Vorsicht vor Trickbetrügern: bei entlaufenen Hunden

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Vorsicht vor Trickbetrügern: bei entlaufenen Hunden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Regina
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Infos vom Tasso Haustierregister
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorsicht vor Trickbetrügern: bei entlaufenen Hunden
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 22 Tagen, 23 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorsicht vor Trickbetrügern: bei entlaufenen Hunden"

    Re: Vorsicht vor Trickbetrügern: bei entlaufenen Hunden

    Regina - 04.06.2007, 10:38

    Vorsicht vor Trickbetrügern: bei entlaufenen Hunden
    TASSO-Newsletter vom 3.6.07


    Vorsicht vor Trickbetrügern:

    Verzweiflung von Tierhaltern schamlos ausgenutzt

    Mit einer neuen Masche versuchen zur Zeit bundesweit verstärkt findige Trickbetrüger verzweifelten Tierhaltern verlorener Hunde höhere Geldbeträge aus der Tasche zu ziehen. Dies wurde in den letzten Tagen der TASSO-Notruf-Zentrale vermehrt gemeldet.

    Die Vorgehensweise ist in allen gemeldeten Fällen nahezu identisch: Die Betrüger besorgen sich vermutlich aus dem Internet von Suchmeldungen vermisster Hunde die dort hinterlegten Privatnummer der Tierhalter. Danach nehmen die Täter mit den verzweifelten Tierhaltern Kontakt auf und behauptet, dass ihr Hund in der Ukraine gefunden worden sei. Die Grenzstation habe das Tier identifiziert und auf Umwegen seien sie nun an die Info gekommen und wollen jetzt helfen. Der Anrufer gebe sich häufig als Rechtsanwalt einer deutschen Kanzlei aus, der zur Zeit in Antalya in der Türkei sei. Um Vertrauen zu erwecken hinterlässt der Täter in der Regel eine türkische Rückrufnummer und eine eMail-Adresse, unter der er dann auch tatsächlich erreichbar ist. Um das Tier nun nach Deutschland zurück zu bringen, solle der Betroffene per Reise-Bank (Direkt-Bank) einen Betrag zwischen 600 und 800 EUR an eine ukrainische Kontaktadresse überweisen. „Da der Geldtransfer über eine Direktbank erfolgt, kann man davon ausgehen, dass die Betroffenen weder das Tier noch das Geld wiedersehen werden, da durch dieses Verfahren eine direkte Barabhebung am Zielort möglich ist und kein Konto geführt werden muss.“, warnt Philip McCreight Leiter der TASSO-Notruf-Zentrale eindringlich.

    Wie von Betroffenen berichtet wurde, gehen die Betrüger psychologisch sehr intelligent vor. Zuerst wird dem Tierhalter das ganze aufwendige amtliche Prozedere für die Rückholung des Tieres aus der Ukraine geschildert, sodass die Tierhalter in der Regel dankbar sind, dass angeblich jemand anderes die Rückholung nach Deutschland in die Wege leiten kann. Außerdem werden die Beträge nicht so hoch angesetzt, dass es den Betroffenen verdächtig erscheinen könnte. Nach Zeugenaussagen scheint wohl auch keinen allzu großen Druck ausgeübt zu werden, was die Betroffenen sicherlich misstrauisch gemacht hätte.

    Von Opfern die im letzten Moment die TASSO-Notruf-Zentrale kontaktierten, wurde berichtet, dass deren emotionale Betroffenheit oft zu eingeschränkter Urteilsfähigkeit geführt habe und man daher bereit war den Geschichten der Betrüger zu vertrauen.

    „Immer wieder weisen wir aus leidlicher Erfahrung darauf hin, Suchmeldungen allgemein zu halten, keine Belohnungen auszusetzen und auf keine Fall Privatnummern mit anzugeben, um Missbrauch zu vermeiden.“, erklärt Philip McCreight von der TASSO-Notruf-Zentrale. „Alternativ kann man auf den kostenlosen Suchplakat-Service und Internet-Suchmeldungs-Service von TASSO zurückgreifen. Hier werden Anzeigen anonymisiert veröffentlicht und TASSO fängt unseriöse Anrufer von vornherein ab.“, so McCreight weiter.

    TASSO e.V.

    Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

    Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

    HomePage: www.tasso.net



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    User Mobby - gepostet von Nico am Donnerstag 14.06.2007
    Swiffer-Tücher - Hoax Meldung! - gepostet von Bibi am Montag 14.05.2007
    3. Unterstützungsmöglichkeit - gepostet von Katharina am Samstag 14.04.2007
    Hallo - gepostet von Bixelpups am Sonntag 03.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorsicht vor Trickbetrügern: bei entlaufenen Hunden"

    Vorsicht Pädo in ICQ - Mowgli (Donnerstag 22.09.2005)
    Bilder von der Aktion^^ (Vorsicht nix für ISDN und kleiner) - Oxym0ron (Donnerstag 12.07.2007)
    Vorsicht vor Zwiebeln und Knoblauch - Danny (Freitag 13.07.2007)
    Girlsclub- Vorsicht bissig! - Misai (Donnerstag 16.09.2004)
    Vorsicht: Passwort-Fischer wollen an Ihr Geld - bootmaster (Montag 09.08.2004)
    VORSICHT FALLE - Gaudnix (Freitag 22.04.2005)
    Pc Takten vorsicht !!! - [teRMINAOTR] (Montag 10.05.2004)
    Vorsicht vor devilxena ! - wolfkiller (Mittwoch 19.05.2004)
    Girlsclub, vorsicht bissig - LL (Freitag 27.08.2004)
    Achtung Vorsicht SMS aus dem Ausland Betrug - Frodo (Samstag 20.10.2007)