Wie hoch ist die Virusgefahr

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Wie hoch ist die Virusgefahr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BadBoy82 - Kingston1986 - Black Arts Owl
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: PlayStation 3
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie hoch ist die Virusgefahr
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 18 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie hoch ist die Virusgefahr"

    Re: Wie hoch ist die Virusgefahr

    BadBoy82 - 04.06.2007, 14:04

    Wie hoch ist die Virusgefahr
    Sacht mal Leute,

    habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, ob die PS3 nicht von einem Virus befallen werden könnte???
    Weil ich bin ja mit nem Router verbunden, der hat ja ne Firewall aber ehrlich gesagt, halte ich die nicht für ausreichend.
    Deshalb müsste die Gefahr doch eigentlich recht hoch sein, sich nen Virus auf der PS3 einzufangen... oder nicht???
    Hat die PS3 denn eine eigene Firewall?

    Was meint ihr dazu!?!?



    Re: Wie hoch ist die Virusgefahr

    Kingston1986 - 04.06.2007, 14:21


    Also bis jetzt hat die PS3 noch keine Firewall, aber wer weiß vielleicht kommt die noch mit irgendeinem Update. Ansonsten denke ich auch das so ein Virenangriff möglich und sehr gefährlich ist. Hab neulich in der Chip auch schon mal einen kleinen Bericht gelesen, demnach soll die Wii am anfälligsten für Viren sein, dann die Xbox 360 und dann kam die PS3. Aber grade wegen Linux is das ne gefährliche Sache, in dem Artikel wurde behauptet das erfahrene Linux-programmierer schon über ein paar Hintertürchen gebrannte PS3 Spiele zocken konnten. naja mal sehen ....



    Re: Wie hoch ist die Virusgefahr

    Black Arts Owl - 04.06.2007, 14:38


    Also, ich kann dich ganz und gar beruhigen:

    Da die PlayStation 3 kein normales Betrtiebssystem hat ist die Gefahr der Funktion eines Viruses extremst gering! Die Firwall eines Routers reicht absolut um die Sicherheit auf ein sehr hohes Level zu bekommen. Die PS3 wird keine Firewall bekommen!

    Warum sie keinen Virus haben kann?

    Ein Virus ist ein Programm das Datenteile ändert, sich einnistet und versucht bestimmte einstellungen oder Daten zu ändern. Dazu muss dem Virus gesagt werden was er ändern soll und das wird in 95 % aller Fälle in einer Microsoft Sprache getan. Damit meine ich nciht die Programmiersprache sondern ndie Verzeichnissstruktur und die Befehle der Command.com Die PlayStation 3 hat jedoch von Grund auf ein anderes Dateisystem und zum zweiten auch keine Command.com! Das verhindert schon einmal normale Hacker den Zutritt und alle Stümper sind soeiso schon lange weg. Nun bleiben noch die Profis! Profi Hacker können Viren so machen das sie erkennen welches BEtriebssystem läuftz und dementsprechende Befehle nutzen. Meist wird so ein Virus in Gemeinschaftsarbeite entwickelt da ein Einzelner niemals dieses Umfangreiche wissen hat wie man verschiedene Plattformen konstruktiv angreifft. Doch auch da hat die PS3 einen großen Riegel: Sie nutzt den sog. HyperVisor. Dieser überwacht einer Firwall ähnlihc alle Befehle die kommen und setzt diese dementsprechend um... oder auch nicht! Da das PS3 Systemj nciht auf einer Festplatte sondern in einem festen EEProm Speicher sitzt ist es schwer zu ändern. Zudem kommt ein Verschlüsselungsalogrythmus der schon bei der PSP gefürchtet ist unter Hackern und seid dem Firmwareupdate 3,0 bis heute nicht entschlüsselt wurde. (Die Server laufen seid dem Release an der Decodierung). Nur Sony hat die Möglichkeit das System zu entschlüsseln und es dann zu patchen was sie ja durch die Firmwareupdates tut. Dies ist auch der verwundbarste Moment für die PS3! Immer wenn sie die Daten der aktualisierung abruft und herunterlädt tut sie nichts anderes nebenbei! So verhindert sie das ein Trojaner den Algorithmus mitlesen und einem Hacker übermitteln kann. Darum wird auch die Installation erst nach dem Download ausgeführt! Hier wird jede Datei nochmals überprüft und dann auf das System gespielt! So schafft sich die PS3 ihren ganz eigenen Schutz und bruacht keine Firewall da diese Technik bei der PS3 nur das System verlangsamen würde!

    Ich hoff das hilft ^^



    Re: Wie hoch ist die Virusgefahr

    BadBoy82 - 06.06.2007, 11:35


    aaaahh cool danke ^^

    hatte nur befürchtet das es möglich wäre in jpg oder mp3s oder was weiß ich da dann sowas anhängen kann. also wenn man dann zb eine email mit nem jpg als anhang öffnet und plötzlich legt die ps3 sich komplett lahm
    naja widerum sind eigentlich hauptsächlich .exe dateien schädlich und nicht jpgs ^^

    aber trotzdem da bin ich ja schon mal beruhigt und kann nun besser schlafen :D



    Re: Wie hoch ist die Virusgefahr

    Black Arts Owl - 06.06.2007, 12:26


    Schädlich kann alles seinn und ich kann dir vorgaugeln das es ein jpg ist und in wirklichkeit ist es eine exe! Aber die kann die PS3 garnicht erst starten ^^



    Re: Wie hoch ist die Virusgefahr

    BadBoy82 - 06.06.2007, 14:45


    Black Arts Owl hat folgendes geschrieben: Schädlich kann alles seinn und ich kann dir vorgaugeln das es ein jpg ist und in wirklichkeit ist es eine exe! Aber die kann die PS3 garnicht erst starten ^^


    ja den trick kenne ich schon der is gemein ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Clanbewerbung - gepostet von McMoorehouse am Donnerstag 30.08.2007
    Ghost Recon: Advanced Warfighters 2 - gepostet von Black Arts Owl am Freitag 07.09.2007
    Stoibers Rede... - gepostet von BadBoy82 am Montag 08.10.2007
    Problem beim Onlinespielen! - gepostet von webjoker am Donnerstag 12.04.2007
    Playzone darkness - gepostet von SwordofSparda am Montag 16.07.2007
    Umzug der Seite! - gepostet von Black Arts Owl am Mittwoch 06.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie hoch ist die Virusgefahr"

    Ich poste die auch mal dann hoch - Jayceon (Donnerstag 12.07.2007)
    Ein Hoch dem Trainer - BL4KE (Samstag 08.05.2004)
    Hoch Lebe Dennis - Anonymous (Donnerstag 29.04.2004)
    Ein Hoch dem Joschi - Thomas (Freitag 28.09.2007)
    ein hoch auf CARINA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - snoopa (Donnerstag 28.04.2005)
    Dein heutiges Hoch und Tief - snork (Montag 27.06.2005)
    60 B hoch hinaus und noch schneller runter - blueMoonlight (Freitag 27.07.2007)
    surrealismus hoch 10 - Monroe (Dienstag 17.07.2007)
    Problem mit Rechner, fährt nicht hoch... - Vanessa (Montag 01.10.2007)
    hoch soll er leben !!!!!!!! - der dicke (Dienstag 24.08.2004)