    So ihr Lieben endlich schaffe ich es mal das Ergebnis zu posten.

    Also wir haben in der Jugendstunde lange und ausgiebig diskutiert und sind zu folgendem Schluss gekommen:

    Egal was wir tun... es kommt immer auf unsere Einstellung an; auf das was in unserem Herzen steht.

    Wir haben das konkrete Bespiel mit dem T-Shirt besprochen.
    Wenn an z.B. zum Jugendtag ein Shirt drucken lassen würde auf dem auf der Brust unser Emblem wäre und auf dem Rücken groß steht "Satan ist doof"
    Warum trag ich so ein Shirt? Will ich auffallen oder ist es meine tiefste Überzeugung.
    Gott sieht das Herz an und wenn ich es stolz trage und zur Ehre Gottes ist es vollkommen legitim.
    Will ich auffallenm und provozieren ist natürlich negativ.

    Das ist also das was wir uns erarbeitet haben in kurzen Worten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Jubewo.de

    Termine Projektchor 2007 - gepostet von Daniel am Samstag 13.01.2007
    Probentermine im November - gepostet von Daniel am Montag 05.11.2007
    wer kennt wen !? - gepostet von Mario am Sonntag 05.08.2007
    Herzlich Willkommen - gepostet von Daniel am Dienstag 14.11.2006
    Kritik und Lob - gepostet von isnogod am Sonntag 27.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Satan and Friends"

    Wild and Free - Wild and Free (Donnerstag 12.07.2007)
    Happy Tree Friends - Little Dog (Sonntag 13.06.2004)
    Me Myself and I :D - Wiz (Samstag 20.03.2004)
    09.08.07- 17:00 - 20:00 hajo Nova & Friends @ Radio QE - Funatic (Donnerstag 09.08.2007)
    That's me and my life!!! - Taiko (Montag 29.03.2004)
    Agnetha and Frida education level - soulman386 (Freitag 13.07.2007)
    Pro-Pain again and again ... - barroom hero (Dienstag 21.08.2007)
    Friends - Toby Wolt (Donnerstag 20.05.2004)
    some byron, shelley and keats - Anna (Freitag 13.07.2007)
    Tattered and Torn - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)