Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn die Schwiegereltern weg sind?!
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:02 
Hallo alle zusammen :D

Meine Schwiegereltern wollen evtl im August nach Griechenland runter und das für immer.
Eine Nachmieterin für ihre Eigentumswohnung haben sie auch schon ( ist eine Bekannte von mir ).

Mein Sohn hängt sehr an seinem Opa und seiner Oma.
Beide haben in Griechenland ein Haus und wollen eben endlich dort bleiben.
Ich frage mich aber,wie ich das alles meinem kleinen beibringen soll.
Er ist fast 5 ( im oktober ) er versteht also alles!

Ich stelle mir die Hölle auf Erden vor,wenn ich ihm sage,dass seine Oma+Opa nach Griechenland fahren und wenn überhaupt nur noch zu Besuch kommen.
Ich bzw wir können auch nicht ständig nach Griechenland fahren um sie zu besuchen :?

Kennt jemand sowas oder war selbst in der Situation meines Sohnes?

Für alle anderen ist es natürlich nicht so schwer,aber mein kleiner hängt eben sehr an seinen Großeltern :(
Und jedes mal nach Griechenland zu telefonieren geht eben auch nicht,ab und zu ja,aber es wird jedesmal die Hölle sein wenn er fragt " wann kommt ihr wieder "... Das hatten wir damals schon,als sie nur zum Urlaub nach Griechenland gefahren sind.

Irgendwie hab ich einfach nur Angst :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.06.2007, 08:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:25 
Das ist echt schwierig.

Leider hab ich solch ein Fall noch nie erlebt. Aber ich denke, dein Sohn wird sich mit der Zeit an diese Situation gewöhnen.

Vielleicht könnt ihr ja öfter telefonieren, dass der Kontakt nicht so sehr darunter leidet.

Ich wünsch euch viel Glück mit dem Kleinen und deinen Schwiegereltern alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:29 
Danke ist lieb von dir.
Mich graut es schon vor dem ersten Telefonat mit ihnen auch wenn noch bisschen Zeit ist.
Am liebsten wären sie schon weg,aber August steht momentan zur Debatte :?
Oh man :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:30 
Oh je, das ist echt schwierig!

Du mußt ihm das einfach genau erklären und sagen, dass die Oma und Opa iihn trotzdem nicht vergessen.

Vielleicht könnt ihr ja auch über Email Kontakt halten.

Ich weiß auch nicht, hatte noch nie so eine Situation!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 09:51 
Mensch, ich denke auch dass das eine schwierige Situation wird. Obwohl Kinder sich in der regel sehr schnell an solche Veränderungen gewöhnen, wird es anfänglich sehr hart. Das einzige was ich raten kann ist dass ihr es ihm frühzeitg sagt und dass er spührt dass si nicht gehen weil er etwas falsch gemacht hat. Kinder neigen dazu, sich die Schuld für solche Veränderungen zu geben. Zum Beispiel; Ich war frech, darum haben die mich nicht mehr lieb und gehen nun weg.
Das müsst ihr unbedingt verhindern.

ich wünsche Euch viel Kraft für diesen Weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 11:01 
Ich hoffe ihr bekommt das alles gut hin!
Es wird sicherlich nicht leicht in der ersten zeit, aber vielleicht gewöhnt sich der kleine ja gut daran und frägt nicht mehr ständig nach ihnen.
Wenn die Großeltern sich mit Internet gut auskennen und Emails schreiben können, dann wäre das sicherlich eine gute Alternative zum kostspieligen Aufenthalt in Griechenland und Telefonaten.
Dann können sie ja auch Bilder schicken und dein Sihn weiß, das es ihnen gut geht und dass sie ihn nicht vergessen werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 12:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2007, 23:00
Beiträge: 5657
das ist natürlich schwierig
aber ich denke auch
du fährst am besten wenn du ihm das so bald wie möglich erklärst
nicht erst wenn es soweit ist

versuch ihm das zu erklären damit er wie cecile schon sagte nicht denkt
das er schuld wäre

ich hoffe das er es gut überwindet
sag uns bescheid

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 13:40 
Das wird echt eine schwierige Situation, ich hoffe für euch, dass es nicht ganz so schwer wird. Ich denke, dass es wichtig ist, dass ihr ihm das von Anfang an erklärt und ihm sagt, dass sie nicht aus der Welt sind und immer für ihn da sind. Ich glaube es ist auch wichtig, dass seine Großeltern ihm das verdeutlichen. Anfangs wirds bestimmt schwierig, aber wenn er sich daran gewöhnt hat, wird er's bestimmt verstehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 14:36 
das wird bestimmt nicht einfach.
Wenn ich überlege wie sehr ich meine Großeltern liebe und wie schwer es mir damals fiel, als wir nur 15 km von ihnen wegzogen...
Irgendwie muss man ihm das spielerisch erklären/beibringen, weiß ja auch nicht. Allerdings ist er auch "schon" 5, er wird also merken das er Oma und Opa durchaus nicht für immer verloren hat, sondern das sie einfach nur weit weg sind und nicht mehr zum spielen da sind, sondern nun zum reden.
Vielleicht ist es auch ein kleiner Ansporn, schnell schreiben zu lernen um Briefe nach Griechenland schicken zu können :-)
Der Kleine wird eine Weile an der Situation zu knabbern haben, aber je ehrlicher und natürlicher ihr damit umgeht, desto eher wird er es verkraften.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 20:54 
Also soll ich ihm jetzt schon davon erzählen :?
Er weiß zwar,dass sie fahren werden,aber ich denke,dass er denk,dass sie wieder kommen.
( toller satz ).

Wir haben heute meine schwiegermama getroffen... es war schon 19.45 und ich wollte das er mit heim geht und erst morgen zu ihr geht.
Er hat geweint wie ein schlosshund :?
Sie hat ihn dann mitgenommen und kam anstatt um 20.30 erst um 21 uhr wieder und er weinte wieder.
Er hängt so sehr an ihr und auch am opa...

Ich werde ihm versuchen das zu erklären.
Er denkt eben,dass sie nur in den urlaub fahren oder so :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 21:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2007, 23:00
Beiträge: 5657
ich würde immer wieder mit ihm reden
wenn du bis kurz vorher wartest
wird es so schlimm für ihn

immer wieder musst du mit ihm reden
dann wird der kleine mann das auch verstehen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 21:28 
Ok danke.
So werde ich es machen. :D

Lieb von euch allen und danke an euch :kiss:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 21:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2007, 23:00
Beiträge: 5657
du wirst viel geduld brauchen
weil er immer wieder fragen wird
aber die kommen doch wieder

und dann musst du ruhe bewahren und von neuem erklären
und irgendwann
dann weiss er es
halt uns auf dem laufenden

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 17:43 
das ist eine schwierige situation.
aber ich würde es ihm auch schon jetzt und immer wieder erklären.
ich hoffe, dass er es gut verkraftet und drück euch die daumen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 17:56 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Ich würd dem Kleinen das versuchen mit Freude zu erklären. Das hört sich jetzt blöd an, aber ich würd ein Globus und Urlaubskataloge oder Prospekte von Griechenland holen und ihm erklären wo Oma und Opa dann sind.

Versuchs mit Freude rüberzubringen zB `schau mal da das Meer, haben Oma und Opa es gut und schau mal dort, in so einem Haus werden sie wohnen. Und jetzt schauen wir mal welche Tiere es dort gibt..´
Sag deinem Sohn das Oma und Opa natürlich zu Besuch zu euch zurückkommen und das ihr Oma und Opa auch mal dort besucht.

Mache ihm keine Angst mit Sätzen wie ´Oma wirst du jetzt längere Zeit nicht sehen´.

Wenn dein Sohn in die Schule kommt, dann wird es ein Ansporn sein Briefe zu schreiben. Jetzt wo er noch nicht schreiben kann, kann er ja ein Bilder malen und zu Oma schicken.. Erklär ihm das seine Großeltern nicht aus der Welt sind!

Am wichtigsten finde ich das dein Sohn weiss wo sich seine Großeltern aufhalten, das er sich ein Bild machen kann wo sie leben. Und es wär auch schön wenn deine Schwiegereltern mit ihm reden und ihm erklären wieso sie gehen.

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kinderfilme/Serien die nicht geeignet sind!
Forum: Musik Pur
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Tage sind überfällig...
Forum: Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Autor: Cheryn
Antworten: 25
Wenn Kinder "flügge" werden
Forum: Die liebe Familie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Sind Muskelmänner unerotisch?
Forum: Elfenallerlei
Autor: Lori
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz