Szenarien

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Szenarien"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wolfram - Bonsai - 2Heinz - Christian Frey - Alexej - Boris Ivtschenko - jette - Borgil de Rode - Egberth - Albert D'Oreilles
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Freitag 28.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Szenarien
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 5 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Szenarien"

    Re: Szenarien

    wolfram - 05.06.2007, 07:40

    Szenarien
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich möchte zuerst voranschicken, daß ich samt meiner Rolle als Hauptmann Wolfram Wehringer, Kommandant des Ceridischen Fähnleins, auch nur als Spieler anwesend sein werde, so wie die beiden letzten Jahre auch schon. Ich bin nicht Teil der Orga, ich bin kein NSC, und (bisher?!) auch nicht von der Orga gebrieft. :wink:

    Dennoch sehe ich auf mich zukommen, daß ich als irgendwie "gastgebender" Offizier für die Unterhaltung der 300+ anwesenden LARPer mit zuständig sein werde, und mich alle zwei Minuten jemand am Ärmel zupfen wird, weil ihm/ihr langweilig sein wird.

    Daher möchte ich an dieser Stelle erstens anmerken, daß beim Großen Manöver die aktive Selbstbeschäftigung der teilnehmenden Gruppen durchaus wichtig ist: Internes Spiel, Konflikte mit anderen Gruppen, Ausbildung, Grillfete, Gottesdienst, Singkranz, Tavernenbesuch usw. Zweitens möchte ich alle Teilnehmer, insbesonder deren Anführer, hier zu einer Diskussion über Beschäftigungsmaßnahmen anregen, also über mögliche Szenarien, in die die braven Kriegsknechte gescheucht werden könnten oder sollten.

    Zum Auftakt eine (unvollständige) Liste der bisher durchgeführten Szenarien:

    - Zum Anfang die freie Feldschlacht (meist sehr chaotisch)
    - Sturmberg/Fleischklopshügel
    - Eskorte
    - Durchgang
    - Drei Flaggen
    - Zusammenstoß
    - "Endschlacht"


    Was wird bisher noch nicht hatten:
    - (Nacht)wache
    - Konvoi
    - Artillerieduell
    - Überfall
    - ...


    Ich bitte um lebhafte Beteiligung.

    Vielen Dank!


    --
    Hannes



    Re: Szenarien

    Bonsai - 06.06.2007, 07:33


    Hi,
    ich bin ja kein Anführer einer der anwesenden Gruppen, möchte aber denoch einmal ein Scenario vorschlagen.

    Ich würde es gerne einmal sehen das sich alle Teilnehmer nach den einzelnen Waffengattungen gruppieren und nicht in ihren normalen Gruppen kämpfen. Ich stelle mir einen grossen Spießerhaufen, eine Menge Bogenschützen, die schwere Infanterie und die Armbrustschützen mit der Schweren Artellerie die jeweils einzeln stehen. Wie und wer mit wem zusammen auf einer Seite steht kann und sollte auf dem Manöver gesehen werden. Vor allem auch weil dann erst klar ist wieviel in den jeweiligen Blöcken sind.

    Ich kan mir vorstellen das die ganzen Lands- und Spießknechte die letztes Jahr das Geviert geübt haben dies gerne auch mal im Kampf tuen würden. Auch glaube ich das jeder Bogenschützen gerne mal in einem großen Haufen von Schützen stände.
    Na ja, mein Senf...
    Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Jan



    Re: Szenarien

    2Heinz - 06.06.2007, 08:03


    Fände ich auch toll, aber ich habe noch viele Stimmen von letzten Jahr im Ohr, daß so ein Geviert zu üben zwar ganz nett ist, aber dann doch lieber in den eigenen Gruppen gekämpft wird. Naja, vielleicht wirds ja trotzdem was. Dann brauche ich aber mehr Waibel :D

    Das "Eskorte"-Szenario fand ich etwas sinnbefreit, aber der Rest findet meine Zustimmung.



    Re: Szenarien

    wolfram - 07.06.2007, 11:17

    Ok...
    Also, bedeutet damit das neue Szenario "Waffengattung". Denke, wir können das gut ein, zwei Runden versuchen.

    Statt der "Eskorte" schlage ich für dieses Jahr den "Konvoi" vor: Die Begleiter müssen einen Wagen ins Ziel bringen. So weit nichts neues. Die Jäger hingegen dürfen nicht mehr als geschlossener Block mobil agieren, denn dann sind sie einfach zu schnell und zu stark. Sie dürfen sich vorher die Strecke anschauen, und dann ihre Leuten in Gruppen, einzeln oder sonst wie (Entscheidung der Jäger) an der Strecke verteilen, und sich im Laufe des Szenarios nicht mehr nennenswert bewegen. Der Konvoi erlebt damit mehr oder wenige einzelne "Hindernisse" (Schüsse aus dem Hinterhalt, Blockaden, etc.) und muß durchkommen, egal wie, Hauptsache, der Wagen kommt an.

    Was meint Ihr?


    --
    Hannes



    Re: Szenarien

    Christian Frey - 07.06.2007, 21:19


    Hört sich für mich nicht spannend an, einen Wagen an stationären Hindernissen vorbeizufahren.
    Ich sehe allerdings auch das Problem des letztjährigen Szenarios.

    Ich würde vorschlagen, die "Konvoi" Seite einfach ein gutes Stück stärker zu machen, das zwingt die Angreifer dann schon zu einer anderen Taktik.



    Re: Szenarien

    2Heinz - 08.06.2007, 09:04


    Finde das "Konvoi"-Szenarion auch arg konstruiert. Wäre stattdessen auch für eine Stärkung der Eskorte, sowie optionale Routen (wenn das Gelände das hergibt), damit die Verfolger/Wegelagerer sich überlegen müssen, wo sie warten.



    Re: Szenarien

    wolfram - 16.06.2007, 12:06

    Hmmmmm....
    Hmmmmm....ok, da müssen wir noch mal drüber nachdenken.

    Prinzipiell finde das Szenario schon wichtig, weil es einerseits die alternden LARPer in Bewegung hält - in diversen LARP-Foren tauchen mittlerweile Threads auf, nach denen auch die reale körperliche Fitness Teil des Hobbys ist oder zumindest sein sollte - und es andererseits immer wieder als Spielsituation vorkommt. Paradebeispiel ist der Zug des Silbernen Lagers einmal rund um das DF 2006-Gelände samt der steinernen Gesetzestafel im Gepäck, die keinesfalls verloren gehen durfte. Als es vor dem Ork-Lager erwartungsgemäß zu Ausschreitungen kam, war nach kurzer Zeit die Unordnung wieder sehr erheblich.

    Abgesehen von "Konvoi/Eskorte" und obigen Anregungen noch weitere Ideen für neue oder verbesserte Szenarien?


    --
    Hannes



    Re: Szenarien

    Christian Frey - 16.06.2007, 13:23

    Re: Hmmmmm....
    wolfram hat folgendes geschrieben: Paradebeispiel ist der Zug des Silbernen Lagers einmal rund um das DF 2006-Gelände samt der steinernen Gesetzestafel im Gepäck, die keinesfalls verloren gehen durfte. Als es vor dem Ork-Lager erwartungsgemäß zu Ausschreitungen kam, war nach kurzer Zeit die Unordnung wieder sehr erheblich.


    Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn das Manöver nicht wieder zu einer Übung für ein Großcon verkommt.
    Ausserdem würde ich vor Freude jubeln, wenn man endlich mal einsehen würde, daß ein großes Lager wie das Silberne IMMER in Unordnung geraten wird. Es sind dort nunmal nur Wochenendkrieger und keine Profis und militärische Disziplin lernt man nicht in 3 Tagen Manöver.

    Mein Wunsch:

    Weniger ernstes üben von angeblich "wichtigen" LARP Kampf Begebenheiten und stattdessen mehr Spaß.

    Bsp.:
    In einer realen LARP Schlacht ist es vielleicht sinnvoll, den anrückenden Stangenwaffenhaufen mit Bögen niederzuschiessen. Spaß macht das aber nicht.
    Also sollte man auf dem Manöver stattdessen die eigenen Stangenwaffen dagegen schicken. Das macht allen Beteiligten deutlich mehr Spaß.



    Re: Szenarien

    Bonsai - 16.06.2007, 14:20

    Re: Hmmmmm....
    Christian Frey hat folgendes geschrieben:
    Bsp.:
    In einer realen LARP Schlacht ist es vielleicht sinnvoll, den anrückenden Stangenwaffenhaufen mit Bögen niederzuschiessen. Spaß macht das aber nicht.
    Also sollte man auf dem Manöver stattdessen die eigenen Stangenwaffen dagegen schicken. Das macht allen Beteiligten deutlich mehr Spaß.

    Ich kann das Echt nur begrüßen!
    Gruss Jan



    Re: Szenarien

    wolfram - 17.06.2007, 17:07

    Ein bißchen Spaß muß sein...
    Selbstverständlich soll das Manöver/der Con Spaß machen, dazu ist es ein Hobby. Nur ist im LARP, selbst auf einem so eng gefaßten Themen-Spiel wie dem Manöver, die Definition von "Spaß" unter deutschen LARPern eine sehr weite: Manche hängen gern ab, manche grillen gerne, manche kloppen sich so ein bißchen, und andere verbeißen sich in pseudo-ernste Übungen - nicht zu vergessen die Poser samt ihren Fotografen. :wink:

    Also, nur her mit den passenden Szenarien-Vorschlägen...


    --
    Hannes



    Re: Szenarien

    Christian Frey - 17.06.2007, 21:31


    Mir ging es im letzten Post weniger um genaue Szenarien, sondern eher um die Ausführung.

    Ich wünsche mir halt, daß unsere Anführer, die die Schlachtpläne aushecken nicht nur ans Gewinnen und die Effektivität denken, sondern vielmehr: "was macht unseren Jungs den meisten Spaß".

    Siehe Bogenschützenbeispiel oben.



    Re: Szenarien

    wolfram - 17.06.2007, 21:55

    Tja, wenn man das so genau wüßte....
    Man weiß nur leider nicht, was den Leuten Spaß macht, das ist eben zu verschieden, selbst innerhalb der einzelnen Gruppen. Daher kann man immer wieder nur fragen, und möglichst viele verschiedene Angebote machen, damit für jeden was dabei ist.

    Also, ich bitte wiederholt um Vorschläge - auch was Ausführung der Szenarien und Führungsstil angeht... :roll:


    --
    Hannes



    Re: Szenarien

    Alexej - 18.06.2007, 09:29


    Hallo,

    was mir bei den letzten zweimal ein wenig gestört hat war die Tatsache, dass man immer genau gewusst hat, was passiert. Die Szenarien wurden genau erklärt.

    Schön fände ich einfach mal ein Szenario nach dem Motto: Gruppe 1 bekommt den Auftrag eine Platz im Wald zu schützen. Wenn die Gruppe den Platz erreicht hat, bekommt sie eine ganz andere Aufgabe. Die Gruppe 2 wird mit dem Auftrag losgeschickt den Platz zu erobern und zu halten, findet selbigen leer vor und bekommt ebenfalls eine andere Order vor Ort.

    So ein wenig mehr Überraschungsmoment in dem einen oder anderen Szenario würde mir besser gefallen.

    so long

    Wilhelm



    Re: Szenarien

    Boris Ivtschenko - 18.06.2007, 18:57


    Also ich persönlich hab letztes Jahr am meisten Spaß in der "Endschlacht" zum Abschluss des Manövers gehabt. Ganz besonders deshalb, weil es mehrere Durchgänge gegeben hat. Die zwei gegnerischen Parteien sind zwar immer dieselben geblieben, aber durch Glück und unterschiedliche Taktik war das Ergebnis immer mehr oder weniger anders, und wenn die eigene Seite gerade verloren hatte, konnte man hoffen, dass man im nächsten Durchgang gewinnt.

    Ich fand dabei auch das geschlossene Vorgehen am Anfang nett, das dann durch Ausfälle und Plänkler, die die Blöcke umrundet haben, nach und nach aufgelöst wurde, wobei die organisierteren Truppenteile (so wie es sein sollte) meistens länger die Stellung hielten. Und außerdem konnte ich da das erste Mal meine Hakenbüchse so richtig schön zum Einsatz bringen. :wink:

    Mein Wunsch für heuer wäre deshalb, dass die Leute, die für den Beginn der Szenarien sorgen, dieses "Endschlacht"-Szenario auf jeden Fall rechtzeitig anfangen lassen, damit sich auch sicher mehrere Durchgänge ausgehen, und nicht frühzeitig wegen Dunkelheit abgebrochen werden muss.



    Re: Szenarien

    jette - 19.06.2007, 09:23


    Wir Darpatbullen fänden ein Artellerie Duell mal ganz toll.
    Nach heutigem Stand reisen wir mit Trebuchet und 8-Fach-Armbrust Geschütz an....



    Re: Szenarien

    Borgil de Rode - 19.06.2007, 12:17


    Hallo zusammen,


    hier etwas Brainstorming:

    1.) Es wäre schön, wenn man etwas "Schanzen" könnte. Bisher war das Schlachtfeld immer ziemlich Hindernisfrei. In meine Erinnerung glichen sich die Szenarien durch den mehr oder weniger unbeschwerten frontalen Angang erheblich.

    Wäre gerade für die Artilleristen (speziell für die schwere Artillerie) eine interessante Option sich zu verteidigen (oder die Verschanzung zu beschießen) und für den Angreifer je nach Machart eine echte Kopfnuss.

    2.) Wie wäre eine Kombination von Szenarien. Z.B. Zwei Fraktionen. Eine Fraktion "A" steht komplett auf dem Schlachtfeld. Fraktion "B" steht gut verschanzt zu einem Teil hinter den Barrikaden. Der andere Teil von Fraktion "B" soll seine Fraktion verstärken, muß aber hierzu einen Marsch durch den Wald machen.

    Fraktion "A" hat nun die Wahl. Versuchen die gut verschanzte Fraktion "B" hinter seinen Barrikaden zu plätten (und sich ggf. dabei aufzureiben), oder zunächst den den Entsatz zu stoppen.

    3.) Vielleicht gab es das schon, aber vielleicht wäre es interessant mal mehr als 2 Fraktionen auf dem Schlachtfeld zu entfesseln...


    Nur so ein paar Ideen. Viel Spaß beim Verreissen. :wink:

    Gruß
    Borgil



    Re: Szenarien

    Egberth - 19.06.2007, 16:30


    So, einen Tag vor der Anreise will ich dann auch noch mal meinen Senf dazu geben:

    1) Am nettesten fand ich persönlich als Artillerist ja das "Schießt die Burg zu klump"-Szenario. Wäre schön, wenn es sowas wieder geben würde. Was das Schanzen angeht, wird sich evtl. vor Ort noch was bauen lassen (wir hatten da an Schanzkörbe gedacht).

    2) Ein Artillerieduell wäre ja langweilig. Wenn die Öschis nichts mitbringen wäre das ja wir auf der einen und die Grenzbrücker auf der andern Seite ballern sich langweilig gegenseitig an. Steinchenflitschen und Flitzbögen auf Gestell sind ja nun keine Artillerie (MUAHAHA! Mal die Darpatbullen mobbe ), und Achtfach-Pfeilschleuder finde ich vom technischen Standpunkt sicherlich ganz schön (ich finde es ja immer propper, wenn Leute große Dinge bauen) geht mir persönlich aber schon sehr in Richtung Larpkampfoptimierung (was ich aber durchaus akzeptieren kann. Wäre bei uns evtl. auch der Fall, wenn wir in irgendeiner Weise den Kampf- und Wettbewerbsaspekt in unserer Einheit verinnerlicht hätten.

    Bis denn

    Dirk



    Re: Szenarien

    Albert D'Oreilles - 20.06.2007, 10:08


    Die "Öschis" bringen 4 schwere Hakenbüchsen mit.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Anmeldeseite? - gepostet von Xarkson am Montag 23.10.2006
    Einladung: Kleines NebelLegenden-LARPi Anfang Mai 2007! - gepostet von wolfram am Mittwoch 11.04.2007
    Teilnehmerinformationen für das grosse Manöver - gepostet von Bonsai am Dienstag 05.06.2007
    Feuerwaffen immernoch so stark? - gepostet von micha am Freitag 09.02.2007
    Trutzhavener Feldküche - gepostet von Greta am Dienstag 02.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Szenarien"

    Combat Mission Links - Mods und Szenarien - Neubaufahrzeug (Sonntag 24.09.2006)
    Gute Stadt Szenarien (44-45) - TanteUlli (Montag 08.01.2007)
    Eigene Szenarien in Deutsch - Pandämonium (Freitag 19.01.2007)
    Suche Kampagnen / Szenarien - Sturmpionier (Montag 29.01.2007)
    Skizzen zu Szenarien - Maddin (Dienstag 24.04.2007)
    Eure CM-Szenarien und -Karten - Neubaufahrzeug (Dienstag 05.06.2007)
    Szenarien: Wie kann man BULGARIEN spielen? - weesnix (Freitag 15.06.2007)