Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde

Schachforum der Mannschaft Königswächter
Verfügbare Informationen zu "Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - storminator - charles
  • Forum: Schachforum der Mannschaft Königswächter
  • Forenbeschreibung:
  • aus dem Unterforum: Fragen, Kommentare rund um das Mannschaftsturnier
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 02.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 28 Tagen, 13 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde"

    Re: Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde

    Anonymous - 04.06.2007, 21:23

    Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde
    Hallo Schachfreunde, in der 1. Runde habe ich Weiß gegen Tiefschwarz. Aufgrund des doch deutlichen Unterschiedes in der Spielstärke (ca. 100 ELOs) würde ich mal sagen: Ein Remis ist für mich das Maß der Dinge.

    Nun die Frage: Wer hat schon häufiger gegen Tiefschwarz gespielt und kann mir sagen, was der so bevorzugt als Schwarzer spielt. Ich spiele immer 1. e4 und nach 1. -e5 in den live-Partien der Arena recht gerne Königsgambit, bin mir aber nicht sicher, ob das in einem Mannschaftsmatch gegen einen starken Gegner nicht zu scharf ist. Vielleicht habt ihr ja Meinungen dazu.



    Re: Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde

    storminator - 04.06.2007, 23:45


    Ich würde sagen, dass Frank dir da am meisten weiterhelfen kann, da er zur Zeit häufig email gegen ihn spielt.



    Re: Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde

    Anonymous - 05.06.2007, 07:33


    Wie an anderer Stelle schon gesagt:
    Er experimentiert gerne mit ungewöhnlichen Eröffnungen.
    Er übersieht sehr viel im Endspiel und spielt das auch allgemein schwach, da ist er zu schlagen!



    Re: Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde

    Anonymous - 05.06.2007, 10:36

    Re: Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde
    turris hat folgendes geschrieben: Hallo Schachfreunde, in der 1. Runde habe ich Weiß gegen Tiefschwarz. Aufgrund des doch deutlichen Unterschiedes in der Spielstärke (ca. 100 ELOs) würde ich mal sagen: Ein Remis ist für mich das Maß der Dinge.

    Nun die Frage: Wer hat schon häufiger gegen Tiefschwarz gespielt und kann mir sagen, was der so bevorzugt als Schwarzer spielt. Ich spiele immer 1. e4 und nach 1. -e5 in den live-Partien der Arena recht gerne Königsgambit, bin mir aber nicht sicher, ob das in einem Mannschaftsmatch gegen einen starken Gegner nicht zu scharf ist. Vielleicht habt ihr ja Meinungen dazu.

    Tiefschwarz spielt wohl auf 1.e4 e5.Leider habe ich keine Partie mit Königsgambit gefunden.Es kommt nun darauf an,was du für Alternativen in deinem Repertoire hast.Wenn du nur Königsgambit spielst solltest du dies auch gegen ihn spielen.Wenn du nach 1.e4 e5 auch 2.Sf3 spielst,da spielt Tiefschwarz 2...Sf6 Russisch.Wenn seine Schwächen nun tatsächlich im Endspiel liegen,könnte man es mal mit folgender Variante versuchen.

    1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 4.Sf3 Sxe4 5.De2.

    werde dazu mal Material suchen.

    mfg alfil



    Re: Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde

    Anonymous - 05.06.2007, 11:33


    Hier mal ein paar Varianten in welche Richtung sich das Spiel entwickeln könnte.

    1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 4.Sf3 Sxe4 5.De2 De7 6.d3 Sf6 7.Lg5 Sbd7 [7...Dxe2+ 8.Lxe2 Le7 9.Sc3 c6 10.0–0–0=; 7...Le6 8.Sc3 h6 9.Lxf6 Dxf6 (9...gxf6 10.0–0–0 Sc6 11.d4 d5²) 10.d4²] 8.Sc3 Dxe2+ [8...h6 9.Lh4 Dxe2+ 10.Lxe2 führt zur Hauptvariante] 9.Lxe2 h6 [9...Le7 10.0–0–0 0–0 11.The1²; 9...c6 10.0–0–0 Le7 11.The1=] 10.Lh4 Le7 [10...g5 11.Lg3 Sb6 a) 11...Sh5 12.Sd4 Sxg3 13.hxg3= (13.fxg3 Lg7 14.Sf5 Lxc3+ 15.bxc3=) ; b) 11...Lg7 12.0–0–0=; 12.0–0–0 Ld7 13.Sd2=; 10...g6 11.0–0–0 Lg7 12.The1 0–0 13.Sb5 Sd5 14.c4 a6 15.Sxd6 cxd6 16.cxd5²; 10...c6 11.0–0–0 Le7 12.The1=] 11.0–0–0 0–0 12.The1=

    Die Stellungen sind ziemlich symmetrisch mit Tendenz zur Vereinfachung.Die Frage ist nur,ob dir als Königsgambitspieler selbst solche Stellungen liegen.

    Solltest du in diese Richtung gehen wollen,dann
    empfehle ich dir vollständige Partien aus Datenbanken,beginnend mit der Stellung nach 5.De2,herauszusuchen und nachzuspielen.

    Am Besten ist jedoch tief Luft zu holen und Tiefschwarz ganz einfach vom Brett zu fegen. 8) :wink:

    mfg alfil



    Re: Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde

    charles - 06.06.2007, 18:52


    Hallo turris!

    Was ich auch mitbekommen hab, spielt er in Turnierpartien sehr schnell, wir hatten ihn ja mal als Gegner...
    Ich denke er versucht druck zu machen und will eine gewisse Art von Überlegenheit zeigen.

    Ich hatte noch nicht das Vergnügen, hab aber bei einigen Live Partien zugesehen.

    Also mein Tip: laß dich auf keinen Fall aus der Ruhe bringen, bring ihn aus der Ruhe indem du dir Zeit lässt :lol:


    viel Erfolg & gruss



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schachforum der Mannschaft Königswächter

    Ausgangslage Runde 6- von Platz 1 bis 4 ist alles noch drin - gepostet von turris am Sonntag 19.08.2007
    Runde 4 - gepostet von turris am Montag 23.07.2007
    Team Logo - gepostet von charles am Samstag 08.09.2007
    Vorstellung toddzilla - gepostet von toddzilla am Freitag 09.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Spiel gegen Tiefschwarz in der 1. Runde"

    suche OSSF - Felgen - CQPAlex (Dienstag 19.03.2013)
    Plus-Minus-Spiel - Abraxa (Samstag 06.10.2007)
    +++Bundesliga 20.Runde+++ - Papa Bouba (Dienstag 20.11.2007)
    RTP-Musik=Versautes Spiel? - DarknessGuardian (Donnerstag 12.07.2007)
    Newsletter #5 - 12. 10. 2010 - Olse (Dienstag 12.10.2010)
    Fazit Spiel 11.07.07 - Coach (Donnerstag 12.07.2007)
    möchten sie ein spiel spielen... - scapegoat666 (Dienstag 21.08.2007)
    Das offizielle DT-"owned by"-Bilder-Spiel - Delpadre (Mittwoch 18.07.2007)
    Spiel gegen die Irrlichter wurde 0:6 0:12 gegen uns gewertet - Roadrunner (Donnerstag 12.07.2007)
    Gesetze für Männer - sfmorpheus (Mittwoch 13.10.2010)