Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: peter1 - Georg - chicagojaner - Ric - Mastermind - Konter
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.1 Hölzer
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 13 Tagen, 20 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1"

    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    peter1 - 03.06.2007, 10:28

    Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1
    Meine Tochter spielt ein T1, das nach einigen Jahren und nicht so schonender Behandlung in den letzten Zügen des Holzlebens angekommen ist.

    Daher suche ich nun einen Ersatz und nachdem sich hier so viele Selbstbauer tummeln, würde mich mal interessieren, ob jemand ein mit dem T1 vergleichbares Holz entwickelt hat.

    Viele Grüße

    Peter



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    Georg - 03.06.2007, 14:35

    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1
    peter1 hat folgendes geschrieben: Meine Tochter spielt ein T1, das nach einigen Jahren und nicht so schonender Behandlung in den letzten Zügen des Holzlebens angekommen ist.

    Daher suche ich nun einen Ersatz und nachdem sich hier so viele Selbstbauer tummeln, würde mich mal interessieren, ob jemand ein mit dem T1 vergleichbares Holz entwickelt hat.

    Viele Grüße

    Peter

    T1 is recht simpel aufgebaut, 2/8/2 Balsakern udn beidseitig einfach Limba als Aussenfurnier, dürfte kein Problem sein sowas "nachzubauen" , allerdings gibt es garantiert besseres, ich hab das T1 nämlich in keiner guten Erinnerung, einfach nur dick und weich udn lahm udn dann wiederum heftige , schlecht kontrollierbare Katapultspitzen bei harten Schlägen.

    Georg



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    chicagojaner - 03.06.2007, 14:38


    Yep,

    da fand ich das Hattori Hanzo Powerblade RS doch wesentlich angenehmer ;) .



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    Georg - 03.06.2007, 14:42


    chicagojaner hat folgendes geschrieben: Yep,

    da fand ich das Hattori Hanzo Powerblade RS doch wesentlich angenehmer ;) .

    Mag ja sein , hat aber mit dem Spielgefühl eines T1 so ziemlich wenig gemeinsam, wär doch ne arge Umstellung für das Mädel. :wink:



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    peter1 - 03.06.2007, 14:47


    Georg hat folgendes geschrieben: chicagojaner hat folgendes geschrieben: Yep,

    da fand ich das Hattori Hanzo Powerblade RS doch wesentlich angenehmer ;) .

    Mag ja sein , hat aber mit dem Spielgefühl eines T1 so ziemlich wenig gemeinsam, wär doch ne arge Umstellung für das Mädel. :wink:

    Zunächst mal vielen Dank für die Antwort.

    Zur besseren Einschätzung: Sie spielt das Holz mit zwei PF4 in 1.3 mm. Versuche mit Nicht-Balsa-Allround-Hölzern und Sriver und Co. haben immer wieder dazu geführt, dass sie auf das T1 zurück gekommen ist.

    Falls ihr da noch eine bessere Idee hättet nur zu! Nur sollte es sich vom Spielgefühl nicht grundsätzlich anders als das T1 mit dieser Belagkombination spielen.

    Peter



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    Georg - 03.06.2007, 14:52


    peter1 hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: chicagojaner hat folgendes geschrieben: Yep,

    da fand ich das Hattori Hanzo Powerblade RS doch wesentlich angenehmer ;) .

    Mag ja sein , hat aber mit dem Spielgefühl eines T1 so ziemlich wenig gemeinsam, wär doch ne arge Umstellung für das Mädel. :wink:

    Zunächst mal vielen Dank für die Antwort.

    Zur besseren Einschätzung: Sie spielt das Holz mit zwei PF4 in 1.3 mm. Versuche mit Nicht-Balsa-Allround-Hölzern und Sriver und Co. haben immer wieder dazu geführt, dass sie auf das T1 zurück gekommen ist.

    Falls ihr da noch eine bessere Idee hättet nur zu! Nur sollte es sich vom Spielgefühl nicht grundsätzlich anders als das T1 mit dieser Belagkombination spielen.

    Peter

    Einfach eins von den anwesenden Selbstbauern anfertigen lassen, Aufbau des T1 als Orientierung hab ich ja schon erwähnt.Einfach einen anschreiben.

    Georg



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    Ric - 03.06.2007, 19:56


    Kein Wunder, dass sie mit dem Holz 2x1,3mm China-Beton spielen muss. Etwas anderes geht da gar nicht. Ich würde - wie auch Georg meint - auf ein vernünftiges und für (noch lernende) Kinder viel besser geeignetes Holz umsteigen. Das bietet jeder der Selberbauer an (z.B. Konter Radikal, irgendein Spin-Blade von Uli, das super kontrollierte MM 53 Revival (ohne Balsa) oder eines der Fuddler-Hölzer, die z.T. kontrolliert und spinnig sind. Oder natürlich das TB 3.0 vom Bäcker, was gerade für Jugendliche super geeignet ist (auch mit 2xNI). Mensch, ich merke gerade mal wieder, was ich in den letzten 2 Jahren so gemacht habe.

    So, jetzt hast Du die Qual der Wahl. Ob die Beläge aber zu diesen Hölzern passen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Gruß
    Ric - der seine Jugendlichen laufend mit neuen Hölzern versorgt.



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    peter1 - 03.06.2007, 22:16


    Ric hat folgendes geschrieben: Ich würde - wie auch Georg meint - auf ein vernünftiges und für (noch lernende) Kinder viel besser geeignetes Holz umsteigen.

    Hallo Ric,

    wie weiter oben geschrieben, habe ich das ja auch schon versucht, allerdings waren diese Versuche bisher nicht sehr erfolgreich.

    Die Kombination aus katapultigem Holz und Betonbelag war ihr bisher immer lieber. Und die Erfolge scheinen ihr auch Recht zu geben.

    Viele Grüße

    Peter



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    Mastermind - 03.06.2007, 22:48


    peter1 hat folgendes geschrieben: Die Kombination aus katapultigem Holz und Betonbelag war ihr bisher immer lieber. Und die Erfolge scheinen ihr auch Recht zu geben.

    Trotz aller Erfolge: das wäre so, als wenn Alonso seinen Formel-1-Renner mit Diesel betanken würde, damit er nicht so schnell fährt ... :wink:



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    Konter - 04.06.2007, 06:00


    Mastermind hat folgendes geschrieben: peter1 hat folgendes geschrieben: Die Kombination aus katapultigem Holz und Betonbelag war ihr bisher immer lieber. Und die Erfolge scheinen ihr auch Recht zu geben.

    Trotz aller Erfolge: das wäre so, als wenn Alonso seinen Formel-1-Renner mit Diesel betanken würde, damit er nicht so schnell fährt ... :wink:

    Hi MM,
    dieser Vergleich ist nun aber wirklich an den Haaren herbei gezogen.
    :D
    Ich bin ja kein Freund von Katapultmonstern ala T1 oder T4, aber ein schnelles Holz mit gedämften Belägen zu kombinieren mach sicher genau so viel Sinn wie ein langsames Holz mit schnellen Belägen. Zudem wird sich eine Kombi aus schnellem Holz und gedämpften Belag nicht so schwammig wie eine Kombi auf langsamen Holz mit schnellem dicken Belag. Hier kommt es doch sehr auf die persönliche Empfindung des Einzelnen an.

    Meine persönliche Einsätzung wäre:
    - Spiel am Tisch - schnelles Holz; dünne harte Beläge
    - Spiel aus der Halbdistanz - langsames Holz; dicke schnelle Beläge

    Gruß, Joachim



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    Ric - 04.06.2007, 08:21


    peter1 hat folgendes geschrieben: Ric hat folgendes geschrieben: Ich würde - wie auch Georg meint - auf ein vernünftiges und für (noch lernende) Kinder viel besser geeignetes Holz umsteigen.

    Hallo Ric,

    wie weiter oben geschrieben, habe ich das ja auch schon versucht, allerdings waren diese Versuche bisher nicht sehr erfolgreich.

    Die Kombination aus katapultigem Holz und Betonbelag war ihr bisher immer lieber. Und die Erfolge scheinen ihr auch Recht zu geben.

    Viele Grüße

    Peter

    Tja, wenn das Spiel schon so ausgeprägt ist, muss man vielleicht tatsächlich bei der Kombi bleiben. Für unsere noch sehr stark in der Lernphase spielenden Schüler und auch für mich, ist ein solches Holz nichts. Aber Du kennst die Situation bei deiner Tochter und ich nicht.

    Da ich in die gleiche Richtung eine Zeitlang experimentiert habe, liegen bei mir ein Ric Special und eine dicke Bertha vom Bäcker rum. Beide haben einen dicken Balsa-Kern (8mm), sind recht wenig gedämpft und könnten daher Deinen Vorstellungen entsprechen. Wenn Du willst, schicke ich sie Dir gerne mal für einen Test.

    Schönen Gruß
    Ric



    Re: Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1

    chicagojaner - 04.06.2007, 08:36


    Georg hat folgendes geschrieben: chicagojaner hat folgendes geschrieben: Yep,

    da fand ich das Hattori Hanzo Powerblade RS doch wesentlich angenehmer ;) .

    Mag ja sein , hat aber mit dem Spielgefühl eines T1 so ziemlich wenig gemeinsam, wär doch ne arge Umstellung für das Mädel. :wink:

    finde ich nicht umbedingt,

    ich habe ja nun ja das T1 fast 2 Jahre gespielt. Denke einen Versuch ist es allemal Wert, zumal gratis ;) , da am Ende bei einem Test doch die negativen Seiten eines T1 auffallen. So war es ja bei mir mit dem Slimline OFF. Haben zwar wenig gemeinsam - bis auf das Feeling, aber dafür habe ich einfach gemerkt, was mir am T1 fehlt.

    Allerdings spielt sie harte Beläge was die Sache wieder kompliziert macht.

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Technische Daten China-OGs - gepostet von thebakerman am Donnerstag 30.03.2006
    Dr. Neubauer Scalpel alte Gummimischung - gepostet von peter1 am Freitag 23.03.2007
    Fragen zur Platzierung - gepostet von m3ch_rip am Donnerstag 22.02.2007
    Suche Hölzer und Beläge - gepostet von Sriver Killer am Samstag 29.07.2006
    Hölzer - Pfannschmidt, NSD, Neubauer - gepostet von Die Rügen Noppe am Dienstag 28.08.2007
    Swing Back-I - Suche - gepostet von Otterbock am Samstag 09.06.2007
    Leander - gepostet von thebakerman am Sonntag 12.11.2006
    Griff mit Daumenschliff? - gepostet von uli am Donnerstag 06.07.2006
    Verkauf: - gepostet von Sriver Killer am Montag 16.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Selbstbauer-Alternative zum Re-Impact T1"

    Alternative titles! - underattack89 (Samstag 30.12.2006)
    Alternative zum Heck-Motor - RockDetektiv (Mittwoch 18.04.2007)
    Alternative Sa 17.2.07 Skitoour Schneealpe - Julian (Samstag 17.02.2007)
    Futakoi/Futakoi Alternative (^.^)v - Zelosfan (Dienstag 21.11.2006)
    Alternative zur Orginal Nickwippe ????? - hurzel (Donnerstag 02.03.2006)
    AION, ne Alternative zu WOW? - Schnecke (Donnerstag 15.03.2007)
    ICQ/Trillian/Miranda Alternative gesucht - Sevarez (Montag 23.04.2007)
    Tekals (baldige) gnomische Alternative - Tekal (Montag 21.11.2005)
    Team Impact - Anonymous (Sonntag 27.02.2005)
    Was ist die Alternative? - superman (Montag 28.08.2006)