Skatinq

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    Re: Skatinq

    kayyen - 04.06.2007, 00:08

    Skatinq
    ALAN "OLLIE" GELFAND


    Die Skateboard-Legende Alan Gelfand wurde 1963 in New York City geboren. Schon im Jahre 1976 erfand er den Trick, der nach seinem Spitznamen benannt, heute immer noch zu den wichtigsten Tricks beim Skateboarding zählt, der Ollie.

    Im selben Jahr gewann er die Weltmeisterschaft von Südflorida, verletzte sich aber 1981 ein Knie, weswegen er eine Pause im Skateboarding einschlug.
    Danach versuchte er es bei Autorennen, bei denen er auch sehr viel Erfolg hatte.
    1987 landete er dann aber sein großes Comeback und gewann den WKA Grand National Championship.


    TONY HAWK
    Tony Hawk, geboren am 12. Mai 1968 in Carlsbad (Kalifornien), ist einer der bekanntesten, besten und erfolgreichsten Vert-Skater der Welt. Er schaffte als erster den "the 900", eine 900° Drehung (Zweieinhalb Umdrehungen) mit dem Skateboard.

    Tony Hawk war als kleiner Junge aggressiv und mit der Schule unterfordert. Um dem entgegenzuwirken, schenkte ihm einer seiner Verwandten ein Skateboard, um auf andere Gedanken zu kommen. Die Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf. Schon mit 14 stieg er ins Powell & Peralta Team ein , also die bei dieser Firma unter Vertrag stehende "Bones Brigade". Faszinierenderweise war er mit 16 Jahren schon der weltbeste Skater. Mit 17 hatte er bereits ein Haus, 2 Jahre später ein sehr schönes Anwesen in Fallbrook (San Diego). In den 80er Jahren begann sein unglaublicher Erfolg: er wurde 12-mal hintereinander Weltmeister. Er gewann jeden Contest (Turnier), an dem er teilnahm (73 von 103, 19-mal wurde er Zweiter). Während diesen Zeitraums erfand er über 85 neue Skatebaordtricks.

    Anfang der 90er musste er einen Tiefpunkt in seiner Karriere hinnehmen, also gründete er eine Firma namens Birdhouse, die im Vertrieb von Skateboards, Skateboard-Zubehör und Accessoires war. Bei den X-Games 1998 schaffte er den 900er, woraufhin seine Firma ziemlich hohe Einnahmen machte.

    Während seiner Karriere entwickelte er unter der Flagge von Activision auch diverse Computerspiele, wie Tony Hawk's Skateboarding, Tony Hawk's Pro Skater 1-4, Tony Hawk's Underground 1-2, Tony Hawk's American Wasteland und Tony Hawk's Project 8.

    Rodney Mullen
    Die Skateboard-Ikone Rodney Mullen, geboren am 17. August in Gainesville (Florida) als John Rodney Mullen, ist einer bekanntesten Skateboarder überhaupt. Er gilt als Urvater des Streetskating.

    Der Sohn eines millionschweren Arztes wünschte sich schon als kleines Kind ein Skateboard. Als er gerade 11 war, erfüllte ihm sein Vater diesen Wunsch. Sein Vater rief ihm sogar noch nach, das Skateboardfahren sofort zu unterlassen, würde er sich verletzen. Dann aber nach 9 Monaten bekam er seinen ersten Sponsoring-Vetrag vom "Inland Surf Shop", seinen ersten Contest gewann er in den 80ern. In dieser Zeit wechselte er genauso wie sein Kollege Tony Hawk zum Powell & Peralta-Team.

    Aber schon 1989 verlässt er das Team und gründete "World Instrudies", wo er auch Vize-Präsident war. Später produzierte er unter dem Sub-Team "Plan B" die legendären Videos „The Questionable Video”, „Virtual Reality” und „Second Hand Smoke”.

    In den späten 90ern verließ Mullen das "Plan B"- Team und fromte das "A-Team". In dieser Zeit enstand die legendäre Video-Serie "Rodney Mullen vs. Daewon Song". Als sein Schuhsponsor Mullen 2001 anbot, in dem Film "Opinion" mitzuwirken, nahm er dieses reizende Angebot selbstverständlich an. Im selben Jahr wurde Mullen der „Transworld Readers Choice Award for Skater of the Year“ verliehen. Ein Jahr später verließ er Enjoi und und gründete zusammen mit Daewon Song die Skateboard-Firma "Almost". Das "Almost"-Team bestand neben Mullen und Song aus Ryan Sheckler, Chris Haslam, Greg Lutzka, Cooper Wilt, Tyrone Olson und Chris Casey.

    Er erfand in seiner Laufbahn zum Profi sehr viele Skateboard-Tricks, wie den Kickflip, den Flat Ollie und den 360 Flip. 1981 wurde der Ollie (s. Trick-Tips) erstmals von Rodney Mullen, Mark Gonzales und Natas Kaupas auf den Boden (Flat) übertragen. Ollie-Erfinder Alan Gelfand machte diesen Trick vorher nur im Betonpool (Vert).



    Re: Skatinq

    kayyen - 04.06.2007, 00:10


    Ollie
    Als erstes wäre da der Ollie, ein einfacher und notwendiger Sprung ohne Hilfe der Hände. Erfunden wurde dieser Trick von Alan Galfand.

    Erklärung:

    Du stellst den Hinterfuß auf die Tail (Concave hinten) und den Vorderfuß ungefähr hinter die 4 vorderen Schrauben. Jetzt drückst du den Hinterfuß nach unten, sodass ein Pop entsteht (abstossender Sprung). Genau in diesem Moment ziehst Du Deinen Vorderfuß nach oben und drückst in gegen die vordere Concave. Diese Technik hat das Board jetzt nach oben springen lassen. Jetzt verlagerst Du Dein Gewicht nach vorne, damit das Board gerade wird. Jetzt bist Du wieder bereit zu landen.

    Diesen Trick könnt ihr natürlich in verschiedenen Variationen machen.
    Ihr könnt ihn um 180° drehen (180 Ollie) , eine 90°-Drehung nach rechts oder links, und anschliessend wieder richtig stellen (Shifty Ollie) eine ganze Umdrehung (360 Ollie) , im Rückwärtsfahren (Fake Ollie) , Ollie mit der Nose (Nollie) oder den Vorderfuß nach vorne wegrutschen lassen (Ollie North).

    Kickflip , Heelflip
    Der von Rodney Mullen erfundene Kickflip oder Heeflip, bezeichnet einen Skateboard-Trick, bei dem man das Board um seine eigene Längsachse zum Drehen bringt.
    Dabei unterscheiden sich Kickflip und Heelfip in den Richtungen, in denen man es man es flippt.

    Der Kickflip wird von der Fußstellung "Regular" (linker Fuß vorne) aus gesehen nach links geflippt, und der Heelfip nach rechts. Bei der Fußstellung "Goofy" (rechter Fuß vorne) sind die Richtungen gleich, in denen geflippt wird. Nur in der "Goofy" - Stellung ist der Kickflip einfacher als der Heelflip, weil man bei "Goofy" mehr Kontrolle über die linke Seite hat.

    Erklärung:

    Nimm die Haltung des Ollie ein (also Hinterfuß auf das Tail und Vorderfuß hinter die vorderen Schrauben). Nun poppst du das Board wie bei einem Ollie, aber ziehst diesmal den Vorderfuß links (Kickflip) oder rechts (Heeflip) zur Seite weg. Jetzt hast Du Dein Board in Drehung versetzt. Wenn das Board wieder seine alte Lage erreicht hat (Achsen unten), stoppe mit dem Hinterfuß den Flip. Jetzt musst du nur noch mit dem Vorderfuß auf das Board aufkommen und du kannst landen.


    Diesen Trick könnt ihr ebenfalls in unzähligen Variationen machen. Wie eine 180°-Drehung beim Kickflip mit Körperdrehung (180 Kickflip), eine ganze Umdrehung bei einem Kickflip mit Körperdrehung (360 Kickflip), ein Kickflip aus der Nose gezogen (Nollie flip), ein Kickflip um 180° ohne sich selbst mitzudrehen (Varial Kickflip) oder eine ganze Umdrehung mit Kickflip ohne Körperdrehung (360 Varial Kickflip).
    Natürlich sind alle Tricks auch im Heelflip möglich!


    Shove-It, Pop-Shove-It
    Pop Shove-Its sind einfache 180°-Flips ohne Körperdrehung. Ursprünglich wurden Pop-Shove-Its ohne den Pop gemacht, also ohne Sprung und meistens mit der Nose gezogen. Beachtenswert ist auch, dass es diesen Trick noch vor dem Ollie gab. Bei diesem Trick ist sehr viel zu beachten, weil er leicht in die Hose gehen kann.

    Wichtig dabei ist, dass man den Hinterfuß genau in der Mitte des Tails hat, da man sonst das Board ähnlich wie Kickflips oder Heelflips rotieren lässt. Und da der Pop-Shove-It eigentlich nur mit dem Hinterfuß gesteuert wird, passiert das sehr schnell. Anders ist dies beim einfachen Shove-It, wobei man einfach nur auf den Rollen rotiert.

    Erklärung:

    Pop-Shove-It

    Stelle deinen Hinterfuß so weit wie möglich auf das Tail. Den Vorderfuß stellst du ungefähr im 45°-Winkel auf die entgegengesetzte Seite, in der du das Board poppst. Drücke nun den Hinterfuß wie beim Ollie auf das Tail und lass den Vorderfuß leicht zur der Seite weggleiten, in der du das Board poppen willst. Das Board dreht sich jetzt um 180°. Um wieder aufzukommen, stoppe mit dem Vorderfuß das Board und warte, bis der Hinterfuß nachkommt.

    Shove-it

    Genau das gleiche wie beim Pop-Shove-It, nur dass das Tail nicht den Boden berühren darf und sich das Ganze auf dem Grund abspielt.



    Beim Pop-Shove-It sind auch mehrere Variationen möglich, wie das poppen des Pop-Shove-Its nach hinten weg (Backside Pop-Shove-It) und ebenfalls die 360°-Variante, wobei man sich einmal um seine eigene Achse dreht.
    Kleine Hilfe: Man springe ein bisschen höher...^^


    Dieser Trick ist einer von vielen, die man mit anderen kombinieren kann. Zum Beispiel gibt es die Kombination aus einem 360°-Pop-Shove-It und einem Body-Varial (Big-Spin), wobei ein Body-Varial hingegen eine 180°-Drehung um sich selbst beschreibt.



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